Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Lila16 »

Liebe Swissmoms

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Unser Sohn ist 4.5 Jahre alt und wir stossen an unsere Grenzen. Wir haben das Gefühl, dass wir in unserer Erziehung versagt haben.

Er wendet Gewalt an seiner Schwester, uns oder auch anderen Personen an (Schlägt, Beisst, Kratzt usw..). Zudem ist er sehr laut und schreit (kreischt) sehr oft. Er wirft Spielsachen um sich und macht diverse Gegenstände absichtlich kaputt. Zum Beispiel nimmt fährt er mit dem Kinderwagen gegen die Wand, oder verkratzt mit der Schere die neue Küche, oder schmeisst die Schranktüre so fest zu, dass diese kaputt geht. Er hat null Respekt.

Alles Zureden funktioniert nicht. Er ignoriert uns einfach. Egal was wir sagen oder machen, er hört nicht zu und wird nur aggressiv.

Eigentlich möchte ich weder bestrafen noch schimpfen oder belohnen. Aber Momentan wissen wir nicht weiter.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, ob er ev. ADHS oder so hat. Aber im Gegensatz zu seiner Aggressivität kann er auch mal eine Stunde in Ruhe ein Bilderbuch studieren, oder eine Zeichnung machen oder so. So viel ich weiss, haben Kinder mit ADHS Probleme sich zu konzentrieren und das hat er überhaupt nicht. Wenn man sich Zeit für ihn nimmt, funktioniert alles super gut.

Das ganze geht mittlerweile seit über einem Jahr so. Zu beginn haben wir uns gut zugeredet und gesagt "Das ist nur eine Phase" aber so kann es nicht mehr weitergehen. Im Sommer kommt er in den Kindergarten. Ich mache mir sehr grosse Gedanken, wie es wird, da er sich leider nicht nur bei uns, sondern auch extern so aufführt. Oft bekommen wir die Bemerkung: "Ihr Sohn hat aber viel Energie" zu hören.

Kennt dies jemand? Hat jemand einen Tipp? Wo bekommt man eventuell professionelle Hilfe?

Besten Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von stella »

Lila
Du kannst dich an die Elternberatung deines Kantons wenden. Die sind auch schon für Vorschulkinder da und die ersten Termine sind kostenlos. Die können dich sonst dann auch an geeignete Stellen weiter vermitteln.

Oder du gehst via Kinderarzt - die sind in der Regel auch gut vernetzt und haben ihre Adressen. Du musst einfach wissen, dass wenn du z.B. zu einem Kinder- und Jugendpsychiater gehen willst, die in der Regel sehr, sehr lange Wartezeiten haben. (Ich habe für meine Tochter 2 Jahre auf einen Therapieplatz gewartet...)

Achtung:
ADHS - Kinder können sich sehr wohl konzentrieren, wenn es sie sehr interessiert, dann hyperfokussieren sie gar, das heisst, sie sind so konzentriert, dass nix mehr an sie dringt.

Damit will ich nicht sagen, dass dein Kind eines hat - es wäre so oder so zu früh für eine Diagnose.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von stella »

Phase
Ich nehme doch an, dass die TE Grundsätze der Erziehung umsetzt und bereits Vieles ausprobiert hat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von dan79 »

Liebe Lila16
Ich fühle mit dir. Unser Sohn, ebenfalls 4,5, ist auch sehr körperbetont. Es ist jetzt nicht ganz so extrem wie bei dir, aber auch ich hab hier schon geschrieben, wegen hauen und schmeissen.
Wie ist es denn bei euch? Macht er es grundlos oder nur in bestimmten Situation, wenn er müde/wütend/traurig ist?

Ich kann nur von uns berichten: ich habe angefangen, statt zu schimpfen (mach ich zwar je nach Stimmung die ich habe, immer noch zwischendurch), bei ihm zu bleiben, mit ihm ins Zimmer, schauen, dass er nichts kaputt macht, habe ihn auch schon ganz fest gehalten, dass er mir nicht mehr weh machen kann. Und wenn er sich beruhigt hat, frage ich ihn, was er mir mit dem Hauen sagen wollte, oder was wolltest du mitteilen, als du xxx geschmissen hast? Dann kommt IMMER eine Antwort. Oder erst gerade, hat er einem Gspändli etwas ins Gesicht gehauen. Dann musste er kurz warten, bis das Mädchen nicht mehr geweint hat, dann bin ich mit ihm zu dem Mädchen, welches bei ihrem Mami auf dem Schoss sass, und habe ihn gefragt, was er denn ihr mit dem Hauen sagen wollte. Dann kam die Antwort, dass das Mädchen ihm ständig die Maske runtergezogen hat. Dann frage ich ihn, was er denn statt hauen, zu ihr hätte sagen können: "stopp" .... Aaaah... dann sag ihr das doch kurz, wieso du gehauen hast und was du stattdessen hättest sagen können. Und dann muss er sich noch entschuldigen.

Ich habe mal gelesen, dass dieses Verhalten ja einen Grund hat. Kein Kind haut grundlos. In manchen Situation merke ich, dass er einfach gestresst ist von uns (Kind mach das, Kind mach das usw. --> hat er mir auch schon so sagen können), dann muss da Energie aus dem Körper. Ich merke richtig, wie es ihm gut tut, wenn etwas laut chlöpft (Türe) oder wenn er eine Schachtel voll BRIO umschmeissen kann. Und auf der anderen Seite ist es ganz klar, dass er für seine Wut/Trauer/Frust (noch) keine Worte findet und darum die Hände benutzt. Und da ist es glaube ich an uns, den Kids zu helfen.

versteht man, was ich sagen möchte?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Phase
Ich nehme doch an, dass die TE Grundsätze der Erziehung umsetzt und bereits Vieles ausprobiert hat...
Weis nicht. Mir kommt es so rüber als würden sie nur zureden und bestrafen will sie ja nicht.
Oder ich versteh das post falsch.

Bandura
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Bandura »

Be minerä Schwöster isch es ähnlich gseh und mit 5 isch de Diagnose Autismus cho. Will ADHS isch es nid.
Würds go abkläre loh.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Ups... »

mit jeder Aktion fordert man eine Reaktion.
Wenn die Aktion "mit Schere neue Küche zerkratzen" die Reatkion "isch nur e Phase und nöd so schlimm" ist - dann ist das doch nicht in Ordnung?

Meinst du nicht, er lotet Grenzen aus, und weil er keine bekommt wird er aggressiv?

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Lila16 »

@Stella: Besten Dank für den Tipp mit dem Kinderarzt. Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin. Da kann ich das Problem gut ansprechen.
Ich wusste gar nicht, dass sich ADHS Kinder auch konzentrieren können. Danke für den Hinweis.

@Phase: Selbstverständlich haben wir Regeln. Ja, das wäre mein Ziel hauptsächlich Konsequenzen anzuwenden. Das sinnvolle Art und Weise der Erziehung.
Nur bei uns sieht es etwa so aus: Kind schmeisst absichtlich ein Milchglas an den Boden. Die Milch ist überall verschüttet. Ich verlange, dass er einen Lappen holt und die Milch aufputzt. Er ignoriert mich. Ich wieder hole es. Er lacht. Ich wieder hole es nochmals. Er reagiert nicht. Schlussendlich werde ich laut und schimpfe. Und wenn das nichts hilft. Nehme ich ihn bei der Hand und hole mit ihm zusammen den Lappen und stehe daneben, bis er die Milch aufgeputzt hat. Oder eben ich bestrafe ihn (er muss ins Zimmer). Das ist nicht das, was ich unter logischen Konsequenzen verstehe. Es macht mich wütend, dass ich so reagiere, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst durchsetzen soll.

@Dan: Mein Sohn hat Mühe mir mitzuteilen, warum er wie reagiert. Er kann seine Gefühle noch nicht richtig einordnen. Ich denke auch, dass das Verhalten einen Grund hat. Oftmals reagiert er so, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt (Zum Beispiel wenn ich mit der Nachbarin kurz spreche). Ich finde, er muss aber auch lernen damit umzugehen. Ich kann nicht immer die Aufmerksamkeit nur auf ihn richten. Wenn er wieder einmal so regiert nehme ich ihn in die Arme und versuche ihm zu erklären, warum ich gerade keine Zeit für ihn hatte (zum Beispiel weil ich die Schwester anziehen musste). Aber ich denke das versteht er noch nicht.

@Bandura: Besten Dank für die Nachricht. Ich denke Autismus hat er nicht. Er ist sehr offen gegenüber Mitmenschen und sucht oft den Kontakt zu anderen Personen. Zudem interessiert er sich für die anderen Kinder.

@Ups: Selbstverständlich ist es auch ein Grenzen austesten. Wir versuchen ihm klare Grenzen zu geben und Regel festzusetzen. Aber die Durchführung ist schwierig. Bei der "Schere die neue Küche zerkratzen" wurde er natürlich bestraft. Aber ich finde das Verhalten nicht normal. Auch ein Kind sollte merken, dass man so etwas nicht macht. Oder etwa nicht?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von stella »

[quote="Lila16Nur bei uns sieht es etwa so aus: Kind schmeisst absichtlich ein Milchglas an den Boden. Die Milch ist überall verschüttet. Ich verlange, dass er einen Lappen holt und die Milch aufputzt. Er ignoriert mich. Ich wieder hole es. Er lacht. Ich wieder hole es nochmals. Er reagiert nicht. Schlussendlich werde ich laut und schimpfe. Und wenn das nichts hilft. Nehme ich ihn bei der Hand und hole mit ihm zusammen den Lappen und stehe daneben, bis er die Milch aufgeputzt hat. Oder eben ich bestrafe ihn (er muss ins Zimmer). Das ist nicht das, was ich unter logischen Konsequenzen verstehe. Es macht mich wütend, dass ich so reagiere, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst durchsetzen soll.

[/quote]

Also das tönt doch normal. Du hast wahrscheinlich ein besonders hartnäckiges Exemplar erwischt. Und es kann nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein. Das Danebenstehen ist doch konsequent. Habe ich auch so gemacht, als meine Kids in dem Alter sind. Dass man sie mal zum Abkühlen aufs Zimmer schickt, ist doch auch normal. Und ja, das ist dann keine logische Konsequenz mehr, aber menschlich! Die Geduld ist auch mal erschöpft, oder nicht?!
Was erwartest du?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von mysun »

Es tönt ähnlich wie bei meinem Kleinen. Der kann auch ganz schön austicken, rum schreien und sich in etwas hineinsteigern. Aktuell fängt er auch manchmal an etwas kaputt zu machen, aber nie etwas "wichtiges", also z.B. ein Kartonhaus, das wir gebaut haben. Ich habe mir schon überlegt, ihm einen Boxsack zu kaufen ;-). Ev. wäre das eine Lösung. Oder ein Kissen, dass er rum schmeissen oder drauf boxen darf? Versuch ihm zu sagen, was er machen darf in seiner Wut (Z.B. mit den Füssen stampfen oder im Zimmer rum brüllen).

Ich versuche, in zu spiegeln, im Sinne von "du bist grad sehr wütend...." Nehme ihn in den Arm, wenn er es zulässt. Es braucht aber immer sehr viel Geduld, da es manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis er sich wieder beruhigt.
Immerhin habe ich das Gefühl, dass es weniger oft vorkommt, da er langsam vieles auch besser versteht. Und Auswärts, also wenn wir nicht da sind, da hat er keine solchen "Anfälle". Ich versuche wenn möglich auch, die heiklen Situationen zu umschiffen. Oder manchmal hilft es auch, wenn ich ihn am Anfang davon wie "abfangen" kann indem ich ihm sage, "hey, jetzt aber nicht so fest aufregen, gell!" oder ab und zu gelingt es mir auch die Situation ins Lustige zu wenden mit Kitzeln oder so.

Ich finde Dan hat es recht gut beschrieben, es ist wohl einfach ein Reifeprozess.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Grosse war auch so. Wenn ich zurückdenke, wie ich damals erzogen habe. Wir haben alles probiert, zuerst einfach logische Konsequenzen, dann begann ich mit Strafen, aber sie tickte regelmässig aus und es wurde lange immer schlimmer. Ich wusste mir oft keinen Rat.

Dann folgten viele Abklärungen, nichts war es. Oder schien es zu sein. ADHS, aber irgendwie doch nicht, Autismus konnte ausgeschlossen werden, dann folgte Erziehungsberatung, die lachten und fanden, ich sei sehr konsequent, liebevoll und was weiss ich.

Irgendwan merkten wir, dass wir sie mit Hirnfutter versorgen müssen. Schlussendlich kam dann irgendwann in verlaufe der Schulzeit die Diagnose Hochbegabung. Und ich machte mich schlau und merkte, wie ich mit ihr umgehen musste.
Sie hat Grenzen gnadenlos ausgetestet. Auch nahm sie Dinge sehr wörtlich, wenn man ihr nett sagte könntest du, dann konnte sie nicht. Sie war sehr penetrant und forderte extrem Aufmerksamkeit. Sie konnte auch kaum warten, wenn sie etwas wollte, sie drängte sich dazwischen, wenn ich mit anderen Erwachsenen sprach.

Erst als ich wirklich viel mit ihr unternahm, ihr Dinge zeigte, die sie interessierten und als sie lesen konnte, wurde es besser. Ab da konnte sie sich Wissen aneignen und sich selber Hirnfutter besorgen.

In dem Sinne ist es bestimmt eine Phase, sie kann einfach länger dauern ;)

Ich würde es mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann dir am ehesten Tipps gehen und ev. auch abklären.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von ausländerin »

Kauf dir bitte das Gewünscheste Wunschkind buch von Danielle Graf. Es hilft dein Kind besser zu verstehen.
Geht er in der spielgruppe? Kann er alleine nach draussen zu kollegen spielen? Mit 4.5 kann es auch einfach langweilig sein mit mama die keine zeit hat zu hause zu sitzen. Eigentlich hast du ja schon der Antwort: er ist nicht so wenn er deine Aufmerksamkeit hat. Bis meine Tochter in Kiga kam brauchte sie immer aufmerksamkeit, keine sekunde alleine spielen oder was machen. Sie wurde nicht agressiv aber sie hat geheult oder sich absichtlich weh gemacht wenn sie kein aufmerksamkeit hatte. Wir haben es so viel wie möglich gegeben und überall einbezogen. In kita war sie immer in der nähe einer betreuerin. Und drei Monate nach dem Kiga eintritt hatte ich plötzlich ein selbständiges Kind der sogar alleine auf anderem Stock spielen kann (vorher unvorstellbar). Wenn es ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit ist, kannst du es mit Strafen und Konsequenzen nicht austreiben. Die Strafen funkzionieren nur bei Kinder die kooperieren. Bei anderen machen sie das gegenteil. Ein Bedürfnis verschwindet wenn es gestillt wird. Oder wenn ein kind es durch reife und entwicklung nicht mehr braucht. Also - ich würde alles geben damit er aufmerksamkeit bekommt positiv und vor dir aus bevor er es mit agressivitat einfordet und dann auch negativ bekommt. Und wenn du keinzeit hast - beschäftigen ihm sonst irgendwie - mit schwimmkurs, turnen, waldspielgruppe, hockey oder was auch immer. Verhaltet er agressiv auch wenn du oder dein Mann nicht dabei sind (also bei grosseltern, nachbarn)? Wenn nicht, würde ich keine grosse gedanke wegen Kiga machen. Umgekert - eventuell bekommt er input der er braucht und beruhigt sich.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn ist agressiv und hört nicht zu

Beitrag von dede »

Liebe Lila16
Es tönt vielleicht einfach, aber ich denke, dass ein Kind mit einem grossen Bewegungsdrang diesen auch wirklich ausleben können muss und erst damit auch zu Ruhe kommen können. Das kann echt bedeuten, dass es den ganzen Tag voll aktiv ist und kaum still sitzen kann. Ich denke nicht, dass das Zureden wirklich viel hilft. Aber ruhigere Momente können besser eingehalten werden (wie z.B. im Kreis sitzen dann im Kindergarten), wenn sich das Kind in der restlichen Zeit wirklich bewegen kann. Es kann also echt schwierig sein, so einem Kind genügend Bewegungsspielraum zu bieten, wenn man nicht gerade so wohnt, dass das Kind dauernd selbständig rausgehen und im Quartier oder Garten spielen gehen kann.

Antworten