Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Maggylein17
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:50

Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Maggylein17 »

Liebe Mamis von Bald-Kindergartenkinder
Ich finde es sehr erstaunlich wie viele Sorgen sich Mamis machen um den Kindsgistart. Dabei sollte es vor allem eins sein-Freude den Kindern bereiten!
Da ich selber Kindergärtnerin (und Mami) bin, kann ich euch vielleicht ein bisschen von euren Unklarheiten/Sorgen befreien? Jeder Kindsgi ist tatsächlich anderst aber eben doch nicht...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Allegra85 »

@maggylein
Als meiner grosser in den Kindergarten kam mit 4.5 Jahren war er noch nicht trocken. Jetzt ist er gerade 9 geworden und noch immer nicht wirklich trocken. Die Kindergärtnerinnen haben ziemlich Druck gemacht. Das macht Sorgen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Maggylein17
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:50

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Maggylein17 »

Das glaube ich. Nun das Problem ist bei uns bzgl dem, dass wir nicht Windeln wechseln können. Wenn das Kind mit der Windel im KG bleiben kann ohne Probleme dann war das so.
Druck dabei aufzubauen belastet dann nur das Kind mit. Tipps der Lehrperson wäre eher hilfreich. Man muss zusammenarbeiten:-)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Hausdrache »

Habe meine Kinder mit Freude geschickt. Ging leider nicht lange, war die Freude weg und die Sorgen gross. Und leider hört man viele Geschichten, wo es halt nicht so gut lief. Druck, weil die Kinder nicht sind, wie sie sein sollten, weil sie nicht können, weil sie... Da sie immer früher in den Kindergarten kommen, sich der Lehrplan aber nicht anpasst, ist das nicht immer so einfach.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Maggylein17
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:50

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Maggylein17 »

Genau der Lehrplan wird diesbezüglich wenig angepasst. Da müssen sich auch die Lehrpersonen weiterentwickeln im Unterrichten mit jüngeren Kinder. Da wir aber die Zeit für einzelne Kinder mehr als in der Schule noch nutzen können, sollte das möglich sein. Wir haben dazu (leider) den Druck, dass die Kinder "optimal" auf die Schule vorbereitet werden müssen. Das versuchen wir auch in Zusammenarbeit mit den Eltern. Kinder welche gerade im Juli 4 Jahre alt werden sollten meiner Meinung nach zurückgestellt werden (d.h. ein Jahr noch zu Hause bleiben). Sind sie einmal im Schulsystem, d.h. im Kindergarten, bleiben sie auch...

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Doani84 »

Tja, eigentlich freue ich mich auf die Zeit in der mein Junge (nebst zwei Tagen KiTa) die grosse weite Welt erkunden darf (mit Beginn Kindergarten).

Jedoch macht es einem das heutige System schon nicht einfach. Die Anforderungen die an die Kindergartenkinder gestellt werden (mein Junge wird ziemlich einer der Jüngsten sein - er wird im Juni vier Jahre alt sein, wenn er dann in den KiGa muss), sind schon relativ hoch. Ich bin kein Verfechter vom "Zurückstellen", aber wird sind uns das jetzt schon am Überlegen....

Ich will einfach nicht, dass mein Sohn schon "früh" den "Verleider" hat, nur weil er nicht der "Norm" entspricht bzw. sein eigenes Tempo an den Tag legt. Das macht mir schon Sorgen.

Aber grundsätzlich finde ich diesen Schritt einen wichtigen bzw. freue mich ihn gehen lassen zu können.

Maggylein17
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:50

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Maggylein17 »

@Doani84
Geh einmal mit deinem Sohn einen Kindergarten anschauen! Freut er sich? Ist er bei allem was ihr zusammen macht (meistens) interessiert dabei? Stellt er Fragen? Ist er offen für Neues? Ich denke auch, dass es immer auf das Kind darauf ankommt ob man es zurückstellt oder nicht. Jedoch kann ich das "Zurückstellen" nur befürworten. Für ihn wird es keine Rolle spielen ob er nun mit 15 oder 16 eine Lehrstelle finden muss. Er ist ein Jahr reifer und vielleicht eher bereit für den Kindergarten. Aber wie gesagt, es kommt stark auf das Kind darauf an. Ich hatte 4-Jährige, welche tiptop in den Kindergarten kamen, andere wo ich dachte, sie hätten noch ein Jahr zu Hause bleiben sollen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder schickte ich gerne in den Kiga und sie gingen auch immer sehr gerne! Ich muss gestehen, ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken über den Kiga gemacht. Ich dachte, das kommt schon gut.
Unsere Kindergärtnerinnen , ich habe 3 Kinder, habens immer gut gemacht . Nur ganz wenige Male dachte ich, warum macht sie das so und nicht anders? Habe mich aber nie eingemischt, weils meine Kinder nicht gestört hat. Bzw es war halt einfach so und fertig :wink:

Man muss vielleicht etwas mehr Vertrauen haben, dass es gut kommt und die Kigä eine Fachperson ist. Und mit der man sicher auch gut reden kann, wenns wirklich mal brennt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Helena »

Ich hab mir beim ersten seeeeehr viele Gedanken gemacht, da 10 Tage vor dem Stichtag geboren und erst im Februar vorher trocken.
Es lief dann alles top, bis auf den Weg am Anfang, aber da musste ich halt mit. Er ging immer gern und gabs dennoch mal ein kleines Problem, haben wir das zusammen mit den Kigä aus dem Weg geräumt.
Nun hab ich das zweite junge Kind im Kiga und auch dort läuft alles bestens, es freut sich jetzt auf die Schule.
Keines ist an den Anforderungen zerbrochen oder schaffte das nicht.

Eure Einstellung macht mega viel aus, da bin ich überzeug, denn ich denke nicht, dass ich einfach zwei einfache Kinder habe.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Doani84 »

@Maggylein17

Mein Sohn ist sehr kommunikativ und auch offen für Neues. Ich denke in dieser Hinsicht würde er keine Probleme haben. Er ist seit halbjährig zwei Tage die Woche in der KiTa und ich habe das Gefühl, dass er sich in Gruppen wohlfühlt. Ich denke auch kognitiv wäre der frühe Eintritt für ihn kein Problem, da er sehr interessiert ist.
Motorisch ist er einfach nicht der "Schnellste" und das Trockensein könnte eventuell auch ein Problem darstellen (aber das kann ja noch alles ändern). An- und Ausziehen interessiert ihn auch nicht wirklich die Bohne (obwohl er es zum Teil sicherlich schon alleine könnte).
Ausserhaus klappt es natürlich immer besser ;-)
Er ist von der Körpergrösse eher ein kleiner und von der Poschtur her eher ein gesetzter Junge. Und von der Art her einer ein Gemütlicher (er lässt sich auch nicht gross aus der Ruhe bringen). Kann natürlich auch ein grosser Vorteil sein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Ja das wollte ich sagen. Eine positive Einstellung macht viel aus! Die Kinder spüren, wenn sich die Eltern sorgen machen...
Das gilt nicht nur für den Kiga, sondern fürs ganze Leben :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

Hausdrache hat geschrieben:Habe meine Kinder mit Freude geschickt. Ging leider nicht lange, war die Freude weg und die Sorgen gross. Und leider hört man viele Geschichten, wo es halt nicht so gut lief. Druck, weil die Kinder nicht sind, wie sie sein sollten, weil sie nicht können, weil sie... Da sie immer früher in den Kindergarten kommen, sich der Lehrplan aber nicht anpasst, ist das nicht immer so einfach.
Das ging mir auch ein bisschen so. Habe meinen Sohn damals auch mit Freude geschickt, da wir ihn zurückbehalten haben und er bereits 5 war, dachte ich es würde alles gut laufen. Und dann kam nur noch Negatives und wir wurden einmal auch vor versammelter Elternschaft blossgestellt, an dem Abend ging ich weinend nach Hause vom Elternabend, das war echt nicht schön. Seitdem gebe ich meine Kinder mit gemischten Gefühlen in dieses System. Ich denke dauernd jetzt kommt dann wieder was, Im Moment machen sie‘s gut, sind jetzt beide in der Schule, aber so richtig entspannt bin ich eigentlich nie wirklich. Mein Fazit mittlerweile, Augen zu und durch.
2007 Schliefer
2010 Diva

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Hibiskus »

Leider ist es manchmal mit einer positiven Einstellung nicht getan!
Ich war damals sehr sorglos unterwegs - bis zum ersten Elterngespräch... Junior hatte einige Probleme im Kindergarten und die Zusammenarbeit mit den Kindergärtnerinnen gestaltete sich oft sehr schwierig. Die Beziehung zu seiner Hauptkindergärtnerin litt immer mehr, auf beiden Seiten.
Ich denke, es steht und fällt mit den Lehrpersonen und der Art, wie sie mit allfällig auftretenden Schwierigkeiten umgehen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Helena »

@Hibiskus: nein, natürlich reicht das nicht immer. Aber ich denke, dass eben viele KiGa-Greenhörner hier im Forum einen falschen Eindruck bekommen, weil sich immer diejenigen bei so Themen mehr melden, die Probleme hatten.
In echt gehen aber wohl sicher 90-95% der Kids problemlos durch die Kiga Zeit. Liest man hier drin habe ich oft das Gefühl, dass es nur Problemfälle gibt.

Und viele trauen den Kindern heute auch offenbar wirklich keinerlei negative Erlebnisse mehr zu (siehe Davos, das die Kinderrennen abschafft, weil die Eltern und die Kinder dazu nicht mehr zurechtkommen, wenn sie mal verlieren), alles muss absolut rund laufen. Aber so ist das Leben nun mal nicht.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Hibiskus »

@Helena
Da hast Du sicher recht! Hier im Forum wird ein verzerrtes Bild gezeichnet, was das Schulsystem betrifft. Bei den allermeisten Kindern läuft die Kindergartenzeit wohl relativ problemlos.

Maggylein17
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 20:50

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Maggylein17 »

Es freut mich genau auch POSITIVES über die Kindergartenzeit zu hören =) Viele Kinder kommen sehr gerne in den Kindergarten. Sie erleben viel in der Gemeinschaft und können Ihre Fähigkeiten erweitern sei es sozial oder kognitiv. Wir Lehrpersonen wollen den Kindern helfen gut für die Schule vorbereitet zu sein. @Hibiskus ja je nachdem wie die Lehrperson auf die Bedürfnisse (nach ihren Möglichkeiten) der Kinder eingeht und wie nicht, ist diese beliebt von dem einen Kind vom anderen gerade nicht. Wichtig finde ich, dass auch die Eltern die Zusammenarbeit mit der Lehrperson anstreben. Mal wieder nachfragen, wie geht es meinem Kind im Kindergarten etc. Das meiste lernt das Kind zu Hause. Im Kindergarten versuchen wir deshalb Anstösse für gewisse Punkte zu geben. Das ist unser Auftrag (im Gegensatz zur Krippe-nicht das gleiche;-))
Mich würde es Wunder nehmen, was angehende Kigakinder (deren Eltern) bräuchte, um sorgenfreier dem Kindergartenstart entgegenzublicken?
Kinder brauchen nicht nur unser Mitgefühl und unsere Hilfe, sondern sie müssen auch ihre individuellen Herausforderungen haben, um wachsen zu können.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Bin ganz deiner Meinung!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von stella »

Maggylein
Meine sind ja nun schon gross...
aber trotzdem...

Als Eltern muss man im Kanton Bern bereits im Januar entscheiden, ob ein Kigastart im August Sinn macht - da können noch viel Entwicklungsschritte passieren oder auch nicht. Darum hätte ich mir mehr Zeit oder einen flexibleren Eintritt gewünscht.
Die Grossestartete problemlos, nach zwei Wochen hatte sie im Kiga einen Vorfall, bei dem zwei aus dem älteren Jahrgang mit Schaufeln auf sie los sind. Ich wurde nicht informiert. Da fing es an, dass sie nicht mehr hin wollte und der Rest der Kigazeit war nur schlimm für sie und für uns. Da hätte ich mir mehr Info gewünscht.
Die Kleine war dann so fit und vif, dass der ideale Start eben ein gutes halbes Jahr vorher gewesen wäre. Aber trotzdem lief es gut, die Kigazeit war eine wundervolle Zeit für sie und uns...

Also, gute Info, flexiblen Eintritt, spätere oder flexiblere Anmeldung, Anpassung des Lehrplan gegen unten sowie vielleicht zwei Besuchstage, einen um das Datum, wo man die Kinder anmelden muss und einen vor den Sommerferien - das wären so meine Wünsche gewesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von dan79 »

...Sohnemann mitte Juli Geburtstag, letzten August mit 4 in den Kiga gekommen.
Hätte mir wie stelle gewünscht, einen längeren oder mehrere Besuchstage besuchen zu können. Unser Besuchstag war 2 Stunden lang mit der kleinen Gruppe. Gerne hätte ich einen "normalen" Kiga-Tag erleben wollen und nicht "nur" die Räumlichkeiten zu sichten und mit den eigenen Kinder zu basteln (mein Sohn hatte noch nicht grosse Lust mit 3 3/4 Jahren , mit mir zu basteln).

Abgesehen davon: da unser Sohn offen, neugierig ist und keine Berührungsängste hat (nach kurzer Anwärmphase), viel weiss, interessiert ist neues zu lernen, früh schon sehr gut gesprochen hat, war für uns schon länger klar (trotz den Unsicherheiten, ob wir das richtige machen), dass er regulär in den Kiga kommt. Bis heute bereue ich die Entscheidung nicht. Wir haben jetzt dann erst im März das 1. Elterngespräch, bin schon gespannt.
Die einzige Baustelle, die mir bewusst ist und die ich weiss vom KIGA, ist, dass er sich immer eeeewig Zeit lässt, mit ausziehen und anziehen in der Garderobe. Das übe ich zu Hause aktuell mit ihm. Er kann es, motorisch ist es kein Problem. Er ist einfach noch ein kleiner Träumer und seit er ein Baby ist, ein "Beobachti"....
...zu Hause haben wir noch das Thema, dass er seine Wut mit Hauen und Zeug herumwerfen äussert. Das üben wir auch, wir haben ein tolles Buch gefunden "Kleiner Drache, grosse Wut". Er hatte schon ein paar erfolgreiche Momente, für die wir ihn auch loben. Aber es kam vom Kiga noch kein Hinweis, dass das "Hauen" ein Problem sei. Bin gespannt. Sollte das ein Thema sein beim Elterngespräch, werde ich ganz klar wünschen, dass wir solche Sachen nicht alle 6 Monate erfahren, sondern regelmässige Rückmeldungen erhalten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten