Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

Ich Klinke mich hier aus.

Fally Lisa zur Klärung schreib ich eine pn
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 1. Mär 2018, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

.
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am Do 1. Mär 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von fally »

Phase, woher weisst du denn, ob ich nicht auch ein Kind mit special Effects habe?
Ich meins gar nicht böse, und ich hab gar nichts gegen dich und dein Kind. Es hat mich echt interessiert, warum du so sicher weisst, dass die Teil-HB die Ursache der Schulprobleme ist. Und deine Argumentation war dann so widersprüchlich, dass ich einfach was dazu schreiben musste. Da hats mich halt förmlich in den Fingern gejuckt.
Ich wollte dich nicht verletzen und habs auch deinem Kind gegenüber keineswegs abschätzig gemeint.
Das nächste Mal halt ich den Mund bzw setz mich auf meine Finger, wenns mich wieder darin juckt :)

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von manico »

Hmmm ich frag mich gerade warum mein Beiträge schreibt und sie dann nach 15 Min. in einen Punkt Verwandelt. Ein Punkt hilft mir bei meiner Frage nicht weiter......

Es ist einfach ein unglaublich schwieriges Thema. Bei dem die vielen verschiedenen Persöhnlichkeiten auch verschiedenartige Reaktionen, Auffälligkeiten etc. ans Licht bringen. Ich habe erfahren dass es wohl einige Änderungen bei uns an der Schule geben wird. Ich denke diese kommen meinem Sohn sehr zugute. Ich habe nochmals mit ihm gesprochen und auch nochmals mit meinem Mann. So wirklich langweilig scheint es ihm noch nicht zu sein in der Schule. Ausser sie sitzen im Kreis und müssen zuhören, da kann er nichts machen, das langweilt ihn. Vom Kopf her ist er genau meinen Mann, vom Temperament her mich. Das gibt in gewissen Situationen wohl eine etwas ungünstige Mischung. Obwohl kluges Kerlchen interessiert ihn das Lesen eigentlich nicht wirklich (so wie bei meinem Mann als Kind) was ihm natürlich erschwert sich die Hirnnahrung selber zu holen.
Ich denke wir müssen schauen dass wir die Agressionen zu Hause etwas hinunter stufen können, indem wir im vornherein klare Abmachungen / Zeitangaben machen. Dass er weniger überrascht wird dass es schon Zeit fürs Bett etc. ist.

Es kam vor ein paar Wochen ein Körperliches Problem auf, was sehr wahrscheinlich einen psychischen Ursprung hat. Das hat mich sehr beunruhigt. Dazu ein Junge in der Klasse der jeden Tag grundlos dreinschlägt, meistens war das Opfer mein Sohn. Die neue Lehrerin ist knallhart und duldet dies nicht. Auch merkt die Klasse nun wenn er wieder anfängt zu schlagen und sie Hilfe holen geht entlich was, der Zusammenhalt wird dadurch gestärkt. Das körperliche Problem scheint langsam wieder besser zu werden. Ich hoffe es bleibt so.
Zuletzt geändert von manico am Do 1. Mär 2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Lisa-Maria
Ich habe auch von Langeweile geschrieben. Das muss ich ein bisschen präzisieren: ganz viele Fächer interessieren ihn einfach nicht. Gelangweilt ist er in diesem Sinne nicht. Er war noch nie ein Kind, das alles Neue aufgesogen hat wie ein Schwamm. Das was ihn interessiert findet er gut, alles andere könnte man von ihm aus weglassen.

Ich habe einen Bruder, der konnte auch bis zu den ETH-Prüfungen ohne Lernen sehr gute Leistungen bringen. Letzthin habe ich ihn gefragt wie er das gemacht hat. Er sagte, dass er einfach immer im Unterricht gut aufgepasst habe und so gute Noten schreiben konnte. Unserem Ältesten gelang das bis Ende der 6. Klasse auch. Jetzt im Gymi reicht es nicht mehr ... bzw. einfach für genügende Noten. Ihm ist es im Moment wohl dabei und so drängen wir ihn im Moment auch nicht mehr für die Schule zu tun.

@Manico
Ich würde einfach wachsam sein und wenn sich bei deinem Sohn etwas ändert den Ursachen auf den Grund gehen. Die Kinder sind vom Charakter her sehr unterschiedlich und daher kann man auch schlecht vergleichen.

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von manico »

@AnnaMama das mache ich auf jeden Fall. Ich habe oben noch etwas ergänzt. Warum ich mir plötzlich auch solche Gedanken gemacht habe. Die „Körpersprache“ zeigt einem manchmal sehr viel. Nur wusste ich nicht genau unter welchen Belastungen er wie fest leidet.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Ariadne »

Es besteht leider immer noch das weit verbreitete Vorurteil, ein hoher Intelligenzquotient befähige ein Kind dazu, einfach alles aus dem Ärmel zu schütteln. Dabei sind auch diese Kinder natürlich komplexe Persönlichkeiten, die mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Man kann auch nicht ein hb Kind mit dem anderen vergleichen und denken, da ticken alle gleich.

Meine Tochter war in der Schule sogar irgendwie überfordert, und zwar von dem ständigen Wechseln der Lerninhalte, von den ständigen Aufträgen, was genau nun wie zu lernen sei und wie man es machen müsse etc. Sehr viele hb Kinder sind sehr kreativ, denken sich gerne verschiedene Lösungswege aus, gehen sowieso ganz anders an Aufgaben heran, möchten in die Tiefe gehen. Für meine Tochter war der Schulalltag völlig ungeeignet. Und das hat sie so gestresst, dass sie angefangen hat abzublocken und sich zu verweigern. Weil sie in Mathe immer genau das wiederholen musste, was gerade dran war, obwohl sie andere Sachen in dem Moment viel mehr interessierten, hat sie eine Aversion gegen Mathe entwickelt.

Schwierigkeiten sind, wenn ein hb Kind keine adäquate Begleitung bekommt, fast vorprogrammiert. Dass phases Sohn ohne jegliche Begleitung trotzdem noch in die Schule geht, ist schon eine Leistung.

Ich weiss, viele kommen dann mit dem weit verbreiteten Spruch "später können sie auch nicht immer machen was sie wollen" etc. Als ob es dafür 9 oder noch mehr Jahre völlige Verbiegung der eigenen Persönlichkeit braucht, um das lernen zu können. Und ausserdem: wenn jemand im Job so sehr leidet und so viel machen muss, was dem eigenen Denken und der Persönlichkeit nicht entspricht, hat man den falschen Job. Ab und zu unliebsame Sachen machen, um etwas zu erreichen, wovon man den Sinn einsieht, kann auch jedes hb Kind, dazu braucht es wirklich nicht genau dieses Volksschulsystem wie wir es haben.

Meine Tochter geht jetzt in eine Privatschule, wo sie so lernen kann, wie es ihr entspricht. Auch da muss sie manchmal unliebsame Sachen machen und lernen, sich in Gruppen sozial zu bewegen.

Ich weiss, dass bringt dir jetzt nicht so viel, manico, weil du ja nach Lösungen im System selber suchst. Ich wollte einfach aufzeigen, dass gewisse Leute sich das leider immer noch zu einfach vorstellen mit der HB. Wenn ein Kind ADHS oder ASS hat, verlangt man auch nicht, dass es genau gleich funktionieren kann wir die Gspänli. Bei HB wird das immer noch viel zu wenig erkannt, dass auch da Begleitung nötig ist.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von manico »

@Ariadne, doch, doch deine Post bringen mir sehr viel. Ich finde du beschreibst das sehr gut. Und ich habe deine Erfahrungen auch im Kopf gespeichert :wink: Wenn du weisst wie ichs meine.....Wenn ich richtig informiert bin, werden sie die Klasse im Sommer verkleinern. Wie die Aufteilung dann genau ist weiss ich noch nicht (wer wohin), aber ich werde mich schon für ihn einsetzen :wink: So hat dann auch die IF besser Zeit sich um die besseren Schüler zu kümmern. Auch hab ich mich nach Spezialschulen umgeschaut und ein interessantes Angebot gefunden. Allerdings müsste das Lesen dann bei ihm noch etwas besser sein.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

@manico anscheinend fallen dir nur meine Posts mit dem Punkt auf. Die zwei gelöschten Post‘s waren eh nichtssagend für dich.

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von manico »

@Lisa–Maria schade dass du so von mir denkst.

Ich habe alle Posts von euch gelesen und habe zusammenfassend festgestellt dass es ein sehr schwieriges Thema ist und jedes Kind anders reagiert. Das auch ein Hochbegabtes Kind sich nicht für alles interessieren tut und es in den Bereichen welche es nicht interessiert folglicherweise auch nicht stark ist. Dass es Kinder gibt die gut damit in der Schule klarkommen und solche die nicht damit klarkommen. Und dass die Ausraster meines Sohnes ganz normal sind ;–)
Ich kann mein Sohn nicht mit euren Kindern vergleichen, aber ich kann von jedem ein Stückchen abschneiden und sie zusammenfügen. Ich finde es nicht fair Andere anzugreifen wenn man ihre Situation nicht kennt. Manchmal kommt das Geschriebene nicht so an wie der Verfasser es eigentlich gemeint hat. Das sich hier Jemand rechtfertigen soll ob sein Kind jetzt HB ist oder nicht und ob es nicht doch am ADS liegt finde ich schade. Die Familie hat genug „zu leiden“, wenn ich das so sagen darf, da wäre ein bisschen mehr Verständnis schön. Uns manchmal weiss man halt einfach selber nicht was, wie und warum. Im übrigen ist bei meinem Sohn auch ein Kind mit ADS–Verdacht in der Schule. Das ist schon sehr speziell.....

Ich mag einfach die Posts mit dem Punkt einfach nicht. Entweder Ich steh zu dem was ich gesagt habe und kann mich je nach dem später auch entschuldigen oder ich überlege vorher was ich schreibe. Und ja ich gehöre zu denen bei denen der Mund oft schneller als das Hirn ist.....

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

Gut das habe ich jetzt devinitiv begriffen, dass dich diese zwei Punkte extrem stören!
Ich habe einfach einem Wunsch Folge geleistet. Weil es für mich stimmt und ich niemand angreifen will.
Und meine zwei kurzen Posts waren jetzt weder beleidigend noch sonst was.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Hab noch einen Buchtipp. Da findet man ganz viele Antworten, aber auch ganz praktische Inputs. Es liesr sich gut und man kann Themenbezogen lesen. Jedes Thema kann gut für sich genommen werden.

Hochbegabte Kinder Das grosse Handbuch für Eltern von James T. Webb.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Ariadne »

Hausdrache hat geschrieben: Hab noch einen Buchtipp. Da findet man ganz viele Antworten, aber auch ganz praktische Inputs. Es liesr sich gut und man kann Themenbezogen lesen. Jedes Thema kann gut für sich genommen werden.
Hochbegabte Kinder Das grosse Handbuch für Eltern von James T. Webb.
Genau. Hatte ich weiter vorne schon empfohlen:
Ariadne hat geschrieben:Ansonsten kann ich dir auch das Buch "Hochbegabte Kinder" von James Webb empfehlen. Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, was er zum Umgang mit Kindern meint, aber wenn man ein intensives hb Kind hat, wird einem bei diesem Buch sehr viel klar.
:wink:
Ich finde es sehr gut und es hat mir viel gebracht, aber ich finde, wie gesagt, auch einige seiner Tipps, wie man mit Kindern umgehen soll, gar nicht gut (Stiller Stuhl und so). Wäre gespannt, wie andere das so finden.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Ariadne
oh, das hatte ich übersehen. Ich finde es ein sehr gutes Buch. Uns hat der stille Stuhl viel gebracht, ich habe den aber gehabt, bevor ich Webb kannte und bevor ich mich überhaupt mit HB auseinandersetzte. Es war ein stilles Sofa, auf das sich jeder zurückziehen konnte, wenn es zu viel wurde und wohin ich die Kinder auch schickte, wenn sie komplett überdrehten, was bei unserer Grossen oft der Fall war. Später kam bei uns ein grosses Trampolin in den Garten und wir hatten ein Zeichen, dann war klar, dass sich das betreffende Kind eine Auszeit auf dem Trampolin nehmen muss. Das war oft die einzige Möglichkeit, damit hier nicht alle unter dem Frust eines einzelnen zu leiden hatten. Sehr oft kam die Grosse so geladen von der Schule, dass ich sie als erstes raus schickte.

Ich finde aber, Webb schreibt wirklich sehr treffend, was man alles so erwarten kann und wenn man ein Problem oder eine Frage hat, findet man schnell zu Antworten.

Letztlich ist es aber wie mit allem, man muss dann immer noch seinen eigenen Weg finden. Aber es hat mich doch sicherer gemacht und mir gezeigt, dass es offensichtlich nicht einfach so ist, dass ich hier etwas zusammenspinne, sondern es doch auch noch andere gibt, die ähnliches erleben und dass es genug Menschen sind, dass man darüber sogar ein wissenschaftliches Buch schreibt. Auch wenn ich bei Schülern anstehe, nutze ich es öfter um mich selber in der Thematik wieder zu finden und mir wieder bewusst zu werden, was diese Kinder brauchen könnten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auffälligkeiten und Hilfe bei Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Ich kenne das Buch auch, finde es informativ aber ein wenig schwierig zu lesen. Mich stört nur eher zu viel amerikanisches sicht der dinge und eher mehr autoritärer stil der erziehung als mir es lieb ist. Meine erfahrungen bis jetzt sind dass es ok ist für manche Kinder sie wirklich wie erwachsene zu behandeln und ihnen auch bestimmte entscheidungen überlassen und kompetenze zu gestehen die sie auch haben auch wenn sie gemäss verbreitete Meinung noch viel zu jung dafür sind. Und oft weniger geschrieben aber "to the point" wäre mehr.

Antworten