Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von ausländerin »

Pippo, meisten Kinder mit 4-6 Jahren haben doch genug zeit fürs freies spiel - da macht doch 1-2 stunden weniger pro Woche kein Unterschied. Ich vermute sogar dass meine Tochter hat mehr zeit fürs freie spiel als deine Kinder in dem alter trotz kunstturnen weil sie 2 stunden weniger schlaf braucht als durchschnitt :-)
Und umgekert - zu Hause ist alles auch nicht nur freies spiel. Wenn ich sie frage ob sie mit mir eile mit weile oder schach spielen will, oder mir bei Kochen/Putzen helfen, dann leite ich sie ja auch. Irgendwie verstehe ich den Unterschied nicht, ausser dass im Kurs es nicht die Eltern sind. Bei uns in Kutu übrigens dürfen sie 30 min lang in Halle vor dem Kurs rumtoben. Ungeleitet.
Ich verstehe schon die Eltern die wegen verplantem Tag gestresst sind und bei Kursen für Kinder nicht mitmachen wollen. Aber es hat nur mit Eltern zu tun. Wenn die Kinder gern in Kursen mitmachen und mit freude hingehen - warum nicht? Und umgekert, Ich bringe meiner Tochter skifahren, schwimmen, schlittschuh fahren selber bei und es macht uns spass. Aber wenn andere Eltern kein spass haben oder selber nicht können - warum den nicht outsourcen wenn kinder es wollen?

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Mrs. Bee »

Wir haben im 1. Kiga nach den Herbstferien mit Schwimmen angefangen. Weil es mir wichtig ist, dass er richtig schwimmen kann und es ihm gut tut. Und es ihm auch gefällt. Jetzt sind wir am letzten Schwimmkurs, und wie's weiter geht werden wir sehen.
Im grossen Kiga kam dann der Wunsch nach Gitarrenunterricht. Mir war das aber für ihn noch zu viel, und jetzt hat er in der 2. Klasse Unterricht nehmen dürfen. War auch gut so, weil das mit dem Üben ist so eine Sache... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Akiko »

Kommt halt total aufs Kind draufan. Kann es seine Interessen schon genau formulieren, und möchte es von sich auch schon etwas machen. "Von sich aus" heisst dann für mich, ohne dass ich dem Kind die Idee vorformuliert in den Kopf lege.

Kind 1 hat am Anfang gar nix besucht, da war auch kein Reissen in einem Bereich vorhanden (ist noch heute bei ihr so...). Ab dem 2. KiGa ging sie dann ins KiTu, einfach weil sie sich gerne bewegt, das grad um die Ecke bei uns ist und ihre Gspänli alle auch gingen.

Kind 2 wollte uuunbedingt Schlagzeug spielen lernen, und so ist er dann auch mit knapp 6 in die Musikschule gegangen. Aber das ist eindeutig, weil wir eh ein Schlagzeug haben und er seit er sitzen kann, an dem Teil sitzt und drauf rum haut 8) . Die Leidenschaft dafür ist aber geblieben resp. noch stärker geworden mit der Zeit, so hat er sicher das Richtige gewählt :)

Kind 3 ist unsere Sportskanone, weiss der Gugger, woher sie das hat :lol: . Sie hat noch vor dem KiGa unbedingt ins KiTu gehen wollen, und weil sie so sportlich ist und vif, gings auch. Und kurz danach, also grad mit KiGa-Start, hat sie mit Kunstturnen angefangen, das hat grad so gepasst und sie war an einer Spiel- und Schnupperwoche in den Sommerferien. Und mit dem ersten Schwimmkurs hat sie auch grad auf den KiGa-Start hin angefangen. Weil die Geschwister auch Kurs haben, und sie so eine Wasserratte war, haben wir sie grad mit angemeldet, und das war das Richtige. Sie hat da aber wirklich ein Talent und eine Riesenlust auf Sport mit auf den Weg bekommen, sonst kämen wir auch nicht auf die Idee, da so mitzuhalten.

