Schulfasnacht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Schulfasnacht

Beitrag von Shiva »

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Meinung. Wir wohnen in einem Kanton resp. einer Region in der das Thema Fasnacht recht gross ist. Nur sind wir in der Familie nicht wirklich so die Fasnächtler. Wir geniessen zwar die Musik und sehen uns auch gerne die Umzüge an, aber selbst verkleiden ist nicht unser Ding.

Nun ist es so, dass die Schule unseres Sohnes einen "Schulfasnachtsnachmittag" zelebriert. Dabei wird vorgeschrieben, dass sich die Kinder sich verkleiden. Mein Sohn ist nun in der 5. Klasse und er will sich partout nicht mehr verkleiden. Bisher konnte ich ihn immer noch überreden dazu, aber ich finde in seinem Alter, muss er das ganze "Affentheater" nicht mehr mitmachen wenn er nicht will. Letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass viele seiner Klassenkollegen als Gangster gingen (ganz schwarz gekleidet mit Kapuzenpulli), eben auch weil diese Jungs keinen Bock auf verkleiden hatten. Zudem geht es auch ins Geld, wenn man immer eine Verkleidung anschaffen muss. Ich habe nun vorgeschlagen, dass er halt auch als Gangster gehen soll, aber er will sich gar nicht verkleiden.

Darum meine Frage... Kann uns die Schule dazu zwingen, dass sich unser Sohn verkleidet? Und was würdet ihr tun? Ich hatte schon einige Diskussionen mit meinem Sohn und er meinte dann ziemlich wütend, wenn es denn unbedingt sein muss, dann würde er halt nochmals als Pirat gehen, aber sobald er in der Turnhalle ist, alles ausziehen (also quasi Verkleidung für den Schulweg :roll: und das kann es ja nicht sein).

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruss Shiva

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Ups... »

Wenn er sich als sich selbst verkleidet?
oder bei der Schule bei Nachfrage auftrumpft von wegen: ich bin mein Alter Ego oder ähnlich? oder Ich in 20 Jahren?
Wenn man sich nicht verkleiden will, dann soll man das auch nicht... finde ich!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Schulfasnacht

Beitrag von naura »

Was schlägt die Lehrperson vor? Diesen Wunsch, sich nicht verkleiden zu müssen, hatten sicher schon andere Kinder. Ich würde nachfragen oder den Sohn nachfragen lassen. Wenn es keine Lösungsvorschläge seitens Schule gibt, würde ICH mein Kind nicht zwingen und dann einfach allfällige Konsequenzen easy nehmen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Nuuneli »

Ist bei uns auch so....aber sie nennen es nicht "verkeiden" sondern "in einer fasnächtlichen Note". So sind die Älteren nicht wirklich zum verkleiden verdonnert. Ich verstehe voll und ganz, wenn er sich nicht mehr verkleiden möchte!
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Lotus »

Hoi
Vielleicht könnte er ein Arbeitsoutfit anziehen, Gärtner, Chirurg, Labormantel oder so? Ein Overall halt! Oder in Skioutfit. Ein lustiges Schild, auf dem steht "Beat Feuz" oder sowas...


Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Pinie »

Dein "Problem" ist mir auch bekannt. Ich habe mein Kind nie gedrängt sich zu verkleiden. Lustigerweise wollte er in den unteren Schuljahren partout nicht verkleiden und das war auch von der Schule her kein Problem - glaube ich wenigstens, habe nichts mitbekommen. Jetzt verkleidet er schon eher, dann aber als - och was war es schon wieder - Spion, Bodyguard oder sowas. Also wirklich nichts auffälliges, eher einfach ein typisches "Accessoire" wie Sonnenbrille und Pistole. Das wär ja sowas ähnliches wie Gangster, aber wenn er nichtmal das möchte ists nicht einfach... Würde wohl kurz Rücksprache nehmen mit Lehrerin/Lehrer.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schulfasnacht

Beitrag von carina2407 »

Ich würde ihn nicht zwingen, soll er selbst entscheiden, ich mein was soll da schon gross passieren? Also eine Ströfzgi wird sie ja wohl kaum geben. Ich finde verkleiden nichts Elementares dass jetzt unbedingt durchgezogen werden muss, ich hätte wohl auch etwas Mühe mit einem solchen Obligatorium. Bei uns sind solche Sachen stets freiwillig, dass er daran teilnimmt, kann man vorschreiben wenn es in der Schulzeit stattfindet, dass er sich verkleiden muss hingegen nicht, würde ich mal meinen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Shiva »

Danke für eure Meinungen. Ich bin froh, stehe ich nicht alleine da mit dieser Meinung. Wir haben am nächsten Montag Elternabend, da werde ich das Thema wohl kurz anbringen.

