Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von stella »

Opti
Das geht no uns genau gleich - aber ich kann dir, kann euch, sagen, dass die Regel mit dem gesunden z'Nüni in Bezug auf die Schulzeit ein Klacks ist.

In der 5. Klasse müssten wir einen A4-Zettel mit 21 Regeln, Arial 9 geschrieben, unterschreiben. Nach dem Abgeben in der Schule wussten wir schon nicht mehr, was drauf stand. Für jedes kleinste Vergehen gab es eine gelbe Karte. Ebenfalls waren grosse Vergehen wie Gewalt,.. drauf. Beides wurde wie gleich gewichtet. Hätte man zwei gelbe Karten, müsste man 2 Stunden nachsitzen. Nach zwei Wochen heulte meine Tochter nur noch rum, dass sie nicht mehr in die Schule gehen könne, weil sie nicht mehr wisse, wie "sich gut benehmen" gehen würde. Die stand punkto Verhalten und auch punkto Leistung dermassen unter Druck, dass sie nicht mehr schlafen konnte. Und es brauchte sehr viele Gespräche zwischen uns, bis es wieder ging. Hätte ich mich bei der Schulleitung (war für die ganze Schule so...) melden sollen? Nein. Lohnt sich nicht. Die werden das nicht ändern. Und der SL ist bekannt, dass wenn Eltern sich melden, das Kind dann in den Fokus kommen wird.

Ich weiss, dass es Eltern gibt, die dieses Regelblatt suuuuuuper finden. Und es gibt solche, die es total daneben finden und deren Kinder darunter leiden.

Ja, die ganze Schulzeit über wird es solche Themen geben. Bei der z'Nüniregel kann man als Eltern schon mal üben.

Und wenn die Kigä dies noch als "gesund" tituliert und mein Kind aber zunehmen muss, dann ist es an mir selber, meinen Einfluss auf mein Kind zu nehmen. (Nur so: Eines meiner Kinder war im Kiga schwer krank, hat 25% seines Körpergewichtes abgenommen, sie war vorher schon für ihr Gewicht viel zu leicht. Und sie musste zunehmen. Bis sie ihr Ursprungsgewicht hatte, dauerte es ein Jahr, bis sie das Gewicht wieder auf ihrer Perzentile hatte, ein weiteres...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von buntschatten »

@ Opti und Stella
Meint ihr nicht, dass man mit "guten Gründen" auch mit der Kigä oder LP das Gespräch suchen soll, wenn eine gut gemeinte Regel, die grundsätzlich für alle gilt, bei einem Kind Verheerendes anrichtet? (Gewicht schon unter Perzentile gerutscht zum Beispiel.) Es wird ja auch sonst sehr individualisierend gearbeitet. Somit ist halt schon so: nicht für jedes Kind dasselbe - das, was es braucht.
Gerade zu dem Blatt voll Regeln, das unterschrieben werden musste. Kinder mit ADHS oder Asperger oder einfach so können bitzli "pathological demand avoidance Syndrom" haben und werden es nicht schaffen, das auszuhalten. Das müsste eine gute SL eigentlich wissen und darauf reagieren, dass es ein kleines Klientel gibt, wo man ein Auge zudrücken muss. Das hat auch nichts mit "schwierigen Eltern" zu tun. Es ist für mich die logische Konsequenz von Regeln.

Fazit: Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den LP's den Sachverhalt erklärt habe. Ich bin aber auch keine schwierige Mutter, die nur fordert. Ich kooperiere und komme dann, wenn es wirklich nicht passt und Lösungen gefunden werden müssen.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von stella »

Buntschatten
Ich habe ein Kind mit ADHS - nein, hier wird nicht Rücksicht genommen. Das steht und fällt mit der LP. Aber der SL achtet überhaupt nicht darauf - z.B, bei der Klassenzuteilung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Helena »

Ich wundere mich gerade über all eure Beispiele von Kindern, welche wg. den Regeln auch zu Hause dann auf Diät essen.
Wer hat denn bei euch zu Hause das sagen? Ihr oder die Lehrerin? Man kann doch auch die Regeln so erklären, dass die Lebensmittel zu Hause trotzdem in Massen ok bleiben?
Es ist ja auch sonst wo im Leben so, dass an verschiedenen Orten verschiedenes ok ist. Deshalb finde ich es komisch, wenn ihr jetzt die Regeln hinterfragt, statt der Umgang damit und wie ihr sie kommuniziert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von stella »

Helena
Das sehe ich auch so... Bei der z'Nünoregel... Eine kurze Ansage und eine Erklärung und dann läuft es zuhause, wie ich das gerne möchte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von dan79 »

Ich sehe das also auch wie Helena: ein Kind wird doch in seinem Verhalten nicht derart verändert (esse nur noch gesundes, weil ich sonst krank werde) wegen 5 zwischenmahlzeiten die Woche. Kann ich mir nicht vorstellen. Während dem KIGA ist der Hauptmittelpunkt ja immer noch das eigene Zuhause und da kann man genug Einfluss nehmen. Und welche Mutter findet gesundes Essen nicht ok? Ein Kind das zunehmen sollte braucht auch Vitamine und gute Kohlenhydrate und kann doch zu den Hauptmahlzeiten kalorienstärker essem. Da macht man sich also das Leben definitiv schwerer als es sein müsste.

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von buntschatten »

@ Ausnahmen
Es gibt halt schon immer spezielle Situationen, die spezielle Massnahmen erfordern. Ich hatte in meiner Klasse ein Kind, das zu Hause das Essen verweigerte. (...) Nur im Kiga beim Znüni ass es wirklich. Es ist mir nach dem Turnen auf dem Weg zum Kiga kollabiert. (...) Von da an gab es nicht nur einen Apfel und Reiswaffel davor.

Ich weiss schon, die Welt besteht nicht nur aus Ausnahmen. Aber es gibt sie. Und wenn dann die Kigä oder LP Verständnis hat - super. Das rettet Familien :-) .

PS: Wir als Familie mit "Ausnahmen" treffen aktuell auf geniale SL und LP's, Klassenassistenz und SHP's ... grosse Dankbarkeit. Das macht sorgenfrei(er) :-) .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

Ich hatte im Kiga keine Mühe mit silchen Regeln, wir haben uns daran gehalten, und auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden war, habe ich meine Klappe gehalten. Ich war keine schwierige Mutter, und hab nie reklamiert. Und wenn sie mich angerufen hat, weil mein Sohn wieder einmal das Spielzeug unsanft in die Kiste geworfen hat, und von mir verlangt hat dass ich ihn zu Hause dafür bestrafe, habe ichs auch gemacht. Jetzt in der Schule ist‘s nochmal ein anderes Kaliber. Da muss man drüberstehen können.

@stella: Bei uns auch, Gewalt und Vandalismus wird gleich gewichtet wie während des Unterrichtes reinschwatzen. Ich versuche mich da nicht mehr gross aufzuregen, nach einem halben Jahr haben wir uns nun daran gewöhnt, dass man fürs Kopf aufstützen und nicht aufpassen gleich viel nachsitzen muss wie für das Anzünden einen Abfallkübels auf dem Pausenplatz.
2007 Schliefer
2010 Diva

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von niar »

carina2407 hat geschrieben:Und wenn sie mich angerufen hat, weil mein Sohn wieder einmal das Spielzeug unsanft in die Kiste geworfen hat, und von mir verlangt hat dass ich ihn zu Hause dafür bestrafe, habe ichs auch gemacht
Das überrascht mich jetzt. Ich bin ganz oft in der Situation, dass ich mit meinem Sohn Regeln und Geschehnisse aus der Schule bespreche, erkläre etc. Aber eine Strafe daheim wegen eines Fehlverhaltens im KG? Würde ich persönlich nie machen, da müsste doch die Lehrperson eine Konsequenz finden!?
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von danci »

Das sehe ich gleich. Ich strafe zu Hause nicht. Da käme es mir erst recht für Sachen, bei denen ich nicht dabei war. Das ist Sache der kigä und ich wäre sehr irritiert, wenn sie mich deshalb anrufen würde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Papa68 »

carina2407 hat geschrieben:Und wenn sie mich angerufen hat, weil mein Sohn wieder einmal das Spielzeug unsanft in die Kiste geworfen hat, und von mir verlangt hat dass ich ihn zu Hause dafür bestrafe, habe ichs auch gemacht.
Kopfschütteln auch meinerseits. Also wegen sowas angerufen werden, das wundert mich sehr. Und dann noch das Kind dafür bestrafen? Was soll ich denn tun? Was ist die Erwartung der Kigä? Ich würde allenfalls mit ihm reden, dass er sorgsam mit den Dingen umgehen soll. Aber warum macht das die Kigä nicht gleich in der Situation? Zwei Stunden später hat das Kind das schon längst vergessen. :?:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben:Das sehe ich gleich. Ich strafe zu Hause nicht. Da käme es mir erst recht für Sachen, bei denen ich nicht dabei war. Das ist Sache der kigä und ich wäre sehr irritiert, wenn sie mich deshalb anrufen würde.
War ich auch und es hat mich auch genervt, aber es war mir die Mühe und die Energie nicht wert das mit ihr zu diskutieren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

Und es ist auch schon 5 Jahre her, und in dieser Zeit haben wir schon einiges durch, was nicht immer ganz o.k lief, deshalb sage ich, die Znüniregeln sind kein Problem. Da gibts ganz andere Sachen, aber die Kinder machens gut und sie haben auch ein wenig gelernt, auch mal ungerechte Situationen auszuhalten, auch wenn das nicht immer so einfach ist. Kiga/Schule ist nunmal nicht zu Hause und andere Menschen haben andere Vorstellungen von Erziehung und ein anderes Regelverständnis.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Opti »

Helena
Ich weiss nicht wie es bei dir ist, bei uns darf jede Person frei entscheiden, ob sie etwas essen möchte. Ich zwinge mein Kind nicht etwas zu essen und nötige es auch nicht wie eine Stopfgans. Wenn mein Kind sagt, das möchte ich nicht essen, dann respektiere ich das. Trotzdem denke ich, dass ich Zuhause der Chef bin. Jedenfalls findet unser Nachbarskind, dass ich sehr streng bin.
Vielleicht hast du überlesen, dass ich auch kein Problem habe mit der Regel an sich, sondern nur mit der Falschqualifizierung. Unter anderem auch weil ungern Lehrkräfte als nicht korrekt hinstelle. Ich erwarte ja auch, dass mein Kind grundsätzlich glaubt was die Lehrperson sagt. Und nicht das nächste mal kommt und sagt: stimmt denn das auch wirklich, letztes mal hats ja auch nicht gestummen.

Dan
Meine Tochter hat in dieser Zeit sehr wenig gegessen zu den Hauptmahlzeiten, egal was wir unternommen haben. Sie konnte sehr gut mit Hunger umgehen. Dann war sie halt müde, für sie war es kein Problem. Nix da mit mehr essen an den Mahlzeiten. Und Vitamine haben wir per Präparat zugeführt, die Trockenfrüchte waren die einzigen Früchte die sie ass und die hatten trotz Trocknung sicher noch mehr Vitamine und Ballaststoffe als keine Früchte. Und ich möchte zu gerne wissen woher die Mär kommt, Trockenfrüchte seien ungesund.
Ich habe kein Problem, die Regeln zu akzeptieren, die gelten. Aber ich möchte nicht, dass Lehrpersonen meiner Tochter solchen Blödsinn (ungesund) unreflektiert beibringen. Sie glaubt solche Aussagen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Helena »

Ich hab doch nirgens geschrieben dass ich wen zum Essen zwinge?!

Aber ich hab genug Einfluss auf meine Kinder, dass ich ihnen eben erklären kann, wieso etwas im Kiga verteufelt wird und zu Hause nicht. Und dazu muss ich nicht mal die Lehrerin in Frage stellen.
Aber wenn man hier behauptet, das Kind sei essgestört geworden wg der Kiga Regeln, dann liegt das sicher nicht an den Regeln alleine.

Und wenn eine LP mal Mist erzählt, kann man das durchaus auch mal korrigieren. Auch Lehrer sind Menschen und nicht perfekt. Und nur weil man mal eine andere Ansicht hat, leidet der Respekt vor der LP nkcht darunter, wenn man es vernünftig rüber bringt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Papa68 »

Trockenfrüchte sind bei uns wegen des hohen Zuckergehalts nicht erlaubt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Trockenfrüchte sind wie Bananen sehr gesund, aber wahre Kalorienbomben. Ev deshalb als " ungesund" eingestuft?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben:Trockenfrüchte sind wie Bananen sehr gesund, aber wahre Kalorienbomben. Ev deshalb als " ungesund" eingestuft?
Vermutlich, aber wie andere auch finde ich diese Abstufung zwischen gesund ungesund auch etwas problematisch. Meine sind auch schon nach Hause gekommen mit „xy hat gesagt mein Toastbrot ist ungesund“, und ich so „ach, und was hatte denn xy dabei?“ „Ein Weggli“ .... naja, da habe ich dann schon meine Fragezeichen, Weissbrot ist Weissbrot, da ist weder das Silserbrötli noch das Toastbrot besser oder schlechter. Da ich viele Zutatenlisten studiere, weiss ich was es in unserem Toastbrot das ich immer kaufe drin hat. Ich finde halt auch so Fehlinformationen manchmal etwas lästig, erkläre meinen Kindern aber auch immer warum ich anderer Meinung bin und der andere seine trotzdem behalten darf.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten