Lehrplan 21

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

Caipi: eigentlich sprach ich nicht von den Lernenden.
Klar, wir haben das auch überlebt. Im Gymer hatten wir bis zu 9 Lektionen pro Tag + Samstag. Aber aus irgend einem Grund hat man das ja geändert.
Ich finde einfach die plötzlichen Mehrlektionen relativ happig. Gerade auch aus dem Grund, dass die Kids das heute nicht mehr gewohnt sind und viel mehr Hobbies haben als früher.

Ich hatte früher keine Zeit für Hobbys und ein Instrument (abgesehen von der obligaten Blockflöte) lernte ich erst viel später. Ist für mich fraglich, ob früher alles gut war.
Bild Bild

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Christa »

Hier bei uns bringt ja der neue Lehrplan keine grosse Veränderungen.Hoffe aber wenn ich hier so lese das sie weniger Hausaufgaben haben.
Nun muss euch aber recht geben die Bedenken die ihr habt sind so. Ich hoffe sehr das wenn mal überall flächendeckend der Lerhplan ist auch
wieder veränderungen kommen, d.h die Studenzahl reduziert wird.

Musikschule, da habe es die Lehrer wirklich schwer die haben da Pensen bis abends um 20.OO Uhr oder noch länger dafür eben
am morgen frei.Teils arbeiten sie noch an der Oberstufe als allgemeine Musiklehrer so können sie auch am morgen arbeiten.
Musikschule allgemein.Hier ist er halt so das die KInder da auch wenig Zeit haben für Hobbys und es ist ja dann nicht nur die
Musikstunde die teils blöd liegt( haben da vielleicht dann nach der Schule eine halbe Stunde oder Stunde Pause und müssen wieder los
in die Musikschule), es ist auch so das sie kaum Zeit haben richtig zu üben.
Wenn sie abend um 18.00 Uhr zu Hause sind müssen sie hier nach dem Abendessen dann noch Aufgaben machen von mindestens einer Stunde.

Ich erleb hier schon viel Druck bei den Schülern und es werden auch viele krank bis hin zu Prüfungsangst und sogar Bourn out.
Die Schüler rede selber auch viel von Stress.mag mich nicht errinnert da ich das so gefühlt haben als ich in der Schule war.
Meine Tochter meinte mal vor Weihnachten, es heisse doch die Advetnszeit sein eine besinnliche und gemüdliche Zeit, sie aber habe
das Gefühl es wäre nur stress.

Es ist hier auch so das viele eine Lehre machen und dann in der Lehre wieder Freude an der Schule und nach der Lehre die
BMS und Fachhochschule oder Passarelle und Uni machen.

Bei meinem Sohn erleb ich jetzt in der Lehre das er plötlich Zeit hat und Ideen wie er gerne Kreativ sein möchte mit Malen,
Nähen und neu anfängt Klavier zu lernen.Die sollte er doch schon in der Schulzeit machen können und er hätte vielleicht sogar
einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

Auch war es bis jetzt so das hier wie Teils schon beschrieben alles aus dem Mathebuch gemacht wird und auch in den Sprachen teils
sogar mehr als der Schulplan noch ohne LP21 verlangt hat.Aber sie fanden nie Zeit mal ein Theater einzustudieren oder auch nur um
einen Abschlussabend zu organisieren.Alles Dinge an die ich mich auch gerne an meine Schulzeit errinere, was wir für tolle Projekte
machen konnten.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

@Caipi
du hast es nur bedingt verstanden, natürlich wird zB unser Kind (die Jüngere) den LP21 überleben, sie wird dieses grössere Pensum locker meistern (die ältere tangieren die Neuigkeiten zum Glück nicht mehr, da hätte ich mehr Bedenken gehabt, es laufen halt nicht alle Schüler so rund wie offenbar dein Sohn).
Fakt ist einfach, dass alle Kinder nur noch das selbe Zeitfenster frei haben um zb eben in den Musikunterricht (oder sonst ein Hobby) zu gehen. Ja bring all die Kinder mal unter zu einer christlichen Zeit, wenn sie alle nur noch zur gleichen Zeit können.......das ist logistisch zT gar nicht mehr möglich! Das meine ich und ich würde ja nichts sagen, wenn dieser LP21 dafür Vorteile bringen würde.
Ich weiss zum Beispiel schon jetzt, dass ein Hobby meiner Tochter für das nächste Schuljahr gekürzt werden muss, umso mehr leid tut es mir, weil ich weiss wieviel ihr diese Freizeitbeschäftigung bringt (da lernt sie tausend mal mehr fürs Leben als in zwei zusätzlichen Math und Deutschstunden oder was es dann auch immer ist).
Ich bin einfach nachwievor überzeugt, dass den Kindern freie unverplante Zeit sehr viel bringen würde (sofern man ihnen die diversen i-Grätli wegnimmt und die Glotze abschaltet). Diese Zeit kommt einfach zu kurz.
Was uns auch grad bewusst wurde, dass das mit dem kirchlichen Unterricht noch eine zusätzliche Hürde bringt....keine Ahnung, wann sie die KUW noch reindrücken wollen.....wahrscheinlich gibt man dann die Ferien dran, damit sie in einer kompakten Woche alle Infos rüberbringen können...

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von chöngi79 »

nur kurz zum instrumentalunterricht: bei uns finden die stunden bereits jetzt (kt AG noch ohne LP 21, blockzeiten schon lange) zum teil während der schulstunde statt. das heisst, dass die kinder einen teil der schulstunde verpassen, aber gerade in den unteren klassen ist das ja in der regel kein problem. man darf aber als eltern auch sagen, wenn es so nicht geht, da zu viel stoff nachgearbeitet werden muss.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Also bei uns ändert nichts in den Wochenstunden. Die Mittelstufe hat jetzt schon so viele Lektionen und bis und mit 6. Klasse haben sie 2 Nachmittage frei und sonst nie länger als bis 15 Uhr Schule.
Hobbys bringt man doch sich nach der Schule noch hin. Muss ja nicht am freien Nachmittag sein. Sonst muss man was streichen, musste die Grosse beim Übertritt an die Oberstufe auch. Wird die dann mit Beginn der Lehre sowieso nochmal.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Christa »

mael
Ja da hast du recht mit der Kirche und wohl Ferien.Bei uns müssen sie so Punkte sammeln für das sie an den Konfunterricht können.
Diese sind aber meist Wochenendanlässe oder Projekte und am Sonntag müssen sie ja auch noch in die Kirche.Was ich bei uns ganz schlimm fand ist das sie von der Schule aus am Tag nach der Konfirmation einen grossen Test gemacht haben.Meine Tochter konnte so
nicht mal die Konfirmation richtig geniessen wo die Götti/Gotte und Grosseltern von weiter weg kommen. Finde es einfach sehr schlimm wie heute die Schule das leben der Familie bestimmt.Grad mit mehr als einem Kind muss sicher immer einer am Wochenende lernen oder sogar
Vorträge Poiwerpointen etc. vorbereiten.Mal ein Familienausflug oder schon nur ein Verwantenbesuch ist schwierig zu machen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

chöngi79 hat geschrieben:nur kurz zum instrumentalunterricht: bei uns finden die stunden bereits jetzt (kt AG noch ohne LP 21, blockzeiten schon lange) zum teil während der schulstunde statt. das heisst, dass die kinder einen teil der schulstunde verpassen, aber gerade in den unteren klassen ist das ja in der regel kein problem. man darf aber als eltern auch sagen, wenn es so nicht geht, da zu viel stoff nachgearbeitet werden muss.
Das ist aber mal eine super Regelung! Leider ist es hier nicht vorgesehen und ich denke, dass die Kids ab der 3. Klasse drei Namis und ab der 7. Klasse vier Namis U terricht haben. Und gerade weil die Oberstufe ein weites Einzugsgebiet hat, sind die Mittage länger, dafür ist abends schon jetzt bis 17:20 Unterricht. Wann sollen denn die zwei Musikstunden von meiner Tochter noch rein? Das Gute ist, sie kann über den Mittag HA machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

KUW
Der findet zum Teil während des Unterrichts statt, ömu drei von vier Mal. Das eine Mal ist dann der ganze freie Nachmittag. Dann wird der halt da statt finden. Und auf der Oberstufe ist es jetzt schon so, dass Samstagvormittage dran gegeben werden müssen.

Christa
Ich empfinde es auch als so, als dass die Schule einen zu grossen Einfluss auf das Familienleben hat. Bei uns musste bis jetzt erst das grosse Kind lernen - aber eben auch am Wochenende. Die drei Mal, die sie gegen 18 Uhr heim kommt, da ist sie zu platt, um noch zu lernen und an einem freien Nami hat sie einen Therapietermin, bleibt noch der andere freie Nami und das Wochenende. Wobei wir also schon schauen, dass sie einen Tag wirtlich frei macht.
Ich finde schon "Schuhe einkaufen" schwierig.

all
Je nach Schulweg ist es halt einfach nicht gemacht mit der Unterrichtszeit. Bei uns ist ein Weg ca. 30 Minuten mit dem Fahrrad... Also, wenn sie um 17:20 Uhr aus hat, dann kommt sie erst um 17:50 heim. Ich finde das also einen nicht zu unterschätzenden Aspekt. Sie ist rund 2 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs täglich, noch oben drauf. (Gut, zum Glück wird sie nicht umstellen müssen und mit geschickter Stundenplanung sollten eigentlich drei Nami Schule drin liegen.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Ondina »

Bei uns (Kt. ZH) bleibt die Anzahl der Lektionen gleich hoch.
An der Mittelstufe haben die Kinder schon lange nur noch einen Nachmittag frei. Ich mag mich noch an die Abstimmung zur Fünftage-Woche in der Schule erinnern: an meiner damaligen 5. Klasse hatte es etliche Kinder, welche es vorgezogen hätten, weiterhin am Samstag zur Schule zu gehen und dafür zwei Nachmittag frei zu haben (meistens Mittwoch- und Freitagnachmittag).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrplan 21

Beitrag von jupi2000 »

Da in der Schweiz ja die Kirche und der Staat getrennt sind, frage ich mich eh, warum die Kirche ihren Unterricht in die Schulzeit legen darf. Mmn soll Religion am Mittwoch Nachmittag, Samstags oder Sonntags stattfinden oder gar in den Ferien.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Jupi
Der „Religionsunterricht (Ethik)“ im Lehrplan 21 hat nichts mit dem normalen Reliunterricht zu tun.
Der normale Reliunterricht findet in der Schule statt da es für die Kinder einfacher ist. Gibt aber auch Gemeinden da ist er ausgelagert. Übrigens muss niemand sein Kind in den Reliunti schicken.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrplan 21

Beitrag von jupi2000 »

Ja eben. Religion ist freiwillig. Da muss man auch in Kauf nehmen, wenn man das Kind am Samstag schicken muss. Schliesslich ist man ja freiwillig katholisch.
Ethik ist ein normales und wichtiges Schulfach. Da müssen alle hin, egal ob Atheisten, Moslems, Christen...

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lehrplan 21

Beitrag von mael »

@Stella
aber die KUW Stunden zählen ja als Schullektionen (wenn mich nicht alles täuscht?) und die maximale Lektionenzahl/Tag darf ja nicht üebrschritten werden, von daher passen diese Stunden eigentlich häufig an gar keinem Tag mehr rein ausser Mittwoch und am Samstag.... Also wird wohl eher weniger KUW während des Unterrichts gemacht werden können. In der OS ist es jetzt schon so, auch weil da die Kinder bei uns aus diversen Schulen zusammenkommen, die nicht den selben Stundenplan haben, aber wir sprechen ja hier vor allem auch von der Unter-und Mittelstufe, deren freie Zeit immer weniger wird.

@Jupi
dann müsste man aber auch mal über die christlichen arbeitsfreien Feiertage reden...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Es ist ja z.B. so das die Kinder mit LP 21, schon ab der 1. Klasse Textiles Werken haben. Bei uns gibt das aber keine extra Lektion. Es wird einfach in andere Fächer eingebaut. Mal was Werken in Realien oder so.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben:Da in der Schweiz ja die Kirche und der Staat getrennt sind, frage ich mich eh, warum die Kirche ihren Unterricht in die Schulzeit legen darf. Mmn soll Religion am Mittwoch Nachmittag, Samstags oder Sonntags stattfinden oder gar in den Ferien.
In der Regel ist es ja getrennt, wird aber, weil die Kinder ja beiden Orten hin müssen, gemeinsam organisiert. Jedenfalls in unserem Kanton darf einen Teil des "Staatsreligionsunterrichts" während dem Schulunterricht statt finden - das wurde so abgemacht. Und ich mag mich erinnern, dass meine Nichten und Neffen in einem anderen Kanton mit anderer Religion das gleiche hatten.

Wenn man das nicht mehr möchte, müsste man halt eine Petition starten.

mael
Ich weiss nicht, ob das dann immer eingehalten wird mit der Höchstlektionenzahl pro Tag. Und ja, bei den Kleinen wird es dann noch enger... Gumsi hat jetzt immer am Freitagnami. Wenn sie dann Schule hat, dann wird das wohl am Mittwochnami sein. Und die LP nehmen erfahrungsgemäss keine Rücksicht mit den Hausaufgaben.

Kirchlicher Unterricht - Fach Religion, Ethik
Das muss klar unterschieden werden. Ersteres ist frei wählbar, zweiteres nicht. Und so, wie der Unterricht gestaltet ist, sollten auch alle Kinder dahin gehen müssen. Gerade auf der Oberstufe vergleichen wir verschiedene Religionen, schauen auch lebenskundliche Themen aus den verschiedensten Blickrichtungen an.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrplan 21

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder gingen nie in die Religion. Das Fach Ethik besuchten sie aber und ich fands auch ok.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Bei uns heisst das Fach eben Religion/Lebenskunde. Ich kenne niemanden, bei dem eine Dispens bewilligt worden ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrplan 21

Beitrag von jupi2000 »

Religion ist bei uns nicht obligatorisch, ausser man ist katholisch (Kathechese) oder reformiert. Dann muss man gehen. Da wir Atheisten sind und unsere Kinder ungetauft, mussten sie nicht gehen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Wie gesagt, hier ist dieses Fach konfessionslos und sehr breit, darum hat man mit einem Dispens keine Chance. Meist machen die LP da auch eine Klassenlehrerstunde, um eben Soziales zu besprechen und zu lernen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Lehrplan 21

Beitrag von bodega »

Unser 5. Klässler hat 29 Lektionen, die Religion der Kirche besucht er nicht und so hat er zwei Nachmittage frei.
Mit dem LP 21 kommt ein neues Fach dazu, Medien und Informatik. Da der LP21 in unserem Kanton kostenneutral eingeführt werden muss, gibt es für dieses Fach keine zusätzlichen Lektionen, Medien wird nun im Deutsch abgehandelt, Informatik in der Mathe. Ob das Sinn macht?

Antworten