Möchte nicht in die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Simbat »

Hallo zusammen

Würde gerne mal eure Meinung hören.

Also, unsere Tochter wollte ja die ganzen 2 Jahre lang nie in den Kiga, es war die Hölle. Jeden Morgen Theater, Bauchweh etc, jeden Morgen musste ich sie hinschleifen und reinbringen.

Nun haben wir die 2 Jahre Kiga überstanden, sie geht seit Sommer gottseidank in die Schule. Seit da ist (war) alles gut. Sie geht gerne hin, hat einen supertollen Lehrer, den sie über alles "liebt", tolle Kinder, eine gute Klasse etc. Grad letztens hab ich gedacht, ach wie schön und sorgenfrei das Leben ja sein kann, wenn plötzlich alles so reibungslos läuft und das Kind gerne zur Schule geht.
Hätte ich das bloss nicht so quasi laut ausgesprochen :oops: :roll:

Gestern morgen meinte sie: "ich geh heute nicht in die Schule, hab keine Lust und ausserdem vermisse ich dich dort immer". So in etwa. Ich habs zuerst nicht ernst genommen, belächelt, gesagt, sie solle vorwärts machen aber sie hat sich tatsächlich einfach nicht angezogen und nicht vorwärts gemacht, einfach gebockt. Nach langem reden, drohen und was auch immer, hab ich's geschafft, sie genau auf Schulbeginn dort hinzubringen (sonst geht sie jeweils alleine und ist meist eine von den frühsten). Der Lehrer schaut sie an und fragt ob sie krank sei. Ich, nein, sie möchte nicht in die Schule, evtl. ist sie auch ein bisschen Ferienreif. Er versuchte ca 3 Sekunden sie zu animieren, was sie denn für tolle Sachen machen, sie hat sich nur ganz fest an mich gedrückt und keinen Ton gesagt, da meinte er "ok, dann gest du besser wieder nach Hause mit dem Mami" :shock:
Ich war so baff, dass ich eigentlich kommentarlos mit ihr davon bin.
Ich mag den Lehrer sehr, er ist lieb und nett und toll mit den Kindern aber ich fragte mich echt, was das jetzt nun meinem Kind vermittelt. Ich hab ja zu Hause alles dafür gegeben, sie in die Schule zu schleifen, das war ja dann alles für nichts. Und was bedeutet dies für nächstes Mal? Was wenn sie wiedermal nicht hin will, da kann ich ja dann noch lange sagen, Schule ist Pflicht etc, wenn sie so den Eindruck hat, der Lehrer nimmts voll easy wenn man mal lieber zu Hause bleiben möchte?

Würdet ihr mit dem Lehrer darüber reden? Was hättet ihr für eine Reaktion vom Lehrer erwartet? Oder würdet ihr mal abwarten und schauen obs nun gut ist und erst bei einem nächsten Mal das Gespräch suchen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Sternli05 »

Ging sie den Heute in die Schule?
Meiner wollte auch nie in den Kiga. Ich hab ihn jeweils an der Türe der Kindergärtnerin übergeben und bin wieder gegangen. Würde es wohl auch in der Schule so machen.

Wenn die Situation sich bei Euch wiederholt würde ich unbedingt mit dem Lehrer reden.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Sunshinemom »

Ich finde es toll wie der Lehrer reagiert hat. Er hat ihr vermittelt, dass er ihr Sorgen/ Ängste/ Wünsche ernst nimmt. Was gibt es besseres um das Vertrauen zu stärken. Ist sie denn heute gegangen?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Simbat »

Ich finde es ja einerseits auch toll von dem Lehrer, andererseits fragt sich bisschen, wie sehr es dann einreisst. Sein Motto ist wohl, soll sie doch mal den Tag mit Mami geniessen, danach kommt sie (hoffentlich) wohl wieder freiwillig. Aber was wenn nicht...? Und zum Glück hatte ich keine wirklich wichtigen Termine gestern, das wäre dann doppelt doof gewesen.
Gestern Abend und heute Morgen hat sie auch mehrmals gesagt dass sie heute wieder nicht gehe aber ich hab ihr klipp und klar gesagt, dass dies nicht gehe, weil ich heute Arbeite. Heute ist zum Glück bei uns auch der letzte Tag vor den Ferien, nachher ists sicher wieder besser, ich glaube sie ist schon ein bisschen ferienreif...

