"Ich bin so müde"

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

"Ich bin so müde"

Beitrag von Savannah »

Hallo liebe Swissmoms,

den Spruch in der Betreffzeile höre ich von meiner 4 Jahre und 8 Monate alten Tochter den ganzen Tag.....erst dachte ich, es sei wegen Kindergarten, aber nein, auch am Wochenende oder in den Ferien ist sie ach sooo müde.

Wir hatten recht lange einen Kinderwagen, weil wir immer mit ÖV unterwegs sind und teilweise lange Strecken hatten, doch wir sind im Juni umgezogen und der Kindergarten ist nur 3 Minuten Fussweg weg, deswegen haben wir dann auch gleich den Kinderwagen entsorgt. Irgendwann hat er einfach ausgedient.
Aber es ist unmöglich, mit ihr länger als 2 Minuten zu laufen. Selbst vom Kindergarten nach Hause will sie getragen werden( was ich natürlich nicht mache), aber bis wir dann endlich zu Hause sind gibt es ein ständiges: ich bin so müde....

Ich hab auch das Gefühl, es wird immer schlimmer. Mittlerweile muss man echt überlegen, wo man mit ihr hingeht und dass man am besten nur ganz ganz kurze Wege hat und ansonsten mit dem Bus, sie ist nur am Jammern und will sich dauernd hinsetzen es ist wirklich ganz furchtbar. Das schränkt uns echt ein. Mein Mann, der kein ÖV-Abo hat, geht mit ihr am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus.

Vor den Weihnachtsferien sind sie noch mit dem Kindergarten in den Wald gegangen, ich hab sie abgeholt und sie lag auf den Steinbänken vor dem Kindergarten, während alle anderen Kinder noch mehr oder munter unterwegs waren.

Ist das noch normal? Kennt das jemand? Eigentlich war und ist sie immer ein eher aktives Mädchen, also stillsitzen kann sie auch nicht.
Ich hoffe, das wird bald besser. Ich vermisse diese Unabhängigkeit, die wir mit dem Kinderwagen hatten, einfach einen Waldspaziergang machen und wenn sie keine Lust mehr hatte, konnte sie sich in den Wagen setzen.....

Ich freue mich auf Eure Antworten...

LG

Savannah

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Caipi16 »

Also so wie Du das schilderst, finde ich das schon nicht "normal" - aber Du merkst das ja selber, wenn Du das mit ihren Gspändlis im Kiga vergleichst (wo Du ja selber schreibst, dass die alle noch recht munter unterwegs sind).

Aber die Frage ist halt: Ist sie einfach "faul" (nicht böse gemeint - ich war als Kind auch so... hätte meine Mutter nicht irgendwann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion meinen Kinderwagen entsorgt, würde ich heute wohl noch drin hocken, weil ich derart "lauf-faul" bzw. bequem war :lol: ) oder wirklich ständig so müde? Wenn zweiteres der Fall, würde ich es mal von einem Kinderarzt abklären lassen (Blutwerte, etc.). Wenn Du unsicher bist, was es ist, würde ich es auch abklären lassen - wenn der KiA dann sagt, dass körperlich bei ihr alles bestens, ist es halt schon sehr wahrscheinlich, dass sie einfach eher "faul" veranlagt ist und deshalb immer jammert, sie sei müde, weil sie sich nicht bewegen mag.

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Savannah »

Ich glaube schon, dass sie "geh-faul" ist, aber eben schon nach 2 Minuten?
Ansonsten war sie eigentlich immer alles andere als bewegungsfaul...das kam erst seitdem sie in den Kindergarten geht.....hmmm......vielleicht liegt es auch am Winter, leider ist sie in eine sehr winterscheue Familie reingeboren und sie mag das Wetter auch nicht und fragt alle paar Tage, ob der Sommer bald wieder kommt und wann sie wieder Kleider tragen kann.
Ich habe sowieso mit ihr einen Arzttermin Anfang Februar und werde das Thema auch mal ansprechen.
Angenommen sie ist einfach wirklich nur "faul", lässt sowas dann irgendwann nachr....ein 6 jähriges Mädchen wird mich hoffentlich nicht mehr fragen, ob ich sie auf dem Schulweg trage??:-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von millou »

Ist sie denn auch müde auf einem Spielplatz oder sonst was aktives, das sie toll fände (tanzen?) oder mag sie da rumrennen?

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Manana »

Wenn sie sonst mit dem KG rausgehen, mag sie dann auch nicht gehen oder ist es nur so, wenn du sie siehst ?
Ich denke, wenn es nur faulheit ist, dann würde sie es nur bei euch zu Hause machen. Unter den anderen wahrscheinlich eher nicht.
Aber es kann ja schon was anderes dahinter stecken. Ich würde das auch mal abklären lassen.
Aber es wird wohl vorbei gehen.
Bei unserer Tochter hatte es ein Mädchen in der Klasse, das hatte sehr Mühe beim gehen im KG. Bei ihr war es aber so, dass sie noch immer fast auf den Zehenspitzen ging, da sie vorher eigentlich nie draussen war. Und die Kindergärtnerin musste sie manchmal tragen auf der KG Reise oder wenn sie ins Schwimmen gegangen sind ins Nachbardorf(da müssen unsere jeweils mindestens ein Weg zu Fuss gehen). Seit sie in der Schule ist, geht sie sogar in die Jugi.

