Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Ursi71 »

Nimmt mich jetzt mal wunder, ob und wie weit ihr Weihnachtswünsche der Kinder erfüllt.

Zum Hintergrund:

Meine Kleine hat zurzeit Wünsche, die ich total doof finde, zB eine Carrera-Bahn mit Looping (sie haben schon eine Bahn ohne Looping und die wird relativ wenig bespielt) oder einen von diesen Roboter-Hunden.
Ich finde diese Sachen einerseits doof und habe vor allem das Gefühl, dass diese Geschenke nur sehr kurzfristig bespiel werden und dann im Zimmer in der Ecke und dann im Elektro-Müll landen. Ich tendiere deshalb dazu, diesen Wünschen nicht nachzukommen.

Andererseits denke ich mir schon auch, sie müssen ja nicht die gleichen Interessen haben wie ich...

Wie haltet ihr es so mit den Weihnachtswünschen der Kinder, erfüllt ihr die, wenn sie finanziell im Rahmen und altersgerecht sind, auch wenn sie euch persönlich gegen den Strich gehen und nicht nachhaltig sind?

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Honigblume »

Wenn der Wunsch altersentsprechend ist, wird er erfüllt . Es muss ja nicht mir gefallen sondern meinen Kindern.
Sie haben allerdings nur wenige und bescheidene Wünsche. Dies macht es uns ziemlich einfach.

Mein Sohn wünscht sich diesen Elektrohund auch. Es ist das teuerste Geschenk was er sich wünscht. Ansonsten ist es ein Funkgerät und Gesellschaftsspiele.
Seit Wochen spricht er von nichts anderem mehr. Ich finde ihn doof, für ihn ist er alles andere als doof. Deshalb bekommt er ihn trotzdem.

Meine Tochter bekam letztesJahr einen Hatchimal. Finde ich ober nervig. Meine Kinder spielen immernoch damit!
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von stella »

Nee... ich habe nicht alles ermöglicht...
Ich mag z.B. Puppen nicht, die weinen. Und auch sonst so Elektrozeugs... Manchmal haben die Paten etwas so geschenkt... und ich habe mit ihnen auch darüber geredet - z.B. Wenn sie gefühlt zum 1000. Mal eine ähnliche Barbie haben wollten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Christa »

Zur Carrera Bahn da haben wir den Looping zusätzlich gekauft, musst also nicht grad eine ganze Bahn neu kaufen.

Zu Wünsche erfüllen.Meine durften sich immer alles wünschen, ob sie erfüllt werden ist dann die frage.Aber es kann schon gut sein das ein
Wunsch von der Gotte oder vom Götti oder Grosseltern erfüllt wurde den ich selber nicht so toll fand.Hab da aber dann auch nichts dagegen.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von dani8383 »

Ich habe die letzten Jahre nicht alle wünsche erfüllt. Meine Grosse wünscht sich seit zwei Jahren einen Doppelpuppenwagen, sie hat bereits zwei normale. Dieses Jahr hat sie einen vom Gotti bekommen, er wird in jeder freien Minute bespielt. Ausserdem wünscht sie sich eine 4. Puppe, auch diese bekommt sie dieses Jahr. Diesen kommischen Hund wünscht sie sich auch, den bekommt sie im Januar zum Geburtstag vom Götti. Von mir bekommt sie nicht alles, aber sachen die ich nicht toll finde, gebe ich oft an Götti/Gotti weiter.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Mrs. Bee »

Es gibt einfach 1 Geschenk - die Wunschliste ist zum Glück ziemlich lang, und es hat da auch so Gschmöis drauf, das ich relativ doof finde. Aber eben: da die Auswahl zum Glück recht gross ist, gibt's dann halt was, das mir auch passt. Lego zum Beispiel. Die sind seit Jahren der Renner. Das gewünschte Schweissgerät verschieben wir noch ein paar Jahre... :oops:
Aktuell möchte er unbedingt so ein Nerfgun. Finde ich sowas von blöd. Das muss er sich mit seinem Taschengeld selber zusammensparen... und wenn er es denn nicht benutzt: mir auch egal. War ja sein Geld :wink:
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Manana »

Bei uns hatten die Kinder als klein immer ganz viele Wünsche. Da wurde dann ausgewählt von den schenkenden und
jeweils von mit koordiniert. So konnte ich unsinniges umgehen.
Mittlerweile dürfen sie aber bei manchen Personen direkt selber ihre Wünsche anbringen. Da sage ich dann nichts dazu.
So gibts jetzt vielleicht eher mal was, das ich nicht gekauft hätte, aber was solls.
Die meisten Personen in unserem Umfeld stimmen in etwa mit uns Eltern überein, was Sinn macht und was nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Sternli05 »

Kommt ein bisschen drauf an. Wenn sie sich nur das wünschen und immer wieder davon erzählen und ich merke es ist wirklich ihr Wunsch, dann schenken wir das auch wenn ich es doof finde.

Wenn aber, wie aktuell bei unserem Jüngsten, x Sachen gewünscht werden. Der halbe Spielzeugladen :) dann suche ich mir schon die aus die ich am sinnvollsten finde.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von AnCoRoJe »

Unterschiedlich. Es gibt Dinge die ich einfach NIE und da meine ich wirklich NIE kaufen geschweige schenken würde (Spielzeugwaffen, Ballerspiele...) und die gibt es einfach nicht. Egal obs der einzige Wunsch oder einer unter vielen. Dann gibts Dinge die ich zwar doof finde, aber wenn ich merke dass sie wirklich gewünscht werden (in dem Beispiel so ein Roboterhund) dann würd ich den auch schneken.

Bei uns sind die Wunschzettel ergiebig und ich finde immer etwas das ich schenken möchte.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Helena »

Hier auch, gibt Sachen, die gibt es prinzipiell nicht (Nervs, echt aussehende Waffen, Barbie, gewisse Legos)
Auf den Wunschlisten sind aber genug Sachen, dass wir gewisse Sachen umschiffen können. Und die Kids wissen auch, dass sie nicht alles von der Liste kriegen.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Averi »

@ Helena: Darf ich fragen, wieso keine Barbie? Weil sie dünn ist oder aus welchem Grund?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Helena »

Ja, klar, da steh ich dazu: Hässlich, zu grosse Brüste, zu dünn, total sexistisches Frauenbild, gstabig, unlieblich,...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von carina2407 »

Wir haben wenig Sachen dies aus Prinzip nicht gibt, da spielt noch oft der Preis eine Rolle. Ansonsten erfüllen wir einige Wünsche auch wenn wir sie doof finden. Muss aber dazu sagen dass mich mein Gefühl noch selten im Stich gelassen hat. Mein Sohn hat letztes Jahr diesen sauteuren Roboterhund bekommen, ich gabe ihn mit 30% Reduktion im Melectronics gekauft und geschenkt haben ihn mein Schwager und meine Schwiegereltern zusammen. Tja und jetzt fristet das Ding sein Dasein bereits seit fast einem Jahr in der hintersten Ecke des Zimmers. Spielen tut er so gut wie nie mit ihm, und er hat noch nicht ein einziges Mal ein Kommando programmiert. Er macht nämlich einen Riesenlärm wenn er über den glatten Boden flitzt, und das gefällt meinem Sohn nicht. Ich wollte ihn für ihn verkaufen und er hätte sich von dem Geld dann was anderes kaufen dürfen, aber das will er nicht. Von daher habe ich dieses Jahr sorgfältig ausgesucht und die Wünsche verteilt. Auch durften sie nicht mehr so kostspielig sein. Barbie und Nerfs haben wir hier haufenweise, da bin ich nicht prinzipiell dagegen, habe auch lange mit Barbie gespielt, und bin weder eine übertriebene Tussi noch magersüchtig geworden. Von Nerf gibts ja nicht nur Waffen, mein Sohn steht zur Zeit auf Nerf Nitro, das ist mit Autos die man über eine Rampe schiesst. Kommt immer drauf an wie sie damit spielen. Aber das ist Einstellungssache, und jeder wie er will.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Ursi71 »

Danke euch allen, das hilft mir schon viel, zu sehen, wie ihr das macht. Ich werde wohl auch eher bei den Geschenken bleiben die geplant waren. Die neuen Wünsche (vor allem der Hund) kamen ja auch sehr spät, erst in den letzten Tagen.

@christa/carrera bahn: Wir haben eben die Carrera bahn digital 132. Da sind die Autos grösser und deshalb gibt es keinen Looping dazu (die Autos wären zu schwer). Wir müssten also noch eine Carrera go dazu kaufen. Und das ist dann doch etwas too much für mich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von stella »

Ursi
Bei so Wünschen wie mit der Carrerabahn machen wir es manchmal auch so, dass wir Zimmer ausmisten und dann die Bahn und die anderen Sachen verkaufen und davon dann die neue Version kaufen. So sehe ich, wie wichtig ihnen dieser Wunsch ist und die Kids lernen, dass man für einen Wunsch auch arbeiten muss.

Und wenn spontan neue Wünsche aufkommen, dann werden sie nicht erfüllt. Dann warte ich, ob sie sich dies am Geburi auch noch wünschen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von Chürbis »

@ TE
wenn ich merke, dass der Wunsch länger da ist und nicht nur ein "Furz", dann dürfen Sie es sich wünschen. Der Preis muss aber realistisch sein, sonst müssen Sie es sich von mehreren Personen wünschen und dann gibts halt nur ein Geschenk.


@ stella
darf ich fragen, wo Du diese Sachen verkaufst und was Du amigs so berechnest?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von stella »

Chürbis
Ich verkaufe die an unserer lokalen Börse, die zwei Mal pro Jahr statt findet. Die Preise gucke ich im I-Net auf Ricardo... 20% des Erlöses geht an die Börse, die damit ein Hilfsprojekt unterstützt.

Wir haben durch ausmisten gerade unser neues Trampolin finanziert. Beim Alten sind nach 8 Jahren die Federn ausgerissen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Beitrag von LadyBlue »

Nein, wir erfüllen nicht alle Wünsche.
Grad in diesem Jahr besteht die Wunschliste praktisch nur aus diesen Nerf-Dingern. "Die kommen mir nicht ins Haus" kann ich nicht mehr gut sagen, denn da sind sie schon :D aber ICH kaufe so was nicht. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Aber dem Sohn auch, da er seit über einem Jahr auf einen Mindstorm spart und da will er dann doch nicht sein Gespartes für Nerfs ausgeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Jahr schenken wir total an der Wunschliste vorbei, da der junge Mann Hockey-Goalie ist und das Material irrsinnig teuer, gibt es Hockeymaterial mit Lätschli drum.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Antworten