Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Schpausi »

Hallo Leute

Meine Tochter wird bald 8 und natürlich muss dieses Ereignis gebührend gefeiert werden :D .
Da ich nicht so dafür bin den Kindergeburtstag auswärts zu feiern ( finde das nicht unbedingt nötig) haben wir das bis jetzt immer zuhause gemacht. Mit Schatzsuche, Spielen, Kuchen etc. Was halt so dazu gehört.
Aber jetzt gehen mir bei zwei Kindern und dementsprechend schon ein paar solcher Fester, langsam die Ideen aus.
Zudem werden die Kids ja mit zunehmendem Alter eher anspruchsvoller.
Habt Ihr mir gute Ideen was man mit Kindern von 8-9 Jahren machen könnte? Ob nur Mädels dabei sind oder auch ein paar Jungs ist noch offen.
Wäre auch offen für eine coole Idee irgendwo auswärts. Müsste in der Region Zürich sein.

Grüessli Schpausi

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Helena »

Meine finden es am tollsten, wenn ich in den Wald gehe, wir dort Schlangenbrot machen, Würste und Marshmallows grillieren, sie mit Wasser irgendwas spielen können,...

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Manana »

Wir haben diese Feste oft über Mittag gemacht oder am Abend.
-Pizza selber backen
-Filmabend mit Popcorn
- T'shirt selber gestalten mit Folie die man aufbügeln kann

Tochter hatte jetzt grad ihr letztes Fest das ich organisiert habe (sie wurde 10). Sie hat eine Uebernachtungsparty gemacht mit Film anschauen, Schatzsuche, Pyjamaparty (im dunkeln, das einzige Licht waren so Knickstäbe die geleuchtet haben).

Wir haben keine Party ausserhalb gemacht (andere machen es jedes Jahr ausserhalb in Kletterhalle, auf Ponyhof etc.). Die Kinder kamen immer gerne und fanden es cool.

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Schpausi »

Danke Euch für Eure Antworten. Im Wald waren wir letztes Jahr. Wäre aber schon auch wieder eine Option. Finde es nur so schwierig wenn es dann regnet für drinnen auch noch ein Alternativprogramm bereit zu haben.

Über Mittag gleich nach der Schule wäre auch noch eine Coole Idee. Mit speziellem Mittagessen und dann ein Nachmittagsprogramm.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Ursi71 »

Wir hatten grad kürzlich 8. Geburi der Kleinen. Auf ihren Wunsch wollte sie eine Übernachtungsparty mit Znacht und Film. Für den Znacht wollte sie Piratenessen, das heisst, dass alle mit den Händen essen sollten. Wir haben für dieses Essen vorher mit der Nudelmaschine Spaghetti von ca. 1m Länge gemacht. Die Kinder sind beim Essen vor Lachen fast unter den Tisch gefallen und es gab eine schöne Sauerei :lol: :lol: :lol: . Es wollten allerdings in dem Alter noch nicht alle Kinder übernachten. Einige sind vor dem Schlafengehen heimgegangen.

Habt ihr ein Cheminee? Wir haben auch schon den Waldgeburtstag in die Stube verlegt, Schlangenbrot Marshmallows und Würste im Cheminee gebraten.

Der Gewinner für das beste Geburtstagsfest aller Zeiten (nach Bewertung unserer Kinder) war der 9. Geburtstag der Grossen: Übernachten auf dem Bauernhof: Am Samstag Abend Ankunft, auf dem Hof hat es eine Feuerstelle, wo wir Würste Schlangenbrot und Marshmallows braten konnten. Der Bauer hat den Kindern die Tiere gezeigt, die Kinder konnten sich bei Hühnern und Schafen frei bewegen und am folgenden Morgen durften sie die Kühe auf die Weide begleiten. Das Frühstück am Sonntag Morgen war mega fein.
Kostenpunkt für die Übernachtung: Fr. 15.00 pro Kind und Fr. 27.00 pro Erwachsener inkl. Frühstück. Als Bonus kann man das ganze auch noch mit einer Kutschenfahrt kombinieren (Fr. 150.00 für 1 1/2 Stunden). Meine Grosse, heute 11, ist immer noch überzeugt, es war die beste Geburtstagsparty ever, obwohl das Wetter mehr als durchzogen war! Falls dich so etwas interessiert, Google mal Erlebnisbauerhof Tüfi in Adliswil. Ist von Zürich aus auch mit dem ÖV einfach zu erreichen.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Ringelblume87 »

@Regenprogramm: bei Waldhütten hat es oft Unterstände, z.T. mit Tischen/Bänken und sogar Aussenchminee. Wenn es nicht gerade stürmt, könnte man da bräteln. Hat es kein Cheminee kann man einen Grill mitnehmen. (Z.B. Kugelgrill, der kann auch im Regen stehen).
Sind die Kinder entsprechend angezogen können sie ja auch bei Regen im Wald spielen. Als Notfallprogramm würde ich vielleicht noch einen Film oder so für zu Hause bereithalten. (Falls es doch zu ungemütlich und kalt wird).
Oder direkt eine Waldhütte mieten. Bei uns haben praktisch alle ein Cheminee oder eine Feuerstelle im Innenbereich. Dann seid ihr flexibel. Bei schönem Wetter ist die Party draussen und sonst in der Hütte.

Ps. Meine Kinder sind zwar noch kleiner, fanden es aber sehr spannend Abends im Dunklen zu bräteln.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe auch schon einige Parties organisiert und bin immer auf der Suche nach Ideen. Ich habe schon gemacht:

Waldparty mit Schatzsuche und bräteln (mit 7)
Detektivparty mit Schnitzeljagt rund ums Haus und anschliessend 3??? Film schauen (mit 8 )
Dieses Jahr waren wir beim Bowling (mit 9)

Für den Kleinen (7) machen wir dieses Jahr ev. eine Wasserschlachtparty (mit Wasserpistolen und Wasserballons) rund ums Haus. Wir verschieben das Fest auf den Juni und da wird es hoffentlich warum genug sein, auch wenn das Wetter durchzogen sein sollte. Letztes Jahr hatte er sich eine Minecraftparty gewünscht. Da haben wir zu Hause Spiele gespielt und alles war dekoriert à la Minecraft, was nicht so schwierig war, da das Thema viel hergibt.

Generell waren die Parties zu Hause und im Wald jeweils die Besten.

Viel Spass

Nicoletta

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Sternenfee »

Meine Tochter durfte 3Mädels einladen und machte eine Übernachtungsparty. Das war voll der Hit. Wir haben selber Pizza gemacht und Glaceparty. Zwei Spiele und Disco. Den Rest der Zeit haben sie sich selber beschäftigt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben in der Waschküche Disco gemacht, da meine Tochter im Februar Geburi hat war es eine Fasnachtsdisco. 16 - 20Uhr mit Znacht. Es war so cool, dass sie sich dieses Jahr eine Wiederholung wünschte.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Nuuneli »

Malaga: das haben wir auch gemacht. Fanden die kids super!
200120042007

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Susanne39 »

Super Fred. Ich habe zunehmend Mühe mit den wilden, oft frechen Jungs, die nicht hören. Bald steht der 9. Geburtstag des Jungen an. Habt ihr eine Idee, wie ich die so beschäftige, dass sie mir nicht alles auseinander nehmen? Wieviele ladet ihr ein?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von jupi2000 »

Susanne
Ab in den Wald! Feuer machen und etwas bräteln oder im Kessel kochen. Am besten an einem kleinen Bach. Da sind die Jungs beschäftigt und es braucht wahrscheinlich nicht mal Partyspiele. Oder Kuchen mitnehmen.
In der Einladung unbedingt schreiben, dass die Party bei jedem Wetter im Wald stattfindet, damit sich die Jungs gut anziehen können.
Die Feste im Wald mit vielen Jungs waren die schönsten. Sogar als es die ganze Zeit geregnet hat!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von jupi2000 »

In den Wald durfte mein Sohn so viele Kinder einladen, wie er wollte. Wir waren dann mal 12 Kinder. Da aber auch immer mal was passieren kann im Wald beim Feuern und Schnitzen habe ich noch das Gotti meines Sohnes mitgenommen. Falls was passiert, hätte ich mit dem Patienten heimgehen können und sie wäre dann mit den anderen Kindern im Wald geblieben.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Susanne39 »

Danke. Wald hatten wir auch schon. Auf dem Weg dahin hat einer den anderen auf die straugeschubst und ich habe im Wald ununterbrochen Kinder gezählt. Die sind Teilweise ganz schön weit weg gegangen. Und dann das Fechten mit den Stöcken. Mini Nerve!

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Susanne39 »

Auf die Straße geschubst, sollte das heißen. Ist zum Glück nichts passiert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von jupi2000 »

Ohje, was sind denn das für Jungs? Echt mühsam...
Wir haben als erstes beim Brätliplatz abgemacht, wie weit sie ins Gelände dürfen und bei welchen Bäumen usw die Grenze ist. Hat sehr gut geklappt. Muss aber sagen, dass alles sehr liebe und anständige Jungs waren/sind.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Helena »

@Susanne: hast du einen Bauspielplatz in der Nähe?
Meiner darf am 9. nicht 9 einladen, sondern 5-6. das reicht ihm und mir;-)

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Mädelsgeburtstag 8 Jahre

Beitrag von Nicoletta »

@Susanne
Au ja, das mit den wilden Jungs kenne ich. Aber höflich waren bei uns wenigstens immer alle, immerhin. Aber wenn Du weisst, dass die Kinder wild sind, würde ich auch eher auf einen Abenteuer/ Robinsonspielplatz gehen , die sind nach aussen begrenzt und die Kids können nicht allzu weit weg. Und wenn das nicht geht, würde ich nur eine kleine Gruppe von 3-4 Kindern einladen für den Wald und sie dann vielleicht mit einer Schatzsuche beschäftigen. Gute Nerven!

Antworten