Lehrplan 21

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns gibt es in der Primarschule 2 Lektionen mehr - bemerke lerntechnisch aber leider noch nichts davon, ausser dass sie noch mehr Zeit zum "blööterle" haben - merke ich diese Woche wieder ganz fest, sie sind praktisch nur noch am Spielen (ohne Projekt) - o.k., das gefällt den Kindern und irgendeinen Spass sollen sie auch noch haben, wenn auch nicht grad 3 Tage in meinen Augen... Sie haben in der 4. Klasse 28 Lektionen (Religion nicht dazu gerechnet) - Mittwochnachmittag frei.

Wir haben viele Ferien (14 Wochen), viele Feiertage und Brücken plus noch 1 Kompensationstag pro Schuljahr wegen den Spamassnahmen bei den Lehrpersonen. Aber da komme ich schon lange nicht mehr draus...

Mich nimmt Wunder, was sich in der Oberstufe ändern wird. Unsere Mittlere wird davon nicht betroffen sein, sie beenden die Oberstufe nach dem alten Lernplan (finde ich auch sinnvoll).
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Tinky hat geschrieben:@Stella: wir sind auch im Kanton Bern und bei uns sind es ab 2. Klasse +3 Lektionen. Auf der offiziellen Homepage steht auch wieviel Lektionen es in welcher Stufe sein müssen. Und leider stimmen die, mit den zukünftigen Lektionen überein.

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... afel_d.pdf
Achtung... Ich glaube, die Lektionentafel im Kanton Bern sieht anders aus. Diese ist von 2016 und ich habe sie mit der aktuellen aus der Prinausgabe des LP21 verglichen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

@Stella: die kommt aber von der offiziellen Homepage. Aber du hast Recht, das Datum ist sehr veraltet!
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

stella hat geschrieben:
Tinky hat geschrieben:@Stella: wir sind auch im Kanton Bern und bei uns sind es ab 2. Klasse +3 Lektionen. Auf der offiziellen Homepage steht auch wieviel Lektionen es in welcher Stufe sein müssen. Und leider stimmen die, mit den zukünftigen Lektionen überein.

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... afel_d.pdf
Achtung... Ich glaube, die Lektionentafel im Kanton Bern sieht anders aus. Diese ist von 2016 und ich habe sie mit der aktuellen aus der Prinausgabe des LP21 verglichen...
könntest du die Print-Version hier einstellen? Das würde mich sehr interessieren! :D
Bild Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von gast »

Guten Morgen allerseits

ach, es gibt Schule, da werden Stunden gekürzt? Ich hab auch gemeint, das sei nun einheitlich, war wohl nix :-).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Tinky hat geschrieben:
stella hat geschrieben:
Tinky hat geschrieben:@Stella: wir sind auch im Kanton Bern und bei uns sind es ab 2. Klasse +3 Lektionen. Auf der offiziellen Homepage steht auch wieviel Lektionen es in welcher Stufe sein müssen. Und leider stimmen die, mit den zukünftigen Lektionen überein.

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... afel_d.pdf
Achtung... Ich glaube, die Lektionentafel im Kanton Bern sieht anders aus. Diese ist von 2016 und ich habe sie mit der aktuellen aus der Prinausgabe des LP21 verglichen...
könntest du die Print-Version hier einstellen? Das würde mich sehr interessieren! :D


Habe sie verglichen, sie sind identisch.
Warum habt ihr denn einen solch grossen Wechsel...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

stella hat geschrieben:
Tinky hat geschrieben:
stella hat geschrieben:
Achtung... Ich glaube, die Lektionentafel im Kanton Bern sieht anders aus. Diese ist von 2016 und ich habe sie mit der aktuellen aus der Prinausgabe des LP21 verglichen...
könntest du die Print-Version hier einstellen? Das würde mich sehr interessieren! :D


Habe sie verglichen, sie sind identisch.
Warum habt ihr denn einen solch grossen Wechsel...
Keine Ahnung :roll:
Bild Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrplan 21

Beitrag von danci »

@ Stella
Was steht denn in Deiner Version beim Kindergarten? Im Link steht ja 22-25 Stunden. Wir hatten gestern Elternabend (Infoveranstaltung) und mir schien auf der Folie stand 25 Lektionen. Ansonsten war sie gleich Aber da sie hinten schlecht lesbar war und ich eh (wieder mal :oops: ) zu spät kam und nur hinten reinhuschte, wollte ich nicht fragen :oops: :oops: :oops: .
Herzlichen Dank! :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Gutemine »

gast hat geschrieben:Guten Morgen allerseits

ach, es gibt Schule, da werden Stunden gekürzt? Ich hab auch gemeint, das sei nun einheitlich, war wohl nix :-).
Das macht ja eigentlich Sinn, weil die Jahresstundentafel vor LP21 extrem abgeweichen ist. Ich habe mal dazu eine Untersuchung gelesen, aber da gab es Kantone, bei denen die Kinder auf die Schulzeit gerechnet mehrere Wochen weniger Schule hatten als Kinder aus anderen Kantonen. Das soll ja jetzt etwas mehr vereinheitlicht werden. Die die jetzt mehr Stunden haben, müssen weniger und umgekehrt. Dazu wird nicht die Wochenstundentafel genommen, sondern die Jahresstundentafel, da wie bereits erwähnt, nicht alle Kantone gleich viel Ferien haben.
https://www.nzz.ch/wo_schweizer_schuele ... -1.2689157
Ich kenne jetzt nur den LP aus unseren Kanton und habe noch nie mit anderen Kantonen verglichen, aber ich vermute schwer dass es eine Annäherung der Anzahl Lektionen geben sollte.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Manana »

WIr auch Kt. Solothurn.
Bei uns müssen sie im Franz auch alles genau richtig schreiben bei Voci Tests.
(Inklusive alle Zeichen, Grossbuchstaben falls es ein Satz ist oder ein Satzanfang, .... wenn der Satz noch weitergehen würde).
Mittlerweile gibt die Lehrerin die Wörter aber zum Glück etwas in Etappen und nicht mehr soviele aufs Mal.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

In der neuen Didaktik geht man davon aus, dass die Kinder und Jugendlichen Fehler machen (dürfen) beim Schreiben, da viele Kids in der Zielsprache dies auch noch machen.
Nun haben aber wir Praktiker gemerkt, dass es auf tiefem Niveau eben besser ist, wenn sie den Wortschatz sehr gut können und ihn sich beim Schreiben auch gerade richtig schreiben lernen.

Puzzli
Arbeitet dein Kind mit "mille feuilles"? Wenn ja, dann sind das die Consignes, die sie seit der 3. Klasse immer und immer wieder haben und die sind z.B. in der 5. Klasse in einem Magazine gerade Schwerpunkt. Das heisst, wenn ich als Franzlehrerin 30 Verben in der Befehlsform gebe, dann haben wir die in den 5-7 Wochen vorher intensiv im Unterricht geübt. Könnte das bei euch nicht auch der Fall sein?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

danci hat geschrieben:@ Stella
Was steht denn in Deiner Version beim Kindergarten? Im Link steht ja 22-25 Stunden. Wir hatten gestern Elternabend (Infoveranstaltung) und mir schien auf der Folie stand 25 Lektionen. Ansonsten war sie gleich Aber da sie hinten schlecht lesbar war und ich eh (wieder mal :oops: ) zu spät kam und nur hinten reinhuschte, wollte ich nicht fragen :oops: :oops: :oops: .
Herzlichen Dank! :D
Ja, in der Lektionentafel des Kantons stehen 22-25 Lektionen bei 39 Schulwochen.
Die Gemeinden können offenbar das Pensum selber festlegen.

Unter 4.3.2 steht:
Die max. tägliche Unterrichtszeit (im Kiga, meine Anmerkung) beträgt 7 Lektionen....
... Im Kindergarten findet mindestens an einem Nachmittag pro Woche Unterricht statt. Beim Eintritt in den Kindergarten kann auf Wunsch der Eltern das Pensum reduziert werden. Eine Erhöhung des Pensums ist während des laufenden Schuljahres anzustreben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Doch Puzzli, können sie. Da ich auf der Mittelstufe Nachhilfe gebe, weiss ich gerade auch, dass diese Verben wirklich im Unterricht dran kommen. Und da intensiv. Ebenfalls haben sie diese bereits in der 3./4. Klasse während dem Unterricht gehabt. Und ja, alle drei, vier Wochen Franztests, das ist normal. Man hat vier Kompetenzen, braucht mindestens zwei Beurteilungen, macht 8 pro Semester, gibt alle drei Wochem einem Test...
Man macht ja nicht eine volle Lektion an einem Thema, man hat die Themen rollend über Wochen. Da man vier Magazine machen muss, gibt das pro Semester zwei Magazines, also ca. 9 Wochen pro Magazine. Und da wälzt man dann die enthaltenen Themen imme und immer wieder um. Und eben: Gerade die Consignes kennen sie seit der 3. Klasse.
Ich nehme schwer an, dass die LP nicht einfach 30 Verben hinschmeisst und dazu zwei Wochen Zeit gibt und im Unterricht nix dazu gemacht hat. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Puzzli
Die Meinung ist halt, dass das, was im Unterricht gelernt wurde, reichen sollte und man maximal für ein Auffrischen noch 15-30 Minuten dran arbeiten muss.
Ich habe auch ein Kind, dem das nicht reicht. Es möchte aber den Stoff begreifen und arbeitet darum zuhause daran. (Es hat noch andere Schwierigkeiten, mag die hier aber nicht ausführen...) Und das andere Kind macht nix Zusätzliches zuhause und hat praktisch keine HA...

edit
Ich arbeite mit meiner Klasse gerade an der Klassenzimmersprache, die sie auch seit der 3. Klasse kennen. Ich habe Ihnen einen Terminfahrplan bis zu den Sommerferien abgegeben, den sie in die Revue einkleben müssten. Das habe ich kontrolliert. Dort sind eben die Portionen eingeteilt. Nun haben mich Eltern tatsächlich angerufen und nachgefragt, was die vielen Wörtli sollen. Das Staunen war gross, dass sie diese Wörtli über 5 Wochen in Portionen während dem Unterricht lernen und dass sie jede Woche 2 mal 7 Minuten davon im quizlet machen müssen. Könnte es bei deinem Kind nicht auch so etwas sein?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrplan 21

Beitrag von danci »

@ stella
Danke. Dann frag ich mal nach, wie gehandhabt wird. Einen Nachmittag, inkl 22 Lektionen, wobei das Pensum im ersten Jahr reduziert werden kann und individuell bis zu den Sommerferien erhöht, haben wir bereits jetzt. 39 Schulwichen gibt es ab nächstem Jahr auch. Gerade geniessen wir das letzte Mal 3-wöchige Frühlingsferien. Ich hoffe einfach, dass sie da nicht erhöhen. Frage aber direkt die Kiga, wir haben ja noch ein Jahr Schonfrist ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Puzzli hat geschrieben:Stella, es ist ja so, das alle in der Klasse damit Mühe haben. Quizlet kannte Junior nicht bis ich es letzte Woche eingeführt habe. Muss mal nachfragen. Aber wenn du ja einen Fahrplan mitgibst, würde ich die zb sehen und mit ihm üben.
Einen Fahrplan hatten sie letztes Jahr vor den Herbstferien, das war super, da konnte man wirklich gut staffeln. Leider kommt zb das Fichier ganz selten heim. Das ganze ist so nicht greifbar. Wenn ich Sohn frage hast du Franz Ha kommt meistens ein Nein. Heute kam zb, auf meine Frage auch ein Nein, auf meine Nachfrage, wieso er das Fichier dabei habe, man könne noch Wörtli anschauen wenn man Lust hat ... dazu hat er sicherlich keine Lust :roll:
Den Fichier gibt es als App... Und auf quizlet findet man ganz viele Wörter und Lehrgänge... Oder man erstellt selber einen für sein Kind...

Weisst du, ich unterrichte seit 25 Jahren... Habe allerdings in den Fremdsprachen eine gut 10 Jährige Pause. Früher war es normal, dass die Kids jede Woche eine Wörtliprobe mit ca 30 Wörti hatten (Oberstufe). Heute rufen mich entsetze Mütter an, wenn ich von Anfang März bis zu den Sommerferien drei davon mache. (Die Rechtschriebung wird nur minimal gezählt...)

Ich finde, gewisses Wissen kann man sich online holen, wenn man es braucht. Aber Wortschatz, egal, in welcher Sprache, den muss ich können, um eine Sprache sprechen zu können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von gast »

Guten Morgen

danke, Gutemine, betreffend der Wochenstundentafeln. Ich hätte darum nicht gedacht, dass es Kantone gibt, die mit den Schulstunden über diesen Jahresstunden liegen.

Französisch: Wir haben noch envol, 5. Klasse, meine müssen also nicht schreiben können, auch im Englisch nicht. Ich finde das nicht sooo toll, fände es besser, es würde langsam auch auf die Rechtschreibung geschaut, später müssen sie es ja trotzdem können. Auch die Verformen werden noch nicht wirklich konjugiert, auch nicht Befehlsformen etc. Bei uns geht's wirklich nur ums Verstehen.

Wir üben auch mit Quizzlet, aber wir sind die einzigen in der Klasse, habe ich per Zufall mal selber entdeckt, als sie Wörther hätten lernen müssen, aber mal wieder niemand was Heimgenommen hat zum Üben... Finde es noch eine gute Ergänzung. Vor allem, weil man dort auch schreiben muss ;-).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Puzzli
Ich glaube, es ist nicht das Frühfranz. Auf der Oberstufe Real erlebe ich, dass die Kinder, im Gegensatz zu früher, gut mitmachen, sich was zutrauen und viele noch gerne Franz haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

Ich bin nicht so überzeugt vom Frühfranz. Ich glaube nachwievor, dass es typabhängig ist ob jemand sich zutraut zu sprechen (egal ob mit Fehler) oder nicht. Zu unserer Zeit hat es auch Kinder gegeben, die haben drauflosgeplappert, das würden sie mit dem Frühfanzösisch auch und die, die eben zurückhaltend waren, wären (oder wie ich sehe sind) es auch mit dem neuen Lehrmittel.
Was mich auch genervt hat, dass die Kinder zuerst alles falsch schreiben dürfen, sich das Wort so einprägen und plötzlich kommt da Rechtschreibung...beim zweiten Kind unterstütze ich ganz anders. Ich finde auch erschreckend wie lange sie keine Verben konjugieren können zT die Verben gar nicht erkennen, wenn sie in personalform vorkommen.
Und mit dem Wortschatz kann ich mich auch nicht anfreunden, wie toll wäre es, wenn sie von Anfang an wörter lernen würden, die sie im Alltag (zB Ferien) auch anwenden könnten. Es wäre doch ein Erfolg, wenn sie in der Bäckerei ihr Brot bestellen könnten, auf dem Markt Früchte benennen, im Laden die Lebensmittel etc.etc....unsere lernen das jetzt einfach von uns, aber eben, das wär ja nicht die Idee...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

mael
Das sind ja die grossen Kritikpunkte, die wir Oberstufenlehrpersonen beim Passepartoutteam und beim Hearing mit dem Erziehungsdirektor seit drei Jahren (so lange haben wir die Kids mit Frühfranz) anbringen.
Die Lehrmittel werden ja nun überarbeitet. Leider glaube ich nicht, dass da viel davon umgesetzt werden wird. Und darum gibt es viele LP, die mit Schattenlehrplänen arbeiten und alltagstauglichen Wortschatz einbringen.
Ich selber finde den Wortschatz der "Klassenzimmersprache" alltagstauglich. Bei mir müssen sie den verbindlich lernen. Und auf der Oberstufe müssen sie pro Woche drei Verben lernen. (Konjugation im Präsens und das Partizip Passé)

Eigentlich hätten die Kids das mit den Verben schon. Sie lernen auf der Unterstufe alle Personalformen. Nur ist es so, dass das Lehrmittel für die meisten SchülerInnen zu wenig Zeit einberechnet. Meine Grosse ist so eine Durchschnittsschülerin. Der musste ich mal erklären, was die Personalpronomen sind (auf Deutsch und auf Franz und auf Englisch). Von da an war das kein Problem mehr. Die Kleine schnallt das schon, wenn sie es einmal hört. Also es gibt Kinder, die genau so Fremdsprachen lernen und auch transferieren können. Nur wird das wohl ein kleiner Teil der SuS sein. Und für mich ist ein Lehrmittel nicht wirklich gut, wenn es nur Kinder aus dem vorderen Drittel bedient.

Diese Didaktik geht vom Kind aus, das kann und will. Nun... Ich habe als Reallehrerin aber sehr viele Kinder die könnten, aber nicht wollen. Solche, die nicht können, aber wollen. Und noch solche, die nicht können und nicht wollen. Wie wollend diese Kids mit dieser Didaktik bedient werden?

Als LP mache ich das beste daraus und ich habe durchaus einen guten Weg gefunden. Zurück zum alten Lehrmittel möchte ich nicht. Ich denke, eine Mischung aus beiden wäre gut.

Darum: Wende dich doch als Mutter (oder vielleicht bist du gar Fachperson) an die zuständige Stelle deines Kantons. Es ist gut, wenn die Verantwortlichen die Einwände von verschiednen Seiten hören.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten