Konfirmationsgeschenk

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zusammen

Mein Göttikind wird im Frühling konfimiert. Er wünscht sich das Geld.

Wieviel gebt ihr für die Geschenke aus?
300.- bis 400.- ist das ok?

Bielen Dank für eure Hilfe

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich gab auch 400.— Fr. Finde das zwar viel. Abe meine Kinder bekamen auch soviel.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Coneli »

Ich werde meinem Gottikind im nächsten Jahr 500.- schenken oder lade sie 2-3 Tagen nach Paris ein.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von jupi2000 »

Ich bekam vom Gotti 2000.- und vom Götti 200.- zu meiner Konf.
Meinen Gottenkindern werde ich dann wohl je 500.- geben. Aber ich denke, Geschenke sind so was individuelles...also so ab 100.- aufwärts ist doch alles toll!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Nuuneli »

Unser Sohn hat sich den Auslandaufenthalt gewünscht. Deshalb ist schlussendlich eine recht grosse Summe zusammen gekommen. Ich finde, es kommt darauf an, was gewünscht wird und vorallem, was man selber für ein Budget hat.

Unsere Tochter wird sich Geld für ein neues Saxophon wünschen...bei ihr erwarte ich aber nicht so einen hohen Betrag, weil sie Pateneltern hat, die nicht so finanzkräftig sind, aber das ist egal. Hauptsache, sie kommen ans Fest :-) , das ist nämlich ihr grösster Wunsch.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Sternli05 »

Wir legen für meinen Göttibub jeden Monat 20.- auf ein Konto. Bis zur Konf sind das 3800.— die wird er bekommen (oder wir warten 2 Jahre länger bis er 18 ist da bin ich mir noch nicht sicher)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Nuuneli »

Ich hab's aufgeteilt. Ein Teil Konf, Rest mit der Volljährigkeit.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Ja das wäre auch noch eine gute Idee.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Coneli »

Sternli05 hat geschrieben:Wir legen für meinen Göttibub jeden Monat 20.- auf ein Konto. Bis zur Konf sind das 3800.— die wird er bekommen (oder wir warten 2 Jahre länger bis er 18 ist da bin ich mir noch nicht sicher)
Und zum Geburi/Weihnachten bekam er nichts geschenkt? Finde es mit den 20.- eine super Idee!
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Sternli05 »

Doch er bekommt zum Geburi und Weihnachten immer Geschenke für ca je 50.— Auch zu Ostern und in die Adventszeit etwas Kleines.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Coneli »

Sternli05 hat geschrieben:Doch er bekommt zum Geburi und Weihnachten immer Geschenke für ca je 50.— Auch zu Ostern und in die Adventszeit etwas Kleines.
Toll. Würde ich auch so machen. Einfach zu Ostern ,"Samichlous" und Adventszeit wurden unsere nie beschenkt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Stella* »

@Coneli
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet. Ich habe für mein Gottemeitli auch ein Konto eröffnet und monatlich CHF 20 einbezahlt. Dieses Geld bekommt sie jetzt dann zu ihrem 18. Geburtstag. Trotzdem hat sie ein Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk bekommen. Ihr Weihnachtsgeschenk in den letzten Jahren war jeweils ein selbst gemachter Adventskalender, der gemeinsame Unternehmungen beinhaltete (zB Spielenachmittag, Velotour, Guezli backen, Schwimmbadbesuch...) und das Geburtstagsgeschenk war jeweils ein grösserer Ausflug (zB Europapark, Shopping in Como/Mailand).

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Coneli »

Stella* hat geschrieben:@Coneli
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet. Ich habe für mein Gottemeitli auch ein Konto eröffnet und monatlich CHF 20 einbezahlt. Dieses Geld bekommt sie jetzt dann zu ihrem 18. Geburtstag. Trotzdem hat sie ein Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk bekommen. Ihr Weihnachtsgeschenk in den letzten Jahren war jeweils ein selbst gemachter Adventskalender, der gemeinsame Unternehmungen beinhaltete (zB Spielenachmittag, Velotour, Guezli backen, Schwimmbadbesuch...) und das Geburtstagsgeschenk war jeweils ein grösserer Ausflug (zB Europapark, Shopping in Como/Mailand).
Hast du "nur" ein Gottekind?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Stella* »

@Coneli
Ja, und dies ganz bewusst. Mehreren Gottekindern könnte ich nicht so gerecht sein, wie ich mir dies vorstelle. Für mich bedeutet "Gotti sein" , das Kind zu begleiten und an seinem Leben teil zu haben. Finde es auch bei einem oft schon schwierig. :?
Oder meinst du wegen den Kosten?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Coneli »

Ja, wegen den Kosten meine ich.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Stella* »

Klar läppert es sich zusammen. Andererseits ist es für mich eine "Investition" in eine gute Beziehung, dh viel sinnvoller als gekaufte Geschenke. Wir haben sehr viel gemeinsam unternommen, dass nicht viel kostet wie zB Ostereier anmalen, Dreikönigskuchen backen/essen, Beautynachmittag mit selbst gemachter Gesichtsmaske,... Wir reden sehr viel davon, was wir schon alles zusammen erlebt haben und ich merke, dass dies ihr (genau so wie mir) sehr viel bedeutet und uns verbindet.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Konfirmationsgeschenk

Beitrag von Coneli »

@Stella,sehr schön. Auch ich habe ein tolles Verhältnis zu meinem Gottemeitli und sie kommt oft spontan zu Besuch(wohnen ca. 100 m voneinander entfernt). Ich hoffe auch, dass sie in ein paar Jahren sagen wird: du warst/bist ein tolles Gotti. :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten