2. KiGa Jahr oder Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
jael
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von jael »

In Unserer Gemeinde ist der 31.7. Stichtag. Sind sie dann 5 gehen sie in den KiGa. Im Februar muss entschieden werden, ob sie nochmals ein Jahr KiGa machen oder direkt in die Schule wechseln. Nur wenn jemand mit einem Gesuch schon mit 4 geht muss zwingend ein 2. KiGa Jahr gemacht werden.
Nun zu uns: Junior ist nun im 1. KiGa Jahr und wird im Mai 6. Laut Kindergärtnerin wäre bei ihm beides möglich. Ein weiteres Gespräch folgt noch. Da werde ich sonst noch den Vorschlag machen, ihn abklären zu lassen, SPD oder so? Ich wollte ihn eigentlich immer 2 Jahre in den KiGa schicken, aber seit Dezember äusserst er viel, dass es ihm langweilig sei... Ausserdem finde ich die Kindergärtnerin speziell, Junior hat nicht so einen guten Draht zu ihr. In letzter Zeit hat er vermehrt Interesse an Zahlen und Buchstaben und rechnet gerne. Auf der anderen Seite ist er halt sehr aktiv und ungeduldig.

Ich weiss, dass mir hier niemand sagen kann was für mein Junge das Beste ist. Aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was waren Punkte auf die ihr geschaut habt, ob Schule oder nicht... Wo könnte ich noch Abkärungen machen?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Papa68 »

Wir standen auch vor der Wahl. Unser Sohn ist zwar nach dem Stichtag geboren, aber nur wenige Tage. Bei uns sind 2 Jahre Kiga obligatorisch. Da unser Sohn schon im 1. Kiga lesen konnte und auch schon der grossen Schwester ihre Hausaufgaben rechnete, haben wir uns überlegt, ihn früher einschulen zu lassen. Wir haben es dann aber gelassen, weil er im sozialen und motorischen noch Defizite hatte.
Wenn euer Kind in den Entwicklungsbereichen ausgeglichen ist und die Kigä eine Einschulung empfiehlt, würde ich es tun. Dann wäre er ja regulär in der 1. Klasse, wenn ich es richtig verstanden habe. Unser Sohn brauchte das halbe Jahr Kiga, aber jetzt jammert er, dass er in die Schule möchte. Das halbe Jahr müssen wir jetzt noch aussitzen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Helena »

Hier kommen die Maikinder ganz normal mit 6 in die Schule, bzw. bis Juli. Wie bei euch ja auch. Ein Maikind ist deshalb gar nicht mehr soooo jung.
Also schicken, wenn ER gerne möchte. Ich hab ein Ende April Kind in der Schule, und das klappt gut, auch wenn er der Jüngste im ganzen Jahrgang ist.

Benutzeravatar
jael
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von jael »

Bei uns ist halt eher "normal" dass sie 2 Jahre KiGa machen und dann mit 7 in die Schule...
War bei mir damals auch so, aber die heutigen Kinder sind schon weiter, denke ich.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Pippo »

wir haben auch stichtag 31.7., allerdings kommen sie bereits mit 4 in den Kiga, dafür aber 2 Jahre und dann halt mit 6 in die Schule. Muss aber sagen dass es hier alle möglichen varianten gibt: kinder überspringen ein jahr Kiga weil sie unterfordert sind oder manche machen ein 3. KIGA jahr weil sie mehr zeit brauchen... das wird jeweils mit der KiGä und dem Schulleiter entscheiden.
Wir haben gerade ein Rückstellungsgesuch für unser Juli Kind geschrieben (einschulung im Juli) weil das kind noch bei weitem nicht die Kindergartenreife erlangt hat. Er würde es vielleicht irgendwie schaffen, aber nur mit sehr viel unterstützung unsererseits, daher haben wir uns entschieden ihm mehr zeit zu geben, bis er soweit ist.

Ich finde zurückhalten dann gut, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass es zu früh/zu viel wäre, wenn du aber sagst, dass er eh sagt dass es ihm langweilig ist, spricht doch nichts dafür, oder? Und Mai ist ja auch nicht sooooo jung.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Phase 1 »

jael hat geschrieben:Bei uns ist halt eher "normal" dass sie 2 Jahre KiGa machen und dann mit 7 in die Schule...
War bei mir damals auch so, aber die heutigen Kinder sind schon weiter, denke ich.
Nein die Kinder sind nicht weiter. Das stimmt nicht.
Auch heute sind sie meiner Meinung nach immer noch gleich weit wie früher. Aber Kinder sind schlau und schauen sich auch ab.
Das Merk ich immer wieder.
Er würde ja dann mit den grossen gehen oder?
Hat er denn Freunde bei den grossen?
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit ihn mal zu schicken und wenn es nicht klappt würde er wieder zurückgestuft?
Hier ist das leider nicht möglich. Einmal deine müssen sie da durch. Generell sind hier aber die Kids mit vier im ersten kiga und mit sechs in der ersten Klasse.
Ich seh es einfach das später fast die Hälfte der Klasse und das ungelogen, eine Klasse wiederholen!
Seid im Cycle 1,2 oder dann Oberstufe.
Das find ich recht viel.

Ich würde die SPD zuziehen. Vielleicht noch den Kinderarzt. Dann weist du vielleicht mehr.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Sternli05 »

Unsere 3 Kinder gingen mit 7 Jahren in die 1. Klasse. Gerade auch jetzt, wo es bei der Grossen um die Lehrstelle geht, bin ich froh das sie schon 16 ist wenn sie aus der Schule kommt. Die Berufe die die interessieren da muss sie 16 sein. Sie ist auch reifer als viele Jugendliche in der 2. Oberstufe. Das die Rückmeldungen der Lehrmeister vom schnuppern.

Aber ich weis nicht wie weit dein Sohn ist, auch emotional/sozial. Unser Jüngster findet es in der 1. Klasse recht langweillig weil er schon lange rechnet. Aber in den sozialen Bereichen war er immer hinter den anderen zurück.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns sind zwei Jahre Kiga obligatorisch. Wir haben ein drittes angehängt und es nie bereut. Grosse Tochter war einfach im kiga noch sehr schüchtern und sehr langsam. Sie hat kaum mal ein Wort gesagt. Wir haben es nie bereut sie hat im dritten Jahr richtig aufgemacht und ist nun, in der 4. Klasse sehr aufgeschlossen, gut integriert und kommt gut mit. Wahrscheinlich wäre es auch mit einem Jahr Kiga weniger gegangen, aber dann hätte es bei allem, Hausaufgaben etc. viel mehr Zeit und Unterstützung gebraucht. Zudem macht Grosse viel Sport, da sind wir froh, wenn die Schule zurzeit etwas "nebenher" geht. Die grössere Reife und selbständigkeit tut ihr übrigens auch beim Sport gut.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Helena »

Die TE beschreibt ihren Jungen aber nicht als scheu und langsam, sondern als aktives und interessiertes Kind. Wieso sollte man das zurückstellen.

Benutzeravatar
jael
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von jael »

@phase1: es gibt bei uns keinen kleinen und grossen KiGa, ca die Hälfte der Klasse geht ab Sommer in die Schule. Dann werden die Klassen aber neu gemischt aus 4 KiGä gibt es wohl zwei 1. Klassen. Freunde findet er sehr schnell neue, das ist für mich kein Kriterium, ob ein Freund auch in die selbe Klasse kommt. Eine Klasse wiederholen finde ich auch blöder, als ein 2. KiGa Jahr. Da wird ja wieder genau der gleiche Stoff behandelt, was sicher schnell langweilig wird.

@Ursi71: ja vor den Hausaufgsben würde ich schon "Respekt" haben, da er Zuhause auf Anweisung eher mit Verweigerung reagiert. Laut KiGä sei dies im KiGa aber ganz anders!

@sterni05: das ist wirklich früh, um sich für einen Beruf zu entscheiden, aber kann ich ihn deshalb zurück halten...

@Helena: er kann sich die Schule halt gar nicht so vorstellen und schnuppern können sie auch nicht. Wenn ich ihn frage, sagt er er gehe 2 Jahre in den KiGa, weil halt viele in seiner Klasse jetzt im 2. Jahr sind und er denkt das ist normal so. Aber wie lange 1 Jahr ist, kann er auch nicht abschätzen.
Ja er ist wirklich sehr interessiert und braucht Beschäftigung, aber ob er die Geduld hat sich dann den ganzen Tag mit Mathi, Sprache usw zu beschäftigen?

Heute Nachmittag haben wir das Gespräch mit der Kindergärtnerin, bin gespannt obs Neuigkeiten von ihrer Seite gibt. Werde sicher noch SPD Abklärungen vorschlagen.

Danke euch!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Helena »

Die 1. Klasse ist bei uns noch seeeeehr spielerisch gewesen. Mit vielen andern Sachen als Sprache und Mathi. Es ist ja nicht so, dass sie dann täglich 4 Stunden in den Bänken sitzen und rechen;-).

Und jetzt zurückhalten, nur weil er in 10 Jahren dann ev zu früh eine Lehrstelle suchen muss, finde ich ein komisches Argument.
Habs schon an einigen Orten geschrieben, wir haben hier in den Jahrgängen meiner Kinder viele zurückgehaltene, bei denen es gar nicht so nötig gewesen wäre (ja, ich kenne die Kinder und deren Eltern und kann es deshalb beurteilen!) und extrem viele alle haben sich dann aus Unterforderung im 2. Kiga quer gestellt...

Ich bin überzeugt, dass ein normal entwickeltes und durchschnittlich intelligentes Maikind ohne schulische Defizite problemlos durch die Schule geht.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von AnnaMama »

Da bei uns bis letztes Jahr der Stichtag Ende Oktober war sind die Mai Kinder hier altersmässig im Mittelfeld. Jetzt haben sie den Stichtag in den Sommer verlegt was ich sehr gut finde. Die jüngsten Kinder waren bei uns noch nicht 15 wenn die obligatorische Schulzeit beendet hatten. Einige dieser Kinder blieben länger im Kindergarten oder repetierten mal eine Klasse. Meine beiden Älteren sind Mai-Kinder und haben die Primarschule ohne Probleme durchlaufen. Sie waren bei Schuleintritt auch 6 Jahre alt.

Ich würde euren Sohn auch nicht wegen dem Alter bei Schulaustritt noch ein Jahr im Kindergarten lassen. Falls ihr euch doch entscheidet ihn im Kindergarten zu lassen könntet ihr euch ja auch überlegen ob er in einen anderen Kindergarten gehen könnte. Das wird hier ab und zu gemacht. Gerade wenn er mit der Kindergärtnerin nicht so klar kommt wäre das noch eine Variante. Aufgrund von unseren Erfahrungen würde ich ein schulreifes Kind nicht im Kindergarten zurückbehalten, ausser es hat noch in einem Bereich ganz klare Defizite.

Ich wünsche euch ein gutes Gespräch.

Benutzeravatar
jael
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von jael »

So, wir hatten das Gespräch. Die Kindergärtnerin ist auch unsicher, wie es weiter gehen soll.

Was für die Schule spricht:
-schnelle Auffassungsgabe
-Intellekt
-Interesse an Zahlen und Buchstaben

Was für ein 2. KiGa Jahr spricht :
-sich länger mit etwas beschäftigen, Geduld
-Sachen erledigen, welche ihn nicht interessieren (aber das wird sich wohl auch in einem Jahr nicht ändern)
-Andere anführen, Ideen zusammen entwickeln und unsetzen

Sie sagte aber es gäbe viele Maikinder dieses Jahr und bei vielen sei sie unsicher. Wenn diese alle zur Schule geschickt werden, muss der Lehrer schon Rücksicht nehmen. Ansonsten gehe es in der Schule schon schnell vorwärts und sie müssen lange sitzen. Auf der anderen Seite wäre es mit einer neuen Kindergärtnerin auch wieder anders, neu im Ablauf usw...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Ursi71 »

Helena hat geschrieben:Die TE beschreibt ihren Jungen aber nicht als scheu und langsam, sondern als aktives und interessiertes Kind. Wieso sollte man das zurückstellen.
Ich weiss schon, aber die TE hat nach Erfahrungen gefragt und sich erkundigt, welche Punkte überlegt wurden. Die Frage, ob und wieso wieso man ihr Kind zurückstellen sollte, kann wohl keiner beantworten, der es nicht kennt.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Manana »

Das ist wohl eine schwierige Entscheidung bei euch.
Unsere Tochter ist ein März Kind und musste mit 6 Jahren zur Schule. Sie ist mittlerweile in der 4. Klasse und ist dort auch gut drin.
Da bei uns damals der Stichtag noch Ende April war und es viele Kinder gab, die in der Zeit von Mai bis Juni Geburtstag haben, ist sie mit Abstand die jüngste in der Klasse. Lange Zeit war sie die einzige ihrer Klasse mit ihrem Jahrgang.
Bei der Reife merkt man das jetzt etwas. Andere Mädchen lesen nur noch den ganzen Tag, während unsere halt noch gern spielt. Auch ist unsere sehr klein für ihr Alter während die anderen durchschnittlich bis gross sind.
Wenn wir damals die Wahl gehabt hätten, hätten wir sie wohl eher noch gelassen. Aber hier ist das System anders. Man kann nicht einfach wählen, ausser man hätte einen wirklich triftigen Grund.

Also, ich würde ausser der intellektuellen Reife auch noch die Körpergrösse beachten und die vermutliche Klassenzusammensetzung.
Du kennst ja sicher die andern Eltern der gleichaltrigen Kinder. Gibt es noch andere, die ihr Kind schicken, oder behalten alle ihre Maikinder zurück ?
Auf ein einzelnes Kind wird sicher weniger Rücksicht genommen, als auf eine ganze Gruppe eher junger Kinder.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde der Körpergrösse nicht allzu viel Gewicht geben. Unsere Kinder sind alle klein bis sehr klein. Die Tochter ist mit 11 1/2 Jahren nur 136 cm gross. Sie ist mit Abstand die Kleinste in der Klasse. Sie hat wegen der Körpergrösse keine Probleme in der Schule. Sie kommt im Sommer ins Gymi. So wie sie im Moment auftritt wird sie keine Probleme mit diessem Wechsel haben. Sie ist überzeugt, dass diese Schule die richtige für sie ist. Der Älteste war auch immer der Kleinste in der Klasse. Die Probleme, die er in der Primarschule hatte haben nichts mit der Grösse zu tun. Auch unser Jüngster ist der Kleinste ... er hat aber ein Jahr übersprungen und ist somit der Jüngste in der Klasse.

Ich würde mehr auf die emotionale Reife schauen. Das finde ich der wichtigere Punkt wie die Körpergrösse.

Noch zu deinen Punkten, die für ein zweites Kindergartenjahr sprechen würden:
- uninteressante Sachen erledigen: die Frage ist warum er die Sachen uninteressant findet. Wenn er allenfalls zu wenig gefordert ist wird er bei der selben Kigä wohl in diesem Punkt auch in einem 2. Jahr nicht viele Fortschritte machen. Vife Kinder mögen keine uninteressante Aufgaben erledigen.
- andere anführen, Ideen entwickeln: das liegt nicht jedem Kind. Es sind nicht alle Kinder Anführertypen.

Die Kindergärtnerin unseres Ältesten hätte ihn nach ihren Einschätzungen auch in einem 2. Kindergartenjahr gesehen. Als wir ihr erzählten was er bereits alles konnte war für sie der Fall klar, dass er in die Schule geht. Er machte im Kindergarten nur selten mit und war sehr zurückhaltend. Die Kigä konnte ihn deshalb nur schwer einschätzen. Es war damals aber die richtige Entscheidung.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidungsfindung.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von AnnaMama »

@Phase 1
Das werden aber wohl nicht mehrere Kinder sein, die so klein sind. Weisst du die Grösse genau oder schätzt du? Meine Tochter ist mit ihrer Grösse auf der untersten Kurve. Kinder, die mit 12, 13 Jahren 130 cm gross sind sind wirklich sehr klein. Das geht dann schon richtig Kleinwuchs.
Aber wie du hier auch bestätigst ist die Grösse kein Kriterium um gut in einer Klasse aufgenommen zu werden.

Genau, die Frage was das Kind möchte finde ich auch sehr wichtig.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: 2. KiGa Jahr oder Schule

Beitrag von Cranberry »

Hallo!

Wir standen vor zwei Jahren genau vor der gleichen Entscheidung, Schule oder zweites Kindergartenjahr. Wir habe uns dann fürs zweite Kiga-Jahr entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

-Schulweg ( erheblich länger als der Kindergartenweg)
-selbstkompetenz
-Zeit zum Spielen und kreativ sein
-Alltagsstruktur ist noch mit mehr Freiraum

Rein vom Kopf her hätte unser Sohn die Schule bestimmt auch mit 6 schon gemeistert (rechnen, lesen). Aber es sind noch andere Aspekte: Regelsystem, Hausaufgaben, Ämtlis etc. unter Umständen hätte ihn dies überfordert. Er hat übrigens selber gewünscht, nochmals in den Kindergarten zu gehen. Und das zweite Jahr fand er 'cooler' weil er zu den ältesten gehört hat und teilweise auch helfen konnte, das gab ihm Selbstbestätigung. Die letzten Wochen vor dem Schuljahresende waren klar etwas öde für ihn. Aber unter dem Strich hat sich das zweite Kindergartenjahr nur gelohnt und er hatte letzten August einen guten Start in der Schule. Meine Devise: er kann noch sein ganzes Leben lang lernen..... Aber spielen und kreativ sein das bereitet auch für die Schule vor (kommt halt auch etwas auf die Qualität des Kindergartens an, wir hatten grosses Glück).

Alles Gute!
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Antworten