Geschichtsunterricht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Geschichtsunterricht

Beitrag von vOiCe »

Diese Frage richtet sich an die Lehrpersonen :) . Mein Kind lernt grunsätzlich sehr selbständig und gewissenhaft. Beim Fach Geschichte jedoch begleite ich es, wenn Prüfungen anstehen. Wir gehen den Stoff gemeinsam durch und ich frage dann gemäss Lernzielen ab. Bei gewissen Themen habe ich etwas "Mühe": ist es sinnvoll, Geschichtsstoff wie Willhelm Tell und Schlacht am Morgarten zu lehren? Historiker gehen doch inzwischen davon aus, dass diese Ereignisse lediglich als Mythen überliefert wurden. Am Wahrheitsgehalt wird gezweifelt :/ . Wie handhabt ihr es? Sagt ihr euren SuS, dass es sich um Mythen handelt?

Benutzeravatar
duffi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichtsunterricht

Beitrag von duffi »

Also ich bin keine Lehrperson, aber Historikerin. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll diese Geschichten zu kennen - aber als Mythen.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Geschichtsunterricht

Beitrag von vOiCe »

duffi hat geschrieben:Also ich bin keine Lehrperson, aber Historikerin. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll diese Geschichten zu kennen - aber als Mythen.
So sehe ich es eben auch. Mein Kind war arg baff als ich ihm sagte (wir lernten gerade die Schlacht vom Morgarten) dass es sich hierbei wohl um einen Mythos handelt. Die LP hat dies den Kindern leider nicht so vermittelt :/

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Geschichtsunterricht

Beitrag von Ariadne »

Meine Kinder wissen schon lange, dass Wilhelm Tell "nur" ein Mythos ist und würden es den Lehrpersonen wohl selber sagen :lol: Wenn eine Lehrperson dies als wirklich Geschehenes lehren würde, würde ich wohl mal das Gespräch suchen. Nur schon aus Interesse, in was für einem Geschichtsbuch diese das denn gelesen hat... Wilhelm Tell als Mythos in der Schule zu behandeln ist auch sehr interessant, wenn nicht sogar interessanter :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geschichtsunterricht

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wurde gesagt das es einfach eine erfundene Geschichte sei.

Antworten