Bei uns wars klar so, dass die Jüngeren sich nach oben orientieren und auch irgendwas machen wollen. Unsere dritte ist da ganz krass, die müssen wir eher bremsen, die würde sonst weiss der Geier was alles noch an Sport machen... Wichtig finde ich dabei, dass die Initiative vom Kind aus kommt, und nicht die Erwachsenen von oben her pushen und das Kind zu was drängen, das fürs Kind in dem Moment gar nicht stimmt oder es zu fest in seinen Freiheiten beschränkt. Solange die Lust und Freude vom Kind her kommt, dann ist doch alles prima.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn geht ins Ballett. Er hat es bei der Grossen gesehen und wollte auch. Es macht ihm Spass und ist super für seine Körperhaltung und Koordination.
Ansonsten fängt er bald mit dem Schwimmkurs an, dies auf unseren Wunsch. Wie schon oben geschrieben ist es auch uns wichtig, dass er gut schwimmen lernt. Aber es ist nicht jedermanns Sache, mit vier Jahren den Schwimmkurs zu besuchen. Wir haben es schon mal probiert, damals war er 4 1/2 Jahre alt. Er traute sich gar nichts und der Kurs hat nichts gebracht. So haben wir aufgehört und probieren es jetzt, zwei Jahre später, noch mal.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Pippo »

dan79 hat geschrieben: Gilt nicht als Angriff...sondern es interessiert mich eher, wie ihr eure Kinder an den Sport heranführt?! (mir geht es vorallem um den Sport, weil unser Sohn da wirklich auch Talent hat ---> Musik und alles andere kommt dann später)
Bei uns ist sport bestandteil von der freizeitgestaltung - wir gehen mit den kindern wandern, velofahren, sie begleiten mich auf dem velo wenn ich jogge, wir gehen ins hallenbad, in die Badi, auch mal in die Kletterhalle, wir haben ein trampolin, wir gehen eislaufen und inlinen, machen yoga, mein mann hat einen hometrainer und ein rudergerät, wir borgen uns in den ferien ein Kayak aus, wir fahren ski und snowboard, gehen skitouren etc.... die kinder bekommen also einerseits solche dinge mit und wir können sie ihnen zeigen, andererseits sehen sie sportarten bei anderen kindern, sie probieren viel im Kiga (zb. Unihockey, ballspiele etc.), sie nehmen am sporttag der schule teil und schauen was die schüler machen etc....
Ich weiss, nicht alle eltern sind selber so sportaffin und ich hab üüüberhaupt nichts gegen sport im verein, ich finde einfach dass man damit nicht mit 4 beginnen muss. Kein kind spielt besser fussball wenn es mit 4 anstatt 6 begonnen hat (Leistungssport ausgenommen). Du wirst sehen, die Kinder bekommen im Kiga soviel mit, sie kommen dann selber und sagen was sie interessiert bzw. merkt man auch als eltern immer mehr, wonach es den kindern ist.
ausländerin hat geschrieben:Pippo, meisten Kinder mit 4-6 Jahren haben doch genug zeit fürs freies spiel - da macht doch 1-2 stunden weniger pro Woche kein Unterschied.
ja, natürlich, ich meinte das auch nicht in stunden gerechnet, es sind aber termine die eingehalten werden müssen und somit eine gewisse spontanität verhindern. Man muss dann eben um 15h oder 16h weg, auch wenns grad anders toll wäre. Man kann nicht zb. mit dem nachbarskind stundenlang hütten im garten bauen bis man hunger bekommt oder die zeit für eine velotour nutzen weil das wetter grad toll ist. Zudem hätte zb. ein schwimmkurs meiner tochter auch zur folge, dass ich und ihre beiden kleineren brüder nichts unternehmen könnten, weil sie ja in den schwimmkurs müsste (und wir dann wohl mit, denn mit 3 oder 4 sind sie wohl noch nicht in der lage sich selber zu föhnen und anzuziehen).
wir haben im moment 3 freie nachmittage pro woche und können diese eben nach lust und laune verbringen - egal ob jetzt in den wildpark, in den wald, mit jemandem abmachen, im garten oder zuhause spielen..... wir haben keinen druck dass wir dann oder dann irgendwo sein müssen. Mir ist das wichtig, dass die kinder möglichst lange so unbeschwert in den tag reinleben können .... im 2. kiga sind es 2 nachmittage mit unterricht, in der 2. klasse dann sind es schon drei....

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von milou »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Sie helfen mir wirklich weiter.

@dan79
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Wie findet sie heraus, was ihr Spass macht? M. E. auch, wenn sie verschiedene Sachen ausprobieren kann. Deshalb würde ich das Kinderturnen schön finden. Dort gibt es Ballspiele, Geräteturnen, Rennen etc.
Sie möchte seit neuestem tanzen. Aber eher weil es ihre Freundin macht und nicht aus eigener Passion...

Wir haben jetzt vereinbart, dass wir beides schnuppern. Dann sehen wir weiter. Natürlich muss sie nicht gegen ihren Willen irgendwo hin.

Ich persönlich habe eben auch keine Leidenschaft für ein spezielles Hobby. Ich ging dann z.B. in Vereine, weil es es meine Schwester oder Schulgspändli gemacht haben. Für das Soziale hat es mir sicher gut getan, aber teilweise entsprach es halt einfach nicht meinen Neigungen, was ich heute schade finde.

@pippo
Wow, so aktiv sind wir in unserer Freizeit nicht :oops:
Dass solch ein Termin wieder Spontanität und Freizeit blockiert, habe ich mir auch überlegt. Deshalb wollte ich hier im Forum fragen, wie ihr das handhabt.

Liebe Grüsse, milou

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Honigblume »

Mein KiGa-Kind wollte wie die grosse Schwester ins schwimmen. Hat nicht funktioniert da er furchtbare angst vor dem tauchen hat. Also habe ich ihn wieder rausgenommen. Dies war vor KiGa-Start. Seit August besucht er das Kinderturnen. Diese Stunde liebt er. Ab Februar geht er noch ins Karate. Darauf wartet er nun seit 2 Jahren. Im Februar hat er das notwendige Alter erreicht. Er kann es kaum erwarten.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von bona »

Mein Sohn ist im ersten Kiga. Jedoch an einer Tagesschule ( sonderschule). Da bleibt momentan keine Zeit für Kurse, beziehungsweise wäre es dann einfach zuviel für Ihn. Einzig nächsten Sommer möchte ich das er mit Schwimmkursen beginnt, da mir das wichtig ist.
Ansonsten entdeckt er gerade das abmachen mit Gspändli und nutzt seine Zeit zuhause so.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5022
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Millou
Wegen dem finden was sie wollen war es bei uns so. Die Grosse wollte oft das was ihre Freundinnen machten. Das war erst KITU, dann Mädchenriege, das lag ihr überhaupt nicht. Dann Ballet, heute müssen wir darüber lachen. :), Flöte spielte sie auch einmal. Sie redete aber von Anfang an vom Reiten. Ich selber kann mit Pferden nichts anfangen. Hab den Wunsch meiner Tochter nie wirklich ernst genommen. Irgendwann gab ich nach. Sie reitet jetzt seid 6 Jahren 2x die Woche. Manchmal ist wegen der Schule kaum Zeit dafür. Es ist ihr aber total wichtig, die Pferde sind ihr das Wichtigste und sie kann dabei wunderbar abschalten. Es ist ihr Ausgleich und ihre Energiequelle. Sie wusste das wahrscheinlich schon immer.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Lotus »

Kurse: meine gingen ins Hiphop und ins Schwimmen mit ca 4-5 Jahren. Die Grosse, weil sie unbedingt wollte, die Mittlere machte dann mit, der Kleinste meldete ich an, weil er halt 4 freie Namis hat, wo die anderen weg sind, und wir sowieso "blockiert" (vor dem Schulalter der 3en verbrachte ich ga ze Tage oder Namis im Wald, Zoo, Park etc das fand ich auch schöner ;) ) sind...und ich was zu tun brauche! (Nach 10 Jahren bin ich etwas wählerischer :lol: )

Freie Zeit: haben wir tonnenweise...aber die kids sind halt nie auswärts betreut....so gehen sie jeden Abend raus nach der Schule.