@Sunshinemom: Wie hättest Du denn als Mami reagiert? Ich bin grundsätzlich auch ein Mensch der die Ängste/Sorgen meines Kindes ernst nimmt und umso mehr war ich verunsichert wie reagieren. Hättest Du als Mami schon zu Hause gesagt ok, dann bleibst du halt mal zu Hause? Ich hab das Gefühl das geht eben auch nicht, dann wirds wohl immer wieder ein Thema sein. Wenn aber der Lehrer dies schon so locker sieht, dann hab ich fast keine Argumente mehr sie in die Schule zu schicken ;-) weisst du wie ich meine?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von jupi2000 »

Hm. Einen Rat kann ich dir nicht geben. Finde die Reaktion des Lehrers auch biz unerwartet. Ich würde mal mit ihm reden, dass du mehr Unterstützung von ihm erwartet hättest, dass das Kind bleibt.

Ich persönlich würde mein Kind in der Situation sicher nicht bespassen zuhause. Oder Fernsehen lassen oder mit dem Kind spielen würde ich auch nicht...ich würde es einfach nicht allzu spannend und schön für das Kind zuhause machen. Es ist ja weder Krank noch Verletzt. Ganz streng genommen, schwänzt es ja die Schule.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Sternli05 »

Also ich nehme unsere Kinder auch ernst. Aber meiner würde sagen: siehst du Mami, ich muss nicht in der Schule, Herr Xy hat das auch gesagt.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Simbat »

@jupi: Genau das habe ich gemacht, sie musste zuerst mit mir ins Training, musste da 1h einfach sitzen, dann musste sie mit mir einkaufen. Zu Hause gabs kein TV, kein IPad, ich hab geputzt, gewaschen, Homeoffice gemacht etc, was ich halt sonst so mache. Sie hat zuerst mal kurz rumgejammert ihr sei langweilig. Da hab ich ihr gesagt tja, sie hätte ja die Wahl gehabt, Schule oder sich zu Hause zu langweilen. Aber es ging nicht lange und da meinte sie, es sei halt schon noch schön, zu Hause so mit Mami.

@Sternli05: eben genau, so sehe ich das auch. Schwierig schwierig...
Evtl. müsste ich wirklich jetzt schon Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen, wie wir das handhaben werden, falls dies wiedermal passieren sollte.

MimiMami
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von MimiMami »

Also ehrlich gesagt finde ich die Reaktion des Lehrers auch speziell. Ich bin selber Primarlehrerin und würde nie auf die Idee kommen, in einer solchen Situation so zu reagieren. Und ich denke nicht, dass ich die Ängste und Sorgen der Kinder deshalb nicht ernst nehme.
Dennoch würde ich nicht gleich das Gespräch suchen. Ich würde wohl mal schauen, ob es wieder zu einer solchen Situation zuhause kommt. Wenn ja, ev vorher kurz anrufen, sodass Du ihm sagen kannst, was Du erwartest und dann im Anschluss ein Gespräch verlangen.
Weisst Du denn, warum Deine Kleine nicht gehen wollte? Einfach weil es schön ist beim Mami? Ich denke man muss da ansetzen und herausfinden, warum sie nicht gehen will (aber auch erst, falls es immer wieder vorkommen sollte).
ET 12.1.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von jupi2000 »

Simbat
Das finde ich gut, dass du einen normalen Morgen durchgezogen hast! Auch wenns ihr dann mal langweilig war.
Sieht so aus, als hätte deine Tochter ein liebes Mami, wenn sie so gerne bei dir ist. Das ist ja was positives an der ganzen Geschichte :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von aryu »

Vielleicht hat dir der Lehrer einfach nicht ganz abgenommen, dass sie nicht krank ist und hat deshalb so reagiert... Ich würde ihn auf jeden Fall anrufen und mit ihm planen, wie ihr beim nächsten Mal vorgeht. Ob er die Vorgeschichte vom KiGa kennt, hast du nicht geschildert, wenn nein, war er wohl auch etwas überrumpelt von ihrem Verhalten... Und im Gegenzug warst du dann auch überrascht von seiner Reaktion... Mir als Mutter wäre es ein grosses Anliegen, das in Zukunft zu vermeiden, und ich denke, auch für den Lehrer wäre es das hilfreich.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Sunshinemom »

Ich kann sir nicht genau sagen wie ich grundsätzlich reagiert hätte, aber ich finde es immer schade, wenn die Angst vor „es könnte einreissen“ jegliche Spontaneität unterdrücken. Ist doch nicht so schlimm, wenn sie einmal bei Mama bleiben möchte. Sie geht in die erste Klasse und steht nicht kurz vor der Gymiprüfung, wo das vielleicht einen Einfluss hätte.Und wenn es denn einreisst, da ist ja dann immer noch Zeit Gegensteuer zu geben. Naja, ich ticke da wohl etwas anders als die meisten.

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von frani »

Ich hätte sicher auch ziemlich gestaunt ab der Reaktion des Lehrers. Aber eigentlich finde ich es sehr positiv, dass er es so locker sieht. Das lässt eigentlich darauf schliessen, dass er überzeugt ist, dass deine Tochter nach einem "Mami-Tag" dann auch wieder gerne in die Schule kommt, d.h. er erlebt sie wohl sonst in der Schule als zufrieden, integriert, interessiert, etc.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass der Lehrer z.T. auch aus praktischen Gründen so reagiert hat. Ihr seid ja sehr knapp in die Schule gekommen, wie du schreibst. Vielleicht waren die anderen Kinder schon am Warten auf den Unterrichtsstart und er hatte gar nicht die Kapazität, sich ausführlich mit deiner Tochter zu befassen?

Ansonsten unterstütze ich den letzten Beitrag von Sunshinemom. Ich finde auch, dass man als Eltern (und Lehrer) durchaus mal flexibel und spontan sein darf, ohne immer Angst haben zu müssen, dass man ab dann immer wieder so handeln muss. Ich bin sicher, dass deine Tochter versteht, dass der eine "Mami-Tag" nicht bedeutet, dass sie nun nie mehr in die Schule muss ;-)
Und wenn sie nun nach den Ferien ständig nach einem "Mami-Tag" fragt, würde ich den Ball an den Lehrer zurückspielen und ihn das mit deiner Tochter klären lassen.
Ich hätte deshalb in deiner Situation wohl umgekehrt reagiert: Ich hätte den "speziellen Mami-Tag" mit ihr genossen, vielleicht zusammen etwas gespielt, etwas Feines gekocht, etc. Und ihr gleichzeitig aber gesagt, dass das ein Spezialtag ist, um wieder Nähe und Freude aufzutanken, und dass wir das nur ausnahmsweise machen können. In deinem Beitrag tönt es etwas so, wie wenn du den Tag mit Absicht langweilig für deine Tochter gemacht und sie links liegen gelassen hast, damit sie quasi merkt, dass es in der Schule besser ist. Aber vielleicht täusche ich mich...

Jetzt sind ja erst mal Ferien und gut möglich, dass es danach bei euch wieder anders aussieht. Aber wenn deine Tochter dann weiterhin nicht mehr gern in die Schule gehen sollte, würde ich schon noch weiter nach den Gründen forschen.

Wir sind übrigens mit unserer Tochter in einer sehr ähnlichen Situation. Sie hatte auch ein schwieriges erstes Kindergartenjahr (es hat mit der Kindergärtnerin nicht gepasst und sie war als Sommerkind einfach auch noch sehr jung). Da wir dann umgezogen sind, kam sie am neuen Ort in eine Basisstufe, wo sie jetzt seit 1.5 Jahren mit Freude hingeht. Doch vor einigen Wochen hat sie mir auch gesagt, dass sie nicht so gerne in die Schule gehe, sie hätte dort oft ein so "komisches Gefühl". Später konnte sie mir dann sagen, dass das "komische Gefühl" sei, dass sie uns immer so vermisse. Ich finde das eine interessante Parallel zu deinen Erläuterungen.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Ariadne »

Sunshinemom hat geschrieben:Ich finde es toll wie der Lehrer reagiert hat. Er hat ihr vermittelt, dass er ihr Sorgen/ Ängste/ Wünsche ernst nimmt. Was gibt es besseres um das Vertrauen zu stärken. Ist sie denn heute gegangen?
Da kann ich mich anschliessen, ich finde das toll.
Mir tut es sehr weh, zu lesen, dass du deine Tochter zwei Jahre lang zum Kindergarten hast zwingen müssen. Das stelle ich mir schrecklich vor für dich und dein Kind. Das hinterlässt ganz sicher Spuren beim Kind. Gab es denn keine andere Möglichkeit? Ich finde es schlimm, ein so kleines Kind in ein System zwingen zu müssen, wenn es das nicht will. Hast du schon mal irgendwo Hilfe gesucht um herauszufinden, woran es liegen könnte?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von frani »

@Phase
Aber wenn ein Kind so ungern zur Schule geht, muss man doch herausfinden, warum das so ist. Das habt ihr ja bei deinem Sohn auch geschafft, oder? Soweit ich es mitbekommen habe, ist er (Teil-) Hochbegabt (?) Da habt ihr ja wenigstens einen Startpunkt, wie ihr die Situation für ihn verbessern könnt, obwohl es sicher trotzdem eine Herausforderung bleibt.

@Simbat
Ich würde auch unbedingt herausfinden wollen, warum mein Kind nicht (mehr) gerne in die Schule geht, zumindest wenn es nach den Ferien so weiter geht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von LadyBlue »

Als unser Kurzer vor Weihnachten so eine Phase hatte, haben wir ihn vom KiA krank schreiben lassen, mit den LPs und der Direktion diskutiert um zu schauen wo's klemmt und wie man den Schulalltag für ihn angenehmer machen kann.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Simbat »

@aryu: Ja das köntte schon sein, sie sah nicht so fit aus in dem Moment.
Ja der Lehrer weiss eigentlich Bescheid, wie's im Kiga war. Wir haben beim Elterngespräch (noch nicht lange her) erzählt, dass wir nach 2 Jahren Kiga-Drama nun sehr froh sind, dass sie so gerne in die Schule geht, total aufblüht und den Lehrer so toll findet.

@sunshinemom: Ja ich sehe das irgendwie auch so. Und trotzdem ist da immer die Angst davor, was denken, die andern, wie wirds in Zukunft etc.

@frani: Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er das genau so sieht. Er weiss ja dass sie sonst total Fan ist von ihm und der Schule. Vielleicht hat er ja auch recht mit seiner Theorie. Am Wochenende und in den Ferien jammert sie nämlich meistens, dass sie den Lehrer und die Schule vermisse.
Und das mit den praktischen Gründen kommt wohl noch dazu. Warum soll er sich jetzt mit einem Kind rumschlagen, das gar nicht motiviert ist und dadurch die andern vernachlässigen.
Also den Tag mit Absicht langweilig gestaltet habe ich nicht. Ich habe einfach u.a. auch mein Zeugs durchgezogen, damit sie sieht, dass ich in der Zeit wo sie in der Schule ist nicht zu Hause relaxe etc, sondern auch ganz schön beschäftigt bin und dies für sie halt nicht so spannend ist. Wir haben aber trotzdem zusammen Zmittag gekocht, resp. sie selber hat gekocht und ich hab geschaut dass nichts passiert und Zeit zum knuddeln und chillen (CD hören) war auch. Wenns nach ihr gegangen wäre hätte sie am liebsten einfach den ganzen Tag TV geschaut oder so, das geht m.M. nach natürlich nicht.

@Ariadne: Oh ja wir haben schon Hilfe gesucht, bei den Kiga-Lehrern (es waren insgesamt in den 2 Jahren mind. 5 neue Lehrer, die meisten noch im Studium oder kurz nach Abschluss), mit der IF, mit einer Psychologin (auf eigene Faust), Kinesiologie und Cranio. Irgendwie ist nirgends so richtig was rausgekommen. Bei einem Gespräch mit der einen Kigä und der IF wollten wir eigentlich herausfinden was der Grund ist. Tatsächlich haben sie dann nur auf meiner Tochter rumgeritten, dass sie alleine zur Schule laufen müsse und dass es tatsächlich im Leben einfach Sachen gäbe, die man machen müsse auch wenn man es nicht will. Sie haben mir total das Gefühl gegeben dass meine Tochter mir nur auf der Nase rumtanze, weil sie keine Lust habe. Die Gründe herauszufinden haben sie gar nicht versucht. Ich habe ihnen dies dann auch gesagt, dass ich sehr enttäuscht gewesen sei von dem Gespräch und es meiner Meinung nach total in die Falsche Richtung gelaufen sei. Ich hab ihnen auch erklärt, dass ich jeden Tag meine Tochter in den Kiga bringen MUSS und zwar einzig und allein weil sie sonst gar nie dort ankommen würde, sie würde einfach nicht gehen. Ich hatte weder Lust dazu noch fand ich es gut, ich fühlte mich dabei tagtäglich schlecht, weil ich wusste, dass sie dies nicht gerne sehen. Ein anderer Kiga-Lehrer hat meinem Mann und mir im Kiga-Gespräch sogar gesagt, dass wenn wir z.B. auf dem halben Weg umkehren und sie uns nach Hause nachlaufen würde, sollen wir doch einfach die Tür verriegeln und sie nicht rainlassen :evil: :roll: gehts noch!
Aber irgendwie suchte ich immer die Schuld bei mir oder dem Kind, was hätte ich auch anderes tun sollen. Mit der Psychologin wurde nur besprochen, wie wir sie quasi "überlisten" können den Weg selber zu gehen (nach Gründen wieso, wurde auch hier nicht gesucht) und bei Cranio und Kinesiologie kam irgendwie auch nicht richtig was raus. Jedoch immer wenn ich etwas unternommen habe wurde es für eine kurze Zeit besser, wieso auch immer...

@Ladyblue: Interessant. Was habt ihr für Lösungen gefunden um es für ihn angenehmer zu machen?

@Phase: Bei uns genau so, Tochter ist sehr sensibel.

@der Grund: Ich hab sie am Freitag Abend dann gefragt wies war und sie meinte geht so, sie wäre schon lieber zu Hause geblieben. Dann hab ich sie gefragt, es hätte ihr doch jetzt immer so gut gefallen, was denn der Grund sei, wieso sie jetzt plötzlich nicht mehr will. Sie meinte dann, manchmal sei es ihr einfach zu viel, es sei zu laut und es stresse sie, wenn so viele Kinder immer so viel Seich machen während des Unterrichtes. Dies scheint schon ein Thema zu sein, sie hat dies tatsächlich schon mal erwähnt. Sie haben auch Pamirs in der Schule, was ich auch gut finde, sie meinte aber sie könne nicht lange mit dem arbeiten, das tue ihr an den Ohren weh.

Ich glaube, ich werde jetzt mal abwarten wie lange die nächste "gute Phase" anhält. Falls lange, und sie hat tatsächlich z.B. kurz vor den Sommerferien wiedermal einen Durchhänger, werde ich es wohl einfach versuchen locker zu sehen. Falls es schon bald wieder kommt, werde ich das Gespräch mit dem Lehrer suchen und versuchen eine Lösung zu finden, dass es für sie "angenehmer" wird.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Möchte nicht in die Schule

Beitrag von Sunshinemom »

Vielleicht würde es helfen, wenn du ihr einen eigenen Pamir (oder ähnliches) kaufst der ihr auch über längere Zeit bequem ist.

Antworten