Kindergarten - Erziehungsmethoden

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Jamiro »

@Zähne putzen: Bei uns putzen sie nur nach den süssen Geburtstagsznünis. Das sieht dann so aus (selber beobachtet, als mein Sohn Geburri hatte und ich beim Feiern dabei war): Kaum ist der letzte Bissen runtergeschluckt, holen die Kinder ihre Zahnbürsten und putzen ruckzuck ihre Zähne, da sie ja so schnell wie möglich weiterspielen möchten. Sie schlirggen also die Schokolade/den Zucker einmal quer durch den Mund :roll: . Was daran nützlich sein soll...?
Idealerweise sollte man nach dem Essen 20-30 Minuten warten, vor allem nach Früchten! Ansonsten wird der Zahnschmelz angegriffen und es schadet viel mehr als es nützt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Minchen »

Belohnungssystem gibt es bei uns nicht. Dafür aber eine gelbe und eine rote Karte. Bei 3 roten Karten gibt es eine Strafe (z.B. nach dem Znüni die Brösmeli aufputzen). Letztes Jahr war ein solches System tatsächlich nicht nötig. Die Situation hat sich seit letztem Sommer dahingehend schon etwas verschlechtert. Kann daher diesen Entscheid der LP durchaus nachvollziehen...
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von +jj+ »

Schwups hat geschrieben:Liebe Bianca
M.E. machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Vertraue den Fachpersonen vom Kindsgi.
da kann ich mich nur anschliessen :D

klar, über belohnungssysteme kann man unterschiedlich denken, aber grundsätzlich würde ich mir da nicht viele gedanken machen, ausser ein kind leidet extrem darunter. wie schon viele andere geschrieben haben, zähne putzen nach znüni ist unnötig. und sei doch froh, klettern deine kids auf bäume... heute beklagen sich alle, die heutige kinder haben zu wenig bewegung und spielen zu wenig draussen... im zweiten kiga gehen sie doch wohl auch sonst alleine mit freunden spielen irgendwo, da hast du ja wohl auch keine kontrolle, was sie genau machen (was ja auch gut ist, kinder brauchen etwas freiraum).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Punkt 1: 3x Zähne putzen finde ich total übertrieben und würde ich nicht wollen. Trotzdem durften sie Zähne putzen nach dem Zmittag im KiGa. Süssigkeiten haben dort allerdings nichts zu suchen und das direkte Putzen nach dem Essen macht eigentlich auch keinen Sinn.

Punkt 2: ich finde Bestrafungs- & Belohnungssysteme zu Hause wie im KiGa und in der Schule einfach nur blödsinnig und kontraproduktiv. Aber zu deiner Frage: ja, das ist moderne Erziehung.

Punkt 3: habe ich herrlich gelacht! Meine Kids waren im Wald-KiGa... muss ich mehr dazu sagen? Ich hoffe aus vollem Herzen, dass du sie weiterhin auf Bäume klettern lässt ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: 2. bei so vielen kleinen Kindern in einem Raum, die teilweise von zu Hause gar keine Grenzen kennen, muss man ja irgendwoe Ordnung ins System bringen. Und da ist also Belohnen sicher besser als Bestrafen?.
Es ist dasselbe und hat denselben Effekt, es klingt nur schöner.
Reinreden ist aber schwierig, meine mussten auch schon total unfaire Strafen aushalten, mit dem Wissen, dass es die Sache der LP ist und nicht eine allgemeine.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von carina2407 »

Es ist definitiv dasselbe, bei meinem Sohn ist es sogar kombiniert. Sie haben eine Tafel mit magnetischen Töggeli, starten tun sie in der Mitte, bei Fehlverhalten ( dazu gehören auch Kleinigkeiten wie z.b die Hand nicht vor den Mund beim Gähnen) gehts eine Stufe runter. Bei besonders gutem Verhalten ( z.b extra was der LP helfen ) geht es eine Stufe rauf. Auf jeder Seite hat es 4 Stufen, wer oben ankommt bekommt eine Belohnung, wer unten ankommt muss eine Lektion nachsitzen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Helena »

@DragUli: ja, klar ist es irgendwie das selbe.
Bei uns gibts eine Tafel mit 1-3. Bei der ersten Mahnung kriegen sie eine 1., usw. wenn sie nicht aufhören mit dem unerwünschten Verhalten haben sie dann irgendwann eine 3 und werden kurz aus der Gruppe genommen. Ende Tag wird alles wieder auf Null gestellt. Finde das jetzt nicht schlimm und die Kids sehen so, wenn sie sich nicht so Verhalten, wie es angebracht wäre.

In der Schule haben sie ein Belohnungssystem. Da sammeln aber alle zusammen Punkte und wenn sie die erreichen kriegt die ganze Klasse ein Goodie, welcher Art auch immer.
Und wenn einer echten Mist baut, muss er darüber schreiben. Also was hat er gemacht, wieso war es nicht gut, was hätte er anders machen können... finde das keine schlechte Idee, geht aber natürlich erst, wenn sie genug gut schreiben können.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Den Kindern Zeit zu lassen zu reflektieren, was sie gerade gemacht haben und welche Folgen es gehabt hat/haben könnte oder sie als Reflexion darüber schreiben zu lassen, könnte durchaus sinnvoll sein. Es geht mir nicht um irgendwelches Prinzip, sondern darum, dass die Kinder etwas aus ihrem Verhalten lernen. Und das tun sie nicht, wenn sie belohnt oder bestraft werden und auch nicht unter der Androhung von Belohnung oder Bestrafung. Als Ausnahme mag es durchaus wirksam sein, aber nicht als die Regel.

Sie für jeglichen Pipifatz zu belohnen und für alles Mögliche zu bestrafen, sehe ich als komplett unnötig an. Beispiel:
du lügst mich an, ich finde es heraus.. meine Gefühle: Wut, Enttäuschung, Trauer... ich spreche dich darauf an, deine Gefühle (hoffentlich): Scham, Trauer ... und nun nehme ich dir deine Lieblingstasse weg!Und wenn du das nächste Mal die Wahrheit wieder sagst, dann bekommst du mal den Henkel und so weiter... so funktionieren weder Kinder noch Erwachsene, man muss es ihnen also schon antrainieren.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Minchen »

Bestrafung
Bei uns im KiGa ist das anscheinend nötig geworden, weil die Kinder seit dem Sommer angefangen haben, sehr wüst zu reden ("Die A.....lö... sollte man alle umbringen" war eine Aussage. Stand selber daneben, als ein 5-jähriges das über die anderen Kinder gesagt hat).
Ich finde daher dieses Strafsystem nachvollziehbar. Es scheint seitdem recht gebessert zu haben.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Haben die Kknder nun gelernt, dies nicht mehr zu sagen, weil es eine Strafe gibt? Und in der Zukunft darauf zu achten, dass keine Erwachsenen in der Nähe sind?

Oder haben due gelernt, was das überhaupt bedeutet??? Und wie sie selbst wirken, wenn sie so was sagen? Und dass sie das Gegenüber damit verletzen? Und wie es für sie wäre, so etwas zu hören??

Es zeigt Wirkung, aber welche?

Ein KiGa-Kind hat das übrigens nicht selbst erfunden.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Minchen »

Drag-Ulj
Ich weiss nicht, inwiefern sie mit den Kindern über das 'wüst reden' gesprochen haben und es thematisiert worden ist. Sicher wollten die LPs in 1. Linie mit dem Strafsystem erreichen, dass im KiGa wieder ein besserer Umgangston herrscht.

Mir ist klar, dass das Kind nicht weiss, was es da gesagt hat resp.wie 'schlimm' das Gesagte ist. Ich kenne die Eltern dieses Kindes sehr gut und kann mir deshalb selber erklären, woher das kommt.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Das erreichen sie für den Moment auch.
Die Nachhaltigkeit, der eigentliche Lerneffekt fehlen!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Minchen »

Grundsätzlich hast du recht. Man muss den Kindern schon erklären, weshalb man nicht möchte, dass sie so reden.
Ich sehe halt einfach, dass das Elternhaus grossen Einfluss darauf hat, wie sich ein Kind verhält. Ich habe mich bei der LP erkundigt, ob unsere beiden auch derart wüst reden und fluchen und man hat mir versichert, dass dem nicht so sei (worüber ich natürlich froh bin).
Wie versuchen, unsere Kinder so zu erziehen, dass sie wissen, wie verletzend es ist, wenn sie anderen Kindern Schlämperlig anhängen (es macht sie selber ja auch traurig, wenn jemand etwas Wüstes zu ihnen sagt). Von daher bin ich davon überzeugt, dass auch - oder gerade - die Eltern das Bewusstsein der Kinder diesbezüglich schärfen müssen.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Und deshalb nützend Strafen wenig, denn so ein Kind, welches diese Möglichkeit zu Hause nicht bekommt, könnte & müsste in der Schule aufgefangen werden. So wird es doppelt bestraft und ausgestellt und lernt dadurch eben genau das Gegenteil!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Minchen »

Dem kann ich nur beipflichten.
Wie gesagt, weiss ich nicht, inwieweit das thematisiert wurde.
Ich weiss nur, dass es massiv gebessert hat.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hoffe es auch!

Bianca_Li
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten - Erziehungsmethoden

Beitrag von Bianca_Li »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bezüglich Zähne putzen sehe ich, dass die meisten von Euch das nicht so eng sehen. Und wenn ich zurück denke muss ich eigentlich sagen, dass ich wenns niemand gesehen hat auch nicht immer die Zähne geputzt habe. Wurde aber zu 5 x Zähne putzen pro Tag erzogen. Hier muss ich umdenken und ist auch kein Problem.

Belohnungs- wie Bestrafungssytem finde ich nach wie vor nicht gut. Die Kinder beklagen sich kaum über das System. Wahrscheinlich muss ich mich hier einfach daran gewöhnen. Es ist sicher nicht einfach eine Gruppe mit 15-18 Kindern ordentlich zu führen. Ich selber lege grossen Wert auf das Verständnis, warum man etwas nicht machen soll oder warum etwas nicht gut ist. Bei "wüster" Sprache was das Wort bedeutet usw.

Bezüglich auf die Bäume Klettern, hatte ich gerade einen Austausch mit meiner Mutter. Sie hat sich gekugelt vor Lachen und nur gesagt "Ah ich kenne auch so jemanden". Ich kann mich zwar kaum noch daran erinnern, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass sie meist nicht zum Fenster rausgeschaut hat wenn ich draussen am Spielen war weil ich immer den grösseren Kindern im Quartier gezeigt habe wie man richtig klettert.

Für mich ist nicht das Klettern ein Problem, sondern wirklich die Höhe auf die sich meine Tochter befunden hat. Wahrscheinlich hätte ich gar nicht gross reagiert, wenn sie auf 2 m Höhe auf einem Ast gestanden hätte..

Liebe Grüsse

Antworten