Spielgruppe ja oder nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von greenguapa »

Stella, vielen Dank für dein Zeit und deine wertvolle Antwort. Ich weiss genau was du meinst und ich weiss das ich auf mein Mamiherz hören sollte. Wenn ich ihn jetzt sofort wieder irgendwo bringen müsste wäre der Entscheid definitiv: NEIN!
Aber eben in 6 Monaten kann viel passieren ubd vielleicht wagen wir es dann.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von greenguapa »

Stella, ich hab deinen Beitrag nochmals gelesen und mich hinterfragt und muss sagen mir ist Spielgruppe per se nicht wichtig. Vielleicht ist die Denkweise ihm dies bieten zu „müssen“ falsch verankert in mir da es so gang und gäb ist und viele Kinder gehen. Was ich weiterhin schön fände & das war auch die Motivation für die Waldkrippe: Wir wohnen in einer Stadt und ich fand es toll dass er im Wald sein durfte und überspitzt gesagt tun und lassen konnte was er wollte weil er sehr frei war und es keine Vorgaben gab wann was wo mit wem zu tun war. (ausser zMittag essen zusammen)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von stella »

Gib dir doch noch zwei, drei Tage Zeit...

All diese Pro-Gründe kannst du mit ihm und allenfalls anderen Gspändli auch umsetzen... Z.B. dass du dich mit zwei, drei Mamis im Wald verabredest und die Kids können wäldele und ihr macht ein Feuer und all diese Sachen...

Dein Mamaherz hat dir die Antwort eigentlich schon gegeben... ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich finde auch, dass Spielgruppe nicht sein muss und glaube auch nicht, dass man da den Kiga-Einstieg irgendwie "üben" kann.

Trotzdem würde ich ihn anmelden (ihn vorher fragen, welche Gruppe ihm denn am liebsten wäre), und dann halt rausnehmen, wenns nicht geht. Wieso sich die Option jetzt schon verbauen? Meine gingen / gehen beide in die Spielgruppe, und es war / ist für sie das Grösste. Der Kleine ist nun an den Tagen, an welchen keine Spielgruppe ist, mega enttäuscht und will immer hingehen. Ich sehe den Mehrwert jetzt nicht in einem einfacheren Kigaeintritt (woran ich wie gesagt auch nicht glaube), sondern darin, welchen Plausch die beiden immer hatten / haben.
Gibts vielleicht die Möglichkeit, dass Ihr mal in einer der Gruppen schnuppern könntet? Dann könnte er ja schauen, ob er sowas grundsätzlich gern machen würde.
Es muss auf jeden Fall aber von Euch beiden ein positives Grundgefühl mitschwingen. Wenns dann wirklich so kommt, dass er am Morgen dann weint und nicht gehen will, würde ich abbrechen. Aber die Möglichkeit hast Du dann ja noch.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Phase 1 »

Dann melde ihn an und wenn du bis in sechs monaten immer noch dasselbe Gefühl hast wie jetzt dann kannst du ihn guten Gewissens abmelden.
Das der kiga Start harzig verläuft muss ja trotzdem nicht sein. Er hat ja noch viel Zeit zu reifen und wie du es sagst, sechs Monate machen extrem viel aus.

Einfach keine Schuldgefühle! Kinder sind unterschiedlich und glaub mir es gibt einige die trotz Krippe oder spielgruppe oder oder echt Mühe haben wenn der Kindergarten startet.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Leela »

Aus meiner Sicht ist die Spielgruppe fürs Kind. Es kann neue Erfahrungen sammeln, basteln, spielen, usw.
Sobald ich ein weinendes Kind zurücklassen müsste, ist der Zweck aus meiner Sicht verfehlt. BRAUCHEN tut es die SpGr sicher nicht, es ist noch genug früh im Schulsystem drin, wo es dann gehen MUSS.
Meine gingen oder gehen alle in die SpGr aber ich würde kein weinendes Kind zurücklassen, dann würd ich sie abmelden.
2010, 2013, 2015

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Shundor »

Rückblickend würde ich sagen (in unserem Fall), braucht es die Spielgruppe nicht.
Unser grosser ging als er 3 war, ich musste ihn nach einem halben Jahr rausnehmen, es ging einfach nicht, er war nicht so weit sich ablösen zu können. Als er 4 war haben wir ihn erneut eingeschrieben, weil er das selber auch wollte. Und dann ging es.
Beginn Kiga war überhaupt kein Problem.

Bub 2 wollte partout nicht in die Spielgruppe, nicht mit 3 und auch nicht mit 4. wir haben das respektiert und hatten es zufrieden zu Hause. Kigastart war auch da überhaupt kein Problem.

Mein Fazit deshalb, hör auf das was dein Kind möchte, was du als Mutter dazu für ein Bauchgefühl hast ist das richtige.
Geniesse deine Kinder, viel zu früh sind sie im Schulsystem eingebunden und du sehnst dich nach den Tagen wo du deinen Alltag selbst gestalten durftest.

Liebe Grüsse Shundor

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

greenguapa hat geschrieben:Stella, ich hab deinen Beitrag nochmals gelesen und mich hinterfragt und muss sagen mir ist Spielgruppe per se nicht wichtig. Vielleicht ist die Denkweise ihm dies bieten zu „müssen“ falsch verankert in mir da es so gang und gäb ist und viele Kinder gehen.
Nur kurz etwas hierzu: es wird immer dinge geben, die gang und gäbe sind und die "alle anderen" machen. Ich kann dir nur raten, dich von solchen sachen zu lösen, ansonsten hast du früher oder später echt Stress wegen solcher dinge :-) Du "musst" deinem kind sonst ab 4 jahren den schwimmkurs bieten, zur selben zeit skiferien mit skikurs, fussballtraining, Kindergeburiparties, ihr müsst regelmässig in den wald gehen, gemeinsam musizieren, und so weiter und so fort. (überspitzt formuliert, schon klar).
Was ich damit meine: wir sind nicht alle gleich - die kinder sind verschieden, wir eltern sind es, die umgebung, die lebenssituation etc. Man muss als eltern lernen zu wissen, worauf man wert legt und womit man seine zeit verbringt. Ich halte zb. überhaupt nichts von all den kursen im Kiga Alter, daher gehen meine kinder nicht hin - sie lernen trotzdem schwimmen und skifahren etc.
Vertraue auf dich und dein gefühl uns lass die anderen machen was sie gut finden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Die alte Spigru ging ja sehr lange, inkl. Mittagessen. Sind denn die anderen kürzer?
Bei uns gehts 8:45 bis 11:15 und das reicht so kleinen meisten mehr als genug.

Ich würde mal Indoor oder Hof anmelden und wenns nicht geht, kann der Platz ja meistens ruckzuck weitervermittelt werden. Meine gingen beide sehr gern, haben erst mit 3.5 und 3 begonnen, aber ich glaube, wenn meine nicht hätten gehen wollen, hätte ich sie rausgenommen. Mit 2 wären mir die Kids viel zu jung gewesen für eine Outdoorspigru.

Ich war nie fremdbetreut oder in einer Spielgruppe und ging trotzdem problemlos in den Kiga. Von dem her braucht es die Spigru nicht unbedingt

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von greenguapa »

Pippo, ich bin sonst überhaupt kein Mitläufer, vorallem nicht was mein Kind betrifft. Wir waren nie im Babyschwimmen, ich ernähre mein Kind in den Augen anderer „komisch“, ich lasse ihn viele „gefährliche“ Dinge tun wo andere die Augen verdrehen. Das ist mir alles schnurz weil ich es aus Überzeugung tue & weil es sich richtig anfühlt. Ich weiss selber nicht weshalb ich genau das Spielgruppenthema so hoch gewichte und so unsicher bin.

Helena, es war eben keine Spielgruppe sondern eine Waldkrippe, deshalb auch so viele Stunden. Das Mindestalter dort ist 18 Monate, mein Bueb startete 2 Monate nach seinem 2.Geburi.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt:-).
Aber wie gesagt, wenn er eh schon nicht so gerne geht, dann würde ich es, wenn schon, mit einer 2-3h igen probieren.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

spannend, dass dich grad das Spielgruuppenthema so beschäftigt ;-) Ich an deiner stelle würde es mir einfach machen: füll die Anmeldung aus für August (vielleicht nur für 1mal pro woche und nicht gleich so lange) und dann schau mal wie es sich einpendelt bis dahin. Somit hast du keinen stress und musst dich nicht sofort entscheiden.
Einerseits siehst du, wie dein kind im sommer das Thema dann sieht, aber auch du selber. Je nachdem könnt ihr es dann ja probieren oder den platz freigeben. Ich bin überzeugt davon, dass es nicht funktioniert wenn du selber mit einem schlechten Gefühl da hingehst, Kinder merken sowas doch. Wenns nicht geht, dann lass es einfach und warte den Kiga Beginn ab, die Kinder machen so unglaubliche Entwicklungssprünge in dem alter, da kann sich alles von einem tag auf den anderen ändern. Und auch WENN dein Kind beim Kiga Start Mühe hat, musst du dir nicht selber die schuld dafür geben, manche kinder haben nun mal Mühe damit, ist einfach so.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Enzian »

Ich finde die Spielgruppe auch nicht wichtig in dem Sinn, dass ein Kind in der Spielgruppe gewesen "sein muss," damit es reif für den KIGA ist oder was auch immer. Aber den meisten Kindern macht es halt auch Spass, mit anderen Kindern zusammen etwas zu machen, zu singen, zu basteln oder was auch immer...
Wenn die Kinder aber Mühe haben mit loslassen, denke ich nicht, dass es etwas bringt ein Jahr lang jede Woche ein Drama zu haben. Was ich aber merke, dass manchmal die Mütter fast mehr Mühe haben mit loslassen. Und dann kann das Kind logischerweise auch nicht loslassen und die Probleme sind vorprogrammiert. Aber es gibt einfach Kinder, bei denen geht das erst später ohne Probleme als bei anderen. Da kann man auch nicht viel machen, das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...

Somit würde ich die Anmeldung auch einfach Mal ausfüllen und abwarten. Bis August ist noch soooo lange in diesem Alter, da kann extrem viel ändern. Ich würde ihn ev. eher in einer Innen-Spielgruppe anmelden. Dann ist es für ihn schon Mal etwas ganz anderes als die Waldkrippe und es hat keinen Zusammenhang.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppe ja oder nein?

Beitrag von Engeli88 »

Wir haben zwar ein ganz anderes Problem, aber eben auch eines.
Ich habe ihn angemeldet, da er es liebt mit Kindern zu spielen. Da es im Kinderhort vom Fitnesscenter sehr gut funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass er seinen Patz auch in de Spielgruppe findet.

Unser Problemchen ist, er ist 3,5 und kommt somit e erst mi 4Jahren in die Spielgruppe und mit 5 in den KiGa, er Spricht kaum. Er versteht alles, geht in die Logopädie, ist sehr selbständig und legt sich gerne alles so zu recht, dass auch wir "doofen" Erwachsenen wissen was er meint. Sein Kopf speichert täglich Neues, ob Eindrücke oder Wörter. Er entwickelt sich unglaublich, ist geschickt, fährt Velo, will gross sein, spricht aber nicht.

Ich denke, jedes Kind hat sein Päckchen an Problemen was es in Spielgruppe und Kindergarten mit nimmt. Und ich bin mir sicher dass sich vieles noch positiv entwickelt, man muss halt an sein Kind glauben, etwas neues ma versuchen und wenn es nicht geht, dann ist es nicht schlimm. Ich finde es schlimmer es nicht zu versuchen, man weiss es doch erst wenn man es versucht hat.
Und was unsere Kinder bis im Sommer noch alles lernen, dass wird uns vermutlich eh um hauen.

Ich würd ihn anmelden, es aber nicht auf Täufel komm raus stur durch ziehen. Auch mit Angst daran gehen nützt nichts, liebe positiv bleiben und an die stärken vom Kind glauben.
Würde ich dies nicht machen und unseren Sohn beschützen, nur weil e kaum Spricht, dann würde ich im doc den Raum nehmen den er braucht um sich zu entfalten.

Ich hoffe du verstehst es nicht falsch.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten