Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von carina2407 »

Meine Frage richtet sich insbesondere an die Unterstufenlehrerinnen hier drin, lese aber natürlich auch gerne Erfahrungen von anderen Mamis:

Meine Tochter ist in der 2.KLasse und hat heute als Hausaufgabe ein "Elfchen". Ich habe das noch nie machen müssen und höre zum ersten Mal davon. Nun habe ich es gegoogelt, und ganz ehrlich, so wie es im Internet beschrieben ist , ist das ziemlich anspruchsvoll. Meine Tochter ist damit völlig überfordert, ich ehrlich gesagt auch, ich habe keine Ahnung wie das nachher aussehen soll. Ich habe ihr nun gesagt, sie solle die Lehrerin morgen nochmal fragen, weil ich finde, dass die Kinder die Hausaufgaben selbständig lösen können sollten, und wenn das nicht der Fall ist, sollen sie die LP nochmals fragen. Ich gebe gerne Unterstützung, aber das kapier ich nun echt nicht.
Nun meine eigentliche Frage: Wer kennt diese Form des Vers-Aufbaus und ist das wirklich 2.Klass-Stoff? Es wäre nicht das erste Mal, dass sie Hausaufgaben nach Hause bringt, die ihr Bruder grad aktuell in der 4.Klasse ebenfalls hat :shock: , ich habe es am Elterngespräch angesprochen, da wurde aber darauf beharrt, das sei alles 2., max. 3.Klassstoff, ich bin eben drum etwas angefressen. Meiner Tochter fehlen gewisse Grundlagen, die ich ihr dann jeweils beibringen muss, weil es in der Schule versäumt wird, sie aber nachher solche Aufgaben lösen soll. Kann mir da jemand etwas Licht in die Sache bringen :oops: ?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von carina2407 »

Nachtrag: Also ich habe mir nun ein paar Beispiele angesehen und weiss jetzt zumindest worum es geht und wie es aussehen soll, finde es trotzdem zu schwer für die 2.Klasse....
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Sternli05 »

Das musste unsere in der Oberstufe machen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Caipi16 »

Elfchen gibt es in verschiedenen Anforderungsstufen bzw. für verschiedene Altersgruppen. Es gibt z.B. auch schon Elfchen für 1. Klässler. Von daher: Wenn es ein Elfchen für Zweitklässler ist - was es durchaus gibt - ist es absolut i.O.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Ondina »

Bin gleicher Meinung wie Caipi16, Elfchen können ganz einfach gehalten werden.
Wichtig ist ja, dass es nur aus elf Wörtern besteht und diese in einer vorgebenen Anzahl pro Zeile geschrieben werden müssen.

1. Zeile 1 Wort _____________
2. Zeile 2 Wörter ______________ ______________
3. Zeile 3 Wörter ______________ ______________ ______________
4. Zeile 4 Wörter ______________ ______________ ______________ ______________
5. Zeile 1 Wort ______________


Es muss sich nicht reimen.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Ondina »

Elfchen
______________
______________ ______________
______________ ______________ ______________
______________ ______________ ______________ ______________
______________


So sieht die Darstellung besser aus.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von fläcki »

Schliesse mich Caipi und Ondina an.
Vielleicht hilft das https://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=210 Nach dem Beispiel kommt ein "Helfer" mit dem das Elfchenschreiben sehr einfach geht.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Helena »

Schau mal hier. Soooo schwer ist das nicht, wenn man ein gescheites Anfangswort nimmt;-)

https://www.lernfoerderung.de/schreiben ... schreiben/

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Sungila »

Nich nie gehört!!! Dachte, ihr müsst eine Elfe basteln!!![-]
Finds aber grad mega toll und spannend! Aber ich versteh dich- man sagt, die Kinder solkten die Hausaufgaben selber erledigen kömmen. Aber vielleicht habt ihr nun trotzdem zusammen Freuse daran. Ich liiiiiiebe Gedichte! Will morgen auch ein Elfchen schreiben[DIZZY SYMBOL]
@Caipi16: wo finde ich was über die verschiedenen Anforderungsstufen?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von carina2407 »

Vielen Dank Euch allen. Also ich habs dann doch auch noch kapiert, und wir haben jetzt 3 Beispiele gemacht. Meine Tochter hätte es aber definitiv nicht alleine gekonnt. Sie verstand den Zusammenhang nicht, also dass sie zuerst ein Adjektiv oder ein Nomen aussuchen muss, dass sie umschreiben soll, und sie konnte auch die Reihenfolge der Anzahl Wörter nicht nachvollziehen, also zuerts 1, dann 2, dann3, dann 4 , und als Abschluss nur 1. Also habe ich es ihr erklärt, so dass sie einigermassen selbst konnte, aber ohne Hilfe, No Chance. Der Aufbau der LP war wie folgt:

Wiewort
Gegenstand oder Person
Gegenstand oder Person tut etwas
Ich tue etwas
Abschluss

@venezuela: Ich wehre mich nicht gegen Stoff wenn die Grundlagen dafür sitzen. Das tun sie aber oft nicht, und ich muss dann zu Hause mit ihr das nachüben, so wie heute. Wenn man so eine Aufgabe gibt, erwarte ich schon dass das im Unterricht auch zuerst gut angeschaut wird. Aber vermutlich haben es 1-2 wieder auf Anhieb gekonnt, und dann geht man einfach von denen aus, und bei den anderen müssen dann halt die Eltern helfen. Das ist zur Zeit halt mein Eindruck.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von stella »

carina
Willkommen in der Welt der Schule... Es ist normal, dass nicht alle Kinder die Aufträge begreifen. Wenn dein Kind das Elfchen nicht selbständig schreiben kann, dann gibt es zwei Varianten: Entweder hilfst du ihr oder du gibst es zurück in die Schule.

Ich nehme mal an, dass die LP das Elfchen erklärt hat und dass sie gemeinsam Beispiele angeschaut und geübt haben. Meine Tochter hat in dem Alter ame auch die Hälfte nicht mitbekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Sunshinemom »

[-] und ich dachte ihr sprecht vom Zeichnen [-][-]

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von carina2407 »

@stella: Vermutlich hast du Recht, vielleicht erwarte ich da manchmal zuviel. Meine Tochter meinte, sie hätte kein Beispiel gesehen, sie wusste auch nicht, dass es Elfchen heisst, weil es aus 11 Wörtern besteht, das habe ich ihr jetzt alles erklärt, nachdem ich es dann auch endlich verstanden habe, was gefordert war :oops:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von stella »

Carina
Frag doch kurz nach, was deine Tochter tun könnte, um solche Aufgaben besser verstehen zu können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Nellino »

mein sohni , dritte klasse, musste letzhin auch ein elfchen machen...aber mit irgendwelchen wörtern..ging nur darum dass es eben soviele wörter pro zeile waren wie vorgebeben... er nahm pro zeile sogar oft die gleichen.
Ich googlete es kurz da ich es nicht kannte. prinzipiell sage ich ihm aber, wenn du nicht weiss was zu machen ist bzw was es ist, dann frag nach in der schule.

wegen beispielen übrigens...sohni sagt ja ooooft och das hat sie einfach gegeben...null beispiele etc. tönt dann amigs in der schule beim nachfragen anders :-))
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von carina2407 »

Ondina hat geschrieben:Bin gleicher Meinung wie Caipi16, Elfchen können ganz einfach gehalten werden.
Wichtig ist ja, dass es nur aus elf Wörtern besteht und diese in einer vorgebenen Anzahl pro Zeile geschrieben werden müssen.

1. Zeile 1 Wort _____________
2. Zeile 2 Wörter ______________ ______________
3. Zeile 3 Wörter ______________ ______________ ______________
4. Zeile 4 Wörter ______________ ______________ ______________ ______________
5. Zeile 1 Wort ______________


Es muss sich nicht reimen.
Wenn die Aufstellung so gewesen wäre, hätte ichs auch schneller kapiert :lol: , aber einfach in Tabellenform und mit diesen 5 Vorgaben, habe ichs echt nicht gecheckt zuerst :oops: . Jedenfalls haben wirs doch noch geschafft, aber ich fands für sie schon schwierig. Sie hatte gute Ideen, konnte es dann aber nicht mit der Anzahl Wörter vereinbaren, sie hatte oft ein Wort zuviel, da musste ich halt wirklich helfen, dass es passte.

@nuuneli: :lol: , ja das kam auch schon vor, das stimmt. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie des Öfteren etwas anspruchsvollen Stoff haben, den mein Sohn erst in der 3. hatte, oder eben jetzt sogar in der 4., finde das manchmal etwas irritierend.
2007 Schliefer
2010 Diva

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Kyara »

Hallo
Sohn ist auch in der 2. Klasse. Bin jetzt grad neugierig geworden.
Hab eine coole Anleitung gefunden im Google:

1. Suche dir ein schönes Nomen aus
2. Beschreibe es mit Adjektiv und Adverb
3. Schreibe was geschieht.
4. Beschreibe was du fühlst.
5. Fasse in einem Wort zusammen

Winter
ungemütlich kalt
Wasser wird Eis
Ich trinke heissen Kakao
Kuschelzeit

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Kyara »

carina2407 hat geschrieben: Mo 19. Mär 2018, 18:27 Nachtrag: Also ich habe mir nun ein paar Beispiele angesehen und weiss jetzt zumindest worum es geht und wie es aussehen soll, finde es trotzdem zu schwer für die 2.Klasse....
Also mein Sohn hätte das auch nachdem ich ihm erklärt hätte wies geht, nicht alleine gekonnt, und ich finde halt auch, dass ein Kind seine Hausaufgaben selbständig lösen können soll oder sonst gehts ab zurück in die Schule.
So weiss die Lehrerin wohl auch, wo ihre Kinder stehen, kommen alle mit tiptop erledigten Aufgaben in die Schule, denkt sie das können alle, dabei haben es die Eltern "gemacht"
Ja mal was erklären tu ich gern, aber wenn ers dann nicht kann, find ich es ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe, ihm was beizubringen. (Ausser er würde das wollen, aber er ist nicht grad Schul-Lerngierige, von daher wandert es dann unerledigt mit Fragezeichen zurück an die Lehrerin)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Unterstufen-Lehrerinnen: Elfchen?

Beitrag von Helena »

Gspässige Anleitung.

Beschreibe was du fühlst: ich trinke Kakao?!?!?

Antworten