Süsses, Organisation

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Süsses, Organisation

Beitrag von Helena »

Erzählt mal, wie ihr den Schleckzeugkonsum der Kinder in den Griff kriegt oder gescheit regelt.

Generell bin ich kein Anti-Zucker Mensch, ich konsumiere auch Kuchen und Guetsli etc.

Meine Kinder haben jedes ein Schälchen, wo sie ihr Egozeug drin haben. Nur werden die Schälchen (also der Inhalt) immer grösser und eben im Alltag essen sie ja auch noch von den Sachen, die nicht explizit ihnen ghören, ich kann ihnen ja nicht z.b. einen Kuchen vorenthalten. Oder jetzt gerade vorbei, die Schoggimäuse am Christbaum.

Ständig kriegen sie irgendwo Gummizeug und solche Sachen. Bei jedem Geburi, teilweise in der Schule, beim Sport, die Schwiegi schenkt ihnen Schoggi statt Zeit, kürzlich bekam Junior 7 Päckli Gummibörli vom Cousin, weil der offenbar auch Überfluss hat...
Und weil es ja da ist, wollen sie auch ständig was haben. Und wenn ichs verweigere wird der Berg ja auch nicht kleiner. :roll:
Fortwerfen?

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Arwen81 »

Wenns bei uns überhand nimmt, nehme ich die sachen mit zur arbeit.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von chnurzi »

wenn sie die angefangene gummibärenverpackung nicht richtig verschliessen, dann werden die dinger so ungeniessbar, dass man sie mit gutem gewissen wegwerfen kann! (bei uns oft der fall) :D

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Leni84 »

Ich han schäleli gmacht mit schoggi und s‘ander mit schläckis. Mini dörfed nachem z‘mittag en chline Dessert ha.. lieber nach jedme zmittag öppis chlises wie es sugus oder es täfeli schoggi als zwüscheddure immer mal wider.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von carina2407 »

Ich habe eher das Problem, dass meine Kinder diese verschiedenen Schlecksachen nicht so mögen, und sich dann das Zeug zu Hause sammelt. Ich habe dann vor ein paar Monaten alles was noch gut war zu Halloween in die Schüssel geworfen, den Rest halt in den Abfall. Was sie gerne mögen von diesen Süssigkeitengeschenken, dürfen sie jederzeit essen (damits schnell weg kommt), einfach nicht vor den Hauptmahlzeiten. Sie haben eh ganz bestimmte Vorlieben, meine Tochter isst nur reine Gummibären oder Lachgummi und Schokolade ohne jeglichen Schnickschnack, der Grosse mag immerhin noch die Schleckstengel und Fizzers, alles andere wird verschmäht. Deshalb gebe ich's entweder weiter oder wirf es weg wenn es schon alt ist. Das Zeug kann man nicht ewig behalten, es wird trocken, hart oder zerläuft.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von sillyspider73 »

Von uns erhalten die Kids sehr selten "echtes" Schleckzeug, sprich Gummibärli, Schoggi etc. Was sie sonst erhalten (Samichlaus, Gotti etc) wird auf dem Kühlschrank platziert, sofern es nur eine kleinere Menge ist, und rationiert abgegeben. Übertrieben grosse Mengen (sprich ganze Säcke mit Bonbons oder so) oder Geschenke in Fällen, wenn schon viel auf dem Kühlschrank liegt, kassiere ich ein und versorge sie im Schrank oder im Keller. In 99 % der Fälle vergessen die Kids, dass da was vorhanden ist, so dass Mama und Papa es in Ruhe selbst auffuttern können.... :oops: :lol: sofern geniessbar...

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Sunshinemom »

Bei und ist Papa ein super Verwerter, der Rest kommt mit ins Büro.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Sternli05 »

Unsere mögen Schleckzeug wie Bonbons, Gummibärli und so auch nicht besonders und ja, ich werfe oft was weg und es wird nicht vermisst. Was sie mögen wird recht schnell gegessen und so Unmengen bekommen sie auch nicht.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Papa68 »

Unsere Kinder haben eine Schoggibox. Da kommt alles rein, was sie zu Nikolaus, Weihnachten, Fasnacht, Ostern... so bekommen. Nach dem Abendessen dürfen sie jeweils etwas daraus nehmen. Jedes Mal, wenn sich einer der Anlässe wieder nähert miste ich die Boxen aus und werfe alles weg, was vom letztjährigen entsprechenden Anlass ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Leela »

Weggeworfen wird bei uns kaum was (aus Prinzip).
Kleine (natürlich frische) Süsskrampäckli werden als Deko auf Kindergeschenke geklebt, Schoggiüberfluss wird zum Backen verwendet.
Was niemand, kommt mit ins Geschäft.
Selber kaufen wir kaum was und so hält es sich im Rahmen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Peppino »

Ich find's nicht einfach mit dem Süssen. Einmal, weil von aussen viel an die Kinder herangetragen wird und dann, weil viele Esswaren so schon völlig überzuckert sind. Ich versuche, vor allem diese Produkte zu umgehen. Vermutlich bin ich bzgl. Süssem im Vergleich zu anderen eher streng, sehe aber ein, dass die Kinder den Umgang damit lernen müssen.
Zuhause gibt's meistens einmal pro Tag was Süsses; oft zum Z'Vieri etwas Schoggi, Guatzli oder Kuchen. Wir hatten auch schon Phasen, wo ich für jedes Kind eine kleine Box mit Süssem gefüllt habe, und sie konnten diese dann über die Woche hinweg selber verwalten. Das wird im Moment nicht mehr verlangt. Und klar, Advents- und Weihnachtszeit sowie Ostern geht's auch bei uns zum Teil sehr süss zu und her. Da kommen wir auch nicht drum herum und das ist auch ok.

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von frani »

Bei uns ist es wie bei Leni84 und Papa68. Die Süssigkeiten kommen in eine Box und daraus dürfen sie sich nach dem Mittagessen 1-2 Stück auswählen. Wenn ich weiss, dass es am Nami noch Süsses gibt - zB Kuchen bei Besuch oder Geburifest oder Glacé in der Badi - gibt es am Mittag nichts. Da es bei uns Kuchen und Co. nur bei besonderen Gelegenheiten gibt (eben Besuch oder Geburtstag, etc) wird der Süssigkeiten-Vorrat recht gut abgebaut.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Caipi16 »

Wir haben so Zeugs gar nicht Zuhause. Wenn wir einkaufen gehen, kann mein Sohn mal etwas haben - und gut ist's. Aber eben: Solches Zeugs haben wir sonst nicht Zuhause, will ich auch nicht und täglichen Konsum von Schoggi, Gummibärli & Co. gibt es bei uns schon gar nicht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Pippo »

wir haben keine regeln und regelmässigkeiten in dem sinn, alle süssigkeiten, die die kinder geschenkt bekommen oder von geburis mitbringen werden im reduit in eine grosse box gekippt und wenn die kinder was haben wollen, dann fragen sie danach. Ich mag nichts regulieren was das essen angeht (pro tag soviel oder pro woche soviel etc. - ich esse ja auch im sommer mehr glace als im winter und vor weihnachten mehr guetzli als im rest des jahres).
Ich hab kein problem, zum zvieri auch ein paar kekse zu spendieren, da die kinder sehr gut und viel obst essen, schlecksachen nehmen wir aber meistens mit wenn wir draussen unterwegs sind (wandern, velofahren, geocachen, islaufen, etc.), das hilft gut bei einem Motivationstief ;)

Schokoladeosterhasen und samichläuse verwende ich regelmässig zum backen (wir haben 3 kinder und etliche bekannte die es gut mit ihnen meinen ...) und was übrig ist nehmen wir mit ins büro, dort kommt nämlich wirklich alles weg.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Do Gummibärli und co Kauf ich auch nicht. Aber nach einem Kindergeburi oder so hat es immer einen Haufen so Zeug.

Schoggi und guetzli Kauf ich schon und ich backe sehr gerne.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von naura »

Bei uns gibt es seit 4jährig auf Nachfrage ein kleines Dessertli nach den Hauptmahlzeiten. Ein Gummiteil oder ein Schöggeli. Meist fragt sie gar nicht. Edit: davor gab es kaum Süsses.
Ich esse meine Dessertli am Nami und abends vor dem TV. Wir teilen alles. Ich kaufe auch nach :)
Zuletzt geändert von naura am So 14. Jan 2018, 19:18, insgesamt 3-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Helena »

@Caipi: geht dein Kind weder auf Geburiparties, noch zur Schule etc? Ich kauf das Zeug ja auch nicht selbst und trotzdem ist es da.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von fläcki »

Wir haben keine Regeln und das meiste wird auch gar nicht gemocht, bedarf also keiner kontrollierten Abgabe. Wenn Bub die Wahl hat, nimmt er den Apfel und nicht die Schoggi. Das Gummizeug war nur spannend wegen der Farben und der Formen, aber der Geschmack kam nicht an. Warum das so ist, weiss ich nicht genau. Mein Mann und ich essen beide Süssigkeiten, wenn auch nicht viel und zumindest ich nur bestimmte Sachen.
Backzeug isst Bub fast nur selbstgemachtes. Guezli und Co. haben wir kaum je hier.
Braune Schoggi ist Mann, schwarz und weiss ich. Wenn wir geschenkt bekommen verbacke ich sie wenn keiner sie essen mag. Das ist selten. Was zu viel ist, oder niemand gern hat, nimmt Mann zur Arbeit, da isst es immer irgendwer. Ist aber auch selten.

Da unser Sohn gnadenlos ehrlich ist, sagt er gerade raus, dass man ihm solche Sachen nicht schenken soll, weil er sie nicht isst. Daher schenkt kaum mehr jemand etwas. Weder Osterhasen noch Schoggichlöis oder Weihnachtsschöggeli. Klappen tut das erst, seit er es selber sagt. Als ich sagte, er isst es eh nicht, hat keiner hingehört. Inzwischen zieht sein Cousin genauso nach und die Süssigkeitengeschenke oder Geschenkdekos sind in der Familie ausgestorben.
Wenn es irgendwo etwas zum mitnehmen gibt, das er nicht mag, lehnt er dankend ab. Traubenzucker in der Drogerie, wenn ihm grad nicht danach ist. Genauso aber auch Würstli in der Metzgerei oder Gummischlangen bei Besuch.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von frausteiner »

Ich kaufe sehr wenig Süsses, und auch wir haben fast immer solche Sachen zu Hause aus Geschenken, Kindergeburri oder so. Wenn es sich ansammelt und sie gut Mittag gegessen haben, dürfen sie auch mal reinhauen ohne Grenzen. Danach ists wieder sehr reduziert vorhanden.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Nea »

Meine Kinder bekommen auch Berge von Schleckzeug geschenkt. Sie haben beide eine eigene Guezlibüchse, dort kommen die Sachen rein. Sie mögen paktisch alles Süsse, leider. Immer nach dem Zmittag dürfen sie etwas davon essen. Zum Zvieri gibts manchmal auch noch was, v.a. bei Besuch.

Antworten