Zeugnisnote 6

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Logisch ist mir klar.
aber sag das mal einer 15 jährigem die sich was in den Kopf gesetzt hat.
Wer hat ihr denn gesagt, dass sie es an die Uni schaffen könnte?
Der Lehrer :lol: der findet sie total faszinierend und kommt mit zusatzarbeiten abgeben gar nicht mehr nach bei ihr.
Die anderen LPs sagen dasselbe.
Sie hat im halbjahreszeugnis wo ich letzte Woche erhalten hatte einen Notendurchschnitt von 5,2. da kann ich so was schon verstehen das bei dem Tempo das sie hinlegt der Lehrer ihr die Fachhochschulen etc. empfiehlt.
Solche Prophezeiungen begrüsse ich gar nicht; ich kann mich in diesem Zusammenhang dem Posting von F. Scarpi durch und durch anschliessen... Stell dir vor: DIE Enttäuschung wenn es nicht klappen täte :(
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von mael »

Phase 1 hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Logisch ist mir klar.
aber sag das mal einer 15 jährigem die sich was in den Kopf gesetzt hat.
Wer hat ihr denn gesagt, dass sie es an die Uni schaffen könnte?
Der Lehrer :lol: der findet sie total faszinierend und kommt mit zusatzarbeiten abgeben gar nicht mehr nach bei ihr.
Die anderen LPs sagen dasselbe.
Sie hat im halbjahreszeugnis wo ich letzte Woche erhalten hatte einen Notendurchschnitt von 5,2. da kann ich so was schon verstehen das bei dem Tempo das sie hinlegt der Lehrer ihr die Fachhochschulen etc. empfiehlt.
@Phase
was machst du dir dann überhaupt Sorgen?

@Gymnasium generell
was man einfach auch nicht vergessen darf, die Matur ist kein Beruf......nach der Matur fängt es erst richtig an......

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von fally »

Phase 1 hat geschrieben:da kann ich so was schon verstehen das bei dem Tempo das sie hinlegt der Lehrer ihr die Fachhochschulen etc. empfiehlt.
ich verstehs jetzt nicht so ganz - will deine Tochter an die Uni oder an eine Fachhochschule? Das ist ja nicht dasselbe und der Weg dahin ist auch nicht derselbe.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:Moreen was glaubst du wie ich die nächsten Jahre auf heissen Kohlen sitze weil sie sich so verbissen hat!
Ich hab echt Bammel davor.

( was nicht heisst das ich es ihr zutrauen würde es zu schaffen!)
Dann hol' dein Kind auf den Boden und begleite es - step by step. Zuerst soll sie den Übertritt ans Gymi schaffen. Danach folgen 4 sehr intensive Jahre des Lernens; kein Pappenstiel! Und dann - wenn sie die Matura wirklich im Sack hat - ja, dann steht dem Eintritt an die Uni nichts mehr im Wege :D

Schau, wenn es nach meinem 12-jährigen ginge, müsste ich ihn bereits bei der Fussball-Nationalmannschaft anmelden :wink: . Es liegt doch an uns Eltern, den Kindern zwar die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Möglichen aufzuzeigen. Dass sie es mit Matura probieren will ist ja ok, aber noch soll doch keiner von Uni sprechen...

Nochmals: F. Scarpi hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von mael »

und an der Uni sein, heisst noch nicht einen Uniabschluss schaffen, ich kenne so viele die Jahre lang an der Uni waren ohne einen Abschluss zu machen.... irgendwann brachen sie ab und machten was anderes, weil sie nach soooo vielen Jahren merkten, dass sie das gar nie wollten.....

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

mael hat geschrieben:und an der Uni sein, heisst noch nicht einen Uniabschluss schaffen, ich kenne so viele die Jahre lang an der Uni waren ohne einen Abschluss zu machen.... irgendwann brachen sie ab und machten was anderes, weil sie nach soooo vielen Jahren merkten, dass sie das gar nie wollten.....
Der "Geilste" von allen ist der "ewige Student"; der verbrachte ganze 90 (!!!) Semester an der Uni - ohne je einen Abschluss gemacht zu haben :lol: . Es gab im SRF (Reporter) mal eine Reportage über ihn...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von fally »

Ja, an der Uni wird auch wieder "gesiebt". Schon früher kam es vor, dass bei den Zwischenprüfungen nach dem 1.Studienjahr 20-30% der Studierenden durchgefallen sind und nicht mehr weiterstudierten konnten.
Moreen: :D :shock: Seit der Bologna-Reform ist "Langzeitstudieren" glaubs gar nicht mehr möglich.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Moreen »

@fally, ich hoffe es klappt mit dem Link:

https://www.srf.ch/play/tv/reporter/vid ... 5cd6e895a7
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von F. Scarpi »

Moreen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben: Wer hat ihr denn gesagt, dass sie es an die Uni schaffen könnte?
Der Lehrer :lol: der findet sie total faszinierend und kommt mit zusatzarbeiten abgeben gar nicht mehr nach bei ihr.
Die anderen LPs sagen dasselbe.
Sie hat im halbjahreszeugnis wo ich letzte Woche erhalten hatte einen Notendurchschnitt von 5,2. da kann ich so was schon verstehen das bei dem Tempo das sie hinlegt der Lehrer ihr die Fachhochschulen etc. empfiehlt.
Solche Prophezeiungen begrüsse ich gar nicht; ich kann mich in diesem Zusammenhang dem Posting von F. Scarpi durch und durch anschliessen... Stell dir vor: DIE Enttäuschung wenn es nicht klappen täte :(
Moreen, ich denke, der Lehrer will sie bestätigen. Ev. hat sie ein nicht sehr gutes Selbstvertrauen (wegen dem ADHS? oder anderen Gründen...) und er will sie bestärken. Ich finde es aber eben auch etwas heikel. Ich finde es zum Beispiel viel schöner mit einem Kind über ein Buch zu schwärmen, über eine Mathematikaufgabe oder was auch immer, als ihm vorzuschwärmen, quasi, wie toll es doch sei. Im ersteren Fall wendet sich das Kind der Sache zu bzw. bleibt bei der Sache, hat Freude, und will vielleicht ganz automatisch in's Gymi, wenn es das Zeug dazu hat ;-) Reden wir als Erwachsene mit einem Kind über eine Sache, auf Augenhöhe, dann nehmen wir das Kind auch ernst. Dann denken wir nicht, pah, es ist viel zu jung, hat doch keine Ahnung, kann nicht mal die Sprache, kann nicht mal Ordnung halten oder was weiss ich. Es ist gar nicht nötig das Kind zu loben, finde ich. Auf andere Weise können wir es viel effektiver bestärken und ernst nehmen. Oder?

Phase, aber es ist natürlich schön, wie der Lehrer sie unterstützt wegen dem ADHS...
2006
2008
2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

Der Nachteilsausgleich ist im Bundesgesetz tatsächlich verankert... und die meisten weiterführenden Schulen haben klar geregelt, wie das in welchem Fall aussehen könnte. Hier, auf der Oberstufe gibt es vereinzelte NTAs, auf der Unterstufe ist es oft noch nicht notwendig...

Nun, meine Erfahrung ist die, dass es oft Eltern gibt, die uns LP dann sagen wollen, wie sie den NTA haben wollen - dem ist aber nicht so, und es wird auch nicht alles nach Wunschbüechli bewilligt. Es soll ja nur ein NTA sein und nicht das Gegenteil, dass sie wegen Ihren Special effects gar Vorteile haben würden.

Ich selber hatte eine Schülerin mit einer sehr schweren LRS, die Lehrerin werden wollte. Das ging dann trotz NTA schlicht nicht, weil eine Lehrerin schon so einigermassen schreiben können sollte...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich sehe es wie Stella.

Für mich wäre NTA logischer bei Behinderungen wie zb Schwerhörigkeit, Seeschwäche usw. da wird geholfen aber die Jugendlichen sind ‘‘normal“ intelligent. Würden das Gymi alleine schaffen wenn sie eben dieses Handicap nicht hätten.
Lese und Rechenschwäche ist schon was anderes. Hier müsste man schauen dass ein von Natur aus eher schwaches Kind, was aber keine LRS hat zb , nicht im Nachteil ist.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von fally »

Lisa-Maria hat geschrieben:Ich sehe es wie Stella.

Für mich wäre NTA logischer bei Behinderungen wie zb Schwerhörigkeit, Seeschwäche usw. da wird geholfen aber die Jugendlichen sind ‘‘normal“ intelligent. Würden das Gymi alleine schaffen wenn sie eben dieses Handicap nicht hätten.
Lese und Rechenschwäche ist schon was anderes. Hier müsste man schauen dass ein von Natur aus eher schwaches Kind, was aber keine LRS hat zb , nicht im Nachteil ist.
ich glaube, ich weiss was du meinst...Lese- und Rechenschwäche gilt also als Behinderung und die Kinder bekommen einen Nachteilsausgleich. Ist z.B. eine geringe Intelligenz nicht auch eine Art Behinderung und das betroffene Kind sollte fairerweise einen Nachteilsausgleich erhalten?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja, ich finde das nicht logisch vor allem fürs Gymi. Wenn ein Kind NTA bekommt damit es die obligatorische Schule abschliessen kann ist das sicher hilfreich und sehr gut. So kann eine normale Lehre gemacht werden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

Die Kids haben auch bei einer LRS oder einer Diskalkulie einen NTA zu gute. Die Kinder sind in der Regel normalintelligent, haben einfach in dem Bereich zu ihrer Grundintelligenz eine übermässig grosse Schwäche.

Aber eben... Es sind mit so Schwächen trotz NTA nicht alle Berufe sinnvoll. In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden, der wohl eine leichte LRS hat und trotzdem studiert hat. Er hatte halt einfach immer ne knappe Deutschnote. Und ich half einem Kollegen durch die OS und habe am Sonntag immer seine Rapporte korrigiert, weil der so viele Fehler hatte. Aber so jemand sollte einfach nicht Deutschlehrer werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von fally »

stella hat geschrieben:Die Kids haben auch bei einer LRS oder einer Diskalkulie einen NTA zu gute. Die Kinder sind in der Regel normalintelligent, haben einfach in dem Bereich zu ihrer Grundintelligenz eine übermässig grosse Schwäche.
ja, das habe ich schon verstanden. Ich frage mich trotzdem, wie Lisa-Maria, ob es den generell schwachen Schülern gegenüber fair ist.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Solvej2 »

Moreen hat geschrieben: Solche Prophezeiungen begrüsse ich gar nicht; ich kann mich in diesem Zusammenhang dem Posting von F. Scarpi durch und durch anschliessen... Stell dir vor: DIE Enttäuschung wenn es nicht klappen täte :(
Und stell Dir vor: DIE Freude, wenn es klappt. Ich habe als Kind schon gewusst, das ich einmal studieren werde. Und das habe ich. Ich bin froh, dass meine Eltern mich immer in meinen Träumen bestärkt haben. Meine Grossmutter hat damals genauso argumentiert wie Du. Ich bin froh, dass meine Mutter damals nicht auf sie gehört hat. Kinder in ihren Ambitionen zu unterstützen finde ich ganz wichtig. Und im Gegensatz zu allen hier kennt der Lehrer Phases Tochter. Vielleicht ist seine Einschätzung gar nicht so abwegig?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von stella »

fally
Die LRS und die Diskalkulie sind in Abhängigkeit vom IQ...
hingegen ist es bei schwächeren Kinder oft so, dass alle Bereiche tiefe Werte aufweisen, z.B. im Hawik-Test...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zeugnisnote 6

Beitrag von Papa68 »

Wenn ein Kind den Wunsch nach einem hohen Schulabschluss hat, aber nicht zwingend dafür prädestiniert ist, sollte man meiner Meinung nach den Wunsch trotzdem untertützen. Das Kind muss natürlich mit dem Gedanken vertraut sein, dass es nicht klappen könnte und einen Plan B haben.
Ich habe es meinem Vater noch immer nicht verziehen, dass er die Haltung hatte "du brauchst ja keine Matura" und "lieber der erste im Dorf als der letzte in der Stadt" und "wofür denn Englisch lernen? Lerne mal besser gut Französisch". Er war und ist kurzsichtig (nicht im Sehvermögen) und lebt in seiner Welt mit seinen Vorstellungen, die nicht in das Leben anderer passen. Ich habe daraus gelernt und werde meine Kinder auf jeden Fall nach ihren Interessen, Wünschen und Zukunftsplänen fragen und sie wo immer ich kann unterstützen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten