Lehrplan 21

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

Habt ihr die neuen Stundepläne bezüglich Lehrplan 21 auch schon erhalten? Ich finde es "wahnsinnig", wieviele Lektionen bei uns reingedrückt werden. So hat meine Grosse ab Sommer 4x am Nachmittag Schule und 3x am Morgen früh ein. Hobbies ade :roll:
Und schon in der 2. Klasse sind es 2-3 Nachmittage pro Woche. Wo soll das hinführen?

Klar, gemäss Vorgabe soll es dann weniger Hausaufgaben geben - trotzdem kann ich es mir mit soviel Schule noch nicht vorstellen.
Bild Bild

pünktlii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 29
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von pünktlii »

Naja, so schlimm finde ich es nicht. Ich bin 97 eingeschult wordem,
hatte schon in der 1. Klasse nur 1 Nami frei, 4L am Morgen & 2L am Nami waren normal, in der Sek sogar ohne freien Nami, 4L am Morgen, 3-4 am Nami. Bin trotzdem gut rausgekommen [-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns sind es nicht mehr Stunden wie bis jetzt. Sie haben jetzt schon 3 Nachmittage und ab Mittelstufe immer auf 7:30. Es wird hier auch nicht alles auf einmal umgesetzt, da vieles noch nicht möglich ist.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Gurke1 »

Die Wochenstundenzahl kann bei uns gleich bleiben, aber auch nur, weil es nun nicht mehr 3 Wochen Frühlingsferien gibt, sondern noch 2.

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Agathe »

bei uns im kt. ag wird er voraussichtlich erst 2020/2021 eingeführt. die 1. klässler haben dann 26 statt 20 lektionen.
ich kann es mir irgendwie auch noch nicht vorstellen.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von chöngi79 »

Also unsere 1. Klässler haben bereits 24L (Blockzeiten sei Dank) und das ist kein Problem vom Pensum her.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von chöngi79 »

Also unsere 1. Klässler haben auch ohne LP21 bereits 24L (Blockzeiten sei Dank) und es ist kein Problem. 3 Nachmittage sind ja immer noch frei. In der 2. übrigens auch, erst in der 3. kommen 3L Englisch dazu, da sind nur noch 2 Nachmittage frei (Kt AG).

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Lehrplan 21

Beitrag von edelweiss2 »

bei uns müssen jetzt auch die 1. und 2. klässler um 0745 anfangen damit die lektionen ‚reinpassen‘ und sie noch 3 nami frei haben
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns ab sommer LP21
8.20 - 11.50 jeden VM
13.30 - 15.15 3x pro woche (manche klassen haben sogar am nachmittag um eine lektion versetzt)

Pro: um 15.15 ist der Nachmittag noch nicht gelaufen, vorausgesetzt es gibt wirklich weniger Hausaufgaben
Kontra: würde man VM vom 8.00-12.00, dann könnte man einen nachmittag wegkompensieren.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Lehrplan 21

Beitrag von fally »

Bei uns war es schon vor der Einführung des L 21 so, dass die 1.und 2.Klässler 3 Nachmittage Schule haben, in der 3.Klasse sind es sogar 4 Nachmittage.
D.h. ab der 3.Klasse ist nur noch der Mittwochnachmittag frei. Ja das ist viel, die meisten fangen dann an, die Hobbys zu reduzieren.
Hausaufgaben wurden bei uns trotz L21 nicht reduziert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dontgiveup
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Dontgiveup »


Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns werden zum Teil Lektionen in andere integriert. Z. B. Textiles Werken da werden in der 1. Klasse in anderen Fächern etwas gebastelt, gewerkt etc. Es gibt dafür keine zusätzliche Lektion. Unsere 1. Klässler haben eh auch schon 24 Wochenlektionen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Malaga1 »

Im Kanton Zürich sind es nicht mehr, in der vierten sogar zwei Lektionen weniger.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

Gurke1 hat geschrieben:Die Wochenstundenzahl kann bei uns gleich bleiben, aber auch nur, weil es nun nicht mehr 3 Wochen Frühlingsferien gibt, sondern noch 2.
wir haben jetzt schon nur 2 Wochen Frühlingsferien - und trotzdem werden 3 Lektion drauf gepackt :?
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

fally hat geschrieben:Bei uns war es schon vor der Einführung des L 21 so, dass die 1.und 2.Klässler 3 Nachmittage Schule haben, in der 3.Klasse sind es sogar 4 Nachmittage.
D.h. ab der 3.Klasse ist nur noch der Mittwochnachmittag frei. Ja das ist viel, die meisten fangen dann an, die Hobbys zu reduzieren.
Hausaufgaben wurden bei uns trotz L21 nicht reduziert.
In welchem Kanton wohnst du und wieviel Hausaufgaben ist den normal?
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrplan 21

Beitrag von stella »

Tinky
Der Kanton Bern hat in den letzten 20 Jahren in diversen Sparrunden auf verschiedensten Stufen Lektionen eingespart. Nun mit dem LP 21 wird dies wieder an den Rest der teilnehmenden Kantone angeglichen. Das macht pro Stufe zwischen 2 und 4 Lektionen aus.
Und es ist schon so: Es wird mehr Nachmittagsschule geben, auf Kosten der Hobbys...
Und wegen der Hausaufgaben: Es steht zwar deutlich, dass weniger HA gegeben werden dürfen, aber ich hatte mit der KLP meiner Grossen kürzlich darüber eine Diskussion, ob auf einen Test lernen HA ist oder nicht. Sie war der Meinung, dass nicht. Eine kurze Konsultativumfrage bei meinen Lehrerkollegen ist ähnlich ausgefallen. Darum glaube ich das nicht. Auf der OS sind das dann 36 Wochenlektionen plus mindestens 4 Stunden HA...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Tinky »

stella hat geschrieben:Tinky
Der Kanton Bern hat in den letzten 20 Jahren in diversen Sparrunden auf verschiedensten Stufen Lektionen eingespart. Nun mit dem LP 21 wird dies wieder an den Rest der teilnehmenden Kantone angeglichen. Das macht pro Stufe zwischen 2 und 4 Lektionen aus.
Und es ist schon so: Es wird mehr Nachmittagsschule geben, auf Kosten der Hobbys...
Und wegen der Hausaufgaben: Es steht zwar deutlich, dass weniger HA gegeben werden dürfen, aber ich hatte mit der KLP meiner Grossen kürzlich darüber eine Diskussion, ob auf einen Test lernen HA ist oder nicht. Sie war der Meinung, dass nicht. Eine kurze Konsultativumfrage bei meinen Lehrerkollegen ist ähnlich ausgefallen. Darum glaube ich das nicht. Auf der OS sind das dann 36 Wochenlektionen plus mindestens 4 Stunden HA...
Okay, das habe ich nicht gewusst - ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel Schule ich in Prim und Sek hatte :lol: Im Gymer hatten wir bis zu 9 Lektionen pro Tag + Samstag. Aber auch auf dieser Stufe war immer 1 Nachmittag frei. Wenn jetzt aber schon in der 5. Klasse nur noch 1 Nami frei ist - wie soll es weitergehen?
Grundsätzlich befürworte ich, dass zuhause auf Tests gelernt wird. Sonst weiss ich gar nicht mehr, was in der Schule läuft.
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Malaga1 »

Tinky: Hier haben die Kinder ab der 4. nur noch 1 Nachmittag frei, mit dem LP 21 werden die Lektionen um 2 reduziert. Es liegt also ein zweiter freier Nachmittag drinn. Und wie es weitergeht? Ab 15/16 Lehre mit 8.5 Stunden pro Tag, Arbeitsweg, Gewerbeschule und Ufzgi/Prüfungen...

Übrigens: wir hatten jeweils am Samstag noch 4 Lektionen Schule, was natürlich die Woche entspannte.

Hausaufgaben ist hier die Faustregel 10 Minuten pro Tag und Schuljahr. Bei meiner Tochter in der 3. reicht das nie.
Mit Prüfungsvorbereitung ist es locker das Doppelte inkl. Sa/So und teils Ferien. DAS finde ich auch gaga, liegt aber an der Lehrerin. Ich habe mich damit abgefunden. Mein Sohn in der 2. macht auch oftmals mehr wie 20 Minuten Hausaufgabe
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Sternli05 »

Tinky
Unsere hat mit 36 Wochenlektionen in der Oberstufe immer noch einen Nachmittag frei. Sie haben z.T. Nur 45 Minuten Mittag und eben am Nachmittag viel länger Schule.

Hausaufgaben
Das ist doch von Lehrer zu Lehrer verschieden. Unser 5. Klässler hat fast mehr Hausaufgaben als unsere Oberstüflerin. Bei ihr ist es vor allem lernen auf Prüfungen. Auch hat die Parallelklasse unseres Sohnes fast keine. Dafür kommen diese dann in der Oberstufe „ufd Wält“.

Antworten