Kind von Schule nach Hause schicken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von stella »

Caipi
Bei uns im Kanton Bern ist es schlicht und einfach nicht erlaubt, Kinder vorzeitig, aus welchem Grund auch immer, heim zu schicken. Wir dürfen selbst auf der Oberstufe, wenn die Kids mal gut gearbeitet haben, nicht 15 Min früher Unterrichtsschluss machen.
Da spielt dann keine Rolle, was ich finde.

Und du schliesst von deinem Sohnauf alle andern. Dein Sohn scheint sehr weit und selbständig zu sein. Auch in diesem Entwicklungsbereich klaffen die verschiedenen Entwicklungsstadien der Kinder um ca. 6 Jahre auseinander. Da gibt es welche, die mit 11 Jahren in ihrer persönlichen Entwicklung einem 8 Jährigen Kind entsprechen... Ob die LP dann genau den Überblick hat, wie weit ein Kind mit 11 Jahren ist?!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von jupi2000 »

Ladyblue
In deinem Fall hätte bei uns der Hauswart der Schule das kranke Kind nachhause gefahren. Aber die LP ruft zuerst an und die Eltern müssen damit einverstanden sein. Er hat sogar schon kranke Kinder vom Skilager vorzeitig abgeholt, weil die Eltern kein Auto hatten.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von dede »

Wenn das Kind krank ist, finde ich es auch bei einem 11jährigen Kind richtig, wenn die LP mit den Eltern Rücksprache hält, bevor es auf einen (langen) Schulweg vorzeitig heimgeschickt wird. Nicht alle 11jährigen haben ein Natel dabei. Ein Kind mit starken Kopfschmerzen darf also gerne von der Schule abgeholt werden und muss nicht zwingend eine halbe Stunde alleine heimgehen.

@caipi16
Selbst zu unserer Zeit wurden die Eltern angerufen, damit sie ihre kranken Kinder (auch in der Oberstufe) von der Schule abholen kommen. Oder die Kinder konnten selber vom Lehrerzimmer aus telefonieren.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von aryu »

dede hat geschrieben: Selbst zu unserer Zeit wurden die Eltern angerufen, damit sie ihre kranken Kinder (auch in der Oberstufe) von der Schule abholen kommen. Oder die Kinder konnten selber vom Lehrerzimmer aus telefonieren.
Lange nicht überall. Bei uns jedenfalls nicht.

@Caipi
Ich erwarte das auch nicht, ich finde "Ist bei dir jemand zuhause?" - "Ja" für meine Kinder völlig ausreichend.
Tatsache ist aber auch, dass die Aufsichtspflicht während der Schulzeit bei der Lehrperson liegt. Und WENN dem Kind dann etwas passieren sollte, nachdem sie es allein und ohne Rücksprache mit den Eltern nach Hause schickt, ist sie rechtlich gesehen am A... Ich erachte deshalb eine kurze Rücksprache mit den Eltern als zwingende Massnahme zum Schutz der LP im Falle eines Falles. Das gilt auch bei uns auf der Oberstufe.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Ondina »

aryu hat geschrieben: Tatsache ist aber auch, dass die Aufsichtspflicht während der Schulzeit bei der Lehrperson liegt. Und WENN dem Kind dann etwas passieren sollte, nachdem sie es allein und ohne Rücksprache mit den Eltern nach Hause schickt, ist sie rechtlich gesehen am A... Ich erachte deshalb eine kurze Rücksprache mit den Eltern als zwingende Massnahme zum Schutz der LP im Falle eines Falles. Das gilt auch bei uns auf der Oberstufe.
lgRU
Den Worten von aryu schliesse ich mich an: Nur schon aus Selbstschutz rufe ich die Eltern immer zuerst an, wenn sich ein Kind unwohl fühlt und nach Hause gehen möchte. Ebenso rufe ich an, wenn ein Kind um 8.10 Uhr nicht in der Schule angekommen ist.
Wenn ich mit einer Schulklasse nachmittags im Sommer in die Badi gehe, müssen mir diejenigen Kinder, die ohne meine Anwesenheit noch länger in der Badi bleiben dürfen, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mitbringen.

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Nice »

Hoi Zäme
Ich unterrichte an einer 5./6. Klasse und wir rufen auch an, wenn ein Kind nach Hause gehen möchte/muss bei Krankheit.
Wir waren gerade im Skilager (5.-9. Kl.) da haben wir auch am Abend um 10 Uhr zu Hause angerufen um zu fragen ob ein Oberstufenmädchen ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen nehmen darf. Ich sichere mich als Lehrerin lieber einmal zu viel als zu wenig ab.
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Leela »

Wir wurden auch einfach heimgeschickt und ich kann mich auch erinnern, öfters vor verschlossener Tür gestanden zu haben und dann halt im Garten gewartet habe.
Bei unseren Kindern hingegen würde das heutzutage sicher nicht gemacht.
Ich nehme mal an, die Telefonnummer von uns, Grosseltern, ect. mussten wir nicht zum Spass angeben und Tochter erzählt auch öfters, x sei krank geworden und hätte bis Schulschluss hinten liegen dürfen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von stella »

Nice hat geschrieben:Hoi Zäme
Ich unterrichte an einer 5./6. Klasse und wir rufen auch an, wenn ein Kind nach Hause gehen möchte/muss bei Krankheit.
Wir waren gerade im Skilager (5.-9. Kl.) da haben wir auch am Abend um 10 Uhr zu Hause angerufen um zu fragen ob ein Oberstufenmädchen ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen nehmen darf. Ich sichere mich als Lehrerin lieber einmal zu viel als zu wenig ab.
Das mit den Medis machen wir auch. Wir geben z.B. während der Schulzeit auch keine im Lehrerzimmer. Die Kids sollen die selber mitnehmen... Gerade, wenn sie Mensbeschwerden haben...

Und eben: Da ich die Verantwortung über die SuS während der Schulzeit habe, rufe ich auch bei OS Schülerinnen zuhause an und wir schauen, wie wir einen Krankheitsfall organisieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von LadyBlue »

stella hat geschrieben:
Nice hat geschrieben:Hoi Zäme
Ich unterrichte an einer 5./6. Klasse und wir rufen auch an, wenn ein Kind nach Hause gehen möchte/muss bei Krankheit.
Wir waren gerade im Skilager (5.-9. Kl.) da haben wir auch am Abend um 10 Uhr zu Hause angerufen um zu fragen ob ein Oberstufenmädchen ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen nehmen darf. Ich sichere mich als Lehrerin lieber einmal zu viel als zu wenig ab.
Das mit den Medis machen wir auch. Wir geben z.B. während der Schulzeit auch keine im Lehrerzimmer. Die Kids sollen die selber mitnehmen... Gerade, wenn sie Mensbeschwerden haben...

Und eben: Da ich die Verantwortung über die SuS während der Schulzeit habe, rufe ich auch bei OS Schülerinnen zuhause an und wir schauen, wie wir einen Krankheitsfall organisieren.
Unseren Basisstüfelern werden ständig ohne Rücksprache - und sogar trotz unterschriebener NICHT-Einverständnis-Erklärung von uns Eltern - bei jedem Boboli Globuli geben.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von stella »

LB
Globuli - da MÜSSEN wir zwingend die Einverständnis der Eltern haben - ist auch so eine Glaubensgeschichte - dann eher im Notfall mal ohne Rücksprache Schulmedizin...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Bukiwa »

Ondina: ich glaube das mit der schriftlichen Einverständniserklärung um länger in der Badi zu bleiben, „verhebet“ rechtlich nicht.
Bei uns wurde das deshalb von der Schulleitung verboten. Ev. magst du das ja mal für dich abklären?!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von jupi2000 »

Ja Hoppla, bei euch werden Globuli von der LP gegeben?! Sachen gibts. Ist ja unglaublich! Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Schule irgendwelche Medis bekommt. Egal ob Globuli oder Schulmedizin.
Ok, da ich eh nicht an die Wirkung von Globulis glaube, kanns mir ja eigentlich egal sein. Aber es geht mir ums Prinzip.
Mein Sohn hatte mal im Skilager Ohrenschmerzen. Die LP hat angerufen und gefragt, ob sie meinem Sohn Ohrentropfen geben darf. Ich sagte natürlich ja, war aber froh, dass sie gefragt hat.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Papa68 »

Caipi16 hat geschrieben:Also wie gesagt: Bei einem 11jährigen finde ich nicht, dass die LP bei sowas anrufen muss. Der ist nun weiss-Gott alt genug um den Heimweg zu finden und zu wissen, ob jemand Zuhause ist. Und im schlimmsten Fall: Wenn niemand Zuhause ist, muss er halt vielleicht eine halbe Stunde vor der Türe warten oder geht halt wieder in die Schule zurück. So wahnsinnig schlimm finde ich das nun wirklich nicht...
Im Ernst jetzt? Mit starken Kopfschmerzen alleine nach Hause gehen und dort noch eine halbe Stunde oder vielleicht auch zwei Stunden in der Kälte warten? Meine Kinder wissen meistens nicht, ob ich weg gehe oder zu Hause bin. Vielleicht würden sie ja sagen, wenn sie gefragt werden, einfach weil sie wissen, dass ich nicht arbeiten gegangen bin. Aber vielleicht gehe ich mal einkaufen oder mit der Kleinen raus und das wissen sie nicht. Und Schlüssel haben sie auch keinen.
Ja, ich verlange eine Info, wenn mein Kind nach Hause gehen soll. Egal, ob das vor 30 Jahren so war oder nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von aryu »

@Papa
Verbietet dir ja keiner, das so zu sehen, aber deswegen muss man Caipi ja nicht vorwerfen, wenn sie das entspannter sieht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von AnCoRoJe »

Also wenn ich hier so lese bin ich einmal mehr froh bin ich nicht Lehrerin. :roll: Hut ab. Und ich muss den LPs meiner Töchter definitiv wiedermal ein Kränzchen winden. Aber ich gehör wohl auch einfach zur Fraktion der entspannten Eltern und lass sie ihren Job machen und ich bin sicher sie machen das nach bestem Wissen und Gewissen!

Sorry fürs OT-aber musste sein. :mrgreen:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Papa68 »

Aryu: das war kein Vorwurf, sondern ein Nachfragen.
AnCoRoJe: der Job einer LP beinhaltet auch die Beaufsichtigung der Kinder während der Schulzeit. Also darf sie sie nicht einfach nach Hause lassen, ohne dies mit den Eltern abzusprechen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Sternli05 »

Wir mussten/konnten vor dem Lager ein Blatt unterzeichnen ob im Notfall Medis gegeben werden dürfen. So müssen sie nicht anrufen. Meine Tochter hat zwar immer Schmerzmedis dabei für den Notfall.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Ondina »

Bukiwa hat geschrieben:Ondina: ich glaube das mit der schriftlichen Einverständniserklärung um länger in der Badi zu bleiben, „verhebet“ rechtlich nicht.
Bei uns wurde das deshalb von der Schulleitung verboten. Ev. magst du das ja mal für dich abklären?!
Danke vielmals für diesen Tipp, ich werde das sicher abklären.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von jupi2000 »

LP möchte ich auch nicht sein. Man kann es wirklich nie allen recht machen.
Aber ungefragt (!)Medis geben finde ich nicht ok. Wenn ein Gspänli meines Kindes bei mir zuhause Kopfschmerzen bekommt, gebe ich ihm auch kein Schmerzmittel.

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Kind von Schule nach Hause schicken

Beitrag von Neon »

Das mit der Badi nimmt mich auch sehr wunder, kenne das auch als gängige Praxis.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Antworten