Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Unser Sohn (5J) tickt immer mal wieder aus, schreit ständig rum, akzeptiert kein Nein (bzw. schreit und beschimpft uns dann). Es beginnt schon beim Aufstehen, dann Frühstück und geht so weiter.

Nun sind wir mit unserem Latein am Ende. Was ist die beste Methode, wann ändert sich was, was ändert sich, was können wir ändern.....?

Ich denke, wir müssen uns da professionelle Hilfe hole. Beim Kinderarzt habe ich es angesprochen, der meinte nur es gäbe bei der Gemeinde Adressen oder sie hätten sonst auch Psychologen bei ihnen im Haus. Wirklich weiter bin ich da nicht gekommen. Ich weiss auch nicht was besser wäre: jemand der uns mal eine Weile beobachtet/begleitet oder ein Gespräch ausser Haus, mit Kind ohne Kind...?

Wer hat Erfahrungen und kann mir berichten?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Sternli05 »

Ich würde eine Abklärung beim KJPD machen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von greenguapa »

Mariakäfer, aus welcher Region bist du?

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Mariakäfer »

Wir sind aus der Region Zurzach AG

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Lotus »

Hallo,
Ich habe via kiA mit einer Psychiaterin geredet. 2x 1h aber ohne Kind. Sie hat mich bestärkt. Ich war mir aber ganz sicher, dass mein Kind keine 'Probleme' hatte, wie AD(H)S oder mit der Entwicklung. Sie ist etwas weiter, aber ihre Ausbrüche waren auf bestimmte Situationen beschränkt.

Als Bsp: für unsere Mittlere ist jeder Kompromiss ein Verlieren! Also das ist eine Typsache, für sie fühlt sich das so an! Wenn man sagt: "jetzt mach das/wir müssen jetzt sonst..." dann flippt sie schon aus und es ist für sie unlösbar. Seit ich das herauskristallisieren konnte, und den Auslöser kenne, habe ich/wir keine Probleme mehr damit!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Nuuneli »

Die Mütterberatungen haben eine Ausbildung in Erziehung für Kinder von 0 - 5 Jahren. Ich glaube, das wäre auch eine Möglichkeit. Oder eine Familienberatung - weiss nicht, wo Du wohnst, in der Zentralschweiz wäre die Anlaufstelle www.no-zoff.ch .
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Stella* »

Ich habe gemerkt, dass mein Sohn ganz anders reagiert, wenn ich mein Verhalten ändere. Als er noch kleiner war, wurde ich (leider) schnell laut. Weil mich dies störte, habe sehr an mir gearbeitet und mir angewöhnt, mit ihm in einem normalen Ton zu reden. Meistens antwortet er mir dann auch so. Ist er wirklich wütend, versuche ich, ruhig zu bleiben und ihn "abzuholen", indem ich versuche, seine Gefühle in Worte zu fassen (oder ihn danach zu fragen). zB "Ich verstehe, dass du wütend auf/wegen xx bist". "Bist du traurig, weil xxx?"

Wenn ich ihm etwas verbiete oder er etwas machen muss, das er nicht mag, lasse ich mich - wenn es irgendwie geht - nicht auf Diskussionen ein.

Mir haben Videos von http://www.elternplanet.ch sehr geholfen (sie ist auch auf Facebook).

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Lotus »

Stella* guter Input! mir ging es auch so! Ich wollte zB auch gar nicht so oft Nein sagen, sagte es dann trotzdem und stand nicht dahinter, das merkten meine Kids sofort. Und man sagt oft von sich, dass man doch so sehr überzeugt sei, aber ist man/frau es wirklich? ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von frausteiner »

Wenn es im Kindergarten auch schwierig ist, wäre der schulpsychologische Dienst noch eine Möglichkeit, sich beraten zu lassen.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Mariakäfer »

Im Kindergarten läuft es gut.
Ich finde es so schwierig zu verstehen, in welchen Situationen konkret das auftaucht. Daher dachte ich eher an eine Begleitung/Beobachtung von externer Stelle. Da ich es ja sonst beschreiben müsste. Aber vielleicht muss ich einfach mal Tagebuch führen.
Ich denke auch, dass ich viel durch mein Verhalten ändern kann. Daher suche ich Hilfe, damit ich weiss was ich ändern kann.
Was ich schon mal weiss, er hat extrem Mühe mit Neuem (Projektwoche, Ferien....). Aber das ist halt nicht alles.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Bebu »

Mariakäfer: wir wohnen in der Nähe von dir. Als wir ähnliche Schwierigkeiten mit unserem Sohn hatten (allerdings gab es auch Schwierigkeiten im Kiga), hat uns die heilpädagogische Früherziehung sehr geholfen. In unserer Region ist das die StiftungNetz in Windisch. Wenn dein Sohn im kleinen Kiga ist, müsstet Ihr ihn allerdings in Kürze anmelden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Deadline bis April im kleinen Kigajahr. Danach sind die Kinder zu alt für Früherziehung.
Alles Gute

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Stella* »

@Mariakäfer
Ich glaube nicht, dass es eine Stelle gibt, wo dich einfach jemand begleitet und beobachtet. Du wirst überall beschreiben müssen, wie es bei euch läuft. Meiner Meinung nach braucht es auch nicht für jedes Problem gleich eine Fachperson. :wink:

Schau mal hier
https://elternplanet.ch/2013/12/erziehu ... n-bleiben/
https://elternplanet.ch/2013/11/erziehu ... n-umgehen/

Sie hat noch viele andere Filmli, die mir enorm geholfen haben. Sie regen mich immer wieder an, mein Verhalten zu überdenken und allenfalls zu verändern.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Mariakäfer »

Danke für alle eure Antworten. Ich bespreche es mal mit meine Mann und dann überlegen wir, wie wir weitermachen. Was ich sicher gleich starten werde, ist eine Art Tagebuch. Damit ich genau sagen kann, in welche Situationen es eskaliert und was der Auslöser war....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Sternli05 »

Mariakäfer
Wir wissen bei unserem Sohn genau wann er solche Aussetzer hat. Oft kann ich es nachvollziehen. Trotzdem muss er lernen mit seinen Gefühlen umzugehen. Da dies bei uns nicht von alleine passiert ist gehen wir in eine Familientherapie.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Enzian »

Tönt etwas wie unser Sohn... Google Mal "das autonome Kind." Von Jesper Juul gibt es ein Buch, dein selbst-bestimmtes Kind.

Das hat mir extrem geholfen, auch wenn es sich nicht immer durch setzen lässt. Wir hatten früher auch oft Tage, die waren der blanke Horror. Das hat schon beim Anziehen angefangen. So als Beispiel, wenn ich ihm nach dem Aufstehen gesagt habe, so zieh dich an, nachher gibt es Frühstück. Ein RIESEN Theater... Wenn ich aber sage, willst du dich vor oder nach dem Frühstück anziehen? Er wählt etwas -> keine Probleme.
Ein anderes Beispiel, komm wir essen einen Apfel zum z'Nüni. NEEEEIIIII!!!! Willst du einen roten oder einen grünen Apfel? Einen grünen...

Diese Kinder wollen einfach SELBER bestimmen. Ist manchmal extrem anstrengend, aber wenn man es weiss, kann man besser reagieren. Weiss natürlich nicht, ob das auch auf euch zutreffen würde, kannst es ja Mal anschauen...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Hausdrache »

Jugend Ehe und Familienberatung, bei uns sind die absolut top. Sie können dir auch sagen, wo du dich sonst noch melden kannst, wenn du mit ihnen gemeinsam nicht weiter kommst.

Kjpd ist an sich gut, aber da bräuchte es konkrete Fragestellungen. Sonst bekommst du nicht so wirklich Hilfreiche Tipps. Das wäre etwas, wenn du denken würdest, dass eine Problematik zugrund liegt. (ADHS, Asperger, Hochbegabung...)
Unsere Grosse war auch sehr anspruchsvoll in dem Alter. Bei ihr war es sicher Unterforderung, das wissen wir heute. Sie war oft nach dem KIGA so gefrustet, dass sie zu Hause komplett austickte. Später fing es dann auch im KIGA und in der Schule immer wieder an.
Auch war es für sie schwierig, wenn sie zu wenig gegessen hatte, das ist bis heute so. Sie ist eine DIVA, wie in der Snickerswerbung.

Kinder, die Mühe mit neuem haben, brauchen Ankündigungen. Unsere Jüngste ist so. Sie kann tausendfach nachfragen, ist unsicher, nervös. Wenn ich ihr aber sorgfältig erkläre, was kommt, wenn ich ihr genügend Vorlaufzeit gebe, klappt es viel besser. Sie ist aber ein Perfektionist, somit braucht sie Hilfe, damit sie sicher ist, dass es dann auch gut klappt.

Es kann also vieles sein. Ich würde auch erstmal beobachten und notieren, wann es am häufigsten passiert. Damit kommst du sicher weiter.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Yoghurt »

Enzian hat geschrieben:Tönt etwas wie unser Sohn... Google Mal "das autonome Kind." Von Jesper Juul gibt es ein Buch, dein selbst-bestimmtes Kind.
Bist du sicher, dass du dieses Buch meinst? Das ist für 2019 angekündigt.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Lotus »

Es gibt schon länger ein Buch von Juul über das Thema! Passte auch bei meiner Tochter.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von schoefli »

Mir haben Kurse hier:

http://www.elternbildung-brugg.ch/index ... nar-kurs-2

sehr viel geholfen. Oftmals sind es "nur" Formulierungen oder Wörter, die in unserem Hirn gewisse Regionen ansprechen die den Umgang mit dem Frust, der beim Kind und bei uns Eltern entsteht, vermeiden.

Die Art zu kommunizieren, die man dort lernt, hilft mir im Umgang mit allen Menschen, nicht nur bei den Kindern.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Wo bekomme ich Hilfe / Tipps

Beitrag von Enzian »

Du hast recht, dieses Buch kommt erst. Schau mal hier:
http://fruehlingskindermama.blogspot.ch ... r.html?m=1

Antworten