Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von danci »

@ bridget
4jährige Kinder sind aber keine Lehrlinge ;-) da würde ich auch anders reagieren. mein Sohn ging gerade in Jeans und einem Kapuzenpulli in den Kiga. Ich bin Rechtsanwältin. Sollte er in meine Fussstapfen treten wollen, hoffe ich sehr, dass er nicht so vor Gericht erscheint, denn das ginge gar nicht. Und würde mein Praktikant so antanzen, wenn wir eine Verhandlung haben, würde ich auch etwas sagen. Meinen Sohn umgekehrt im Anzug in den Kiga zu schicken, damit er sich daran gewöhnt, wäre aber auch etwas zuviel, oder? Also geht es je nachdem ohnehin nicht ganz auf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

Im Kiga weiss ichs nicht mehr so genau, da waren jedenfalls Trainerhosen und Strumpfis unter der Outdoorkleidung im Herbst/Winter gestattet, wir haben jedenfalls nie eine Rückmeldung deswegen bekommen, meine gingen in der kalten Jahreszeit oft so. Ab der Schule ist es hier ebenfalls verboten, was ich begrüsse, da ich dann schon gar keine Diskussionen mit meinem Grossen habe, er würde am liebsten nur in Trainerhosen rumrennen, aber ich finde auch dass die nicht in die Schule gehören, und möchte nicht dass er täglich so rumläuft , auch wenn sie ihm ganz gut stehen.
Ich habe keine Probleme mit solchen Regelungen, das wars nicht was mich gestört hat oder immer noch stört am Schulsystem. Nach wie vor, merke ich dass Kinder einfach in Schubladen passen müssen, und meine passen des Öfteren nicht in diese Schubladen, und plötzlich bestimmen Fremde Menschen (und auch reihenweise fremde Mütter und auch Kinder, die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben) über Können oder Nicht-Können des eigenen Kindes. Man ist komplett fremdbestimmt, und muss einfach schauen, dass man das Kind dahin bringt wo es die LP gerne haben will.

@Malaga1: Bei uns ähnlich, die KLP meines Sohnes ist menschlich eine Katastrophe, aber lernen tun sie gut bei ihr. Ich konnte mir leider nicht die ganze Zeit auf die Zunge beissen, mein Mann auch nicht, unser Sohn weiss drum was wir von ihr halten :oops: trotzdem geht er auch gerne zu ihr, er mag aber die andere LP mit geringerem Pensum lieber. Beim Elterngespräch war sie einigermassen fair, es kam auch extrem viel Negatives, aber auch Gutes, das muss ich ihr lassen, ausserdem ist sie bei der Notenvergabe mehr als fair, das muss ich ihr auch zugestehen. Mit sich reden lässt sie nicht, ich hatte zwei Punkte die ich anbringen wollte und sie hat mich schon mitten im Satz abgewürgt, da haben mein Mann und ich gemerkt, dass man mit ihr keinen Konsens finden kann, wenn man mal mit etwas nicht einverstanden ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Malaga1 »

@carina: Mein Sohn geht erst seit den Herbstferien zu ihr. Mal schauen, wie lange ich mich zurück halten kann.... Im Sommer gibt es allerdings bereits wieder ein (ausserplanmässiger) Wechsel und die Chancen stehen gut, dass er eine neue Lehrperson bekommt. Mein Sohn ist da glücklicherweise sehr unkompliziert. Noten erachte ich auch als fair. Wenn ich mir das Zeugnis ansehe, muss das Kind auch irgend etwas gut machen! (Und die Lehrerin wohl auch. Sonst würde mein Sohn kaum gerne hingehen)
sie 2009
er 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

Warum werden hier Schüler/lehrlinge mit Kindergartenkindern verglichen, wenn es um die Kleidung geht? Ist doch ein unterschied ob jemand mit 5 oder mit 15 Trainerhosen trägt? Diese Angst, dass Kinder nur das beibehalten was sie im frühesten Kindesater gelrnt haben, ist doch total irrational... das zieht sich durch, dass Eltern glauben, dass gewisse Verhaltensweisen oder Gewohnheiten für den rest des Lebens gelten, nur weil es im Kindesalter mal so war. Kein Wunder stresst es eltern, wenn die Kinder nicht parieren.

@zurückstellen: bei uns im kanton ist das ohne weiteres möglich und auch Lehrpersonen raten oftmals dazu, Juni/Juli Kinder ein Jahr später zu schicken, wenn man das gefühl hat, dass sie sich noch schwer tun würden.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Yoghurt »

danci hat geschrieben:mein Sohn ging gerade in Jeans und einem Kapuzenpulli in den Kiga. Ich bin Rechtsanwältin. Sollte er in meine Fussstapfen treten wollen, hoffe ich sehr, dass er nicht so vor Gericht erscheint, denn das ginge gar nicht.
Hihi, ich durfte einmal im Rahmen eines Praktikums einen halben Tag im Gerichtssaal zuschauen. Eine Gerichtspartei kam in Begleitung einer Frau, bei der ich mich gewundert habe, wie die jetzt dazugehört. Sie hatte eine rotgefärbte Mähne, trug knallbunte Leggins und ein dazu passendes Oberteil. Sie sah aus wie die Barmaid aus der Unterschichts-Stammbeiz des Mannes. Dann zog sie eine schwarze Robe hervor, zog diese an und übernahm ganz selbstverständlich die rechtliche Vertretung des Mannes in dem Prozess. :mrgreen:

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben:Warum werden hier Schüler/lehrlinge mit Kindergartenkindern verglichen, wenn es um die Kleidung geht? Ist doch ein unterschied ob jemand mit 5 oder mit 15 Trainerhosen trägt? Diese Angst, dass Kinder nur das beibehalten was sie im frühesten Kindesater gelrnt haben, ist doch total irrational... das zieht sich durch, dass Eltern glauben, dass gewisse Verhaltensweisen oder Gewohnheiten für den rest des Lebens gelten, nur weil es im Kindesalter mal so war. Kein Wunder stresst es eltern, wenn die Kinder nicht parieren.
Jetzt sag mir mal jemand, wo für das Kind der Unterschied besteht, zwischen einer Trainerhose und einer bequemen Jeans- oder Stoffhose mit Gummizug? Für meinen Sohn ist es gar keine Frage (bis jetzt, die wird noch kommen, das weiss ich), dass er am Morgen sich eine "Alltags"-Hose aus dem Schrank holt. Es würde ihn im Gegenteil verwirren, wenn ich ihm sagen würde, er müsse/dürfe heute eine Trainerhose anziehen :shock: und das aber einfach, weil niemand bei uns mit Trainerhosen raus geht. Und dieser "Anstand" (was ihr mir im Mund herumdreht) bezieht sich für mich NUR auf dieses Thema. Für mich ist eine Person nicht per se unanständig, wenn sie mit Trainer- oder Jogginghose raus geht. Und ich stresse meinen Sohn auch nicht, weil ich Angst habe, dass er mit 15 Jahren oder als Lehrling gewisse Sachen machen oder sich auf eine gewisse Art und Weise verhalten muss. Das ist für mich noch weit weg, aber ich habe es halt als Beispiel genommen. Also unterstellt doch jemandem, der eine andere Meinung hat, nicht gleich solch schreckliche Dinge. Bleibt EASY und geniesst den Tag. :wink:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

dan79 hat geschrieben: Jetzt sag mir mal jemand, wo für das Kind der Unterschied besteht, zwischen einer Trainerhose und einer bequemen Jeans- oder Stoffhose mit Gummizug? :
Sags du mir :-) Für mich besteht da in dem Alter kein unterschied (Stoffhose ist ok, trainerhose nicht? :lol: ) - du bist die, die da so einen Unterschied macht :-)
Mein Kind trägt leggins, stoffhosen, jeans, etc. in den kiga und manchmal eben auch trainerhosen. Alle Hosen sind funktional, bunt, geben warm und sind bequem.

Also: sag du mir, was der unterscheid ist, warum eine Stoffhose mit Gummizug für den Kiga passend ist, eine trainerhose aber nicht?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben:
dan79 hat geschrieben: Jetzt sag mir mal jemand, wo für das Kind der Unterschied besteht, zwischen einer Trainerhose und einer bequemen Jeans- oder Stoffhose mit Gummizug? :
Sags du mir :-) Für mich besteht da in dem Alter kein unterschied (Stoffhose ist ok, trainerhose nicht? :lol: ) - du bist die, die da so einen Unterschied macht :-)
Mein Kind trägt leggins, stoffhosen, jeans, etc. in den kiga und manchmal eben auch trainerhosen. Alle Hosen sind funktional, bunt, geben warm und sind bequem.

Also: sag du mir, was der unterscheid ist, warum eine Stoffhose mit Gummizug für den Kiga passend ist, eine trainerhose aber nicht?
Du sagst es ICH mach da einen Unterschied, dem Kind ist es egal. Für mich besteht der Unterschied darin, dass ich finde, die Trainerhose gehört nach Hause, in die Turnhalle, später ins Gym o.ä., aber nicht in den Alltag wie KIGA, Schule, Beruf, Einkaufen etc. Das ist für MICH der Unterschied. Stört dich meine Meinung? Mich stört deine NICHT :wink:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

ich glaube das haben wir alle begriffen, dass es dich stört :-) Mich stört weder deine Meinung, noch Trainerhosen , noch sonstwas ;-) Du fragtest danach, dass dir jemand erklären soll, was der Unterscheid ist, dabei bist du die einzige, für die es scheinbar so wichtig ist DASS da ein unterschied besteht. Die meisten hier sehen das wesentlich entspannter, was ihre 5jährigen Kinder anhaben ;-)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Lisa-Maria »

Kleider werden eh überbewertet.
Ich bin froh haben wir bei der Arbeit unsere Arbeitskleider.
Im KG sind sie noch klein und eigentlich spielte es wirklich keine Rolle was sie anziehen. Hauptsache sauber und bequem. Zudem finde ich es einwenig ungleich, Mädchen dürfen Leggins anziehen Knaben Trainerhosen nicht? Bei uns gibt es diese Vorschrift nicht und dennnoch geht kein KG Kind in Trainerhosen in den Kindergarten ausser wenn’s Schnee hat.

Zur Frage der TE ich merke einfach, dass es in der heutigen Zeit anders ist als früher. Wir hatten schon vor 15 Jahren die selbe Kindergärtnerin. Kinder müssen sehr ins Schema passen sonst bekommen Sie viel eher Therapien.
Auch finde ich die Zeit sehr lange für ein 4 oder 5 jähriges Kind. Bei uns will die Lehrerin dass die Kinder um 8 Uhr kommen, da die Kinder vom Nachbarsdorf mit der ÖV auch dann ankommen. Der KG geht bis zehn nach zwölf.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben:ich glaube das haben wir alle begriffen, dass es dich stört :-) Mich stört weder deine Meinung, noch Trainerhosen , noch sonstwas ;-) Du fragtest danach, dass dir jemand erklären soll, was der Unterscheid ist, dabei bist du die einzige, für die es scheinbar so wichtig ist DASS da ein unterschied besteht. Die meisten hier sehen das wesentlich entspannter, was ihre 5jährigen Kinder anhaben ;-)
und siehst du, schon wieder eine Unterstellung: bei uns ist das Anziehen eine äusserst entspannte Angelegenheit, weil es von Anfang an eine völlige Selbstverständlichkeit ist/war.... Und, dass ich die einzige bin, stimmt so nicht. Es gibt durchaus Menschen, die gleich ticken. Sogar hier im Forum. Nur hat man nicht so Lust, seine Meinung kund zu tun, wenn man danach schon fast "persönlich angegriffen" wird. Man wird als "unentspannt" hingestellt, nur weil man eine andere Meinung hat. Tja.... da vergeht einem wirklich die Lust, überhaupt noch mit zu diskutieren. schade... :roll:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

Sorry, aber ich bin jetzt grad verwirrt. du schreibst hier seit 3 seiten ganz vehement von Anstand und Wertschätzung und was Kleider für dich bedeuten und dass du den trend zu legerer kleidung nicht gut findest etc. Die, die anderer Meinung sind, sehen das eher als total unbedeutend oder nicht so wichtig oder überbewertet..... das heisst ja nicht, dass dich jemand persönlich angreift, sondern schlichtweg nur eine andere meinung hat oder gewisse dinge (wie eben die kleider im Kiga) als viel unwichtiger sieht als du.
(niemand schreibt, dass du etwas falsch machst, dass dein sohn falsch angezogen ist, dass du irgendwie komisch/kompliziert/schräg oder sonstwas bist, oder?) Es geht nur um meinungen - du findest trainerhosen im Kiga nicht ok, ich und ein paar andere schon. So what?
und wenn dich meine meinung nicht stört, wie du oben geschrieben hast, warum fühlst du dich dann persönlich angegriffen? Du kannst in einem forum nicht erwarten, dass du immer nur zustimmende worte zu deinen statetements erfährst - würde ja auch wenig sinn machen, oder?

PS: ich korrigiere das "du bist die einzige" auf "du ist eine derjenigen, die..."

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Papa68 »

Ich möchte auf den Eingangspost antworten, über Trainerhosen habe ich genug gelesen.
Wir haben schon das zweite Kind im Kiga und was mich "stört" ist, dass wir als Eltern weniger Einfluss und Entscheidungsmöglichkeiten haben. Z. B:
-die Waldtage: wir würden nicht bei klirrender Kälte, Regen oder Schneesturm vier Stunden am Stück raus gehen. Regelmässig kommt unser Sohn nach Hause und erzählt von Kindern, die weinten, weil sie so froren. Er selbst hat auch immer keine Lust und will schon am Abend vor dem Waldtag krank sein. :-(
-manchmal kommt unser Sohn nach Hause und erzählt seltsame Dinge, was man darf oder eben nicht. Auf meine Nachfrage hin meint er jeweils, die Kigä hätte das gesagt.
-Kraftausdrücke und Verhaltensweisen: man kann nichts machen. Die Kinder lernen von anderen Kindern Dinge, die erschreckend sind.
-Themen: Themen wie z.B. der Tod möchte ich lieber selber mit meinen Kindern besprechen. Ich finde es nicht gut, wenn so was Thema im Kiga ist. Es sei denn, es war ein Vorfall, der es bedingt, über solche Dinge zu reden.
-unser Sohn ist nicht "0815". Die erste Kigä, die er hatte, hat ihn super abgeholt. Die jetzige ist diesbezüglich desinteressiert und macht gar nichts. Das ist schade, und er geht leider nicht gern in den Kiga.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Papa68 »

Achja, und sie bekommen Schokolade als Belohnung fürs Aufräumen...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Für mich spielts überhaupt keine Rolle wer was wann anhat. Darf doch jeder anziehen was er will? Und jede Familie hat halt andere Ansichten. So what?
Kleidervorschriften im Kiga finde ich überflüssig. Ich denke es gibt Wichtigeres :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Und meine Kinder haben sich immer auf den Waldtag gefreut und wenn sie wegen biz Regen oder Kälte nicht raus gingen, waren sie echt enttäuscht. Meine hatten glaub gar nie kalt? Waren auch immer warm angezogen am Waldmorgen.
Schoggi zur Belohnung gabs bei uns in der Primar. Fand ich auch biz unnötig. Aber gesagt habe ich nie was. Den Kindern hats gefallen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von maple »

dan79 hat geschrieben:Nur hat man nicht so Lust, seine Meinung kund zu tun, wenn man danach schon fast "persönlich angegriffen" wird. Man wird als "unentspannt" hingestellt, nur weil man eine andere Meinung hat.
Wer im Glashaus sitzt...

Wenn Du der Meinung bist, dass Dir zahlreiche andere Userinnen das Wort im Munde umdrehen, ist es möglicherweise so, dass Deine Posts missverständlich sind. Ich habe folgendes daraus gelesen: Du findest es unzivilisiert und respektlos Trainerhosen zu tragen, wenn man nicht Sport treibt oder sich in den eigenen vier Wänden bewegt. Und zwar von der Wiege bis zur Bahre. Daher würdest Du Dein Kind nie und nimmer in Trainerhosen in den Kindergarten gehen lassen. Anderen gestehst Du das Recht zu, sich anders (sprich unzivilisiert) zu verhalten. Die Tatsache, dass Trainerhosen unmöglich sind, bleibt aber bestehen. Jetzt gibt es halt Leute, die nicht Dein Verhalten in Frage stellen sondern die zugrunde liegende Ansicht. Dass nämlich für (Kindergarten-)Kinder und Jugendliche/Erwachsene unterschiedliche soziale Normen gelten. Ich teile diese Sichtweise und finde Trainerhosen für den Kindergarten völlig ok. Das sagt nichts darüber aus, wie Du Dein Kind in den Kindergarten schicken sollst.

Wenn Du alles doch ganz anders meinst, dann versuche uns bitte nochmal zu erklären, wie Du es tatsächlich meinst.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von maple »

Papa68 hat geschrieben:Themen wie z.B. der Tod möchte ich lieber selber mit meinen Kindern besprechen. Ich finde es nicht gut, wenn so was Thema im Kiga ist. Es sei denn, es war ein Vorfall, der es bedingt, über solche Dinge zu reden.
Warum?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

Papa68 hat geschrieben: -manchmal kommt unser Sohn nach Hause und erzählt seltsame Dinge, was man darf oder eben nicht. Auf meine Nachfrage hin meint er jeweils, die Kigä hätte das gesagt.
Das ging und geht mir heute auch manchmal noch so. Hin und wieder muss ich mir wirklich an den Kopf langen und denke Häää? warum sollte man das nicht dürfen?
Und bei uns ist's noch so, dass ich des Öfteren neunmalkluge Gspänli von meinen Kindern hier habe, die auch immer ganz genau wissen, was man darf und was nicht, und an unseren Regeln und Gewohnheiten rummäkeln, da denke ich manchmal auch, ich sei im falschen Film. Aber wenn viele Erwachsene schon so eine genau Vorstellung von dem haben, was man alles darf und was nicht, und das als "Gesetz" hinstellen, an das sich jeder zu halten hat, wundert mich das gar nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von dan79 »

maple hat geschrieben:
dan79 hat geschrieben:Nur hat man nicht so Lust, seine Meinung kund zu tun, wenn man danach schon fast "persönlich angegriffen" wird. Man wird als "unentspannt" hingestellt, nur weil man eine andere Meinung hat.
Wer im Glashaus sitzt...

Wenn Du der Meinung bist, dass Dir zahlreiche andere Userinnen das Wort im Munde umdrehen, ist es möglicherweise so, dass Deine Posts missverständlich sind. Ich habe folgendes daraus gelesen: Du findest es unzivilisiert und respektlos Trainerhosen zu tragen, wenn man nicht Sport treibt oder sich in den eigenen vier Wänden bewegt. Und zwar von der Wiege bis zur Bahre. Daher würdest Du Dein Kind nie und nimmer in Trainerhosen in den Kindergarten gehen lassen. Anderen gestehst Du das Recht zu, sich anders (sprich unzivilisiert) zu verhalten. Die Tatsache, dass Trainerhosen unmöglich sind, bleibt aber bestehen. Jetzt gibt es halt Leute, die nicht Dein Verhalten in Frage stellen sondern die zugrunde liegende Ansicht. Dass nämlich für (Kindergarten-)Kinder und Jugendliche/Erwachsene unterschiedliche soziale Normen gelten. Ich teile diese Sichtweise und finde Trainerhosen für den Kindergarten völlig ok. Das sagt nichts darüber aus, wie Du Dein Kind in den Kindergarten schicken sollst.

Wenn Du alles doch ganz anders meinst, dann versuche uns bitte nochmal zu erklären, wie Du es tatsächlich meinst.
Das ist meine erste Aussage zum Thema und genau so ist meine Meinung. "Also in Trainerhosen würde ich mein Kind nie in den Kiga schicken, aber einfach aus Anstand gegenüber seinen Mitmenschen. Finde diese "neue Mode" schrecklich, würde auch selber NIE in Trainerhosen rasch einkaufen gehen oder zum Bäcker gehen. So auch mein Sohn, er ist IMMER angezogen, wenn wir einkaufen gehen oder ähnliches. Das ist für mich Lebensschule, wenn ich meinem Kind sage, es geht anständig angezogen raus. Dies zu verbieten finde ich wiederum zu hart. Ich kann mir vorstellen, dass es da Eltern gibt, die sich in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt fühlen. "

Ich rede die ganze Zeit nur von MIR. Muss aber Sachen lesen danach wie:

- "Diese Angst, dass Kinder nur das beibehalten was sie im frühesten Kindesater gelrnt haben, ist doch total irrational..." --> ICH HABE KEIN ANGST.
- "Kein Wunder stresst es eltern, wenn die Kinder nicht parieren." --> MICH STRESST NICHTS (ämel nichts, was andere Mütter nicht auch stressen würde)
- "Sie schon so früh in das Schema quetschen, damit sie dann in 11 Jahren adrett an ein Vorstellungsgespräch gehen?" --> ICH QUETSCHE MEINEN SOHN IN GAR KEIN SCHEMA (wie jede andere Familien, haben wir unsere eigenen Werte)
- "Und einem Kindergarten Kind Trainer zu verbieten weil es in elf Jahren ein Vorstellungsgespräch haben wird ist doch echt ohne Logik" --> WESSEN LOGIK??
- "Unsere Kinder dürfen im kiga noch das sein was sie sind: Kinder" --> MEIN KIND DARF AUCH KIND SEIN (und ist nicht wegen einer "nicht angezogener" Trainerhose kein Kind mehr)

Ich habe mir diese Mühe gegeben, alles nochmal zu lesen, damit ich sicher bin, was ich alles geschrieben habe. Und nun werde ich nichts mehr zum Thema schreiben. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, da ich ja auch nicht weiss, WER sein Kind in Trainerhosen in den KIGA schickt. Ich sage nur, was ich davon halte. Und wenn ihr kein Problem damit habt, dann müssen ja auch keine Unterstellungen kommen.

Antworten