Zeugnisnote 6

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Zeugnisnote 6

Beitrag von Sommer08 »

Liebe Eltern
Ich habe eine Frage in die Runde:
Kennt ihr Kinder in der Unterstufe in der heutigen Zeit, die im Zeugnis jemals eine glatte 6 erhielten? Ich kenne in meinem Umfeld kein einziges Kind und ich frage mich langsam, warum es diese Note überhaupt gibt, wenn sie gar nie erreicht werden kann? Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Merci

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Berlin »

In der Unterstufe (1.-3. Klasse) kenne ich das nicht. 4. bis 6. Klasse sehr selten.

Bei znserer Schule ist man da sehr zurückhalten. Da muss ein Kind in jeder Prüfung eine 6 haben, das kommt praktisch nie vor. Hat mich persönlich auch nie gestört. Nach ‚unten‘ sind die Zeugnisnoten ja auch begrenzt. Ich glaube nicht, dass es Noten unter einer 3 gibt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Chruseli »

Meinst du die Gesamtnote oder Fachenote? Also Fachnote kenne ich schon ein paar. Bei uns kann eine 5.75 auch durchaus augerundet werden. Hängt jedoch von mehreren Faktoren ab.

Also bei uns gibt es auch Noten unter 3 in der Primarstufe.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von AnnaMama »

Ja, bei uns gibt es 6er im Zeugnis, dies auch noch bis Ende Primarschule.

Edit: muss noch anfügen, dass es bei uns erst ab der 3. Klasse Noten gibt. Wenn ich aber die Beurteilung in der 1. und 2. Klasse in Noten "umrechne" dann gibt es auch dort 6er.
Zuletzt geändert von AnnaMama am Mi 31. Jan 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Schneestern
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Schneestern »

Bei uns gibt es sowieso erst ab der 3.Klasse Noten. Ich weiss aber von einigen, die bereits eine 6 hatten...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter ist in der 2. Oberstufe und hätte in Kochen/Hauswirtschaft eine 6. die Lehrerin sagte ihr aber das sie grundsätzlich keine 6 ins Zeugniss schreibt. Da nur halbe Noten vergeben werden ist es eine 5,5

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter geht in die dritte Klasse, sie hat heute ihr drittes Zeugnis erhalten. Ein Mädchen hatte bisher immer eine 6 in Mathe. Meine Tochter sagt, sie sei eine absolute Leuchte. Ich finde es idiotisch, aus Prinzip keine 6 zu vergeben. 6 heisst, alle Lernziele wurden erreicht, zusätzlich werden regelmässige besondere Leistungen erbracht. Mein Sohn hat die 1. Klasse übersprungen, ist jetzt in der zweiten und hat heute sein erstes Zeugnis bekommen. Er hat eine 5.5 in Mathe, besucht aber eine Stunde eine spezielle Mathe-Begabtenförderung, arbeitet grösstenteils an seinem eigenen Stoff und hatte nur 6+ in den Prüfungen. Er hätte eine 6 im Zeugnis verdient. Meine Tochter hat auch eine 5.5 erhalten und ganz ehrlich: Zwischen ihr und ihrem Bruder liegen Lichtjahre.

Grad erfahren: Freundin meiner Tochter hat eine 6 in Schrift. Laut meiner Tochter schreibt sie mega schön (ich finde es zwar idiotisch, die Schrift zu bewerten. Aber das ist ein anderes Thema.)
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mi 31. Jan 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von MajaG79 »

Ich arbeite im hort, die Kinder bekommen diese Woche ihre Zeugnisse und mehrere haben 6er

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von AnnaMama »

Ich finde auch, dass die Note 6 vergeben werden kann wenn ein Kind alle Lernziele erreicht.

@Malaga1
Das ist für mich jetzt auch nicht verständlich, dass dein Sohn in Mathe keine 6 bekommen hat. Vergibt diese Lehrperson auch aus Prinzip keine 6?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Malaga1 »

@AnnaMama: Weiss auch nicht. Fürs erste Zeugnis finde ich es auch nicht tragisch, aber beim nächsten werde ich es ansprechen. Ich finde Noten für Unterstufenkinder eh doof, aber wenn schon, sollten sie fair sein. Da gehören 6en für herausragende Leistungen dazu und die Kinder sind ja auch nicht doof. Meine Tochter fand, ihr Bruder sei doch viel besser in Mathe wie sie.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von AnnaMama »

Da bin ich gleicher Meinung wie du. Ich bin unterdessen der Meinung, dass Noten nicht viel über das wirkliche Können des Kindes aussagen. Die richtige Richtung weisen sie, aber mehr nicht. Jede LP beurteilt anders und ich fragte mich oft, ob unsere Kinder in einer leistungsstarken Klasse auch so gute Noten gehabt hätten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

Auf der OS meiner Tochter haben die Lp gesagt, dass sie prinzipiell keine 6 erteilen - das finde ich dooooof. Ich selber vergebe die 6 im Zeugnis als Lehrerin, wenn die Leistungen hervorragend waren, die Lernziele erfüllt sind und erweiterte Lernziele sehr gut bearbeitet wurden.

Die Kleine ist in der 4. Klasse - ja, die haben im Zeugnis die 6... Noten haben wir ab der 3. Klasse...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Manana »

Bei uns gibt es 6 im Zeugnis.
Aber auch hier, die werden sehr selten vergeben, nur bei hervorragenden Leistungen. Da reicht es eben nicht, wenn die Kinder auf gelernte
Prüfungen lernen und dann eine 6 haben. Sie müssen auch entsprechend arbeiten und mitmache während dem Unterricht.
Ich finde es im gesamten strenger als zu meiner Zeit. Auch die Tests die sie hier haben sind zum Teil sehr schwierig schon in der 3. Klasse.
Da gibt es dann nur sehr wenige Kinder, die in einem Fach eine 6 erreichen.
Aber unter einer 3 gibts bei uns auch nicht.
Das ganze kommt eben schon auf die Lehrperson an und auch auf die stärke der Klasse. Insofern sehe ich es wie AnnaMama. Die Noten geben nur eine Richtung an.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von LadyBlue »

Also ich selber hatte in der Unterstufe (1.-4.) immer nur Sechser.
(aber das ist 40 Jahre her :lol: :lol: :lol: )

Neuenburger Kinder haben überhaupt keine Noten bis zum letzten Jahr Mittelstufe (8H bzw. 6. Klasse nach alter Zählung).
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Sanne »

Bei uns gibt es auch kaum jemals eine 6 als Note in der Unter-und Mittelstufe. Unsere Tochter kam grad heim und erzählte, sie habe in Musik eine 6. Sonst überall 5-6. Ich bin nun kein Notenfan und nehme das mit den Zeugnis auch nicht so besonders wichtig. Ich bin aber immer wieder auf's Neue verwundert über diese strenge Handhabe. Beide Kinder waren/sind jeweils Klassenbeste und keins hat je eine 6 bekommen in den Hauptfächern. Ich verstehe deshalb nicht so genau, für welche Kinder dann die 6 reserviert sein soll...? Die Unterstufenlehrerin von Sohnemann hat mal in einem Elternabend erzählt, man müsse schon ein Genie sein, um eine 6 zu bekommen. Sie hat das total ernst gemeint...
Wie gesagt, es ist nur eine Zahl und das versuche ich unseren Kindern auch seit jeher so zu vermitteln. Aber meine waren schon ab und zu enttäuscht, dass es wieder "nur" ein 5-6 gegeben hat...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von +jj+ »

6er: kommt sehr auf lehrer darauf an. gewisse geben nur eine 6, wenn es in jeder prüfung in dem fach in dem semester eine 6 war (und einen flüchtigkeitsfehler macht wohl fast jeder). andere gehen mehr mathematisch vor und runden. mein grosser hatte es in der primar aber auch schon in der mathi mehrmals geschafft und glaub einmal im englisch. der kleine hatte letztes jahr eine 6 im sport und war mächtig stolz:-)

und ich hatte eigentlich die ganze primar immer überall eine 1 (im ausland, war von 1 - 5).

ehrlich gesagt verstehe ich aber das schweizer notensystem nicht ganz. es geht von 1-6, aber in der primar wird eigentlich kaum mal unter 4 was gegeben. hatte sogar die lehrerin gesagt. dann wird dann sonst schnell von angepassten lernzielen gesprochen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns wird bei der Benotung mathematisch vorgegangen. Die Kinder müssen somit nicht in jeder Prüfung eine 6 haben um im Zeugnis eine 6 zu bekommen.
Für den Übertritt spielen die Noten dann schon eine wichtige Rolle. So bekommen sie gegen Ende der Primarschule einen höheren Stellenwert. Bei uns hängt das Niveau der Oberstufe allein von den Noten ab ... es gibt auch fürs Gymi keine Aufnahmeprüfung.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn (2. Bezirksschule = 8. Klasse) hat im aktuellen Zeugnis eine aufgerundete 6 in einer Fremdsprache.
Er hatte bei den Prüfungen 2 x eine 6, 1 x 5.8 und 1 x 5.6 - gibt im Zeugnis eine 6.
Botafogos mit Boy & Girl

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

Bei uns gibt es auf jeder Schulstufe 6 im Zeugnis. Mein Sohn hatte im Gymnasium in Mathe und Physik ab und zu eine 6 im Zeugnis.

Antworten