Sommerlager

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Tulipa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 10:30
Wohnort: TG

Sommerlager

Beitrag von Tulipa »

Meine Tochter möchte dieses Jahr mal in ein Sommerlager fahren. Ich habe mich also auf die Suche gemacht, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Die WWF-Lager klingen toll, sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer (mein Sohn möchte zeitgleich fahren, aber sie wollen in verschiedene Lager). Am liebsten wäre ihr ein Zeltlager. Diese sind aber meist mit christlichem Hintergrund und damit haben wir so gar nichts zu tun. Kann mir jemand einen Tipp geben oder mal seine Erfahrungen berichten wie stark christlich diese Lager dann sind? Sie wäre glaube ich sehr verunsichert, wenn sie so gar nichts über die Bibel bzw. deren Geschichten weiss. Allgemein ist sie schon sehr zurückhaltend und schüchtern, da möchte ich sie nicht noch mehr "reinschubsen". Sie stellt sich "Lager" eher so wie beim "Doppelten Lottchen" vor.... :mrgreen:
10/2006
07/2008
09/2011

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Sommerlager

Beitrag von kläffchen »

Ich war als Kind jeweils in den Pfadilagern und die hatten keinen religiösen Hintergrund. Dafür musste man aber auch Mitglied bei der Pfadi sein. Sonst waren damals Freundinnen von mir auch noch im Sportlager (z.B. in Tenero), wahrscheinlich wird es so etwas auch noch geben.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Sommerlager

Beitrag von Averi »

Jungwacht-Blauringlager ist jeweils in den Sommerferien (Zeltlager). Da steht auf den Flyern immer dass alle Kinder/Jugendlichen willkommen sind. Egal welcher Religion sie angehören oder eben gar keiner. Und Vereinsmitglied muss man auch nicht sein. Von uns war noch nie jemand dabei, aber die Gspähnli unserer Kinder schwärmen immer von diesem Lager.

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerlager

Beitrag von NinaB »

Ich war als Kind auch im Jubla Lager und diese organisieren immer noch jedes Jahr ein Lager. Erkundige dich doch mal ob es in deiner Region eine Jubla gibt, wie Averi schon sagt, muss man hierzu kein Mitglied sein, da können alle gehen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Sommerlager

Beitrag von enjel »

Ich hätte jetzt auch Pfadi (bei uns ist Mitgliedschaft nicht Pflicht) oder Jubla gesagt ... bei uns bietet auch die Gemeinde Lager an.
Zudem bietet bei uns auch ein Sportverein Lager für Schüler/innen (also für alle) ab, jedoch erst im Herbst. Ich würde mal schauen, was die Vereine in eurer Gemeinde so anbieten?

P.S. Jubla - und manchmal auch die Pfadi - hat in der Regel eine kirchliche Unterstützung, welche aber die Kinder nicht mitkriegen, d.h. es werden keine biblischen Geschichten erzählt ;-D
Zuletzt geändert von enjel am Sa 17. Feb 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Sommerlager

Beitrag von Savuti »

Jubla ist m.W. auch christlich (das katholische pendant zur Cevi) und die TN möchte das ja lieber nicht.
Wegen christlich: Ist vielleicht noch wichtig zu wissen, was du befürchtest: 1. Möchtest du nicht, dass deine Kinder mit biblischen Geschichten, Liedern,die Gott / Jesus enthalten, Gebet in Kontakt kommen? Oder 2. Hast du nur Angst, dass sie die Geschichten noch nicht kennen.
Falls es der 1. Grund ist, wären z.B. Cevi-Lager bei uns in der Region nichts für euch. Wenn es der 2.Grund ist, dann sollte es kein Problem sein.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerlager

Beitrag von Lilly17 »

Ich war auch immer in den Jubla Lagern. Allerding im Herbst. Hier bei uns machen sie das auch im Sommer zwei Wochen Zeltlager. Bei uns ist die Mitgliedschaft kein Muss und es können auch alle Religionen teilnehmen.
Unsere Familie hat mit Religion auch nichts am Hut und ich habe mich nie fehl am Platz gefühlt. Am Sonntag hat es jeweils ca 20min einen „Gottesdienst“ gegeben. Aber dort haben wir einfach so „Laudato si“ Lieder gesungen.. [-][-]

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Sommerlager

Beitrag von AnCoRoJe »

Also in unserer Gegend sind Pfadi/Cevilager nur für Kinder die auch dabei sind. Macht für mich auch keinen Sinn sonst. Denn die Kinder kennen sich ja alle und haben im Jahr ja immer wieder miteinander zu tun und Erlebnisse. Da fänd ich es recht schwierig als "Einzelperson" dazuzukommen. Meine Meinung.
never regret anything that made you smile

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Sommerlager

Beitrag von kläffchen »

Ich war auch schon im Jubla Lager und da gab es jeweils sonntags einen Gottesdienst.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sommerlager

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns sind die Pfadilager sowie die JuBla-Lager offen.

Wegen dem Christlichen: ich weiss nicht, wie es momentan ist. Früher kam bei uns entweder der Präses oder der Pfarrer (er organisierte immer megacoole Wanderungen!) mit ins JuBla-Lager und es gab am Sonntag (war zugleich der Besuchstag) einen Gottesdienst. Vor dem Lager noch die Lagerweihe, aber sonst nichts religiöses in dem Sinn.
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerlager

Beitrag von millou »

Turnvereine resp. Kantonale Turnverbände bieten Lager an. Einfach in der Regel für Mitglieder.
Oder sowas: https://www.myfarm.ch/de/kinderferien

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerlager

Beitrag von Manana »

Bei der kantonalen Sportfachstelle werden zum Teil auch Lager ausgeschrieben.
Unser Sohn geht jeweils ins Bergsteigerlager. Das wird dort auch ausgeschrieben. Kostet einfach für SAC Mitglieder weniger als für Nichtmitglieder, aber mitgehen dürfen alle.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sommerlager

Beitrag von AnnaMama »

Die Pro Natura Jugendgruppe Luzern bietet auch Sommerlager an (man muss nicht hier im Kanton wohnen, aber bei der Anmeldung schnell genug sein). Für nächsten Sommer ist es bereits ausgebucht. Evt. bieten andere Kantone auch Lager an: https://www.pronatura.ch/de/jugendgrupp ... iner-naehe
Unsere Kinder waren schon vier Mal mit dabei und es hat ihnen sehr gut gefallen.

Antworten