Emotionen beim fernsehen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Emotionen beim fernsehen

Beitrag von dan79 »

Mein Sohn darf täglich 20-30min fernseh schauen. Wir kontrollieren streng was er schauen darf und was nicht. Haben Netflix und da findet man ja ALLES!
Er möchte unbedingt Starwars und Ninjago schauen, das erlaube ich ihm aber nicht. Ich schaue in der Regel auch auf das enpfohlene Mindestalter. Nun wollte er heute „Spirit“ schauen. EineZeichentrickserie mit einem Mädchen und einem Pferd. Eine mega schöne Geschichte. Aber erst ab 7+. Er wird im Sommer 5.
Jetzt musste er in einer rührenden Szene plötzlich weinen und zwar herzzerreissend. Ich spiegelte seine Gefühle sofort und sagte, es seien positive und schöne Gefühle und da darf manauch weinen...und, dass ich das auch kenne usw. und er konnte sich ganz schnell wieder beruhigen und hat dann dem Papa auch gleich erzählt, dass er bei einem schönen Monment weinen musste.
Er wollte unbedingt noch weiter schauen und ich liess ihn die Folge auch fertig schauen.

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, ob er doch noch zu jung ist für solch gefühlvolle Sachen und ich das Mindestalter doch nicht ignorieren sollte?!? Einerseits finde ich es mega süss, aber andererseits will ich ja auch nicht, dass er überfordert ist.

Kennt ihr das, dass eure Kids emotional werden beim fernsehen oder bei Bücher?? Er musste übrigens auch schon fast mal weinen bei einer vorgelesenen Geschichte....

Murgel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Murgel »

hier wird oft geweint, meistens weine ich gleich mit. mein sohn ist 6. ich schaue bei filmen schon auf das alter, aber er weint schnell wenn es rührend wird, oder sehr traurig oder sehr schön... auch bei büchern (manche Kapitel Ronja Räubertochter konnten wir nur schluchzend zu ende lesen). aber eben, ich bin auch nah am wasser gebaut.

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Max35 »

das kenne ich, sowohl von meinem sohn, wie auch von mir. tränen der rührung finde ich okay, wenn es ihm trotzdem gefällt. aber unbedingt darüber reden. wir hatten das thema, dass er angst hatte, ninjago zu schauen, aber unbedingt wollte, weil dies alle cool finden... da konnte ich ihn dann doch überzeugen, dass es besser ist, tom und jerry zu schauen und herzhaft zu lachen, als vor ninjago angst haben zu müssen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter ist auch so ein Fall. Sie kann auch einfach so anfangen weinen weil sie sich was vorgestellt habe, und es traurig ist. Und bei Fehrnseher /Bücher ist es oft so in manchmal sehr harmlosen momenten. Wie diskutieren es aber vorher (wenn ich die Geschichte kenne) und auch danach und ich finde dass es zu leben gehört.
An alter angaben halte ich nicht, speziell bei Dokus, wir schauen die manchmal weil sie manche themen sehr interessieren und sie mehr dazu wissen will.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von sunflyer »

Mein Sohn (8) ist auch so. Er weint recht schnell und schautvzB Ninjago, Nexo Knights etc nicht gerne das macht ihm Angst. Ich finde das gut dass er das so bemennen kann und seine Gefühle zeigt. Ich bin auch so, habe oft Angst bei Filmen und weine sehr schnell wenn es emotional wird. Mein Mann und der Kleine (6) sind da anders.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unser Grosser hat heute auch geweint, bei einem Filmli, das ab 0 freigegeben ist. Er hat aber auch gesagt, das mache ihm Angst, ich solle das abstellen. Hab ich gemacht und gut war. Ich denke, Kinder in dem Alter können schon gut kommunizieren, wenn ihnen etwas zuviel wird. Wenn er also weiterschauen will, würde ich davon ausgehen, dass alles gut ist.
Unserer hat auch schon andere Filmli für Ältere geschaut und hatte da keine Angst - kommt also eher auf den Film an und nicht die Altersvorgabe...
Schüler 2013 & 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Susanne39 »

"ab 0" ist nur der FSK-Wächter. Es heisst nicht, dass der Film ab 0 pädagogisch gut ist.
Ich persönlich finde es unnötig, dass ein knapp 5jähriger täglich (!) fernsieht. Wir sind sehr streng, es gibt nur am Freitag oder Samstag Film und auch das nur mit uns. Trotzdem gibt es immer noch hohe Emotionen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von ausländerin »

Susanne: emotionen haben mit zeit verbracht vor fehrnseher nichts zu tun. Ein Kind (oder Erwachsener) ist halt so oder nicht. Dan fragt ja nicht wieviel fehrnsehen sinnvoll ist. Ich persönlich finde, es schadet keinem Kind in dem Ausmass.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von dan79 »

ausländerin hat geschrieben:Susanne: emotionen haben mit zeit verbracht vor fehrnseher nichts zu tun. Ein Kind (oder Erwachsener) ist halt so oder nicht. Dan fragt ja nicht wieviel fehrnsehen sinnvoll ist. Ich persönlich finde, es schadet keinem Kind in dem Ausmass.
Danke :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde unbedingt auf die Altersbeschränkung achten. Wenn die Serie für 7+ bestimmt ist, würde ich den 4jährigen das nicht schauen lassen. Alles zu seiner Zeit! Es gibt für sein Alter genug tolle Sachen zu schauen.
Meine Kinder durften mit 4 zB Sendung mit der Maus oder Tierdokus schauen. Was auch ging sind diese Zoodokus Löwe, Gorilla und co. Das sind Dokus aus verschiedenen Zoos Deutschlands.
Nemo, Heidi usw waren für meine Kinder sogar mit 8 Jahren unmöglich zu schauen, weil zu emotional...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von jupi2000 »

Susanne
Das ist nicht Thema :wink:

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von mael »

Susanne39 hat geschrieben:"ab 0" ist nur der FSK-Wächter. Es heisst nicht, dass der Film ab 0 pädagogisch gut ist.
Ich persönlich finde es unnötig, dass ein knapp 5jähriger täglich (!) fernsieht. Wir sind sehr streng, es gibt nur am Freitag oder Samstag Film und auch das nur mit uns. Trotzdem gibt es immer noch hohe Emotionen.
ausländerin hat geschrieben:Susanne: emotionen haben mit zeit verbracht vor fehrnseher nichts zu tun. Ein Kind (oder Erwachsener) ist halt so oder nicht. Dan fragt ja nicht wieviel fehrnsehen sinnvoll ist. Ich persönlich finde, es schadet keinem Kind in dem Ausmass.
jupi2000 hat geschrieben:Susanne
Das ist nicht Thema :wink:
Nun vielleicht eben doch, vielleicht ist er schlichtweg überfordert mit den Bildern, die er täglich im TV sieht, das hat nicht nur mit Emotionen zu tun. Viele kleine Kinder können diese Bilder, die ihnen vorgesetzt werden in diesem Alter nicht verarbeiten.
Ich würd in der Zeit auch lieber Geschichten vorlesen, damit er zuerst lernt seine eigenen Bilder einzuordnen.
Ich finde darum, dass Susannes Einwand nicht einfach so abgeschmettert werden soll, es ist zumindest mal ein Gedanke wert, wenn ein Kind vor dem TV so reagiert

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Pippo »

Viele Kinder leben bei solchen dingen einfach extrem mit, das hat nicht unbedingt mit dem Medium TV zu tun. bei uns ist es genauso bei Hörspielen oder geschichten die vorgelesen werden, es geht da mehr um die Thematik als um das Medium (Zb. verlassen werden, kinder weggeben, ausgelacht und verspottet werden, etc.) .
Als Heidi nach Frankfurt gebracht wurde und nicht beim Grosssvater bleiben durfte oder als das hässliche entlein verspottet wurde flossen die Tränen in rauen Mengen, es benötigt dann einfach ein Gespräch darüber (was macht mich denn so traurig?) und das Wissen, dass es auch ok ist seine Gefühle zu zeigen. Auch ist es für mein Kind dann wichtig zu erfahren wie es weitergeht und das Happy end zu hören, somit ist dann alles wieder gut und der protagonist muss nicht in dieser schwierigen situation bleiben sondern wird "gerettet".

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Manana »

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.
Tochter wird jetzt 10 und fängt erst jetzt an, mehr TV zu schauen. Mit 5 wollte sie gar nicht.
Lange haben unsere Kids nur so Tierdokus geschaut und Tom und Jerry.
Filme wie Nemo, Heidi, Schellenursli etc. haben sie erst mit ca. 8 Jahren ertragen.
Nun Spirit geht jetzt erst mit 10. Hat Tochter gestern auch grad geschaut, aber sie leidet immer sehr mit.
Noch vor einem Jahr hätte sie den nicht geschaut. Der ist schon noch heftig, obwohl es ein Trickfilm ist.
Bei Filmen schaue ich schon auf die Freigabe, wobei ich Tochter mit 6 Jahren nur die gezeigt habe ab 0. Mittlerweile
schaut sie die ab 6 Jahren.
Bei uns war und ist es aber so, dass die Kinder selber reagieren, wenns nicht passt. Sie schauen dann nicht weiter zu und gehen weg.
Bei den Büchern geht es eher, wenn sie es sich selber vorstellt und keine echten Personen sieht.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von mael »

Trickfilme sind häufig noch viel schlimmer, weil die Emotionen der Protagonisten extrem übertrieben dargestellt werden. Grosse Augen gefüllt mit Wasser, riesige Tränen, die kullern..

Bei Vorgelesenem ist es schon einfacher für das Kind, weil es sich das Bild selber machen kann.

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von pearl »

Ich finde es schön wenn die Kids so viele Emotionen zeigen. Es zeigt doch ganz klar das sie mitfühlen und wir
nicht kleine Roboter zu Hause haben. So machen "Filmabend" oder Bücher vorlesen doch auch mir viel mehr Spass :o)
Wenn Jim Knopf auf Frau Mahlzahn trifft darfs ruhig ein bisschen kribbelig werden ;o)

@Dan79
Ich finde du hast genau richtig reagiert. Passiert mir auch sehr viel das ich bei schönen, härzigen Momenten weinen muss. Wenn dein Sohn auch so empfindet und es danach auch grad noch dem Papa erzählt ist doch alles in bester Ordnung! Du weisst am besten was ihm gut tut und suchst sicher das richtige Filmli aus. Mein Grosser wird 7 und hat im Zimmer auch Ninjago Lego. Aber auch ich finde, dass ich ihn das (noch) nicht im TV gucken lasse. Star Wars schon gar nicht! Kein Ahnung woher dieser Hype kommt. Alles zu seiner Zeit. :o)

Gruss Pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von dan79 »

Das sind schon auch meine Gedanken, mit dem empfohlenen Mindestalter, dass die Emotionen evtl. noch gar nicht eingeordnet werden können. Bei ihm ist es nicht Angst die Tränen auslöst, sondern schöne Momente oder bei Arlo + Spot traurige Momente. Ich habe ihn heute morgen nochmal gefragt, ob er noch wisse, warum er gestern weinen musste bei Spirit?! "weil es so schön war" ist seine Antwort. Aber ich werde es ihn morgen nicht mehr schauen lassen. Heute hat er gar keine Zeit zum TV schauen @Susanne / @mael --> es gibt durchaus Tage, wo er nicht TV schaut, wie gesagt, wir kontrollieren was er schauen darf und was nicht....er wird nicht einfach vor den TV gesetzt mit der Fernbedienung. Aber das gestern hat mir schon gezeigt, dass es z.T. Inhalte gibt, auch wenn sie schön sind, wo das Kind noch nicht verstehen kann.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von ausländerin »

Bei meiner Tochter bin ich mehr als sicher dass es nichts mit "nicht verstehen" und "nicht einordnen" zusammen hängt. Sie kann recht gut verstehen was Klima wandel ist und warum es Krieg in Syrien und Ukraine gibt, und sie kann auch gut verstehen dass Heidi in Frankfurt jetzt lebt und Grossvater vermisst. Traurig findet sie es trotzdem. Ich finde die Mindestalter angaben eher als ein richtwert der jemand auf grund der Kriterienliste erstellt hat. Ungefähr so wie "alle babies brauchen keinen Milch in der Nacht mit 6 monaten und alle Kinder sind bereit ürs Lesen lernen mit 6 Jahren. Jedes Kind ist anderes und ich finde Dan macht es gut in dem sie auf die Reaktionen von Sohn reagiert und es ensprechend anpasst. Wenn ich die Themen die meine Tochter momentan traurig machen von ihr weghalten würde, muss ich in einen Goldkäfig umziehen und nicht mehr rausgehen. Und wir schauen momentan gar keinen TV. Ich finde es sogar Sinnvoll wenn Kinder mit eigenen Emotionen Konfrontiert werden wenn es danach benannt und besprochen wird, egal was auslöser war.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Emotionen beim fernsehen

Beitrag von Susanne39 »

Hier zu FSK0: https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72
Und zu seiner pädagogischen Eignung:

In einer Expertise des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland aus dem Jahre 2011 heißt es dazu: „Das FSK-Label erhebt weder den Anspruch, ein Qualitätssiegel zu sein, noch als pädagogische Empfehlung zu gelten. Dieses Missverständnis tritt in der Öffentlichkeit immer wieder auf.“ Dabei wird auch an die Eltern appelliert, die gerade in den unteren Altersklassen die Entscheidung treffen, ob ein Film für das Kind geeignet
Aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiwil ... wirtschaft


https://www.mamaclever.de/2017/04/27/we ... er-eignen/

Wie ihr das macht mit der Kadenz des TV-Guckens ist nicht mein Thema. Ich schrieb, ich persönlich fände. Und finde sehr wohl, dass Emotionsverarbeitung mit der Intensität (Dauer) zu tun hat.

Antworten