Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Nette »

Mein Sohn kommt im Sommer 2018 in die 2. Sek. Für seinen Berufwunsch ist das Wahlfach "technisches Zeichnen" eigentlich schon Pflicht. Nun haben wir gestern gehört, dass dies ev. nicht zu stande kommt, weil sie zuwenig Anmeldungen haben. Sie haben nur 8 statt 10.

Nun mache ich mir doch wenige Gedanken. Denn, von allen Seiten hat mein Sohn bzw. ich gehört, dass er dieses Fach dringend besuchen soll für die Ausbildung. Sei ein grosser Vorteil für die Lehrstellensuche.

Nun frage ich mich schon, dass dies ja wirklich unglücklich wäre, wenn dieses Fach nicht zustande kommt und daher für mehrere SchülerInnen dies dann für die Lehrstellensuche ein Problem werden kann.

Hat jemand dies auch schon erlebt? Habt ihr etwas gemacht?

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Mirmin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Mirmin »

Ich habe das zwar noch nicht erlebt. Aber ich würde dir empfehlen mit der Klassenlehrperson zu sprechen und das Anliegen von deinem Sohn schildern. Und mit ihr abklären ob es alternativen gibt (anderes Schulhaus oder privat unterricht).. viel erfolg..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde es wie Mirmin machen. Unbedingt ansprechen!
Und ich finde 8 Schüler gar nicht so wenig. Schade wird an so wichtigen Dingen gespart.

pünktlii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 29
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von pünktlii »

Willkommen in unserer Politik [-]️ Trotz allem wählen alle immer schön die SVP.
Ich bin Lehrerin und kann deinen Frust nachvollziehen, gezahlt wird aber erst, wenn die 10SuS zusammenkommen. Findest niemanden, der 40h gratis unterrichtet.
Im Übrigen gibt es auch grosse Probleme mit Anzahl SuS pro Klasse (Teiler ist momentan bei 29Sus)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Nette »

Danke für eure Feedbacks. Ich werde Kontakt aufnehmen mit der SChule, wenn es effektiv nicht zustande kommen würde. Mir sagte jemand, dass würde sie sicher nicht machen wegen dem Kontakt aufnehmen mit der Schule. Daher wollte ich eure Meinungen wissen, ob ich da überreagiere. Kommt ja auch immer darauf an wie es man macht

Das auch eine Schule auf Kosten schauen muss, verstehe ich. Aber diese Jugendlichen sind unsere Zukunft und ich finde es unglücklich, wenn Schüler wegen Sparmassnahmen Probleme bekommen, bzw. benachteiligt sind, wenn sie hier in die Schule komemn und gewisse Fächer nicht angeboten werden können...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Hausdrache »

Einerseits sind das politische Entscheide, es wird gespart und das wird vom Stimmvolk auch so gewollt.
Von daher kannst du nicht viel machen und die Lehrer auch nicht. Die würden ja die Stunden auch gerne wollen, das gäbe ihnen mehr Pensum.

Zum Beruf, ich weiss nicht, welchen Beruf dein Sohn lernen möchte. Aber ich kann dir sagen, dass es darauf nicht wirklich ankommt. Unsere Grossen lernen Zimmermann. Da wäre das Fach zwar von Vorteil, aber es geht auch ohne. Unsere hatten am Anfang sicher mehr Mühe und mussten sich etwas einarbeiten, auch sind sie mit ungenügenden Noten im Zeichnen gestartet, das ging aber nicht lange. Unsere Grosse ist nun im letzten Lehrjahr und Zeichnen ist das, was sie am besten kann. Sie ist extrem schnell, sicher und exakt. Unsere Zweite hat gerade mit der Lehre begonnen und kämpft noch etwas ;)
Da bei beiden die Zeugnisse absolut nicht relevant waren bei der Bewergung, die haben sie nämlich erst eingereicht, nachdem sie die Zusage schon hatten, war das Zeichnen gar nie Thema.

Unsere Dritte nun hat sich in Berufen umgesehen, wo es auch von Vorteil wäre. Aber auch da hat der Betrieb gemeint, es gehe auch ohne, der Einstieg sei einfach etwas härter. Dies bei einem sehr grossen, Namhaften Betrieb, der sich die Lehrlinge aussuchen kann. Sie würden viel mehr Wert auf den Eindruck legen, den sie vom zukünftigen Lernenden beim Schnuppern bekämen.

Letztlich kann dein Sohn ja nichts dafür, wenn es nicht angeboten wird. Das wissen auch Lehrmeister.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Nette »

Hallo Hausdrache

Danke für dein Feedback. Ich werde das Thema trotzdem mal mit der Klassenlehrerin ansprechen.

Mein Sohn interessiert sich für Schreiner und ich habe halt wirklich andere Aussagen von Schreinern gehört, dass sie auf dies schauen.

Wir haben einen guten Schreiner im Dorf. Kenne mehrere Mitarbeiter und werde ansonsten diese mal Fragen, wie sie das sehen und handhaben. Ansonsten abklären, ob er halt im letzten Jahr dies dann noch machen kann mit der Hoffnung, dass es dann nächstes Jahr zustande kommt.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Pia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:22

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Pia »

Oder könnte er die Schule wecheseln? War bei mir damals an der Kanti so. Ich konnte innerhalb des Kantons in eine andere Schule, die das Fach anbot wechseln. Hatte dann halt einen weiteren Weg und ich war die einzige der Klasse, die wechselte, aber das war mir egal.

pünktlii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 29
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von pünktlii »

gelöscht
Zuletzt geändert von pünktlii am Mi 14. Mär 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Malaga1 »

pünktlii hat geschrieben:Willkommen in unserer Politik [-]️ Trotz allem wählen alle immer schön die SVP.
Ich bin Lehrerin und kann deinen Frust nachvollziehen, gezahlt wird aber erst, wenn die 10SuS zusammenkommen. Findest niemanden, der 40h gratis unterrichtet.
Im Übrigen gibt es auch grosse Probleme mit Anzahl SuS pro Klasse (Teiler ist momentan bei 29Sus)
Auch wenn ich nicht SVP wähle: Soll man denn für 2 oder 3 Schüler ein Extrakürsli finanzieren? Schlussendlich zahlen wir das mit unseren Steuern. Das Geld fällt bekanntlich nicht vom Himmel.

@Nette: Vielleicht könnte dein Sohn das Fach in einer Nachbargemeinde besuchen?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Hausdrache »

Nette
finde es noch erstaunlich, dass so wenige das wählen, wenn es so wichtig wäre bei euch. Hier ist es eben so, dass sie zur Zeit meiner Grossen ganz schlechte Lehrer hatten in dem Fach. Jene, welche es genommen hatten, waren nicht besser vorbereitet, als unsere, die es nicht hatten. Unsere Dritte nimmt es nun auch nicht, obwohl der Lehrer sehr dafür Werbung gemacht hat. Es sind aber einige, die es nehmen, weil es eben für die Lehre wichtig sei.
Wobei der Kanton dieses Fach eigentlich streichen wollte. Unsere Schule hält einfach daran fest und hat nun anderes gestrichen, damit sie dieses Freifach weiter anbieten können.

Wählen
es kommt schon drauf an, welche Partei man wählt. Leider streicht die Politik zunehmend alle handwerklich relevanten Fächer. Nur, diese bräuchten die Jugendlichen, damit sie für eine Lehre gut vorbereitet wären.
Auch sendet das falsche Signale. Handwerk wird unwichtig, somit nimmt man diese Fächer nicht mehr. Bei uns ist das grosse Problem, dass mittlerweile auch schulisch schwache Schüler gar kein Handwerk mehr lernen wollen, oder sich das auch nicht mehr zutrauen, weil sie das gar nicht mehr genug gut kennen. Nur finden sie in anderen Berufen keine Lehrstellen und wir haben immer häufiger Jugendliche, die keine Anschlusslösung haben. Das wiederum kostet den Steuerzahler aber deutlich mehr, als wenn man einen Kurs im Technischen Zeichnen auch für wenige Schüler anbieten würde. Ich finde es einfach etwas kurz gedacht, wenn man sagt, das ist zu teuer für 3 Kinder. Ist es grundsätzlich, aber leider macht sich gerade die SVP keine Gedanken, was es langfristig für Konsequenzen hat. Grössere Klassen, integrative Schulung, aber null Ressourcen. Handwerkliche Fächer noch mehr reduzieren, dafür nun ICT ab dem Kindergarten. Anstatt den Kindern gewisse Grundfertigkeiten im Falten, schneiden und zeichnen beizubringen setzt man sie ans Tablet. Ist jetzt sehr überspitzt, aber Tablet im Kindergarten ist gemäss Lehrplan 21 vorgesehen. Und dann wundern wir uns, wenn die Jugendlichen eine handwerkliche Lehre nicht mehr schaffen und die Berufsschullehrer und Lehrmeister ins Stöhnen kommen.
Und es ist ja dann schon erstaunlich, wenn solche Fächer so wichtig wären für die Lehre, dass Lehrer dafür nicht mehr Werbung machen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Nette »

Also Schule wechseln ist nicht möglich, ausser wir würden zügeln. Wir arbeiten mit einer anderen Schule zusammen, vielleicht kann man da etwas machen....

In Moment haben sich 7 oder 8 Schüler angemeldet und es müssten 10 sein... das war der Stand vom Donnerstag.
Ist halt auch so, dass die 2 Klassen die es betrifft im Moment mehr Mädchen lastig und und die Klasse von meinem Sohn so oder so schon eine kleine Klasse ist. Von seinem Jahrgang kamen viele in die Bez.

Mal nächste Woche abwarten und dann Mal schauen...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von gast »

Nette, bei uns wurde am Gymi letzten Sommer das "Wahlfach" Latein gestrichen, da ein Schüler zu wenig....(gibt kein anderes Gymi hier, das nächste ist recht weit weg.)
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Wichtiges Wahlfach findet ev. nicht statt

Beitrag von Enzian »

Das Fach Technisch Zeichnen wurde schon zu meiner Zeit meistens nicht durch geführt, da zu wenig Anmeldungen. Ich bin auch der Meinung, dass dies "nice-to-have" ist und nicht sooo relevant. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrbetrieb so extrem auf das schaut. Er kann ja bei der Bewerbung erwähnen, dass er das Freifach gerne besucht hätte, es aber nicht zu Stande kam...

Betreffend sparen: Ich kenne sogar Gemeinden, die seit Jahren Italienisch als Freifach anbieten, aber gar keinen Lehrer angestellt haben. Sie hoffen einfach immer, dass es zu wenig Anmeldungen gibt und scheinbar klappt das bis anhin :roll:

Antworten