Hobbyzeiten: im Alter von der Grossen können sie auch davor/danach abmachen, kein Problem. Sie macht Karate (Abendkurs), spielt Flöte (Mittag), und geht in die Pfadi...die Mittlere ebenfalls.

Aber ja, es gibt Freunde (die eine beste Freundin zB :? ), die bekommt meine Grosse nicht mehr zu sehen, weil sie keinen einzigen freien Halbtag mehr haben. Schade! V.a weil die Kids ja gerne abmachen würden! Aber da ist eher das Problem, dass die Eltern eine Mittag/Namibetreuung bezahlen und darauf bestehen, dass die Kids dahin gehen!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Helena »

@Schwimmen bei uns im Kurs (Pinguin) sind die meisten im 2. Kiga, wenige in der 1. Klasse.
Wir haben in den Sommerferien begonnen, die meisten aber schon im letzten Winter, also waren sie da knapp 5.
Mit 5 gehts einfach schneller als mit 3/4

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Sternenfee »

Hi

Junior geht ins Schwimmen und ein mal pro Woche ins HipHop. Das Schwimmen finde ich sehr wichtig, da er im Wasser sehr Wild ist.
Das HipHop liebt er. Seine grosse Schwester geht 2x pro Woche ins Ballett. Er findet es sehr gemein, dass Sie 2x gehen darf und er nur 1x.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von dan79 »

Sternenfee hat geschrieben:Hi

Junior geht ins Schwimmen und ein mal pro Woche ins HipHop. Das Schwimmen finde ich sehr wichtig, da er im Wasser sehr Wild ist.
Das HipHop liebt er. Seine grosse Schwester geht 2x pro Woche ins Ballett. Er findet es sehr gemein, dass Sie 2x gehen darf und er nur 1x.
wie alt ist dein Junior?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Pippo »

@Lotus: ich finde eben auch, dass man früher oder später "sowieso blockiert" ist... dann aber eben lieber später als früher :-) meine Kinder werden auch zu hause betreut und haben somit ihr gewohntes umfeld, aber abmachen gestaltet sich mit manchen kindern als sehr schwierig, da diese eben 3 termine pro woche an den freien nachmittagen haben

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von stella »

Retrospektiv gesehen ist weniger oft mehr, ausser ein Kind will unbedingt seit längerer Zeit etwas machen.

Den Schwimmkurs, bei uns ab 4 Jährig, empfand ich als sehr gut, da sie bei uns ab Kiga Schwimmunterricht haben und ich wollte, dass sich meine Kinder da bereits über Wasser halten können.

Wenn ein Kind wohl ist in einer grossen Gruppe, dann sind Kinderturnen vom Turnverein oft sehr breit. Dort haben meine beiden viele Sportarten kennen lernen dürfen.

Übrigens macht heute keine mehr das, was sie im Kiga und in der unteren Primar unbedingt tun wollten. Das kann sich also auch wieder ändern.

Die Kleine durfte ein Jahr früher mit dem Musikinstrument beginnen, weil die Schule sie nicht so wirklich fordert. Das tut ihr gut.
Die Grosse war früher absolut ne Sportskanone. Heute hat es ihr die Musik angetan und sie hat dort mehrere Termine pro Woche, darum macht sie zurzeit keinen Sport mehr...

Ja, so gibt es Wechsel.

Ich denke, die wenigsten Kindergartenkinder können sagen, was ihr Interesse ist. Meist sind es Gspändli, Geschwister, ... die einen in eine Richtung lenken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Lotus »

Ja das stimmt, sie wechseln bestimmt Mal. Hiphop fand ich toll, aber das kollidierte mit anderen Aktivitäten zu fest.
Dann haben wir uns einen Club ausgesucht, der uns sympathisch war, und in der Nähe. Karate war nicht Wunsch 1 (sie hätte lieber Fussball gespielt, oder Fasnacht gemacht :lol: ) aber das Drumherum stimmte. So machen sie das jetzt seit etwa 2,5 Jahren und sind topmotiviert, und Nr.3 will uuuunbedingt auch anfangen, sobald er darf nächsten Januar :)
Zuletzt geändert von Lotus am Mi 24. Jan 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von frani »

Unsere hat auch Mitte 1. Kiga mit dem Schwimmkurs begonnen. Wir schwimmen beide nicht so gut und finden es super, wenn die Kinder es jetzt richtig lernen.

Gegen Ende 2. Kiga hat sie dann noch mit Pfadi angefangen. Da ging sie mal auf meine Anregung hin schnuppern und es hat ihr gut gefallen. Allerdings wird sie vermutlich jetzt aufhören nach einem Jahr, da die Freude stark nachgelassen hat.

Da sie bereits 2 Mal am Nami Kiga/Schule haben bei uns, finde ich eigentlich den Schwimmkurs genug. Schon so hat sie nur noch zwei Nachmittage ganz frei.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von Ondina »

Mein Sohn besuchte während der Kindergartenzeit das Kinderturnen, was ihm jeweils sehr gut gefiel.
Zudem durfte er, als er ca. 5.5 Jahre alt war (im 2. Kiga also), während der Ferien einen Kurs der Hockeyschule besuchen. Ich sehe ihn noch heute vor mir, wie er abends, auf seinem Tripp Trapp sitzend, seinem Vater voller Begeisterung und Leidenschaft von diesem Hockeykurs erzählte und sagte, er wisse jetzt, was er werden wolle: nämlich Hockeyprofi. Mittlerweile wird er bald 15 Jahre alt und das Eishockeyspielen ist nach wie vor seine grosse Leidenschaft, welcher er tagtäglich frönt.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von millou »

Meine hat ca. 1.5 Jahre vor Kiga-Eintritt (so mit 3.5) verkündet "ich muss jetzt unbedingt Schwimmen lernen und in einen Schwimmkurs", das durfte sie dann mit 4 und geht mit mittlerweile 7 immer noch freiwillig und gern.
Auch der Wunsch nach dem Kitu kam von ihr und zwar lange vor Kiga-Eintritt. Mittlerweile ist sie in der Jugi. Auch ins Singen wollte sie, das war jedoch zeitgleich mit dem Kitu.
Die Kleine macht genau das gleiche. Ich glaub sie sieht es bei der Grossen und dann will sie einfach auch.

Was mich erstaunt hier ist wieviele Kinder in Kurs A oder B MÜSSEN, das wär mir zu doof. Wenn das Kind zufrieden ist und nichts dergleichen einfordert ist doch alles gut.
Ich hab eher einen Kampf, weil sie zusätzlich noch gerne ins Unihockey würden und ein Instrument lernen möchten und wenn sie wüssten, was es sonst noch alles für Kurse gibt wären sie auch da voll mit dabei.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kurse/Aktivitäten KIGA-Kinder

Beitrag von dan79 »

millou hat geschrieben:Meine hat ca. 1.5 Jahre vor Kiga-Eintritt (so mit 3.5) verkündet "ich muss jetzt unbedingt Schwimmen lernen und in einen Schwimmkurs", das durfte sie dann mit 4 und geht mit mittlerweile 7 immer noch freiwillig und gern.
Auch der Wunsch nach dem Kitu kam von ihr und zwar lange vor Kiga-Eintritt. Mittlerweile ist sie in der Jugi. Auch ins Singen wollte sie, das war jedoch zeitgleich mit dem Kitu.
Die Kleine macht genau das gleiche. Ich glaub sie sieht es bei der Grossen und dann will sie einfach auch.

Was mich erstaunt hier ist wieviele Kinder in Kurs A oder B MÜSSEN, das wär mir zu doof. Wenn das Kind zufrieden ist und nichts dergleichen einfordert ist doch alles gut.
Ich hab eher einen Kampf, weil sie zusätzlich noch gerne ins Unihockey würden und ein Instrument lernen möchten und wenn sie wüssten, was es sonst noch alles für Kurse gibt wären sie auch da voll mit dabei.
Da würde mich aber interessieren, von wo deine Tochter mit 3,5 Jahren erfahren hat, dass es das KITU überhaupt gibt?

Antworten