Lehrplan 21

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

Ich kann mich mit dem LP21 auch gar nicht anfreunden. Das mit weniger HA glaub ich auch erst wenn ich es sehe....und es wird doch so sein wie es jetzt schon ist, die Kinder denen es ring geht, die werden wenig bis keine Aufgaben haben, die Kinder die Mühe haben, werden nachwievor daheim mehr machen müssen. Und mir wäre lieber die Hausaufgaben bleiben gleich als mehr Lektionen Schule, meine Kinder könnten dann die Aufgaben zu der Zeit machen wo sie mögen und Zeit haben und nicht einfach am Freitagnami, weil da jetzt halt die Lektionen sind...
Und Chancengleichheit kommt ja auch immer wieder, auch die wird es nie geben, es gibt Eltern die interessieren sich, was das Kind in der schule macht, unterstützen und helfen und andere eben nicht und das kann die Schule auch mit mehr Lektionen nicht abdecken, da bin ich fast sicher. Zudem finde ich dass die Chancengleichheit ja nicht nur den Schulstoff ausmacht, da gehört noch so viel mehr dazu, was vom Elternhaus für Werte sonst mitgegeben werden etc.etc. das kann (und muss) die Schule nicht übernehmen.

Ich finde es schwierig zB für die Musikschule, alle Kinder können jetzt nur noch ab halb fünf ihre Musikstunden abmachen oder am MIttwochnami. So kriegt man die Schüler nie mehr unter, sprich die Stunden verlagern sich in den Abend wo dann für viele aber noch Sportverein anstehen würde. Früher oder später müssen sich die Kinder für Musik oder Sport entscheiden, was ich eigentlich schade finde.
Für uns war es immer so dass die Sporthobbys am frühen Abend stattfinden, dann wenn Aufgaben etc. erledigt sind und Kind einfach noch aufs Znacht warten würde....oder die älteren rumhängen oder ans Handy wollen, also perfekt um dann in den Verein zu gehen.
Musik ist meinen auch wichtig und ein guter Ausgleich, aber ich befürchte dass das irgendwann nicht mehr geht,

was genau der Vorteil sein soll, weiss ich nicht, schlauer werden die Kinder mit diesen Lektionen mehr ja sicher nicht. Schon jetzt sind die späteren Nachmittagsstunden manchmal mehr ein "unterhalten" weil niemand mehr wirklich mag.....

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

@Mael: da bin ich gleicher Meinung!

@Sternli05: wie meinst du das, mit dem "uf d Wält" kommen? Wegen dem fehlenden Stoff oder weil sie nicht gewohnt sind, soviel Aufgaben zu machen? Ob der Stoff fehlt kommt vor allem auf die Lehrperson an (und die Kids). Es gibt Lehrer, die können den Stoff kurz und knackig weitergeben und es gibt andere :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

mael
Ich weiss nicht, ob sie schlauer werden mit den Mehrlektionen oder nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass der Kanton Bern, der in den Fächern Deutsch und Math unterdotiert war, in den Pisatesten immer eher schlechter abgeschnitten hat...

Ja, das mit den Hobbys habe ich mich auch schon gefragt... vor allem für Kinder, die nicht so in die Schule passen, ist das Hobby u.U. sehr wichtig, weil sie dort glänzen können.

Bei uns hatten sie in der 1. Klasse einen, von der 2.-4. Klasse zwei und ab der 5. Klasse drei Namis. Dies konnte sogar auf der Oberstufe eingehalten werden, nicht immer....

tinky
Ich befürchte eben, dass LP im Kanton Bern genau gleich HA geben werden. Z.B. im Franz Oberstufe gibt es keine Mehrlektionen, aber ich darf dann fast keine HA mehr geben, 30 Minuten pro Woche für alle LP... Nun habe ich meistens Wörtli als HA... Das werde ich dann auch noch in den Unterricht packen müssen oder ich gebe die dann weiterhin als HA...
Zuletzt geändert von stella am Fr 2. Mär 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Manana »

Unsere haben seit der 3. Klasse 4 an 4 Nachmittagen Schule. Da sie in der Mittelstufe sind, werden sie ab Sommer genau gleich viele Lektionen haben wie bisher. Bei uns werden aber die Zeiten am Morgen ausgedehnt. Somit wäre es möglich, dass sie dann nur noch 3 Nachmittage Schule hätten.
Hobbies sind also ab der 3. Klasse schon ein Problem. Manche gehen halt dann am Samstag.
Hausaufgaben werden oft am Wochenende gemacht, falls sie Wochenhausaufgaben haben.Sonst wirds manchmal eng.
Bei uns werden die Hausaufgaben nicht weniger.
Ich denke mehr Schulstunden zu haben bringt nur den Kindern etwas, die zu Hause nicht lernen können und daher dann dort weniger machen müssen. Für die andern bedeutet es einfach noch mehr warten, mehr Zeit zu verlieren wo man anderes machen könnte (z.B. schon für den anstehenden Test üben etc.) Da ja zumindest bei uns, immer auf den hintersten und letzten gewartet wird.

pünktlii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 29
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von pünktlii »

meine Nachricht wurde nicht freigegeben, trotz allem finde ich, dass der LP21 nicht einfach nur negativ ist. Es gibt eigentlich wenig Veränderungen, statt LZ heisst es jetzt Kompetenz und es gibt neue Lehrmittel. That‘s it
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

stella hat geschrieben: Ich befürchte eben, dass LP im Kanton Bern genau gleich HA geben werden.
das glaube ich auch.
Manana hat geschrieben: Ich denke mehr Schulstunden zu haben bringt nur den Kindern etwas, die zu Hause nicht lernen können und daher dann dort weniger machen müssen. Für die andern bedeutet es einfach noch mehr warten, mehr Zeit zu verlieren wo man anderes machen könnte (z.B. schon für den anstehenden Test üben etc.) Da ja zumindest bei uns, immer auf den hintersten und letzten gewartet wird.
Seh ich genau gleich. Und ob die Kinder dann eben wirklich mehr machen in der Schule bin ich mir eben auch nicht sicher, wie gesagt, sind Namirandstunden oder Freitagnachmittag meistens eh nicht mehr produktiv und von den Frühlektionen wo die Kinder erst mal 40 Minuten brauchen zum Erwachen reden wir gar nicht....

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

Meine pubertäre Tochter kommt jetzt schon fast nicht aus dem Bett - ab Sommer muss sie eine Stunde früher aufstehen. Ich weiss, das ist kein Problem für die Allgemeinheit - aber für mich :-p
Bild Bild

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

@Tinky :lol: unsere jüngere hat auch eher Mühe aus dem Bett zu kommen, aber mir wären Frühlektionen noch fast lieber wenns dafür einen freien Nami mehr gäbe. Die Ältere hat sich gut ans Frühaufstehen gewohnt, geht halt dann auch etwas früher ins Bett, ist auch etwas Gewohnheitssache. Wenn unsere mal wach sind, sind sie wenigstens richtig wach, also sie wären Frühmorgens beschulbar.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Tynki
Nein nicht wegen dem Sfoff sondern wegen den Hausaufgaben. Am Elternabend der Oberstufe wurde von Eltern der Parallelklassen und anderen Schulhäusern gemotzt es gäbe so viele Hausaufgaben. Wir hingegen hatten das Gefühl es gäbe sehr wenig, unsere hatte in der Mittelstufe viel mehr.

Das mit dem Aufstehen um 6:15 ist hier auch ein Problem. Die Grosse sagt klar das sie in der ersten Lektion nichts mitbekommt.

Mael
Sobald sie in die Oberstufe kommen müssen sie eh entscheiden wegen den Hobbys. Da ist es dann halt schon so das Schule und lernen wichtiger sind und von den Zeiten her eh. Unsere Tochter macht nur noch ein Hobby das für sie auch ein Ausgleich zur Schule ist. Wenn sie in die Lehre kommt muss sie dann wieder schauen wie’s geht.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

@Sternli
unsere Oberstüflerin hat mit HObbies nicht reduziert, sie spielt ein Instrument, hat Stunde und geht ins Orchester (gut vielleicht hat sie etwas beim Üben reduziert :oops: :lol: ) und Sport macht sie auch noch im Verein ein mal die Woche fix und ein zweites Mal je nach Lust und Laune.
Orchester und Sport ist eben jeweils am Abend und da würde sie eh nur "chillen" oder das Handy verlangen, denk ich mal....weils so ein Ausplampen in den Abend ist und weil sie gerne in den Sport und die Musik geht, rafft sie sich auf und ich finde eben, dass diese Zeit toll genutzt ist, weil sie Kollegen und Kolleginnnen trifft und was sinnvolles macht in der Zeit und sie den Kopf lüften kann.

Was die Musik angeht konnten die Oberstüfeler (die mehr Stunden hatten) eben dann am Mi und die späteren Nami Lektionen besetzen, wenn nun die jüngeren Schüler (die meistens eben neben dem Mittwoch auch noch einen anderen Nami frei hatten) auch noch diese Lektionen beanspruchen wird wohl bis spät abends unterrichtet :shock:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Mael
Das ginge bei uns gar nicht. Sie geht Mitteoch und Samstag Reiten und singt im Schulchor. Mehr ist nicht möglich da sie nie vor 17 Uhr Zuhause ist und noch viel lernt. Ihr fällt kein Fach leicht und die ist recht ehrgeizig.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns haben sie in der 4. Klasse 30 WL plus bis zu 15h Hausaufgaben die Woche. Bin gespannt, wie es mit dem LP 21 aussehen wird. Wir hatten hier schon immer ein hohes Wochenpensum, in der 1. Klasse hatten sie 26WL und es waren nur der Mittwoch plus ein einziger weiterer Nachmittag frei. Hausaufgaben hatten sie von der 1. bis zur 3. Klasse ca. 10 Minuten pro Schuljahr excl. Prüfungsvorbereitung oder Vorträge schreiben. Seit der 4. Klasse werden sie beschäftigt mit Stoff, den sie zuhause erarbeiten müssen (kein Wiederholen von irgendwas). Wäre richtig froh, wenn die Hausaufgaben mit dem neuen Lehrplan wegfallen oder wenigstens auf ein Minimum reduziert werden könnten.

Für die Hobbies bleiben uns nur noch der Mittwochnachmittag und das Wochenende.
Bild

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

@Sternli
es geht bei uns bis jetzt NOCH....ich weiss natürlich auch nicht wie lange und wo sie dann kürzen wird. Beim Lernen ist es bei ihr unterschiedlich, manchmal viel (zu viel :roll: ) und manchmal ist es easy. Wenns ganz schlimm ist, kann sie das Orchester oder den Sport gut auch mal ausfallen lassen, aber häufig tut ihr eben diese Pause und "Kopfdurchlüftete" noch gut. Aber es gibt auch Kinder die mehr Zeit für sich alleine brauchen und nicht so viel Programm wollen. Mir fällt einfach auf, dass wenn Musik oder Sport mal ausfällt, sie in der Zeit am Handy hängt...einfach weil es grad bequem ist und sie sich zu nichts sonst aufraffen mag und da bin ich froh, dass sie sich eben für Musik und Sport immer motivieren kann, natürlich auch wegen den Kollegen. Wenn sie dann heimkommt (so 20:15/30) kann es gut sein, dass sie dann noch mal einen Schub hat Wörtli anzuschauen oder sonstwas. Aber meistens erledigt sie die HA direkt nach der Schule (auf dem Heimweg im Bus erledigt sie ihre "Handypendenzen" und wenn sie daheim ist hat sie dann die Zeit Aufgaben zu machen. Ich bin froh macht sie keinen Sport wo sie noch jedes Wochenende Match oder sonstwas haben.....ihre Wochenenden sind mehrheitlich frei.
Ab Sommer ist sie dann im Gymi, bin gespannt wie das alles weitergeht....

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

pünktlii hat geschrieben:meine Nachricht wurde nicht freigegeben, trotz allem finde ich, dass der LP21 nicht einfach nur negativ ist. Es gibt eigentlich wenig Veränderungen, statt LZ heisst es jetzt Kompetenz und es gibt neue Lehrmittel. That‘s it
Bei beiden Kinder haben wir dank Lehrplan 21 3 Wochenlektionen mehr - ich finde das eine relativ grosse Veränderung.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

Bonsai 73 hat geschrieben:Bei uns haben sie in der 4. Klasse 30 WL plus bis zu 15h Hausaufgaben die Woche. Bin gespannt, wie es mit dem LP 21 aussehen wird. Wir hatten hier schon immer ein hohes Wochenpensum, in der 1. Klasse hatten sie 26WL und es waren nur der Mittwoch plus ein einziger weiterer Nachmittag frei. Hausaufgaben hatten sie von der 1. bis zur 3. Klasse ca. 10 Minuten pro Schuljahr excl. Prüfungsvorbereitung oder Vorträge schreiben. Seit der 4. Klasse werden sie beschäftigt mit Stoff, den sie zuhause erarbeiten müssen (kein Wiederholen von irgendwas). Wäre richtig froh, wenn die Hausaufgaben mit dem neuen Lehrplan wegfallen oder wenigstens auf ein Minimum reduziert werden könnten.

Für die Hobbies bleiben uns nur noch der Mittwochnachmittag und das Wochenende.
Das wären ja 3 Stunden pro Tag :shock: Meine Tochter (auch 4. Klasse) hat 4x 30 Minuten. Und meist braucht sie nicht so lange. :D
Bild Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Bonsai 73 »

Tinky hat geschrieben:
Bonsai 73 hat geschrieben:Bei uns haben sie in der 4. Klasse 30 WL plus bis zu 15h Hausaufgaben die Woche. Bin gespannt, wie es mit dem LP 21 aussehen wird. Wir hatten hier schon immer ein hohes Wochenpensum, in der 1. Klasse hatten sie 26WL und es waren nur der Mittwoch plus ein einziger weiterer Nachmittag frei. Hausaufgaben hatten sie von der 1. bis zur 3. Klasse ca. 10 Minuten pro Schuljahr excl. Prüfungsvorbereitung oder Vorträge schreiben. Seit der 4. Klasse werden sie beschäftigt mit Stoff, den sie zuhause erarbeiten müssen (kein Wiederholen von irgendwas). Wäre richtig froh, wenn die Hausaufgaben mit dem neuen Lehrplan wegfallen oder wenigstens auf ein Minimum reduziert werden könnten.

Für die Hobbies bleiben uns nur noch der Mittwochnachmittag und das Wochenende.
Das wären ja 3 Stunden pro Tag :shock: Meine Tochter (auch 4. Klasse) hat 4x 30 Minuten. Und meist braucht sie nicht so lange. :D
Ja ganz genau, da hast du richtig gerechnet. Finde das völlig unnütz und übertrieben.
Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

@Bonsai: soviel hatte ich nicht mal im Gymer - das ist allerdings schon ein paar Jährchen her :-D
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Malaga1 »

Tinky: Meine 3. Klässlerin macht auch 7 bis 10 Stunden Ufzgi pro Woche und auch in den Ferien kommen wir selten durch, ohne etwas zu machen bzw. büssen dafür nach den Ferien. Das ärgert mich viel mehr wie ein, zwei Lektionen mehr Schule. Der Kanton Zürich scheint auch ohne LP21 viele Lektionen zu haben. Es gibt bei uns keine Veränderung bzw. In einigen Klassen eher eine Entlastung.
sie 2009
er 2010

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Manana »

@bonsai
Solltet ihr euch bei so vielen Hausaufgaben nicht wehren ? Oder haben nur deine soviel ?

Wir haben auch grad eine Lehrerin die sehr viel Hausaufgaben gibt seit der 3. Momentan läuft Tochter grad am Limit
(Vortrag vorbereiten in einer Gruppe, Theater vorbereiten in einer andern Gruppe, Mundharmonika üben zu zweit, Werkauftrag zu zweit wo man zu Hause noch weiterarbeiten muss, dazu noch längerer Auftrag in Sprache). Das ist echt mühsam. Aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihr sage, dass sie nicht überall top Leistung erbringen muss. Und die Hobbys sind eben auch wichtig.
Solcher Art Aufgaben wie meine Tochter hat, werden wohl mit dem neuen Lehrplan noch mehr werden denke ich, da die Kinder selbständig
lernen sollen und ausprobieren müssen.
Also gibt es dann wohl nicht weniger Aufgaben.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Malaga1 »

@Manana: Bei uns wurde das schon x mal angesprochen von diversen Eltern. Antwort ist immer „Es gibt Kinder, die es einfach können“. Wir haben uns damit abgefunden.
sie 2009
er 2010

Antworten