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Savannah »

@millou, da mag sie rumrennen. Spielplatz oder im Winter dann Indoorspielplätze, da kann sie gut 3 Stunden rumtoben ohne Pause.....oder auch in der Wohnung rumtanzen, Purzelbäume auf dem Bett schlagen etc...ich hab aber schon das Gefühl, dass es in letzter Zeit nicht mehr so viel ist wie schon mal.

@NinuHH - das werde ich dann im Februar machen beim Arzt

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Sternli05 »

Meine Jungs sind auch schlechte Läufer. Es kommt durchaus vor das unser 7 jähriger getragen werden möchte :) machen wir auch nicht, klar. Aber er jammert dann auch immer. Beim Mittleren ist es so das er z.B. Nur die Hälfte der Herbstwanderung mitmachen konnte. Sie mussten sehr zügig zurücklaufen und das Tempo hätte er nicht halten können. Der Lehrerin tat es leid aber sie wollte nicht riskieren das er nicht mehr mag. Er ist 11 und hat einfach auch motorisch etwas Mühe.

Was mich etwas stutzig macht bei deiner Tochter das sie auch Mühe hat wenn sie mit anderen Kindern laufen soll. Wie jetzt im Kiga. Da ist es bei unseren selten ein Problem.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von LadyBlue »

Savannah hat geschrieben: Ist das noch normal? Kennt das jemand? Eigentlich war und ist sie immer ein eher aktives Mädchen, also stillsitzen kann sie auch nicht.
Also wenn sie immer aktiv war und jetzt immer so müde, würde ich mal beim Kinderarzt vorbei und das Thema ansprechen. Müdigkeit und Erschöpfung kann ganz viele Ursachen haben, auch ernsthafte Erkrankungen, die man besser nicht schleipfen lässt.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Savannah »

Also, Danke für Eure Antworten. Ich werde sie jetzt mal im Auge behalten, ich habe einen Arzttermin Anfang Februar und wenn ich das Gefühl habe, das wird noch schlimmer, dann werde ich sie vorher anschauen lassen.

Soweit ich weiss, spielt sie immer in den Pausen ganz normal mit ihren Gspändli. Nur nach dem Waldtag war sie offensichtlich müder als die anderen Kinder.

Chäferli2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Chäferli2 »

Ich hatte das als Kind selber! Meine Mutter sagte als ich am Mittag vom Kiga kam hab ich mich direkt hingelegt und geschlafen! Es würde dann festgestellt dass ich extrem versteckt geschielt habe! Weil man es mir nicht ansah merkte es auch niemand! Also evt ml die Augen abklären lassen wenn sonst alles ok ist!

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von badeentli84 »

Chäfer: Vielleicht hast du einfach noch Mittagsschlaf gebraucht, wo ist da der Zusammenhang mit schielen?!o~O
Quikquikquik

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Savannah »

@chäferli- ich glaube man nennt das "micro-schiele", meine Tochter sieht extrem schlecht, hat eine Brille und muss das gute Auge fast den ganzen Tag abkleben....
und dieses Schielen hat Dich dann müde gemacht?
Schlafen tut sie jetzt auch eigentlich nicht extrem viel oder mehr. Es geht eigentlich fast nur ums "gehen" oder "Strecken zurück legen"

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von hollywood »

Gibst du ihr vitamin d im winter?

Kenne auch ein kind das immer müde ist, ihm wurden u.a. Polypen in der nase festgestellt (und entfernt) dadurch hat er nachts schlecht geschlafen..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Helena »

Dass das schielen müde macht, glaube ich. Das ist eine extreme Leistung des Hirns, wenn man so sehen muss. Auch das Laufen könnte sie daher anstrengen. Ist ja mit einem Auge auch sehr schwer mit dem Gleichgewicht.
Ich würde ev mal mit dem Augenarzt sprechen. Muss sie es denn ganz Abkleben oder mit „Milchglas“? Ganz abkleben wird ja fast nirgends mehr gemacht.

@Badeentli: wenn man null Ahnung von einem Thema hat, lieber schweigen...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Ich b

Beitrag von Savuti »

Liebe Savannah

Ich kenne das teilweise. Bei uns heisst es, ich habe müde Beine. Wenn sie keinen Bruder hätte, würde sie noch heute im KiWa sitzen. Den musste sie mit 3 Jahren hergeben und mit 3 3/4 Jahren wurde dann auch das Buggyboard abgebaut. Seither muss sie laufen bzw. teilweise mit Trottinett/ Laufrad / Velo.
Für mich heisst es üben, üben, üben und nochmals üben. Mein Mann hat häufig den Veloanhänger genommen, damit es schneller geht - ich extra nicht. Unser KiGa Weg ist ca. 20'. Sie ist die Älteste in der Laufgruppe, aber auch die langsamste. Wenn andere Eltern begleiten, geht es recht gut, sobald sie mich sieht, ist sie todmüde und mag nicht mehr. Wenn ich alle begleite, geht es auch recht gut.
Gestern trafen wir Freunde im Shoppingcenter. Wir mussten zum Bahnhof laufen. RIESEN DRAMA, müde Beine. Beim Spielpaltz des Shopping-Centers nichts mehr von müden Beinen - 2 Stunde rum getollt.

Deine Tochter läuft ja erst seit knapp 6 Monaten - da braucht es vielleicht wirklich auch noch etwas Training.

Ich würde - wie die Vorschreiberinnen geschrieben haben - beobachten, ob es nur das Laufen ist oder auch Spielplatz etc. Einen Auslfug kannst du für euch vielleicht mit Trottinett etc. leichter machen für alle Beteiligten.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von badeentli84 »

Helena hat geschrieben:Dass das schielen müde macht, glaube ich. Das ist eine extreme Leistung des Hirns, wenn man so sehen muss. Auch das Laufen könnte sie daher anstrengen. Ist ja mit einem Auge auch sehr schwer mit dem Gleichgewicht.
Ich würde ev mal mit dem Augenarzt sprechen. Muss sie es denn ganz Abkleben oder mit „Milchglas“? Ganz abkleben wird ja fast nirgends mehr gemacht.

@Badeentli: wenn man null Ahnung von einem Thema hat, lieber schweigen...
Es war nur eine Frage, die Kleine und ich schielen beide leicht, ich mache immer noch Mittagsschlaf und die Kleine seit sie 2.5 nicht mehr. Warum so abschätzig und feindselig?
Quikquikquik

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Helena »

Naja, wenns nur eine Frage war, ist sie ein wenig komisch geschrieben von dir.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von ausländerin »

Ich würde empfehlen ein multivitamin preparat zu geben und mit abklären nicht bis zu Februar warten und auch müdigkeit bei augenarzt ansprechen. Wie lange dauert es schon?
Nach dem Kiga ist meine Tochter auch müde und meistens weil sie hunger hat. Ich bringe oft was zum essen mit bei Abholen. Wenn euch stört dass ihr nicht mehr laufen gehen könnt, könnt ihr ein paar sachen probieren: falls Tochter selber nach drausse will - mit ihr im voraus abmachen dass sie laufen ohne nörgeln muss. Wenn nicht klappt - dann halt wieder nach Hause gehen ohne langes diskutieren oder schimpfen. Und manchen kindern ist laufen einfach zu langweilig. Wir machen oft wettrennen (wer kommt als erstes zu nächste laterne), spielen ich sehe was du nicht siehst bei laufen oder erste/letzte buchstabenspiel wenn wir länger mal laufen (wir sind auch ÖV benützer).
Oder ihr akzeptiert dass sie tätzatzlich es nicht mag laufen und zu müde ist und kauft ein bollerwagen die ihr als notfall brauchen könnt um stress für ganze familie zu reduzieren. Am ende geht es ja oft bei ausflügen um spass und nicht um fitness. Fährt sie kein trotti/velo/laufrad? Dass wäre ja auch alternative zum laufen. Wenn wir wandern gehen oder länger laufen müssen, nehme ich meine Tochter wenn sie nicht mehr mag (sie lauft sonst gerne und viel) ins ergobaby auf rücken oder auf schultern. Sie ist aber nur 15 kg mit fast 5 jahren. Vielleicht würde es so was auch stress rausnehmen. Einfach immer mal wieder abmachen bis wo oder wieviel minuten ihr trägt, und ab wann sie wieder laufen soll um laufen zu üben.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Papa68 »

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber leider kann (muss nicht!) auch etwas böses dahinter stecken. Der Sohn meiner Freundin hatte das auch. Es war Leukämie. Ich würde unbedingt das Blut untersuchen lassen. Auch wegen Eisen und Vitaminen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Chäferli2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:34
Geschlecht: weiblich

Re: "Ich bin so müde"

Beitrag von Chäferli2 »

Aus dem Alter mit Mittagsschlaf war ich längstens raus. Aber da das Hirn das Schielen immer korrigiert ist das eine grosse Kraftanstrengung die mich sehr müde gemacht hat. Ich war auch Nachmittags müde. (Bei mir war das Schielen extrem - auf 1m Distanz 30cm Abweichung) Damals wurde dies bei mir operiert das macht man aber heute nach meinem Wissensstand nicht mehr.

Antworten