Häkeln als Linkshänder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Goldberry »

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse. Sie ist Linkshänderin, als einzige der Familie.
Heute haben sie im TG häkeln gelernt, und sie musste mit rechts Luftmachenschlangen häkeln. Sie ist ziemlich frustriert, weil sie es fast nicht hinbekommt. Es ist ein ziemliches Geknorze. Alle anderen konnten es anscheinend gut, nur sie hat grosse Mühe gehabt. Ich wollte vorhin mit ihr Youtubevideos anschauen, da gibt es Anleitungen, wie man mit links häkeln kann. Das wollte sie gar nicht, weil die LP ihr gesagt hat, sie solle mit rechts häkeln.
Jetzt bin ich gerade ratlos... soll ich sie rechts üben lassen? Kann sie das so gut lernen? Oder soll ich mir ihr links häkeln lernen, mit Hilfe von Youtube? Wer hat Erfahrung?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Helena »

Wieso nicht rechts üben lassen? Geige spielt man ja auch mit der linken Hand als Rechtshänder. Und die „bessere“ Hand hat den einfacheren Job mit dem Bogen. Und da gibt es sicher noch andere Beispiele.

Elianora
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Okt 2016, 23:56
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Elianora »

Ich schreibe mit der linken Hand. Das häkeln habe ich auch rechts gelernt... habe letzthin auch wieder gehäckelt auch rechts, ist Übungssache... es gibt einfach Sachen welche wir rechts lernen aber unsere Schreibhand ist und bleibt links.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Yoghurt »

Helena hat geschrieben:Wieso nicht rechts üben lassen? Geige spielt man ja auch mit der linken Hand als Rechtshänder. Und die „bessere“ Hand hat den einfacheren Job mit dem Bogen. Und da gibt es sicher noch andere Beispiele.
Weil es Linkshänder völlig durcheinanderbringt. Das Beispiel mit der Geige geht gewaltig fehl: Die Arbeit mit dem Bogen ist anspruchsvoller. Ich habe von einigen Linkshändern gehört, die uh Mühe mit der Geige hatten, weil sie mit ihrer "falschen" Hand den Bogen führen mussten. Heutzutage gibt es darum spezielle Linkshändergeigen.

@Goldberry
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Lehrperson suchen und sie darauf hinweisen, dass du nicht möchtest, dass deine Tochter mit der rechten Hand arbeiten muss. Es hat gute Gründe, warum Linkshänder heutzutage nicht mehr umerzogen werden, auch wenn ich immer wieder höre, dass manche Lehrpersonen es noch versuchen. Wenn die Lehrperson nicht weiss, wie sie es deiner Tochter zeigen soll, dann soll sie ihr erlauben, sich mit Youtube die Technik anzueignen oder sich direkt vor deine Tochter zu setzen, damit deine Tochter es spiegelbildlich abschauen kann.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Phase 1 »

Es ist völlig veraltet das man sich das mit rechts antrainieren soll!

Helena Versuch du mal mit links zu häkeln.?ist dasselbe und dann findest du das sicher auch nicht in irdnung ;-)

Ich würde mit der LP reden und drauf bestehen das sie es mit links machen darf. Alles andre hat kein Sinn!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von mamily »

grundsätzlich machen linkshänder die feinmotorischen sachen mit links, weil das ihre stärkere hand ist.
deshalb spielen die meisten linkshänder auch mit einer linkshänder geige / gitarre / etc.
sie machen auch den sport oft mit links oder links herum. so spielt mein sohn zb mit links tennis und fährt goofy snowboard.
er kann bei den grobmotorischen sachen aber auch recht einfach auf rechts wechseln: beim tennis geht das zb sehr gut, und ab und an trainieren sie das auch im training (also die linkshänder spielen dann mit rechts, und die rechtshänder mit links) - hat aber einen anderen grund ;)

ich würde auch mit der LP reden gehen, im prinzip kann es ihr ja egal sein mit welcher hand dein kind häkelt...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linksh

Beitrag von Helena »

@Yoghurt: ja, anfangs schon, aber wenn man den Bogen mal im Griff hat, ist das sauber greifen mit all den Lagenwechseln sicher feinmotorisch das Schwierigere. Das sagt jetzt eine, die seit 30 Jahren spielt.
Und Linkshändergeigen sind ein Guguus, spiel mal mit so einer im Orchester....dann also lieber was anderes spielen, wenn die Begabung fehlt zum Umdenken. Bei vielen Instrumenten spielt es ja keinen Rugel, welche Hand die „bessere“ ist.

Ich hab in den 30 Jahren nich NIE so ein Ding bei irgendwem gesehen. Bei der Gitarre mags das öfters geben, aber nicht bei Streichern.
Zuletzt geändert von Helena am Mo 29. Jan 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Helena »

@Phase: ich bin ein fast Beidhänder, deshalb kann ich das gut versuchen:-).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von stella »

Ich habe auch ein Linkshänder-Kind zuhause. Bei uns im Handarbeiten darf sie alles auf Links lernen. Es gibt gewisse Dinge, die ihr trotzdem gegen die Hände laufen - z.B. an der Nähmaschine arbeiten.

Ich würde das Gespräch suchen. Und wenn die Lehrerin nicht weiss, wie vorzeigen, dann sag ihr, dass sie es ihr spiegelverkehrt zeigen kann. Die Lehrerin macht es mit rechts, das Kind sitzt vis à vis und macht es mit links. So hat meine Kleine z.B. das Schuhebinden von mir gelernt. Dann ist man quasi den Spiegel vom Kind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von amore »

Ich bin auch Linkshänderin. Und ich musste u.a. rechts lernen Häkeln. Es war sehr schwierig und niemand konnte es mir richtig zeigen. Mit dem Resultat das es nicht schön war. Darum habe ich Mühe mit Meinungen man kann es mit der anderen Hand ohne Problem üben. Ging z.b auch beim Laubsägen nicht. Viel Sachen aus dem Näh oder Werkunterricht sahen sehr schlecht aus und nahm mir die ganze Freude am Werken und Nähen.
Zwöi wunderbari Meitschi

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von nera »

Links häkeln:
Wir lassen im Textilen Gestalten alle Linkshänder mit links häkeln und stricken lernen, einige wollen dann doch rechts aber die meisten bleiben bei links. Ich musste das vor einigen Jahren auch lernen und habe dank YouTube ganz rasch mit links häkeln und stricken gelernt, ich also kein Problem.
Es ist besser wenn die LP hinter dem Kind sitz oder das Kind schaut der LP über die Schulter oder man führt die Hände als spiegelverkehrt nachzuarbeiten.

Ich würde das Gespräch mit der LP suchen und sie bitten das Kind links üben zu lassen, evtl. vorher daheim mit einem Video schon links üben und schauen ob es besser geht als mit rechts?

Ich arbeite als Heilpädagogin und übe regelmässig mit Kids stricken oder häkeln, das ist wirklich gut fürs Hirn und ist mal was anderes als nur Math und Deutsch. Vor allem bei den Linkshändern muss ich dann halt auch überlegen und üben, das tut grad beiden Seiten gut, so sieht man wie man mal was gelernt und geübt hat.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Phase 1 »

https://www.leihinstrumente.de/Streichi ... Geige.html

Für Linkshänder, sogar auf eBay bekommt man welche ;-)

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Goldberry »

Herzlichen Dank für eure Anregungen und interessanten Antworten! Ich werde die LP darauf ansprechen und nachfragen, mal schauen, was sie dazu sagt, und selber mit meiner Tochter mal versuchen, mit links zu häkeln.
Sonst hatten wir noch nie Probleme mit ihrer Linkshändigkeit, das einzige, was ich speziell gekauft habe, sind Linkshänderscheren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von stella »

Goldberry
Ich habe noch einen Spitzer gekauft und werde ihr wohl, wenn sie dann GTZ hat, noch einen Lineal kaufen, der auf der anderen Seite die "0" hat...
Den Rest braucht es nicht unbedingt. Und Gumsis Götti ist auch Linkshänder und der vertritt ganz klar die Meinung, dass man alles mit Produkten für Rechtshänder machen können müsse, weil im Büro dann wieder die spezielle Schere nirgends ist und so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Helena »

@Phase: natürlich gibt es sie, aber es gibt vieles zu kaufen, was sich nicht wirklich durchsetzt...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Phase 1 »

Helena also wenn ich Frankreich das schulmaterial meiner Kinder kaufe dann gibt esdoet für alles sowohl für rechts als auch für links. Muss immer aufpassen nicht die Linkshänder Sachen zu kaufen. Dort ist das irgendwie normal geworden.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von menschsein »

Mein Krümel ist auch Linkshänder...das Problem beim Handarbeiten (ich häkle sehr gerne...rechts) ist dann einfach, dass der Rechtshänder am Schluss beim Linkshänder korrigieren können muss und bei uns scheitert es am Vorzeigen bisher.
Wir haben aber die Videos noch nicht probiert...Krümel ist aber auch noch Anfänger...auf myboshi.net hat es donst glaub auch viele Anleitungen für Linkshänder.

Und wir haben sogar eine Linkshändersopranflöte gekauft...hat sich gelohnt....und due LP dand es unnötig...tja, aber seither hat Krümel Freude am flöteln...hat also rentiert.
Und das Lineal haben wir auch für links...Spitzer auch, aber da war die Übung schon zu lange mit rechts, da ist Krümel bei rechts geblieben.

Herzlich,
menschsein

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von +jj+ »

mein grosser ist auch linkshändler. aber ausser einer linkshändlerschere und einem baseballhandschuhe haben wir noch nie was spezielles gekauft. er hat die primarschule hinter sich, aber ehrlich gesagt, keine ahnung, mit welcher hand er häkeln gelernt hat? sie haben schon so zeug gemacht, habe paar sachen gesehen... aber es wäre mir irgendwie nie in den sinn gekommen zu fragen.

klar, wenn ein kind ein problem hat, muss man helfen. sonst finde ich aber, werden die kinder schon ihre strategien finden und das machen, was für sie passt.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von Hausdrache »

Ich würde sie das links machen lassen und mit der Lehrerin sprechen. Ich kenne einige Kinder, die links häkeln, bei unseren TW-Lehrerinnen dann kein Problem, wenn sie selber umdenken, oder mit Youtube sich aneignen können. Einige können es mittlerweile sogar links zeigen ;)

Geige
einfach, weil mir das gerade so ins Auge gestochen ist. Es gibt linkshänder Geigen und Bratschen. Habe im Orchester schon mehrfach neben einem Bratschisten gespielt, der ein Linkshänderinstrument hat. Er ist übrigens schon älter und hat schon früh so gespielt. Er spielt sehr gut und es stört zwar vom Bild her etwas, wenn man ihn so spielen sieht, aber er hat mir also noch nie ein Auge ausgestochen ;). Es ist nicht anders, als wenn wir Rechtshänder spielen. Auch da könnte man seinem Nachbarn ein Auge ausstechen. So viel Platz zwischen den Spielern muss einfach sein. Kenne auch eine Profigeigerin, die eine Linkshändergeige hat und sogar Solokonzerte gibt damit. Es gibt auch viele andere Instrumente, die man umgebaut haben kann. Gitarren kenne ich auch einige, sogar ein Klavier.

Allgemein
man weiss heute, dass es ein Nachteil ist, wenn man Linkshänder umpolt. Unsere Tochter ist heute Beidhändig. Sie hat sich vermuten wir heute, selber von Links auf Rechtshändig umgeschult. Sie war immer ein Kind, das lange nichts gemacht hat und oft nur zuschaute. Sie konnte lange nicht malen und schreiben, war auch in der Primarschule meist zu langsam. Eine Abklärung ergabt eine Hochbegabung aber eine nicht geklärte Händigkeit und schwere Legasthenie. Vermutlich hat sie einfach gesehen, dass man mit rechts schreibt und es auch so gemacht. Mir hat mal später ein Spezialist erklärt, dass es gravierende Auswirkungen aufs Lernen haben kann, wenn die Kinder die falsche Hand benutzen. Er führt öfter Erwachsene wieder zur Linkshändigkeit zurück. Dies aus dem einfachen Grund, weil sie merken, dass etwas nicht stimmt, sie einfach immer ausgebremst und nicht wohl sind, wenn sie mit der falschen Hand arbeiten.
Ich würde es ernst nehmen, wenn ein Kind mit Rechts nicht klar kommt. Von uns Rechtshändern erwartet auch niemand, dass wir mit Links häkeln.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Häkeln als Linkshänder

Beitrag von ashu »

Meine Tochter (eine linksschreibende Rechtshänderin) häkelt auf beiden Seiten. Wenn die Arme ermüden, wechselt sie die Seiten. Fehlermöglichkeiten steigen dadurch, dafür hat sie länger Ausdauer. Sie macht auch andere Tätigkeiten beidhändig.
Obwohl mit Linkshänderschere, -spitzer und -lineal ausgerüstet, benutzt sie meist Rechthänderzubehör (da ihr zeug sejr oft verlegt).

Als Gitarrenlehrperson unterrichte ich Linkshänder auf rechts. Beide Hände müssen unterschiedliche, aber ähnlich schwere Dinge bewältigen. Linkshänder habe links seltener schwierigkeiten zu greifen, dafür üben sie das zupfen länger, rechtshänder geht es meist umgekehrt.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Antworten