Lösung Esszimmerstuhl

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Helena »

Mal sehen, vielleicht stell ich due Sitzhöhe runter und mach dafür ein Kissen hin. Fürs Füdli sind unsere Polsterstühle natürlich schon bequemer.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von AnnaMama »

Und wenn du einen Autositzerhöher auf den Stuhl legen würdest?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von AnnaMama »

https://www.ebay.ch/itm/Zicac-Neu-Zerle ... SwVcFXPAY4
Das wäre noch eine edlere Lösung als ein Autositz.

Romi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 18:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Romi »


nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von nera »

Hier steht seit Jahren der Triptrap hoch im Kurs. Sohnemann ist nun 9 und fast 150 cm gross und sitzt aber immer noch auf seinem Triptrap, da er dann bequemer am Tisch sitzen kann als auf dem normalen Stuhl.
Wichtig ist halt, dass der Stuhl richtig eingestellt ist und dies muss man regelmässig kontrollieren und nötigenfalls nachstellen, sonst ist nämlich auch ein Triptrap nutzlos.
Hier war es aber überhaupt kein Thema zu wechseln, a) bestimmen immer noch wir Erwachsenen über solche Dinge und b) ist es wirklich bequemer für die Kids. Ich mag keine zappelnden oder knienden Kids beim Essen, das soll ein Ort der Ruhe und des Genusses sein und nicht ein Gezappel und Gemotze.

Auch das Thema Autositz ist hier noch nicht vorbei, es ist nämlich viel bequemer für längere Fahrten im Autositz zu sitzen als ohne oder nur mit einem Sitzerhöher, schlafen kann man auch viel besser so, also tiptop, selbst wenn man schon 150 cm gross ist.

Ich staune immer wieder über Leute welche finden der Triptrap sei was für Babys, ihren mit 5 oder 6 Jahren loswerden wollen und auch alle Kindersitze im Auto zu klein, zu schmal oder doof finden. Gut eingestellt passen solche Dinge lange und machen das Leben für alle Beteiligten einfacher.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Rose809 »

Mein Sohn wurde mit gerade mal 5 Jahren von gleichaltrigen Kindern ausgelacht, weil er immer noch den Triptrap benutzt. Er hat ihn dann sofort gegen einen richtigen Stuhl ausgetauscht (man will ja cool sein), hat aber nach einer knappen Woche selber gemerkt, dass der Triptrap eben doch viel bequemer ist... Tochter sitzt mit ihren 7 Jahren auf dem normalen Stuhl und kommt ganz gut zurecht.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Stella* »

Bei uns wird der Triptrap wohl noch lang im Einsatz bleiben. Auf einem normalen Stuhl sitzt mein Sohn einfach nicht ruhig. Somit wäre auch ein Sitzerhöher keine Lösung für uns.

Auf dem Sitzplatz steht ein URBAN von Ikea. Den finden wir auch gut. Ikea hat zudem diverse Barhocker im Sortiment. Weiss halt nicht, ob die von der Höhe her passen würden. Dort würde mich allerdings stören, dass die Füsse nicht abgestellt werden können.

Ich würde mir wahrscheinlich überlegen, einen Occasion Triptrap zu suchen. Den könnt ihr ja danach wieder weiterverkaufen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Manana »

Bei uns sind die Tripptrapps in der Umgebung der Kinder schon lange weg.
Unsere Kinder hatten sie nicht so lange. Bis etwa 8 Jahre.
Irgendwie wars bei uns etwas Mühsam. Die Dinger haben bei uns den Holzboden verkratzt, weil die Kids
sie immer herumgeschoben haben beim draufsitzen. Zum heben waren sie zu schwer.
Bei uns wurde es ruhiger mit den normalen Stühlen. Aber Tochter sitzt meist kniend am Tisch, weil sie erst 130 cm gross ist.
Da sie sich dafür stillhält, finde ich das nicht so tragisch. Ist ja nur zum Essen.
Für andere Dinge wo sie sitzt, hat sie ein Pult in der richtigen Höhe.

Kindersitz im Auto dagegen wird bei uns noch gerne benutzt. Sohn wird bald 12 und müsste dann keinen mehr haben. Bis dahin möchte
er aber den Sitz behalten, weil er darin besser dösen kann als ohne oder nur mit der Erhöhung.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns sitzen noch alle auf den Tripp Trapps. Hat sich also sehr rentiert. Die Girls sind 13, fast 12 und 9.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von huckepack »

Auch Tripp Trapp, 11 und 7.
Ich finde sie eben auch wirklich schön. Haben eine sehr edle und klassische Optik.
In unserem Umfeld ist es zudem noch üblich. Aber andere Hochstühle ausser Tripp Trapps sieht man wirklich nie. (empfinde ich auch nicht als schön)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Ups... »

uih, bei uns war Tripp Trapp ab spätestens ab 3 Jahren so was von out...
Seit dem sitzt er am Tisch - normal. Ohne rumgewackel. Ohne Tischkante am Hals...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Helena »

Sprry ups aber das glaube ich dir nicht. Mit 3 sitzt man extrem weit unten.
Zuletzt geändert von Helena am Di 30. Jan 2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Phase 1 »

Mein kleiner ist drei und sitzt auch normal auf einem normalen Stuhl, das geht. Aber auch er bevorzugt das knien. Meine anderen Kids sitzen alle normal. Keiner hat ein Problem.
Ich hab aber etwas höhere Stühle. Wahrscheinlich deswegen ist es bei uns kein Ding. Junior (8) macht sogar die Hausaufgaben am Tisch.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von ausländerin »

Ich fühle mich wieder mal als schlecht integrierte Ausländerin, und komme "niit druus"... Warum ist es wichtig auf welchen Stuhl ein Kind sitzt und warum soll er so was banales nicht selber entscheiden sollen? Es hat ja nichts zu tun mit Sicherheit wie Velohelm oder Händewaschen oder Autositz. Oder wieviel Zeit verbringen euere Kinder eigentlich beim Essen? Wir haben ein Triptrap in der Küche (wird für zmorge und zmittag und manchmal znacht gebraucht, ingesamt max 30 min pro Tag) und normale Stühle in der Wohnzimmer bei Grossem Esstisch. Ich zügle kein Triptrap dorthin für Abendessen 3-4 mal pro Woche. Meine 4 Jahrige Tochter sitzt auf beides unruhig und steht 20 mal auf, das hängt definitiv nicht mit dem Design vom Stuhl zusammen. Sie kann auch selber entscheiden wo sie Sitzt ausser es gib keinen anderen freien Platz. Oder wenn ihre Freundinnen bei uns Essen, sitzt das jüngstes anwesendes Kind auf Triptrap um Diskussionen zu vermeiden. Wenn sie einmal das triptrap nicht mehr will, darf sie selbstverständlich auf ein normales Stuhl wechseln.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Ups... »

mit 3 hat er noch gekniet... weshalb auch nicht...
heute sitzt er ganz normal - schon lange... - ausser eben, er holt was von der anderen Tischseite oder so..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Helena »

@Ausländerin: wir haben Polsterstühle. Da möchte ich keine Kinder drauf haben, die noch nicht schön genug essen. Also der 9 Jährige könnte es, das kleinere noch nicht. Und ich möchte keine knienden Minder am Tisch. Und da ich ja keine Stuhlauswahl am Tisch habe, können sie auch nicht wählen. Bei uns stehen immer nur 4 Stühle, wenn wir keinen Besuch haben.
Höngt aber alles auch von der Art der Stühle ab, irgend ein billiger Plastikstuhl oder Kunstleder wäre mir ev auch eher egal. Aber nicht ein guter Polsterstuhl (wir hatten die schon vor den Kindern).
Wir hatten ganz zu Beginn der Stühle mal den Neffen hier. Der durfte eben auch ab 2 auf den normalen Stuhl und war sich billige Plastiksitze gewohnt, mit dem Ergebnis, dass er die Butterfinger rasch bei uns am Stuhl abwischte... und es war nicht das letzte Kind, welches nie gelernt hatte, dass man an Stoffstühlen nix abwischt. Deshalb bin ich eher vorsichtig :wink:

Ach ja, bisher hat sich im Fall keines meiner Kinder über den Stuhl beklagt. Es ist mehr, dass ich schwanke zwischen endlich wieder einheitliche Möbel und eben gescheit sitzen können;-)
Zuletzt geändert von Helena am Di 30. Jan 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Stella* »

@Ausländerin
Mein Sohn ist auf einem normalen Stuhl ein richtiger Zappelphilipp. Das stört mich enorm. Auf dem Triptrap ist es viel besser, weil er da seine Füsse auf's untere Brett stellen kann. Deshalb lassen wir ihm hier keine Wahl (ist aber auch kaum ein Thema).
Ich denke, dass es diesbezüglich kein richtig oder falsch gibt. Es muss jede Familie für sich selber entscheiden.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Caipi16 »

Bei uns war der Tripp Trapp, als mein Sohn ca. 8jährig war - leider! - auch total uncool und musste weg...

Aber ehrlich gesagt habe ich mir während der Übergangszeit, wo er etwas tief unten sass, keinen Kopf gemacht. Wie oben schon erwähnt: Es ist ja kein Sicherheitsproblem - und in Sachen Ergonomie ist es sicher auch kein Thema, da man ja nicht stundenlang am Esstisch hockt. Von daher easy. Ausserdem: Es dauerte bei uns knapp ein Jahr, bis Junior ziemlich ideal am Tisch sass.

Von daher wie gesagt: Ich würde mir da keinen allzu grossen Kopf machen, wenn es das Kind nicht stört. Und sonst halt mit irgendwas erhöhen (gibt ja auch so gummige Sitzkissen, die man auch nehmen könnte).

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von millou »

Von wegen knien. Meine Kleine kniet mit 115 cm beim Essen meist auf dem Triptrap und dieses ist auf der obersten Stufe.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lösung Esszimmerstuhl

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben:@Ausländerin: wir haben Polsterstühle. Da möchte ich keine Kinder drauf haben, die noch nicht schön genug essen. Also der 9 Jährige könnte es, das kleinere noch nicht.
Da würde ich an eurer Stelle kurz in die IKEA sausen und mir 4 billige Stühle kaufen. Das ist doch für die Kinder ein Stress, wenn sie wissen, dass diese Polsterstühle auf keinen Fall schmutzig werden dürfen :? . Die schönen Stühle könnt ihr ja dann wieder aufstellen, wenn auch der Kleine soweit ist, brav und gesittet genug am Tisch zu sitzen :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten