"Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

ladybee
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:19
Geschlecht: weiblich

"Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von ladybee »

Liebe Swissmoms
Nun habe ich es getan - mich bei Swissmom registriert :D !
Dies ist ein Aufruf im Namen meiner Tochter A.
Meine Tochter ist 9 Jahre alt, ein sehr liebenswertes Mädchen mit viel Fantasie, Gefühl und einem grossen Herz. Das einzige "Handicap" in ihrem Leben, ist ihre geringe Körpergrösse und ihr Finöggeli-Gewicht. Sie misst aktuell 1.21 m und ist knappe 20 kg leicht. Nach einer Odyssee in Spitäler und im PEZZ ist klar - sie ist kerngesund. Hat keinen Wachstumshormonmangel, keine Zöliakie etc., lediglich ein verzögertes Knochenalter. So sagen mir es die Ärzte. Ich muss und will Ihnen dies auch glauben.
Trotzdem ist es für mich als Mutter sehr schwierig zu akzeptieren, dass ich meiner Tochter so gar nicht helfen kann. Das macht mich zeitweise fast wahnsinnig. Meine Tochter leidet unter ihrer Grösse/Gewicht, mag ihren Körper nicht, so wie er ist. Das tut mir natürlich sehr weh. Natürlich bestärke ich sie immer wieder und fange sie auf, wenn sie eine Krise hat. Aber helfen können nur die Jahre und hoffentlich die cm die sie noch wächst. Die Ärzte gehen davon aus, dass sie mit 20 eine normale Grösse hat. (Also 1.50 +) Dennoch - die doofen Sprüche kommen und es ist nicht einfach, immer die weitaus Kleinste zu sein und deswegen aufzufallen. Es ist nicht einfach, bei den Schuhen und Kleidern immer noch die Baby-Motive zu sehen und so weiter und so fort.
Nun weiss ich, dass es da draussen andere Kinder gibt, die genauso klein und dünn sind, wie mein Mädchen. Euch suche ich! Meine Tochter möchte sich mit einer Schicksalsgenossin schriftlich austauschen und vielleicht später mal kennenlernen ?! Dies würde ihr sicherlich sehr helfen, zu wissen, ich bin nicht alleine!
Und natürlich tausche ich mich auch gerne mit Mamis aus, die Gleiches oder Ähnliches erleben. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und ich glaube nur wir Mamis verstehen uns wirklich. Die Ärzte sehen ja nur Zahlen und Statistiken. Ich freue mich auf eure Antwort!

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von GJNA96 »

Super Idee und toll wie Du dies Meitli unterstützisch und begleitisch ...... Hoffe ihr findet uf dem Wäg en schöne, ufmunternde Ustuusch! Alles Gueti[-]

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ladybee

Ich habe auch so Finöggelikinder, Sohn 10.5 Jahre misst 1.28m, Gewicht 24 kg. Töchterchen ist 8 Jahre und 1.18m, Gewicht 19 kg. Beide sind gesund, und beim Grossen wurde auch ein verzögertes Knochenalter von 2 Jahren festgestellt. Richtig leiden unter ihrer Grösse tun sie nicht, sie sind sehr vif und fit, bei blöden Sprüchen können sie mittlerweile schlagfertig zurück geben, aber es gelingt natürlich auch nicht immer. Kleidung ist bei uns auch Thema, aber es gibt auch in ihrer Grösse viele schöne Sachen, ich bestelle halt sonst noch öfters im Internet. Bei Schuhen siehts schon schitterer aus, Grösse 30/31 hat da nicht viel cooles zu bieten, da muss man schon sehr gut suchen.
Ich selbst bin nur 1.53m , ich weiss also auch noch aus eigener Erfahrung wie das ist, und ich musste mir teilweise die gleichen Sprüche anhören als Kind, da scheint sich in 30 Jahren wohl nicht viel geändert zu haben. Da muss man wirklich lernen etwas darüber zu stehen. Grosse Kinder werden dafür oft überschätzt und von ihnen wird viel mehr erwartet, da haben dafür die Kleineren einen Vorteil.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von carina2407 »

Nachtrag: Ach, was ich noch fragen wollte, warum mag sie denn ihren Körper nicht? Ich meine sie ist erst 9 Jahre alt, was stört sie denn so, nur die Grösse? Oder noch was anderes? Meine moniert ja manchmal schon auch, warum sie denn so klein sei usw. Aber sie mag ihren Körper sonst sehr, weil sie sehr sportlich ist, hat sie eine athletische Figur. Vielleicht gibt es ja auch etwas , dass deine Tochter besonders schön an sich selbst findet und wo ihr den Fokus ein bisschen darauf lenken könnt?
2007 Schliefer
2010 Diva

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Epic »

Bei uns geht es auch in die Richtung, aktuell ist meine Tochter 7 Jahre in der 1. Klasse. Sie ist 111cm und ca. 17kg.

Sie leidet auch oft etwas das sie überall die Kleinste ist. Erschwerend kommt bei ihr hinzu das sie auch im Grobmotorischen Bereich hinterherhinkt und sehr zurückhaltend und scheu ist.

Ich versuche sie aber auch zu stärken aber manchmalmkst das gar nicht so einfach....

Ihr kleine Schwester ist mit knapp 5,5 Jahre 102cm und 16kg. Also auch kein Riese aber sehr charakterstark was es ihr deutlich einfacher macht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Linli »

Bei uns wird das auch Thema.
Bzw. es ist schon Thema weil er nicht versteht warum gleichaltrige Gspänli im Kindergarten einen Kopf grösser sind.
Er ist 6 Jahre, 107 cm und 15.5-16 kg momentan.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Lhotse38 »

Meine Tochter ist bald 11 und 1m 36 gross. Sie ist ebenfalls die Kleinste in der Klasse. Das Gewicht weiss ich nicht. Sie war lange ebenfalls ein Finöggeli, mit 9 war sie auch 20 kg. Dann plötzlich im letzten Jahr hat sie zugenommen und auch etwas Formen bekommen.
Leider spricht meine Tochter französisch. Aber ich bin auch interessiert am Austausch.

ladybee
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von ladybee »

Ihr Lieben
Ach, wie tut es gut, nicht alleine zu sein mit seinen Sorgen und Sörgeli! Ich danke Euch viel-vielmals für Eure Unterstützung.
@Carina 2407: Es ist sicher mutmachend, wenn du deinen Kindern deine eigene Erfahrung mit auf den Weg geben kannst. Sie sehen daran - Mami ist auch gross geworden - und innerlich sicherlich ganz stark! Ich glaube, meine Tochter wird daran wachsen. Sie ist sehr feinfühlig, aber auch charakterstark. Sie mag ihren knochigen und kleinkindlichen Körper nicht :-(. Allerdings ist sie sonst eine ganz Hübsche, was ich auch immer wieder betone :-).
@Lhotse38: Lustig, meine grössere Tochter ist ebenfalls 11 und genauso gross wie Deine!! Um Sie mache ich mir weniger Sorgen, obwohl sie ja auch klein und schlank ist. Aber eben schlank und nicht mager. Ausserdem steckt sie schon voll in der Pubertäts-Entwicklung und wächst wie ein junger Hund! Hätte auch nie gedacht, dass ich das einmal schreiben kann. Stimmt schon, mit 9 Jahren ist einfach Flaute mit Wachsen. Allerdings frage ich mich, ob und wie meine kleinere Tochter in die Pubertät kommen kann, wenn sie so mager ist (?) Aber bei deiner Tochter scheints ja auch geklappt zu haben. Das beruhigt mich. Hast Du deine Tochter einmal abklären lassen, bezüglich Wachstum oder kannst du das locker sehen?

Ich hoffe, es melden sich noch weitere Schicksalsgenossinnen und vielleicht ein Mädchen, dass sich mit meiner Tochter austauschen möchte!?
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben auch eine kleine Tochter. Mit 9 Jahren war sie auch 121 cm gross, aber 23 kg schwer. Jetzt wird sie bald 12 und ist etwa 137 cm gross. Ihre Endgrösse wird wohl auch bei +-150 cm sein (Handröntgen). Als wir damals das Ergebnis erhielten waren wir schon ein bisschen geschockt. Ich habe mich dann im Alltag mal darauf geachtet wie viele kleine Frauen es gibt ... es gibt viiiiiiele und sie fallen viel weniger auf als sehr grosse. Wir haben keinerlei Abklärungen gemacht, eine Endokrinologin hat aber mal ihre Kurven angeschaut und diese für "normal" befunden.

Sie hatte bis jetzt noch keine Probleme mit ihrem Körper. In der Klasse ist sie sehr gut integriert und muss sich nie doofe Sprüche anhören. Es hatte auch noch andere Kinder, die nicht viel grösser sind als sie. Eine Zeit lang hat sie sich vor nicht so bekannten Personen noch kleiner gemacht als sie schon ist. Jetzt hat sie aber sehr viel Selbstvertrauen entwickelt und weiss genau was sie will. Im Sommer wird sie ins Gymi wechseln und ich war sehr erstaunt wie selbstbewusst sie diesen Entscheid getroffen hat. Sie weiss, dass sie nicht gross werden wird und hat bis jetzt keine Probleme damit. Die Pubertät hat schon begonnen und wir hoffen nun, dass die Mens noch eine Weile auf sich warten lässt, da die Mädchen anscheinend nachher nicht mehr so viel wachsen.
Das Gotti von unserem Jüngsten ist auch klein und die Cellolehrerin von unserer Tochter auch. Sie kommt so auch immer wieder mit kleinen Menschen in Kontakt und sieht, dass die im Alltag ganz gut zurecht kommen.

Ich habe meine Tochter noch nicht gefragt, ob sie Lust hätte, sich mit deiner Tochter auszutauschen ... kann das aber gerne machen.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Grosse war ähnlich. Weiss es nicht mehr so genau. Heute ist sie aber 18 Jahre alt, 1.58cm und 46kg schwer. Sie wird oft aufgezogen, weil sie so klein ist. Da sie einen Männerberuf lernt, fällt ihre Grösse doppelt auf. Sie muss sich sehr viele Sprüche gefallen lassen. Sie hat das Glück, eine grosse Klappe zu haben und dafür einen kleveren Kopf.
Manchmal stört es sie schon sehr, aber was will man machen.
Sie kommt aber nach wie vor in Hosen Grösse 128, von der Weite her, sie sind dann einfach 3/4 Hosen. Oder eine Hose 116, die sie nun einfach als kurze Trainingshose anzieht. :lol: Sie trägt ganz viele Kinderklamotten nach. Kleiderkaufen ist oft stressig, weil ihr selbst ein XS zu weit ist. Und in die Kinderabteilung will man mit 18 definitiv nicht mehr :lol:

Ich weiss aber, dass sie sich als Kind oft wünschte, grösser zu sein.
Als sie noch Baby war, musste ich mir vieles anhören und die Mübe fand, ich müsse sie öfter stillen, sie müsse dringend zunehmen. Ich habe aber schnell beschlossen, dass wir da keinen Stress machen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Lhotse38 »

ladybee, wir haben keine Abklärungen gemacht. Unsere Tochter ist adoptiert und in ihrem Geburtsland sind die Frauen eher klein. Von daher haben wir es als normal angesehen. Sie ist ansonsten bei guter Gesundheit. Sie war erst einmal krank.
Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, auch weil sie die Mens kürzlich bekommen hat. Ich hoffe sie schafft es bis zu 1m 50 oder 55

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Manana »

Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause. Sie misst jetzt mit 10 Jahren 131. Vom Gewicht her ist sie "normal", also nicht so ein Finöggeli.
Sie musste sich auch schon oft Sprüche anhören von Kindern. Ihre Grösse ist aber auch in der Schule immer wieder Thema. (Sie ist die jüngste der Klasse, viele Kinder sind eher bei den "alten" Schülern. Daher fällt sie sehr auf, ist die einzige so kleine in der Klasse).
Bis dahin kann sie sich aber gut behaupten. Sie ist sehr sportlich und hat ein gutes Selbstbewusstsein.
Ihre Grösse ist für mich vermutlich fast das grössere Problem, als für sie.(Ich war auch immer bei den kleinsten, wurde immer jünger geschätzt und man hat mir eher wenig zugetraut. Mittlerweile bin ich aber 163 und somit nicht auffallend klein).
Abklärungen haben wir bis dahin keine gemacht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Mädels sind beide fein und eher klein (nicht ganz so klein mit 9jährig). Die Jüngste ist ein Jahr später in die Schule gegangen, ist jetzt eine der Ältesten und reiht sich somit ins gute Mittelfeld der Mädchen ihrer Klasse ein. "Probleme" gibt's nur beim Sport: da geht es nach Jahrgang und sie ist einiges kleiner als ihre Altersgenossinnen (und auch noch viel feiner), sodass man dies nicht mehr übersehen kann und sie kräftemässig doch etwas hintendrein hinkt.

Die Mittlere hat eine Zielgrösse so um die 168 cm, ist aber laut einer Knochenalterbestimmung 2 bis 2,5 Jahre hintendrein (immer noch innerhalb der akzeptablen Standartabweichungen) und noch feiner als ihre Schwester (Kleiderfrage lässt grüssen...). Probleme hatte sie aber nur zu Beginn der Oberstufe, wo es ein ziemliches "Meitli-Hickhack" gab und sie oft weinte, weil sie nur deshalb nicht mit den "coolen" Mädchen sein kann, weil sie so klein und nicht entwickelt sei. Mit Gesprächen konnten wir dieses Problem gut beheben. Mittlerweile hat sie ihr Selbstvertrauen wieder zurück, auch wenn sie ab und zu hört, dass sie jünger aussehe.

P.S. Unser Junge war auch so, hatte deswegen aber gar keine Probleme - er ist dann früh in die körperlichen Entwicklung gestartet und schon mit 13 Jahren gewachsen. Er hat dafür einen zu kleinen BMI (fällt grad ins Untergewicht), was für ihn auch nicht lustig ist.
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von carina2407 »

@ladybee: Ja ich hab da vermutlich den Vorteil, dass ich meine Kinder gut abfangen kann, ich weiss genau wie sie sich fühlen, kann ihnen Tips geben, wie ich es geschafft habe. Ich hatte aber lange Zeit nicht so ein gutes Selbstwertgefühl, das hatte aber andere Gründe, nicht meine Grösse. Mit der Grösse bin ich meist gut klar gekommen. Was mich heute manchmal etwas nervt, dass ich hin und wieder nicht als erwachsene 40-jährige Frau wahrgenommen werde von einigen, ich sehe jünger aus, und ich bin so gross wie ein Teenager, da ist es nicht immer einfach sich zu behaupten, ohne gleich giftig zu wirken :lol: .

@nuuneli: Ui ja, Pupertät und Teenagerjahre, da gibt's vermutlich noch einige Tränen. Aber ich denke auch , mit viel Gesprächen und sie darin zu bestärken, sich mit anderen Mitschülern anzufreunden die nicht so oberflächlich sind, kann man sicher viel erreichen. Mir war Oberflächlichkeit schon in der Oberstufe ein Gräuel, so hängte ich eben auch nicht mit den sogenannten "coolen" Mädels ab, sondern habe ich mit Mädchen angefreundet, die ganz normal waren und auf solche Sachen nicht achteten, und ich hatte rückblickend ein schöne Oberstufenzeit. Und mich hat auch lange Zeit etwas genervt, dass ich jünger geschätzt wurde, aber so ab 30 beginnt es dann zu einem Kompliment zu werden.
2007 Schliefer
2010 Diva

ladybee
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von ladybee »

Hallo an alle!
Danke herzlich für Eure Antworten.
@Puzzli: Super,dass Deine Kinder so gut gewachsen sind! 10 cm in einem Jahr - wow. Meine wachsen eben auch nur jeweils ihre 5-6 cm. In manchen Jahren sogar weniger. Nun holt die Grosse aber auch auf....wunderbar, wenn man plötzlich - und schon wieder - neue Schuhe und Kleider kaufen kann :D . Wusstest du, dass bei sogenannten SGA Kindern wie bei deinem Sohn, Wachstumshormone verabreicht werden können? Frag mal deinen Kinderarzt...allerdings - wenn er nicht drunter leidet....
@carina: Ja, das kann ich mir vorstellen, mit dem Behaupten und dass man dich oftmals in eine falsche Kategorie steckt! Aber eigentlich schön, wenn man jünger aussieht :D .
@Nuuneli: Wie gross ist denn deine Mittlere? Eine Zielgrösse von 1.68 ist ja toll - mit einer Knochenalterverzögerung von 2.5 Jahren! Wie geht denn das?
An alle:
- Wie gehen Eure Kinder mit doofen Sprüchen seitens Kollegen, andere Kinder um?
- Wie geht ihr Eurerseits mit Kommentaren von anderen Müttern/ Verwandten etc. um? Nervt Euch das auch manchmal?
- Essen Eure Finöggeli denn wie Vögeli? Meine Tochter schon. Die Essensrituale sind für sie ganz wichtig, sie liebt es am Tisch zu sitzen. Allerdings "knäbberlet" sie oft nur am essen rum und ich denke, sie geht oftmals mit nicht-vollem-Bauch vom Tisch. Ich glaube, sie kennt das Gefühl von "vollgefressen-sein" gar nicht :D . Erschwerend kommt hinzu, dass mir mal eine Ärztin sagte, meine Tochter wachse nicht richtig, weil sie zuwenig isst. Eine andere Ärztin sagte, es komme nicht so auf das Essvolumen an. Grösse und Gewicht seien genetisch vorgegeben. Die Frage ist, was stimmt denn nun?!
- Was gebt ihr Euren Kindern mit auf den Weg, bzw. wie stärkt ihr sie im Alltag, was die geringe Grösse betrifft? Ich sage meiner "Kleinen" oft: "Du bist klein, aber oho!" oder "Du bist aussen klein, aber innen grossartig!" Bei doofen Sprüchen sagt sie:" Ich bin wie ich bin - wie du."

Ich bin froh, hat meine Tochter zwei beste Freundinnen (denen ist ihre Grösse auch piepegal) und sie ist sehr gut integriert in der Schule. Sie hat die Rolle der Vermittlerin übernommen, da sie sozial Vielen voraus ist.

Ich muss sagen, ich bewundere Euch Mamis die keinerlei Abklärungen gemacht haben um Euer Gottvertrauen! Toll, wenn man das so gelassen sehen und nehmen kann. Da muss ich eben noch an mir arbeiten. Ich bin eine "Macherin" und es fällt mir schwer, nichts machen und meiner Tochter nicht helfen zu können, also medizinisch.

Habt einen gefreuten Tag!
ladybee

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von carina2407 »

ladybee hat geschrieben:@Nuuneli: Wie gross ist denn deine Mittlere? Eine Zielgrösse von 1.68 ist ja toll - mit einer Knochenalterverzögerung von 2.5 Jahren! Wie geht denn das?
Also bei meinemSohn haben sie auch eine Endgrösse von 1.68m +/- 4cm prognostiziert. Bei einer Wachstumsverzögerung, bei der das Knochenalter jünger ist, ist es ja einfach so, dass die Kinder langsamer wachsen, dafür länger, und so ihre genetisch angelegte Endgrösse erreichen sollten. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Wären die Knochen unseres 10-Jährigen altersentsprechend wäre das Problem grösser, dann läge eventuell eine Wachstumsstörung vor , die allenfalls mit Wachstumshormonen behandelt werden könnte. Dies wurde bei ihm aber ausgeschlossen, da Blutwerte, Proportionen, Muskelmasse und Organgrösse absolut i.O sind.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Nuuneli »

ladybee hat geschrieben: @Nuuneli: Wie gross ist denn deine Mittlere? Eine Zielgrösse von 1.68 ist ja toll - mit einer Knochenalterverzögerung von 2.5 Jahren! Wie geht denn das?
Wieso sollte das nicht gehen? Sie ist jetzt mit knapp 14 Jahren 154 cm gross und 37 kg schwer. Wenn man die Regel nimmt (was bei ihr meist nicht der Fall ist), dann bekommt sie die Menarche 2 -3 Jahre nach Beginn des Brustwachstums, also frühestens diesen Herbst. Da sollten schon noch ein paar cm drin liegen, bevor sie noch die letzten ca. 7 cm nach der 1. Mens zugute hat.

Wegen der Essensmenge: sie hat halt schnell genug. Sie isst regelmässig, aber bis vor kurzem nicht so viel. Die Portionengrösse, die sie mag, ist jetzt in der Pubertät grösser geworden.

Ich habe ihr nie gesagt, dass sie klein ist... Sie hat das aber auch nie von andern gehört bekommen.

Betreffend Zahnwechsel: ältestes Kind eher spät, die beiden Mädchen normal. Scheint nichts mit dem Pubertätsbeginn zu tun haben (emmel nicht bei uns).
200120042007

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von Epic »

@Essmenge
Finde ich mittlerweile recht normal wobei wenn ich Gleichaltrig am Tisch hat isst sie immer noch wenig.
War aber lange ein riesen Thema. Hatte aber nie ein Unterschied zum wachstum bemerkt egal wie sie ass.

@Zahnwechsel
Ist meine wohl auch eher spät dran. Ist gerade 7 geworden. Die 6-Jahres Molaren sind noch nicht in Sichweite und Milchzähne sind 2 ausgefallen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von carina2407 »

@Ladybee: Wegen den Sprüchen: Da hilft halt wirklich darüber stehen, so gut es geht ignorieren. Was ich meinen Kindern noch auf den Weg gegeben habe was sie entgegnen könnten ohne Streit anzufangen: „Wenn du nichts Nettes sagen kannst, dann sag lieber nichts „ oder „ Wenn du keine neuen/besseren Sprüche drauf hast, dann lass es lieber ganz sein, es wird langweilig „ . Je weniger Reaktion, desto besser. Ausserdem kommen doofe Sprüche auch für Anderes, Kinder die Freude daran haben andere auszulachen und zu hänseln, die tun das auch wegen „falschen“ Kleidern, der Brille oder der Zahnspange ect. Meine Tochter hat vor ein paar Tagen eine Brille bekommen, es ist für Niemanden in der Klasse ein Thema, ausser ein Junge kanns nicht lassen und lacht seit Montag darüber. Da hilt echt nur ignorieren bis es ihm selbst zu blöd wird. Das wird es immer geben, darin müssen wir unsere Kinder stärken, dass sie sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen, weiter an sich selbst glauben, ihren Weg gehen, sich selbst gut finden so wie sie sind und sich nicht verunsichern lassen von doofen Mitschülern.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: "Kleinwüchsiges" Mädchen sucht dich!

Beitrag von carina2407 »

@Zahnwechsel: Bei uns auch superlangsam...
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten