Lehrplan 21

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lehrplan 21

Beitrag von aryu »

@Bodega
Und in der Oberstufe wird das Fach "Tastaturschreiben" ersetzt durch eine Lektion M+I, die Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Bildbearbeitung...) müssen im Fachunterricht (Deutsch, Mathe, Bildnerisches Gestalten...) erworben werden...

Also, ganz blöd ist die Aufteilung schon nicht, ich hoffe nur, dass dann die bisherigen Inhalte nicht zu kurz kommen deswegen. Muss man wohl irgendwie kombinieren...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lehrplan 21

Beitrag von bodega »

Ich finde die Aufteilung auch nicht blöd, aber wirklich viel wird ja in Deutsch und Mathe nicht gekürzt. Vor allem müssen die überfachlichen Kompetenzen auch noch irgendwo hineingepackt werden (was je nach LP eine Knacknuss sein wird... (leider) ).

Tastaturschreiben haben unsere seit der 4. Klasse, auch da kein eigenes Fach sondern es wird irgendwo "abgschränzt" was wiederum bedeutet, dass die Lektionen zu Hause gemacht werden müssen (auf alle Fälle bei uns) und ich nicht wirklich sicher bin, ob die LP's die Handhaltung wirklich kontrollieren... muss ich als Mutter das jetzt auch noch machen?

Grundsätzlich finde ich vieles im LP21 gut, mal schauen, wie es umgesetzt wird.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Und bei uns ist Tastaturschreiben ein Freifach.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Sternli05 hat geschrieben:Und bei uns ist Tastaturschreiben ein Freifach.
Bei uns auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von dede »

Also ich finde es noch spannend, dass das Ganze u.a. als Vereinheitlichung des LP verkauft wird und es trotzdem immer noch so viele z.T grosse Unterschied gibt. Selbst bei uns im gleichen Schulkreis wird es nicht in allen Schulhäusern gleich umgesetzt.
Grundsätzlich bin ich nicht so sehr überzeugt, ob sich die höhere Lektionenzahl auch wirklich so positiv auswirken wird. Der Verlust an Flexibilität in der Freizeit sehe ich kritisch. Da verlieren doch einige etwas von ihrem Einkommen wie z.B. Musiklehrer. Und einige Kinder werden eines ihrer Hobbies aufgeben müssen. Und auch die unverplante Freizeit der Kinder wird kürzer, gerade weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass die Hausaufgabenzeit so deutlich reduziert wird wie es auf dem Papier steht. Und das finde ich schade. Gerade weil ich die Freizeit der Kinder für die Entwicklung der Kinder als mindestens so wichtig empfinde wie die Zeit, die die Kinder in der Schule verbringen.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von gast »

Guten Morgen zusammen

gebe auch noch meinen Senf dazu ;-).

Wir haben neu in der 5. Klasse mit dem LP 21 4 Lektionen mehr Schule/Woche, d.h. 32 Lektionen. Die 6. Klässler, die nicht mehr in den LP21 gerutscht sind, haben noch 30 Lektionen. Die 32 Lektionen bleiben aber auch in der 6. Klasse bestehen für uns. Hausaufgaben haben wir immer noch, und auch nicht wenig, die wurden bei uns nicht reduziert, wurde auch so kommuniziert. Wir lernen auch oft noch am Wochenende, in den Ferien auch. Nachmittag haben sie noch einen frei, drei mal bis halb 5 Schule, einmal bis halb vier.

Im Kiga haben Sie bei uns noch zwei Nachmittage frei mit dem LP 21.

Da die Musikschule oft in der Nachbarsgemeinde ist, der ÖV teilweise sehr wenig fährt, hat bei uns kein Kind während dem obligaten Schulunterricht Musikschule. Wir haben auch das Fach "Ethik" inkl. Religion, aber es gibt auch bei uns noch extra Religion. Das ist in der Mittelstufe jeden 2. Samstag.

Auf der Oberstufe haben sie dafür Hauswirtschaft und teilweise techn. Gestalten gestrichen.
Zuletzt geändert von gast am Di 27. Mär 2018, 08:33, insgesamt 4-mal geändert.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von sillyspider73 »

Bei uns sind die LP-21-Wochenpensen ab Sommer wie folgt:

Basisstufe 25 Lektionen
3./4. Klasse: 28 Lektionen
5./6. Klasse: 31 Lektionen
7.-9. Klasse: 35 Lektionen

Bei der Basisstufe haben sie eine Woche Ferien gestrichen. Weil dann immer noch eine Wochenlektion zu wenig eingeplant war, gibt es neu eine "Einlaufzeit" ab 8.15 Uhr.
Die 3./4.-Klässler haben ab nächstes Jahr 1 Nachmittag mehr Schule.

Die maximal Hausaufgaben-Dauer beträgt 30/60/90/120 min pro Woche; da dies aber als absolute Obergrenze definiert wurde, müssen die Lehrpersonen anstreben, die Hausaufgaben gegen Null tendieren zu lassen.

Es wird bei uns in der Sek-Stufe das Fach "Ethik, Religion, Gemeinschaft" geben - ob da konfessionsgetrennter Reli-Unterricht dabei ist, weiss ich nicht.
Ausserdem gibt es in der Sek-Stufe noch das Fach "Vertiefung und Erweiterung", welches je nach Berufswunsch die Gelegenheit geben soll, z.B. in Mathe oder Deutsch zusätzliche oder vertiefte Kenntnisse zu erwerben, auch in Hinsicht auf eine allfällige Gymi-Prüfung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin einfach total erstaunt was für grosse Veränderungen es bei euch gibt. Wird den da der LP21 auf einen „Klapf“ eingeführt? Bei uns wird das in Etappen gemacht. Von mehr Wochenlektionen hat niemand gesprochen.

Unterstufe 24 Lektionen
Mittelstufe 30 Lektionen
Oberstufe 35 Lektionen

Wir haben 12 Wochen Ferien und in der Primar 2 freie Nachmittage.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von sillyspider73 »

@sternli:
Ja, bei uns wird der LP21 quasi von heute auf morgen eingeführt...

Was ich zum Thema Hausaufgaben vergessen hatte: Prüfungsvorbereitung etc. ist da auch inbegriffen. Laut unserem Schulleiter wird angestrebt, den Schülern ausserhalb der Schullektionen möglichst viel freie Zeit zu ermöglichen, indem zuhause so gut wie nichts mehr gemacht werden muss. Allerdings bekommen die Eltern so gar nicht mehr mit, was in der Schule gerade an Stoff durchgenommen wird - wie sie dieses Problem lösen, war LP und Schulleiter am Info-Abend noch nicht klar.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Es wird sicher immer noch langsamere Schüler geben die Zuhause lernen müssen oder Sachen fertig machen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lehrplan 21

Beitrag von aryu »

dede hat geschrieben:Also ich finde es noch spannend, dass das Ganze u.a. als Vereinheitlichung des LP verkauft wird und es trotzdem immer noch so viele z.T grosse Unterschied gibt. Selbst bei uns im gleichen Schulkreis wird es nicht in allen Schulhäusern gleich umgesetzt.
"Lehrplan" und "Lektionentafel" sind halt nicht das gleiche... Der Lehrplan bringt sicher eine gewisse Vereinheitlichung, auch die Anzahl Lektionen wird zwar nicht überall genau angeglichen, aber die Unterschiede werden sicher kleiner.

@Tastaturschreiben
Hatte meine Kleine auch seit der 4. Klasse, der Grosse lernt's erst jetzt in der Oberstufe. Ich schaue da zuhause nicht. Das heisst, doch, wenn sie etwas am Computer machen, fordere ich sie dazu auf, das 10-Finger-System zu verwenden, aber ansonsten mache ich nichts. Wenn sie dann lange Texte schreiben müssen, kommt das von selbst.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lehrplan 21

Beitrag von bodega »

Die Lektionen dauern ja auch nicht in jedem Kanton gleich lang. Bei uns ist eine Lektion 45 Minuten.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Lisa-Maria »

@gast das kann doch fast nicht sein nur noch zwei Nachmittage frei im KG.
Wir haben den Lehrplan 21 seit 15/16 und mein Knabe hat an einem Nachmittag KG. Im ersten Semester gar kein Nachmittag und im zweiten Semester vom 1. Jahr ein Nachmittag. Im zweiten KG auch ein Nachmittag und in der ersten Klasse auch.

Manana
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Manana »

Die Lektionentafeln sind immer noch Kantonal(Regional) angepasst. Je nach Anzahl Ferienwochen auch.
Bei uns haben unsere Kinder (ab Sommer 5. und 6. Klasse) nicht mehr Schule als jetzt. Sie hatten in der 3. und 4. Klasse
auch schon soviel wie jetzt. Die neuen haben dann dort weniger.
Was bei uns aber nun gemacht wird, ist eine Anpassung der Unterrichtszeiten. Somit hätten am Morgen mehr Lektionen Platz.
Da die Kids bisher seit der 3. Klasse an jedem Nachmittag (ausser Mi) 2 Lektionen Schule hatten, erhoffe ich mir jetzt einen zweiten
freien Nachmittag. Aber das wissen wir erst im Juni. Bei uns kommen die Stundenpläne jeweils erst Anfangs Juni.

Umstellen auf den neuen Lehrplan tun bei uns auch alle vom KG - 6. Klasse gleichzeitig. Oberstufe wird soweit ich weiss etappiert.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von gast »

Bei uns wurde der LP 21 letzten Sommer eingeführt, auch von heute auf Morgen.

Kiga, wir haben 2 Jahre Kiga (1. Jahr freiwillig, da ist nur morgens Kiga), im obligatorischen Kigajahr ist es so, dass die Kindergärtler Mittwoch und Freitag Nachmittag frei haben. Aber schon meine hatten, ohne LP 21, an zwei Nachmittagen Kiga. Jetzt sinds halt drei Nachmittage. Schulbeginn bei uns auch 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr morgens, ebenso im Kiga, wir haben überall fixe Schulzeiten. Wir haben auch 45 Minuten pro Lektion. Zudem 14 Wochen Ferien im Jahr. Evt. spielt das auch noch mit rein?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Helena »

Bei uns (ZH) ändert die obligatorische Stundenzahl nicht.
Aber es ist durchaus logisch, dass die einen viele Änderungen haben und die anderen nicht. Vergleichen kann ich nur SO und ZH
ZH hat 13 Wochen Ferien, die Kids haben von anfang an 5 Tagen Kiga, im 2. Jahr auch an 2 Namis.
SO hat 14 Wochen Ferien, die Kids haben 3 Tage Kiga, irgendwann dann mal 5 Morgen. Nami kam bisher erst in der Schule.

Die Kids in SO haben also gefühlt halb so viel Kiga/Schule wie die in ZH. Und nun müssen alle etwa gleich geschaltet werden. Da ist kein Wunder, haben einige mehr Änderungen als andere. Die Bündner haben teiweise sogar noch 15 Wochen Ferien. Deshalb werden sie mehr Schule haben müssen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Neonova »

@Helena: also wenn ich die Lektionentafeln vergleiche, dann ändert sich bei uns schon etwas. Wir wohnen auch im Kt. Zürich. Unsere Grosse kommt in die 4. Klasse und da werden die Lektionen von 29 auf 27 gekürzt.
alt: https://vsa.zh.ch/internet/bildungsdire ... lstufe.pdf
neu: https://vsa.zh.ch/internet/bildungsdire ... _ps_kg.pdf

Oder seh ich da was falsch?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Helena »

Hab nur bis Unterstufe gedacht:-). Aber gegen weniger Lektionen hat ja niemand was.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Neonova »

Ach so :) Haha, nein, meine Tochter wird sich bestimmt nicht beklagen ;) Theoretisch könnten sie so einen zweiten Nachmittag frei haben. Bin ja gespannt.
2008, 2010, 2013

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Kann schon sein das die Ferien einen Einfluss haben. Bei uns ändern die Wochenlektionen ja nicht, es werden nicht mehr. Wir haben aber auch nur 12 Wochen Ferien.

Antworten