Süsses, Organisation

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von nera »

Wir haben auch immer mal wieder was geschenkt bekommen, die Kids mögen es aber auch nicht besonders, vor allem Sohnemann. Er hat es aber auch gesagt in der Verwandtschaft, dass er Schoggi und so Süsseszeugs gar nicht mag und seither hat es arg abgenommen, resp. niemand schenkt uns mehr grosse Mengen Süsses. Was von Kindergeburis her kommt wird oft grad weiterverschenkt oder mir mitgegeben fürs Znüni bei der Arbeit :-).
Mein Sohnemann trinkt einen Sirup und mag Süssgetränke nur in hömeopatischen Dosen, sagt dies aber auch und weist oft auch Traubenzucker und Süsses in Läden ab mit: "Nein, Danke ich mag nicht so viel Süsses.".
Kaufen tue ich deshalb nie etwas und Schoggi, Güetzli und Co hat es auch nicht in grossen Mengen hier.
Den Konsum kann man also gut steuern, bei uns gab es nämlich nie solche Dinge als Dessert oder Zvieri, Znüni und so sind sie auch gar nicht gross auf den Geschmack gekommen, allerdings mögen wir beiden Erwachsenen diese Dinge auch nicht besonders.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Papa68 »

Natürlich kann man den Konsum steuern. Die meisten hier begrenzen ihn ja. Aber was macht man, wenn das Kind die Süssigkeiten gerne mag und solche Geschenke nicht ablehnt? Man bekommt die Dinge, in unserem Fall meist von Gottis und Göttis, obwohl wir immer wieder betonen, dass sie nicht so viel Süsses schenken sollen. Und ich rede hier nur von den Festen wie z.B. Ostern. Und wie oben geschrieben, muss ich immer wieder alte Schokolade oder ausgetrocknete Gummibärchen entsorgen.
In der Drogerie bin ich diejenige, die immer wieder die Traubenzucker ablehnen muss.
Ein Traum, wenn das Kind keine süssen Dinge mag!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Papa68 »

Da fällt mir noch ein: unser Sohn bekommt im Kiga Schokolade als Belohnung, wenn er gut aufräumt. :roll:
Die isst er zwar nicht dort, müsste aber echt nicht sein! Ich warte auf den Tag, an dem er zu Hause Schokolade verlangt, wenn er aufgeräumt hat.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von carina2407 »

Also meine sind schon auch Naschkatzen, genau wie ich :mrgreen: , aber eben sehr ausgewählt, sie sind halt eher auf Schoggi und Guetzli aus, und auch da nur ganz bestimmte Sorten, und die werden beim Einkauf für alle besorgt, da dürfen sie sich auch etwas aussuchen. Aber all das geschenkte Zeug, wenn es nicht von jemandem kommt, der unsere Kinder sehr gut kennt, bleibt bei uns liegen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Ist bei uns auch so.
Sie lehnen Gummibärli an Messen oder Traubenzucker im Geschäft auch ab. Geist aber nicht das sie nicht gerne Süsses haben. Sie essen nur bestimmte Schoggi, Glace und Guetzli. Gut ist das natürlich auch nicht, ich weis. Bei uns gibts meist zum Zvieri was Süsses.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Christa »

Was mich erstaunt das ihr immer an Kindergeburtstagen soviel bekommt.Bei uns war das noch nicht so. Aber warum redet ihr nicht mal mit den andern Müttern und gebt auch selber nichts mehr mit ?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von carina2407 »

@Christa: Ich mach selbst solche Säckli nicht, ich habs einmal gemacht bei der Schatzsuche, die Kinder sollten ja einen Schatz haben, aber da war nur ein Schokoriegel drin und der Rest waren Sachen wie Bälle, Stifte, Radiergummi usw. Und also jede Mutter anrufen und ihr vorschreiben, was sie an den Geburtstagsfesten ihrer Kinder zu tun und zu lassen hat ist nicht meine Art, sowas mache ich nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Susanne39 »

Hier auch viel geschenkt. Es nervt. Kinder mögen süßes sehr und es gibt Streit, wenn ich es wegtue.
die Lehrerin gibt Schoggitäfeli (vor dem zmittag), wenn sie "gut gearbeitet haben ". Augenroll.

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Manana »

Ist bei uns auch ein Problem. Die Kinder mögen zwar Süssigkeiten, aber sie bekommen meist zuviel davon.
Ihre Sachen kommen jeweils in die Küche und sie dürfen täglich davon nehmen. Normalerweise 2 Stück von irgendwas.
Momentan ist es unlimitiert, da es soviel Sachen hat. Aber sie nehmen gar nicht mehr als 2-3 davon aufs Mal.
Ich selber kaufe eigentlich etwa 1 mal pro Jahr ein Pack Gummibärli oder so für die Kids. Den Rest des Jahres haben sie genug von dem, was sie Geschenkt bekommen. Nur ist es eben dann auch nicht immer das, was sie am liebsten hätten. Sie würden lieber selber auswählen.

Ab und zu werfe ich auch Dinge weg, wenn sie nach einem Jahr noch nicht gegessen sind. Zum Backen kann ich das Zeug leider auch nicht brauchen, da ich ihre Schokolade nicht essen darf und die Kinder das Gebäck auch gar nicht so mögen.

Ich plane die Geschenke zum Teil auch ein. Z.B. kaufe ich den Kids an Ostern selber keine Schoggihasen mehr.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von millou »

Bei uns hats immer solche Sachen rumstehen. Oft fragen sie nach dem Mittag-/Abendessen, ob sie was nehmen dürfen. In letzter Zeit gehts aber immer öfters vergessen. Auch ich und mein Mann essen gern Süsses, vor allem Gummizeugs, da kann ich in einen Kaufrausch kommen, wenn ich mal in einem Laden steh, wo es nicht nur die 0815-Gummibären gibt.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von gast »

Oh Gott, wir kriegen auch ständig Süsses geschenkt. Ich verschenk schon lange keine Süssigkeiten mehr. Ich kauf auch praktisch keine Süssigkeiten mehr und trotzdem ist unser Schrank immer randvoll damit. Ich muss in regelmässigen Abständen Süssigkeiten wegwerfen, weil das Zeugs bei uns abläuft. Ich hatte so auf Helloween gehofft, kam aber niemand klingeln....

Bei uns gibt's auch nur bei speziellen Anlässen Kuchen, Guetzli etc. Süssgetränke auch nur dann. Manchmal dürfen sie nach dem Essen etwas Kleines haben, ein zwei Stück Schokolade oder eine Schokokugel oder sowas. Normalerweise aber ist unser Süssigkeitentag am Mittwoch und am Sonntag. Da dürfen sie nehmen was sie wollen. Als wir damit angefangen haben, haben sie viel davon gegessen, mittlerweile essen sie nicht mehr soviel davon. Für sie stimmt das so. Es wird aber auch oft vergessen. Sie kaufen sich mit dem Sackgeld nie Süsses.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von naura »

@Süssigkeiten
Wir könnten sonst eine Tauschbörse machen :) ich nehme alle sauren Sachen! :lol:
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Lotus »

@Ostern, Weihnachten: ich verbacke das Zeug.
@Fasnacht: mein Vater nimmt 80% der Täfeli ins Geschäft
@Süsses sonst: hält sich in Grenzen...aber wir haben eine Süssigkeitenbox und das was über bleibt schmeiss ich oder GG/mein vater essen es ;)

@Kindergeburi: das finde ich so typisch...wenn die Eltern Süsses schenken wollen, dann sollen sie doch! Es gibt bei uns auch Süsses am Fest! Bei uns sind es übrigens die Expats und andere welche zu Haufen Süsses schenken, um es mit nach Hause zu geben ;) das tun wir nicht. Aber ich finde es zB auch komisch, wenn man einen "geführten" Kindergeburi kauft und nix mit den Kindern selbst macht...aber das geht MICH halt nur in sofern was an, als dass ich entscheide, ob mein Kind gehen darf oder nicht ;)

@Süsses allgemein: ich mag keine Süssigkeiten, nur wenn ich PMS habe...und dann nur dunkle dunkle Schockolade! Aber wenn Menschen wo auf Süsses abfahren, sollen sie es doch geniessen.

@Verbot: Kinder, die zuhause nix Süsses dürfen (wenn sie s mögen), sind unangenehme Gäste an Festen :lol: die stopfen sich sowas von voll :shock: und ein Geschwisterpaar, mit dem ich ab und zu backe, die essen mir die Streuseldeko und den Teig einfach weg und können s nicht einfach "benutzen" :?

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Rekiznuh »

Ich habe jetzt grad ganz gespannt all eure Beiträge gelesen, es ist nämlich ein Thema, welches uns auch beschäftigt!

Ehrlichgesagt habe ich noch nicht die "perfekte" Lösung gefunden - die gibt es wohl auch gar nicht - wir handhaben es jetzt so, dass sie nach dem Zmittag etwas als Dessert haben dürfen, danach werden die Zähne geputzt. Ich möchte nicht eine Mama sein, die Süsses zwischendurch strikt verbietet und so darf es auch mal etwas Süsses zum Zvieri (bei Besuch bsp. oder besonderen Anlässen) sein, aber die Regel soll es nicht werden. Es geht mir dabei vor allem auch um die Zähne. Ich habe selber so eine doofe Vorgeschichte und wünsche das meinen Kindern nicht ... :? Und es ist so wie schon geschrieben wurde: Verbieten bringt ja nix, den Umgang damit lernen müssen sie ja, wie bei z.Bsp. Medienkonsum. Es ist schön, wenn Kinder das selber regulieren können aber lange nicht bei allen (zumindest bei unseren ...) der Fall!

Ich finde die Aussage "früher war alles besser" ziemlich ätzend aber in dieser Hinsicht war es vermutlich glaube ich wirklich leichter - es gab diese Menge und den Überfluss wie heute gar nicht! Kürzlich habe ich mit einer (älteren) Frau gesprochen, die mit 20 (!!!) Jahren ihr erstes Mars gegessen hat ... :shock: :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Zwacki »

Ich finde die Aussage "früher war alles besser" ziemlich ätzend aber in dieser Hinsicht war es vermutlich glaube ich wirklich leichter - es gab diese Menge und den Überfluss wie heute gar nicht! Kürzlich habe ich mit einer (älteren) Frau gesprochen, die mit 20 (!!!) Jahren ihr erstes Mars gegessen hat ... :shock: :D
Klar gab es die Menge und den Überfluss nicht, aber gesünder lebte man nicht. Die Generation meiner Eltern strich sich puren Zucker aufs Brot... die Zähne dieser Generation sehen auch nicht besser aus als jetzt.
@Verbot: Kinder, die zuhause nix Süsses dürfen (wenn sie s mögen), sind unangenehme Gäste an Festen :lol: die stopfen sich sowas von voll :shock:
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Zuhause gibt es nichts Süsses aber auswärts wird richtig reingehauen, ich war kürzlich recht schockiert...

Bei uns haben die Kinder auch eine Box (von Geburtstagen, Halloween, etc) aus der sie nach dem Mittagessen nehmen dürfen. Sie nehmen aber so wenig, dass sie nicht nachkommen mit essen. Im Kühlschrank hat es auch offene Schoggi, davon dürfen sie auch nehmen nach dem Mittag. Ich staune auch, wie häufig sie von der Schule oder der Religion mit Süssem nach Hause kommen, das mag ich nicht so. In der Religion gab es früher regelmässig süsse Belohnungen, wenn man Bibelverse auswendig konnte. Das fand ich etwas schräg...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Papa68 »

Die Generation unserer Eltern scheint da wohl sehr unterschiedlich gelebt zu haben. Mein Vater hat jeweils zum Geburtstag einen Löffel Zucker in den Tee bekommen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Pippo »

zuckerbrot haben wir als kinder auch bekommen ;-) schwarzbrot mit butter und zucker :mrgreen:
meine eltern/grosseltern haben uns das wahrscheinlich gegeben, weils in ihrer kindheit nicht drin lag.... (übrigens: hab gesunde zähne, kein übergewicht und esse nicht mal sonderlich gern süsse sachen ;-))

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Helena »

Danke euch, sehr spannend. Also meine Mutter erzählt auch, sie hätten Carameltäfeli, Disch Zältli, etc zumindest am Wochenende à discretion essen dürfen.
@Papa: hat dein Vater ächt noch aktiv die Rationierung mitbekommen? Die wurde ja erst 48 ganz aufgehoben.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Süsses, Organisation

Beitrag von Susanne39 »

Zuckerbrot, hmmmmmmm! I remember. So fein!
Mein Kind darf Süssigkeiten, trotzdem ist es einer dieser unangenehmen Gäste...

Antworten