@Lotus
Danke für deinen Input. Ich denke das wäre allenfalls eine Alternative. Er könnte sich dann als sein Papi verkleiden (also mit den Arbeitskleidern, die er sogar schon hat). Ich müsste nur ein T-shirt drucken mit den Logo (was er sich eh schon lange wünscht) und dann wäre das eine Verkleidungsoption, die für ihn nicht unbedingt als Verkleidung durchgeht (er geht wahnsinnig gerne zu Papi ins Geschäft und ist immer mächtig stolz, wenn er als Mini-Papi rumlaufen kann). :-)

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Shiva »

@carina2407
Leider hat unsere Schule noch so einige komische Vorschriften, die immer finanzielle Konsequenzen zur Folge haben. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben das auch aber meine Kinder verkleiden sich nie, sie finden das doof. Das war auch nie ein Problem. Der Grosse ist auch in der 5. Klasse.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Manana »

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder an einem bestimmten Tag verkleidet in die Schule gehen dürfen. Es muss aber niemand.
Und an allen andern Tagen darf man eben nicht.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Susanne39 »

Ich würde ihn als Schüler schicken. :)
Zuletzt geändert von Susanne39 am Mi 7. Feb 2018, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Marissa »

Bei uns ist auch schulfasnacht. Ich persönlich hasse es echt. Hab mich als Kind auch schon nicht gerne verkleidet obwohl ich in einer Fasnachtshochburg gewohnt habe.

Ich würd ihn auch als Schüler schicken. Oder sonst was einfaches wo du nix kaufen musst.

Es ist halt so, die meisten Kinder haben Freude daran und es ist doch auch cool wenn sie mal sowas machen. Von daher jetzt da an Elternabenden dagegen zu heben find ich schade. So werden immer mehr Sachen gestrichen die den Kindern doch Freude machen. Und manchmal muss man halt etwas machen was einem nicht so passt. Bei uns ist ein Nachmittag von 3 Stunden. Ich geh jeweils auch mit um zu schauen. Diese kurze Zeit halte ich grad noch aus :-)

Lg
Marissa

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulfasnacht

Beitrag von danci »

Ich finde den Fokus hier falsch. Die Diskussionen sollten nicht zwischen euch stattfinden. Und auch nicht zwischen dir und der Schule. Er ist ein 5-Klässler und kein Kleinkind. Ich würde ihn damit direkt zur Lehrperson schicken, diese wünscht ja die Verkleidung, nicht du. Er soll sie darauf ansprechen, sagen, dass er kommen will, aber eben nicht verkleidet und dann kann sie das akzeptieren oder ihm erklären, warum. Und je nach Ergebnis, kannst du ihm beim Kostüm helfen oder ihn ohne gehen lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Shiva »

@Danci
da findet keine Diskussion statt. Die 5. und 6. Klasse feiern zusammen Fasnacht und man MUSS verkleidet gehen. Es wird sogar prämiert. Aussage der Lehrerin: man darf nicht als sich selbst gehen. Sohnemann geht nun als Handwerker, da er alle Kleider dafür hat (geht oftmals Papi ins Atelier) nimmt er als Accessoires noch ein paar kleine Werkzeuge mit und dann hat es sich. Die Lehrerin hat sogar befohlen, dass mindestens eine Gruppe in der Klasse eine Show aufführen muss. Es haben sich nun ein paar Mädchen gefunden, die was tanzen.

@Marissa
Bei uns wird sehr viel von der Schule verlangt. Es finden einige Aktivitäten statt (auch ausserhalb der offiziellen Schulzeit) zu denen die Schulkinder müssen. Und für alles muss noch etwas spezielles angezogen werden, was meist gekauft werden muss (Burdihemd, Fasnachtskleider, Kleider fürs Sternsingen in den richtigen Farben, Skikleider fürs Schulskifahen usw.). Ich finde es einerseits toll, dass viel mit den Kindern gemacht wird, aber die Erwartungshaltung zur Anschaffung diverser Dinge mit nicht unerheblich finanziellen Folgen für uns Eltern ist einfach daneben. Z.B. Die Kinder gehen 6mal wöchentlich Skifahren mit den Kindern. Tolle Sache, als Eltern muss dafür eine Skiausrüstung gemietet oder gekauft werden, die Bahn fährt auch nicht gratis und dann sucht die Schule auch immer noch Eltern, die Zeit haben mit dem Kindern Skifahren zu gehen an diesen Nachmittagen.

Ich finde einfach, wenn man keine Lust hat verkleidet zu gehen, sollte man auch nicht müssen. Es sind 3 Stunden und dafür gebe ich definitiv kein Geld mehr aus. Ich bin aber inzwischen nicht mehr die Einzige mit der Meinung habe ich festgestellt. Eine Mutter zieht ihrem Kind ein paar hautfarbene Leggins an, darüber Bermudashorts, Hawaiihemd des Mannes und eine Sonnenbrille ins Haar. Der Junge geht als Strandbesucher.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Schulfasnacht

Beitrag von Hausdrache »

Ich weiss nicht so recht. Habe nun alles gelesen und staune, wie negativ es gesehen wird, wenn die Schule mal etwas Ausserschulmässiges anbietet.
Zum Teil kann ich es verstehen, finde es auch oft enorm, wieviele Anlässe an Schule "geboten" werden und wie Schule oft zu einem Eventort wird.
Aber ich habe auch solche Fasnachtsnachmittage mit der Schule erlebt. Als Kind fand ich das etwas vom Grössten, wir haben es geliebt und es gab oft ganz tolle Verkleidungen und Masken. Auch die Mütter waren dabei im Mütterkaffee und Kuchen gebacken haben sie auch. Meine Mutter jedes Jahr und es hat mich gefreut, wenn ich den Kuchen mitnehmen durfte.
Als Lehrerin habe ich solche Anlässe auch erlebt. Die Kinder haben sich oft sehr viel ausgedacht und wirklich tolle Ideen gehabt. Sie haben oft schon Wochen vorher gewerkelt und gebastelt und sich überlegt, wie sie sich verkleiden könnten. Es gab oft Gruppen, die zusammen etwas gemacht haben. Und klar, es gab auch jene, welche gerade mal eine Sonnenbrille aufsetzen und das wars. Oder halt einfach irgendwo noch eine Perrücke fanden und auch das war O.k.

Bei uns müssen die Kinder übrigens jedes Jahr am Sonntag an den Umzug mit der Schule. Dafür wird dann zwar in der Schule gebastelt, aber letztlich kam dann doch oft, wir brauchen den Leiterwagen, kann ich eine alte Hose mitnehmen, die wir verunstalten dürfen, ein altes Hemd muss her, oder ein übrgrosses weisses T-shirt. Das fand ich dann deutlich stressiger, als mein Kind einfach irgendwie zu verkleiden, mit dem, was wir so im Fundus hatten. Oder wenn es hiess, das ganze Kind müsse braun gekleidet kommen. Oder alle im Hawaihemd. Auch das waren dann Ausgaben, die man zusätzlich zu tätigen hatte. Und doch, die Kinder hatten immer grosse Freude, sie haben das gerne gemacht und waren stolz auf ihren Auftritt. Auch wenns mich oft nervte und ich fand, ich hätte weder Energie, noch Zeit noch Nerven für das Gstürm. Und es war immer sehr beeindruckend, was zustande kam.

In dem Sinne, wenn ein Kind nicht will, ein einfaches Accessoir, nur etwas Kleines, reicht vollkommen. Aber ich mache die Erfahrung, dass die meisten Kinder den Nachmittag doch recht geniessen. Es macht aber keinen Sinn, so einen Nachmittag zu machen, wenn niemand sich verkleiden will.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulfasnacht

Beitrag von danci »

Shiva hat geschrieben:@Danci
da findet keine Diskussion statt. Die 5. und 6. Klasse feiern zusammen Fasnacht und man MUSS verkleidet gehen. Es wird sogar prämiert. Aussage der Lehrerin: man darf nicht als sich selbst gehen. Sohnemann geht nun als Handwerker, da er alle Kleider dafür hat (geht oftmals Papi ins Atelier) nimmt er als Accessoires noch ein paar kleine Werkzeuge mit und dann hat es sich. Die Lehrerin hat sogar befohlen, dass mindestens eine Gruppe in der Klasse eine Show aufführen muss. Es haben sich nun ein paar Mädchen gefunden, die was tanzen.
Schön, habt ihr etwas gefunden. Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus: Es ist eine Sache zwischen Deinem Sohn und der Schule. Wenn es ihm ganz zuwider ist, ist es an ihm, das zu kommunizieren oder sich zu fügen oder dann die Folgen zu tragen. Ich würde mich da nicht einmischen und erst recht nicht zulassen, dass es deshalb bei uns zu Hause schlechte Laune gibt, sondern die Verantwortung an ihn abgeben. Und natürlich unterstützen, dort wo es braucht.

Ansonsten gebe ich Hausdrache recht. Ich war auch nicht immer begeistert, dass wir in den letzten zwei Jahren die Kostüme nähen müssen (das Material wird gestellt, aber das Nähen übernahmen die Eltern). Ich bin kein grosser Fan solcher Elternaufgaben, auch wenn ich das grosse Glück hatte, es delegieren zu können, da meine Mutter eine gute und leidenschaftliche Näherin ist. Aber die Kinder liebten es und es wurde ein toller Anlass, auch dank zusätzlichem sehr grossen Aufwand der Lehrpersonen, was ich sehr zu schätzen weiss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten