Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Also ich verstehe dich schon...du darfst doch machen was für dich richtig ist?! Ich verstehe jetzt die ganze Trainerhosendiskussion nicht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

@dan79:
genauso wie du von DIR geschrieben hast, schreiben andere von SICH oder IHREN Kindern. Warum beziehst du das automatisch auf dich? Kein Mensch hat geschrieben, dass DU Angst hast, dass dein Kind falsch angezogen ist, dass du dein Kind in ein schema presst....?
Umgekehrt würde es ja sonst auch bedeuten, dass du unsere kinder als unanständig bezeichnen würdest, indem du sagst, dass dein Kind keine trainerhosen aus Anstand gegenüber seinen Mitmenschen trägt. Weisch wie ich mein? ;-)


noch zum thema:
Ich mag mich an diesen zettel erinnern, der mit der Anmeldung kam. Da stand (sinngemäss) was drin von wegen "um dem kind einen guten start zu ermöglichen, könnten die eltern mit dem kind üben sich selber anzuziehen, mit der schere zu schneiden, aufs WC zu gehen etc.".
Ich kann mich gut erinnern, dass dies von einigen Eltern verstanden wurde als "damit dein kind die Erwartungen erfüllt muss es X, Y und Z können". Das artete für manche regelrecht in Stress aus - Angst zu haben, dass das Kind nicht die erforderte leistung bis Tag x erbringt.
ich glaube das Schreiben war zwar gut gemeint, wurde aber total missverstanden. Hier wäre es wohl nicht allzu schlecht, dies eventuell etwas klarer zu formulieren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von danci »

Pippo hat geschrieben:
noch zum thema:
Ich mag mich an diesen zettel erinnern, der mit der Anmeldung kam. Da stand (sinngemäss) was drin von wegen "um dem kind einen guten start zu ermöglichen, könnten die eltern mit dem kind üben sich selber anzuziehen, mit der schere zu schneiden, aufs WC zu gehen etc.".
Ich kann mich gut erinnern, dass dies von einigen Eltern verstanden wurde als "damit dein kind die Erwartungen erfüllt muss es X, Y und Z können". Das artete für manche regelrecht in Stress aus - Angst zu haben, dass das Kind nicht die erforderte leistung bis Tag x erbringt.
ich glaube das Schreiben war zwar gut gemeint, wurde aber total missverstanden. Hier wäre es wohl nicht allzu schlecht, dies eventuell etwas klarer zu formulieren.
Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt. Es war bei uns auch so. Da gab es aber noch irgendwann im Feb/März einen Elternabend zur Einschulung, wo es erklärt wurde, wie es gemeint war. Oft ist es doch so, dass wir ganz automatisch den Kindern die Jacke zumachen, die Schuhe anziehen oder den Po abwischen und gar nicht überlegen, dass es das Kind inzwischen auch gut selber könnte. Oder man denkt gar nicht daran, dass das Kind Freude hätte, mal einen Scherenschnitt o.ä. zu machen. Ich denke, dass die Schule mit diesen Schreiben auf solches aufmerksam machen will und dass es nicht heisst: "Ein Kind, das keinen gerade Strich schneiden kann / keine Schuhe binden kann / mit dem Reissverschluss kämpft, kann nicht in den Kiga!"
carina2407 hat geschrieben:
Und bei uns ist's noch so, dass ich des Öfteren neunmalkluge Gspänli von meinen Kindern hier habe, die auch immer ganz genau wissen, was man darf und was nicht, und an unseren Regeln und Gewohnheiten rummäkeln, da denke ich manchmal auch, ich sei im falschen Film. Aber wenn viele Erwachsene schon so eine genau Vorstellung von dem haben, was man alles darf und was nicht, und das als "Gesetz" hinstellen, an das sich jeder zu halten hat, wundert mich das gar nicht.
Das kenne ich seeeehr gut (auch von Kindern in der eigenen Familie) :mrgreen: Auch bei einem Besuch im Kindergarten bin ich schon ziemlich erschrocken. Da hatte ein Junge trotz Regeln ein Brötchen mit Nutella. Die Kigä hat nichts gesagt, die anderen Kinder sind aber fast durchgedreht: "Das darf me im Fau niiiid!" "Dir, Frou...., dr ... hett Schoggi im Brötli. Gäuet, das isch verbote?" bis hin zu "de bechummsch ganz sicher ganz viu Löcher i de Zähn!" :roll: :roll:
Ich finde ja Znüniregeln gut, auch dass das mit den Kindern thematisiert wird, aber man kann es auch etwas übertreiben!

@ Yoghurt
Ok, mit Robe geht es noch. In der Schweiz gibt es diese aber noch sehr selten. Ich weiss es so auswendig nur vom Freiburger Obergericht. Ich hatte noch nie eine an. :wink:

@ Papah
Wirklich? Ich finde Waldtage super, egal welches Wetter. Allerdings sollte besser darauf geachtet werden, dass die Kinder gut eingepackt sind. Leider werden hier sehr wenige durchgeführt, eben weil viele sich dann beklagen oder die Kinder mit schlechter Ausrüstung schicken.
Kraftausdrücke: warte nur, bis sie in die Schule kommen....wir kämpfen zu Hause gerade sehr damit (vor allem, wenn es dann die 2,5-jährige übernimmt und mir dann Sachen wie "haut dini Frässe" :shock: :shock: entgegenschmettert :roll: :roll: :roll: Ich kann Dich also da gut verstehen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Das kenne ich seeeehr gut (auch von Kindern in der eigenen Familie) :mrgreen: Auch bei einem Besuch im Kindergarten bin ich schon ziemlich erschrocken. Da hatte ein Junge trotz Regeln ein Brötchen mit Nutella. Die Kigä hat nichts gesagt, die anderen Kinder sind aber fast durchgedreht: "Das darf me im Fau niiiid!" "Dir, Frou...., dr ... hett Schoggi im Brötli. Gäuet, das isch verbote?" bis hin zu "de bechummsch ganz sicher ganz viu Löcher i de Zähn!" :roll: :roll:
Ich finde ja Znüniregeln gut, auch dass das mit den Kindern thematisiert wird, aber man kann es auch etwas übertreiben!.
Solche dinge sind für Kinder nicht einfach zu verstehen - manche Regeln sind zwingend, andere wiederum nicht. Ich bin daher ein fan davon, nur dort regeln aufzustellen wo es wirklich notwendig ist und auf diese dann aber auch zu bestehen (zb. kein Kind verlässt den Kiga alleine). Beim znüni bin ich froh, dass das bei uns in der verantwortung der eltern liegt und zwar thematisiert wird, aber nicht exekutiert :-)

Generell zu den regeln: je mehr Kinder in andere Familien reinsehen oder drittbetreut werden umso schneller merken, sie dass die regeln überall anders sind. Bei X beten sie vor dem znachtessen miteinander, bei Y darf man am nachmittag TV schauen, bei Z gibts beim einkaufen gehen was Süsses für die Kinder usw.

ich hab da überhaupt kein problem zu sagen, "ich weiss nicht warum das dort so ist, bei uns ist es so oder so aus diesem und jenem grund". Man muss seine eigenen regeln begründen können (finde ich) und ich finde auch Kindergartenkinder dürfen im Kiga ruhig auch mal deren regeln hinterfragen (ich tu es auch, allerdings im stillen ohne was zu sagen :lol: ).

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Yoghurt »

danci hat geschrieben:@ Yoghurt
Ok, mit Robe geht es noch. In der Schweiz gibt es diese aber noch sehr selten. Ich weiss es so auswendig nur vom Freiburger Obergericht. Ich hatte noch nie eine an. :wink:
Ist auch eine ganze Weile her. Ja, ich weiss, man sieht mir mein Alter nicht an, meine Buchstaben sehen auf den ersten Blick noch nicht faltig und schrumpelig aus, aaaaaber... :P :mrgreen:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von danci »

@ Yoghurt
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (das Senior Member verrät Dich ein bisschen :mrgreen: )

@ Pippo
Ja, natürlich müssen die Kinder lernen, da zu differenzieren. Ich würde mir genau darum auch eher Empfehlungen als Regeln wünschen. Ich durfte mir einfach auch schon von einem 9jährigen anhören, ich sei verantwortungslos, weil er vorbeikam und ich nicht so ganz genau wusste, wo meine Kinder (9 und 6) sind (sie bewegen sich im Quartier frei). Ich weiss ja, dass seine Eltern da eher streng sind und sie frühestens so mit 9/10 mal alleine rausdurften, alleine einkaufen eher später, aber das ist ihre Sache, ich finde aber schon, dass es auch an den Eltern ist, den Kindern beizubringen, dass es anderswo anders ist. Und auch im Kiga sollte gelernt werden, dass diese Regeln im Kiga gelten und nicht z. Bsp. "Es ist unanständig, während des Essens aufzustehen" oder so. Ich mag solche Pauschalisierungen nicht. Wenn die Kigä die Regeln macht, ist das ok, sie sollte dann auch dazu stehen, dass es eben ihre sind resp. ihre Ansicht widerspiegeln. Meine Kinder fragen mich jeweils direkt: "Ist es das Gesetz oder ist das Deine Regel?" :mrgreen: (z. Bsp. beim "während des Essens wird nicht gesungen")
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Meine Kinder fragen mich jeweils direkt: "Ist es das Gesetz oder ist das Deine Regel?" :mrgreen: (z. Bsp. beim "während des Essens wird nicht gesungen")
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Helena »

@Wald: meine waren/sind oft frustriert, weil sie seltener gehen bzw oft abbrechen, weil einige Eltern nicht fähig/interessiert/bereit sind ihre Kinder gescheit anzuziehen für den Wald. Mit den richtigen Kleidern friert da keines (sage ich als Obergrförli).

Mir ist gerade eingefallen, dass mein Sohn mit geringelten „Strumpfis ohne Füsse“ in die Skihose stieg und dann auch so als Störchli im Kiga rumlief:-). Das war aber nur bei Schnee so. Mädchen habens da leichter, die haben einfach das Röckli unter der Skihose an.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Cindy81 »

Mein Sohn kommt im August auch in den Kindergarten. Im Moment sind wir alle zusammen voller Vorfreude. Ich merke, dass er absolut bereit für den Kindergarten ist. Er kann zwar die Farben noch nicht alle unterscheiden usw... aber da mache ich mir keine Gedanken. Jedes Kind ist anders und hat seine Schwächen und Stärken. Ich merke, dass er vor allem im Sozialen sehr weit ist und den Kontakt zu gleich alten Kindern sucht. Deshalb denke ich, dass es gut ist, dass er in den Kindergarten kommt.

Vielleicht bin ich ein wenig leichtgläubig. Ich habe noch keine Erfahrungen. Aber ich sehe dem ganzen sehr gelassen entgegen. Ich denke aber, wenn mir die Kigä sagt, dass mein Sohn die Farben noch nicht kann, oder die Monate noch nicht fehlerfrei aufzählen kann ist das mir ehrlich gesagt egal. Er wird seinen Weg gehen und die Kigä müssen auch negative Sachen erwähnen.

Ich ziehe meinem Sohn keine Trainerhosen an, weil mir das selber nicht gefällt. Aber wenn das andere machen, ist das mir egal. Und wenn es Verboten ist, dann ist es so. Lockere, luftige Hosen werden wahrscheinlich trotzdem gehen.

Mir würde der Titel: "Kindergartenstart - Vorfreude" besser gefallen :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von carina2407 »

@danci: :lol: Das beruhigt mich jetzt gerade geht es nicht nur mir so, ich hoffe amigs einfach dass meine Kinder sich bei anderen zu Hause nicht so benehmen, denn ich empfinde es schon als sehr befremdlich. Ich werde bald 40 Jahre alt, ich lass mir eigentlich nicht so gerne von 7-10-Jährigen sagen, wie wir leben sollen und wie ich meine Kinder erziehen muss, reicht mir dann jeweils schon von Erwachsenen :lol: .Da beziehe ich dann jeweils auch klar Stellung, aber manchmal nervt es mich schon. Mir ist schon klar, dass das die Kinder das nicht böse meinen, sie habens halt so gelernt, und nicht für alle ist das dann verständlich, dass das nicht überall so sein muss, aber trotzdem, ich wundere mich hin und wieder sehr über gewisse Aussagen. Und auch diese Reaktion auf ein Nutella-Brötli, die du geschildert hast, das ist vermutlich der Preis für diese Konditionierung, ich finde das manchmal auch erschreckend. Ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass man auch mal grosszügig sein darf und die 5 auch mal gerade stehen lassen kann, vorallem grad bei so Kleinigkeiten. Alle sprechen von Toleranz und Akzeptanz, und wünschen sich das, aber so richtig bereit diese zu leben, sind nur wenige. Sobald es nicht mehr in ihr Weltbild passt, ist es vorbei mit der Toleranz . Und die Kinder übernehmen das .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von danci »

@ Cindy
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule, ist 6,5 und er kann auch noch nicht alle Monate aufzählen. Er übt gerade die Wochentage (kann sie von Mo-So aufzählen, aber hat es noch nicht wirklich verinnerlicht, wie "Heute ist Mittwoch, also ist morgen Donnerstag" oder "Samstag gehört zum WE" etc.). Monate fände ich doch eher früh mit 4 Jahren.

@ Carina
Unterschreib.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Ilse »

Ich finde es (als Kindergärtnerin) mega spannend hier zu lesen!
Viele Wünsche, die hier geäussert wurden, kann ich gut nachvollziehen und handhabe es auch so.
Bei anderem musste ich doch schmunzeln (z.B. Mitspracherecht bei Waldtagen - wie sollte das praktisch aussehen?)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

Bei den Waldtagen gibts glaub keinen Kompromiss: die einen finden es super bei jedem wetter, die anderen nicht weil zu kalt/zu windig/ zu oft. Unser gehen 1x pro woche was ich generell toll finde, dieses jahr jammern die kinder aber etwas, da der winter so nass und grau war und nicht wie letztes jahr, als es viel schnee hatte und sie im wald mit den füdlibobs schlitteln konnten ;-)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns ist/war seit jeher die REGEL: Der 'gastgeber' bestimmt die Regeln.
Daher verlange ich kein Mitspracherecht bei den Z'nüniregeln, der Kleiderregel oder der Waldregeln. Die KiGa-LP darf im KiGa bestimmen, wir dürfen in unseren 4 wänden entscheiden. Auch auf besuch bei anderen habe ich meine Kinder darauf hingewiesen, dass die Gastgeber hier die Regeln machen.
Und wenn meine Tochter sich über etwas im KiGa beschwert, dann verweise ich sie an die LP. So kommen wir eigentlich sehr gut zurecht, egal ob KiGa, öffentliche Orte oder zu Hause. Sie kann durch aus belehrend sein, aber da erinnere ich sie auch immer an unsere 'Grundregel'.

Zur Trainerdiskussion stimme ich Dan zu. Ich schicke mein kind auch nicht in Trainerhose vor die Tür. Aber das ist bei uns auch nie thema. Leggins gehören für mich zu einem Kleid/rock und nicht nur zum pulli. Wobei die kleinere schon sehr mühe mit normaler hose hat. Sie ist einfach zu schlank und ihr rutscht alles vom Po.
Ansonsten können wir auch uniformen einführen, das würde mich auch nicht stören. Da bin ich ganz flexibel, wenns von der schule so vorgeschrieben würde.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Dragonfly2012 »

@ Nutellabrötli: Bei uns darf nichts aus hellem Mehl mitgegeben werden. Einmal hatte offenbar ein Junge ein helles Brötchen dabei, wurde von den andern Kindern ebenfalls aufgeregt darauf aufmerksam gemacht, worauf die Kigä (eine von zweien) meinte: "Das ist nicht die Schuld von X, das ist die Schuld seiner Eltern!". Fand ich sehr befremdlich...
Sonst bin ich mit unserem Kiga sehr zufrieden. Aber es steht und fällt wirklich mit der Kigä, diejenige vom Nachbarkiga finde ich ganz schlecht, immer mies drauf, immer hässig den Kindern gegenüber, total negativ und nie ein nettes Wort... Beim Grossen habe ich mir vor dem Kigastart keine Sorgen gemacht, aber beim Kleinen schon, denn er könnte ja dann mal zu dieser Kigä kommen :shock: ...
Schüler 2013 & 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Pippo »

Dragonfly2012 hat geschrieben:@ Nutellabrötli: Bei uns darf nichts aus hellem Mehl mitgegeben werden..
warum nicht? Also wie wird das begründet? Weil das dunkle besser ist, oder wie?

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Dragonfly2012 »

Pippo hat geschrieben:
Dragonfly2012 hat geschrieben:@ Nutellabrötli: Bei uns darf nichts aus hellem Mehl mitgegeben werden..
warum nicht? Also wie wird das begründet? Weil das dunkle besser ist, oder wie?
Die Begründung dazu kenne ich nicht, steht so auf dem Znüniflyer drauf. Ich nehme aber schon an, weil "dunkles" oder Vollkornmehl gesünder ist / sein soll. Hab das aber nie hinterfragt, weil unserer eh nie Brötli mitnimmt...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Papa68 »

Hängt mich des Waldes wegen nicht auf! Ist halt meine Meinung, dass vier (bis sechs!) Stunden am Stück zu viel sind. Es war ja auch nicht mein Kind, das fror. Es war aber meine Tochter, die jedes Mal mit Zecken übersäht heim kam (sie liebte den Wald). Lange Kleidung, Zeckenspray usw haben wir alles beachtet. Trotzdem hat sie viele erwischt, leider auch mit Borreliose. Ich will der Kigä ja auch nicht vorschreiben, was sie tun und lassen soll. Aber diese Sturheit heute ist Dienstag, also gehen wir in den Wald, egal was für Bedingungen herrschen, finde ich nicht gut. Manchmal geht sie auch die ganze Woche.
Hier geht es ja nicht um richtig oder falsch, sondern um Sorgen beim Kigaeintritt. Und wenn unsere Kleine in den Kiga kommt, werde ich mich auch wieder sorgen, ob sie sich Borreliose holt oder oder oder. Mag jetzt nicht meine Sorgenliste wiederholen.
Weissmehlprodukte, Rosinen und sonstige Dörrfrüchte und natürlich alles mit Zucker dürfen sie hier auch nicht mitnehmen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von Helena »

Uiuiui. Also Studentenfutter haben meine ab und zu dabei. Da sagt keiner was.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart-Sorgenfrei?:-)

Beitrag von danci »

@ Papah
Ich glaube, hier hängt Dich niemand auf. Ich denke nur, dass viele (mich eingeschlossen) eher neidisch sind, wenn andere jede Woche in den Wald gehen können oder sogar eine ganze Woche und da nicht ganz nachvollziehen können, warum es Euch nicht gefällt. :oops: :oops: :wink: Ich fände das so toll, hier gehen sie aber eher selten. Mich stört eher: da gibt es maximal einen Waldmorgen pro Monat, dieser fällt wegen Sturmwarnung aus (bei uns ist alles recht offen, bei Sturm fallen Bäume, da kann man mit den Kinder natürlich nicht in den Wald), aber wird nie nachgeholt. Sie waren seit anfangs des Schuljahres vielleicht 2-3 Mal im Wald, maximal. Ich verstehe aber Deine Sorge, wenn ihr so schlechte Erfahrungen mit Zecken gemacht habt. Wir hatten hier ein einziges Mal eine Zecke. Vielleicht würde Kokosöl zusätzlich zum Zeckenspray helfen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten