"Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Hausdrache »

Umgehen mit Sprüchen
unsere haben in der Zwischenzeit Gegensprüche:
Während du gewachsen bist, wurde ich intelligenter.
Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat.
Blumen wachsen nunmal langsamer als Unkraut.
Man wächst nur so lange, bis man perfekt ist, bei mir ging das eben schnell.
Die hat meine Tochter sich auf T-shirts geplottet. Sie schnappen immer wieder neue Sprüche auf. Witzig ist es vor allem dann, wenn die Schulkameraden fragen, was denn ein Konzentrat sei;)
Oft reagieren sie aber gar nicht, sondern nehmen es einfach zur Kenntnis.

Zähne
unsere waren auch sehr spät im Zahnwechsel. Sie bekamen schon ihre Zähne sehr spät, sie waren knapp jährig beim ersten Zahn. Der Kieferorthopäde schob eine Kriese, als sie mit elf noch nicht alle Milchzähne los waren.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von lafourmi »

Liebe ladybee und alle anderen

Gerne schliesse ich mich Euch an! Habe immer mal überlegt, selber so einen Thread zu eröffnen.

Unsere Tochter ist jetzt mit 7 Jahren und 8 Monaten 119cm gross und 17 kg leicht. Sie ist die Älteste in der Klasse und die Kleinste. Jedoch sind einige Kinder nur wenig grösser als sie, so fällt‘s nicht so auf.

Meine Familie sind selber alles Zwerge (ich 155, meine Mutter 149 und deren Geschwister keiner über 165). Mein Mann ist mit 180 „ganz normal“.

Wir sind grad für Abklärungen im Kantonsspital, weil Tochter immer mal wieder Brechattacken hat, die keine Ursache zu haben scheinen. Als sie 4 Jahre alt war hatte sie es 5 mal im Jahr, jetzt ist es weniger geworden. Trotzdem verliert sie immer so viel von ihrem wenigen Gewicht, dass sie es kaum mehr aufholt.

Es deutet auf zyklisches (azätonemisches) Erbrechen hin. Kennt das jemand von Euch?

Das mit dem verzögerten Knochenalter höre ich hier zum ersten Mal. Ich werde es beim nächsten Termin im Kispi sicher ansprechen.

Da es sie selber nicht stört, bzw kein Bewusstsein vorhanden ist, dass sie kleiner/leichter ist, ist ein Austausch mit Deiner Tochter, ladybee, (noch) nicht angezeigt.

Auch ich bin froh zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind! Ich freue mich über einen Austausch!

Liebe Grüsse
lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von lafourmi »

P. S. In welchem Alter habt ihr die Abklärungen bzgl zu erwartender Grösse machen lassen? Und welche Untersuchungen sind das? Handröntgen, weitere?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben mit 12jährig nur ein Handröntgen gemacht und von einer Endokrinologin beurteilen lassen. Sie hatte dort zuvor einen Einbruch im Gewicht und wuchs dann nicht mehr (Ursache war psychischer Natur, wie ich vermutet hatte - hatte aber nichts mit ihrer Körpergrösse zu tun). Wir messen sie seither halbjährlich, seit dann hat sie aber wieder zugenommen und wächst wieder regelmässig.
200120042007

ladybee
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von ladybee »

Hallo wieder!
Zum Zahnwechsel:
Unsere sind auch in dieser Hinsicht Spätzünder! Interessant, dass dies bei fast allen "Kleinen" der Fall ist, Zahnärzte jedoch sagen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. :oops:
Abklärungen:
Wir haben mit beiden Mädchen diverse Handröntgenbilder machen lassen, plus diverse Bluttests und Messungen natürlich. Meine jüngere Tochter unterzog sich zudem einem sogenannten Simulationstest. Bei diesem ca. 3 Stündigen Prozedere kann herausgefunden werden, ob ein Wachstumshormonmangel vorliegt. Dieser ist im Blutbild nur bedingt ersichtlich.
Fazit bei Beiden: Sie haben eine sogenannte konstitutionelle Wachstumsverzögerung. Mit anderen Worten, man geht davon aus, dass sie länger Zeit haben zum wachsen, weil das Knochenalter hinterher hinkt, also die Wachstumsfugen nicht altersgemäss entwickelt sind. Eigenartigerweise befindet sich nun meine 11-Jährige trotzdem ganz der Norm entsprechend in der Pubertät (Brustwachstum) und wächst schneller als bis anhin - obwohl man dies von ihrem Knochenalter her nicht dachte :shock:
Als letzte Abklärung bei meiner 9-Jährigen werden wir jetzt noch einen Gastrologen konsultieren, da ihre Zöliakie-Werte leicht erhöht sind. Man geht zwar nicht von einer eigentlichen Zöliakie aus, aber ganz so normal sind die Werte nicht.
Wie ihr seht, habe ich viel untersuchen lassen bei meinen Girls. Ich möchte mir später mal keinen Vorwurf machen, etwas verpasst zu haben. Allerdings liegt so der Fokus oft stark auf der Grösse, was psychologisch wiederum nicht so gut ist. Ich glaube, es gibt kein richtig und kein falsch.

@Lafourmi: Das tönt nicht schön mit dem Erbrechen bei Deiner Tochter :( . Seid ihr schon einen Schritt weitergekommen? Gell, es ist manchmal mühsam, bis etwas vorwärts geht...ständig ist man am warten. Ich hoffe sehr, dass man deiner Tochter helfen kann und ihr in guten Händen seid, wo du dich auch ernst genommen fühlst. Toi..toi..toi. Ich finde jedoch, deine Tochter ist nicht klein - meine waren mit 7 Jahren 111 cm!

@Hausdrache: Deine Gegensprüche finde ich toll! Und stimmig! :wink:

@Puzzli: Lustig, dass du das erwähnst mit dem Geräteturner. Meine grosse Tochter geht seit Jahren ins Geräteturnen und ist ziemlich erfolgreich. Hier kommt ihr ihre zierliche Figur entgegen!

Hat von Euch jemand sein Kind auf Zöliakie testen lassen? Bei meiner Tochter deutet vieles darauf hin - aber vieles auch nicht. Sie hat öfters einen Blähbauch, aber kein Bauchweh und auch kein Durchfall. Grösse, Gewicht, blasse Haut etc. deuten auf Zöliakie hin. Hmmm...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Hausdrache »

LadyBee
Zöliakie ist bei unserer Zweitjüngsten so ein Thema. Der KIA meint allerdings, dass sie das nicht habe. Sie hat oft einen Bläbauch und sehr viel Magensäure. Dagegen hat sie nun mal Säureblocker bekommen. Damit wurde es etwas besser. Wir haben nun von uns aus einfach etwas umgestellt. Wir sind am ausprobieren. Ich denke, wenn es nicht nützt, so kann es auch nicht schaden. Aber sie gibt an, dass es ihr damit deutlich besser geht. Sie hat auch oft heftige Bauchkrämpfe und einen dünnen Stuhl. Das ist nun besser geworden. Da sie vieles selber zubereitet und auch freiwillig verzichtet, denke ich, dass es schon in die Richtung geht. Aber wir habens nicht getestet. Es ist mir zu wenig wichtig, da genaue Tests zu haben. So lange wir merken, dass es ihr gut tut, behalten wir das einfach mal bei.

Geärteturnen
spannend, unsere Grosse ist seit Jahren in der Geräte und in der Gymnastikriege. Sie hat mit dem Verein sogar einige Kantonale und schweierische Titel geholt. Sie ist klein, dafür agil und beweglich. Auch hat sie sehr viel Kraft für ihr Gewicht ;) Jetzt sowieso, sie lernt Zimmerin, somit ist sie sehr kräftig, staune immer wieder bei ihrer Grösse und ihrem Gewicht. Und sie liebt das Turnen, da sie ein Bewegungsmensch ist, braucht sie das regelrecht. In der Schulzeit war das unser Glück, da sie so gut ausgepowert war, in dem sie mehrmals pro Woche ins Training konnte ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Nuuneli »

Ladybee: heisst das, die Tochter wurde noch nicht suf Zöliakie getestet? Das würde mich aber verwundern, denn das steht normalerweise vor den Stimulationstests auf dem Programm einer Wachstumsabklärung...
200120042007

Antworten