Empfehlung Bücher

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Empfehlung Bücher

Beitrag von dan79 »

Habt ihr gute Buchtipps für 4-5 Jährige, welche das Sozialverhalten fördern? Bevor ich mich auf die Suche mache, finde ich ihr ja vielleicht einen Tipp.

Merci :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von jupi2000 »

Hm, ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass positives Sozialverhalten durch Vorleben gelernt wird. Also wie Verhalte ich mich persönlich gegenüber meinem Mann, meinen Kindern, meinen Eltern, Freunden, Kollegen und Fremden im Alltag. Wie reagiere ich auf bestimmte Situationen, wie verhalte ich mich. Kinder haben sehr feine Antennen und lernen ganz einfach im Alltag. Mach viel ab mit anderen Familien, aber das wirst du ja sicher schon tun :)

Bücher zum Thema kenne ich keine. Aber nur schon die Tatsache, dass du mit deinem Kind zusammen Büechli anschaust, ist doch gut!
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mi 21. Mär 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von stella »

Jupi
Nee, es gibt Kinder, da nützt alles positive Vorleben nix, da muss man schon immer und immer wieder intervenieren.

Dan
Ich kenne kein Buch mit dieser Thematik. Allenfalls könnte eine Heilpädagogin Tipps zur Intervention geben. In der Regel machen das Eltern automatisch gut. Ich habe jeweils bis ca. 4 Jährig in ganz schwierigen Situationen kurz unterbrochen und den sozialen Prozess moderiert. Später habe ich im Anschluss einer schwierigen Situation mit dem Kind darüber gesprochen, was es wahrgenommen hat, wie es anders hätte reagieren können. Wir haben dann immer so Standardsituationen kreiert, bis sie genug reif war, solches Verhalten zu zeigen. Heute hat sie keine grossen sozialen Probleme mehr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von masu »

Da gibt ganz viele Bücher...
Spontan fällt mir ein:
ein Ball für alle
einer für alle - alle für einen
mutig, mutig

mmmmmh also, wenn ich so überlege, haben die allermeisten Bilderbücher eine Botschaft zum Sozialverhalten enthalten. In welche Richtung müsste es denn gehen? Teilen, Streiten, Eifersucht?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von dan79 »

@masu: Ich glaube es geht eher um Empathie, Gefühle zu artikulieren, Helfen und aber auch Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.
Danke für die Buchtipps

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von jupi2000 »

Stella, doch.

Es gibt Eltern, und da meine ich jetzt nicht dan79, die ihre Kinder anlügen, auslachen, blossstellen, grob anpacken, fluchen oder über andere Menschen lästern, den Partner respektlos behandeln usw und sich dann wundern, wenn der Nachwuchs es nicht besser macht. Es hat halt schon in erster Linie mit Vorleben zu tun.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von stella »

jupi
Also... Alle Kinder, die sich nicht sozial benehmen, haben Eltern, die ihnen das falsch vorleben!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Nein, bestimmt nicht alle aber einige schon...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben:Stella, doch.

Es gibt Eltern, und da meine ich jetzt nicht dan79, die ihre Kinder anlügen, auslachen, blossstellen, grob anpacken, fluchen oder über andere Menschen lästern, den Partner respektlos behandeln usw und sich dann wundern, wenn der Nachwuchs es nicht besser macht. Es hat halt schon in erster Linie mit Vorleben zu tun.
Da gebe ich dir auch recht. Nun ist es so, dass wir halt schon nicht perfekt sind und der Umgang zwischen mir und meinem GG ist nicht immer wünschenswert ist. Es gibt Zeiten, da streitet man mehr und dann gibt es wieder Zeiten, da funzt es lange Zeit wieder gut. Wir sind, wenn wir streiten recht impulsiv und mitunter auch laut (u.a. kann GG sehr destruktiv streiten -- er kann mit Worten sehr verletzen), wir vertragen uns aber dann 30min. schon wieder, unser Sohn merkt, dass wir kurz nach einem Streit miteinander reden und sieht uns auch, wie wir uns umarmen. Mein Sohn merkt aber auch, dass ich die Art und Weise wie GG streitet, nicht ok finde. Das ist so eine Gratwanderung. Ich denke, da haben wir als Eltern das meiste Optimierungspotential.
Gegenüber unserem Sohn können wir zwar auch schimpfen, manchmal lauter (da bin ich dran) manchmal leiser. Aber was ich nie mache: ich denunziere meinen Sohn nicht. Ich spreche sein Handeln an, ich bleibe bei ihm, ich würde ihn nie anlügen oder auslachen. Das gibt es nicht. Ich rede mit ihm über alles, was ihn etwas angeht.
Da ich weiss, dass wir selber noch Potential haben, uns zu entwickeln, finde ich eben Bücher halt schon auch gut, um mit dem Kleinen über gewisse Themen zu sprechen.
Zum Beispiel haben wir das Buch "Kleiner Drache, grosse Wut". Der Drache macht immer alles kaputt mit seinem Feuer, das er speiht, wenn er wütend ist. Bis alle seine Freunde/Familie traurig und wütend sind. Dann zeigt ihm mal die Mama, wie sie mit ihrer Wut umgeht (sie zählt auf 10), und dann fragt er alle seine Freunde, wie sie damit umgehen... und am Schluss gelingt es ihm selber auch, besser mit seiner Wut umzugehen, ohne Feuer zu spucken. Und unser Sohn hat sich dahingehend auch besser im Griff...manchmal frage ich ihn, wie er sich beruhigt hat so schnell, ich sei beeindruckt, dass er nicht herumgeworfen habe usw., dann sagt er manchmal: "ich habe angefangen zu zählen...1...2...3.....4....fühle mich schon besser" :-) :-)

Ich benötige halt die Bücher als Ideen und Inspiration..... bin mir aber die Vorbildfunktion jeden Tag bewusst, ich ein bisschen mehr als GG :?

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von masu »

zum Thema Zuhören und Empathie kommt mir da noch folgendes Bilderbuch in den Sinn: Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

und zum Thema Helfen: ein neues Haus für Charlie


allgemein:
natürlich ist es ganz wichtig, dass wir den Kindern ein gutes Sozialverhalten vorleben. Aber ein Bilderbuch ist immer ein guter Kanal etwas zu thematisieren. Es gibt soooo viele tolle Bilderbücher...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von AnCoRoJe »

Kann dir jetzt auf die Schnelle kein spezielles Buch empfehlen. Aber bei uns in der Bibliothek sind die Kinderbücher nach Themen geordnet, zb: Wilde Tiere, Gefühle, mein Körper, KiGa, Essen, Ferien, Geschwister kriegen/haben und und und... Vielleicht gibts das auch bei euch? Oder mal die Bibliothekarin fragen? Finde, die wissen jeweils noch sehr viel.
never regret anything that made you smile

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von Manana »

"Ich und meine Gefühle"

Reihe "Meine kleinen Monster"

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von Hausdrache »

Eine Wunderbare Buchreihe, wo es um alles möglich geht, finde ich den Raben Socke. Wunderschöne Bilderbücher und immer eine gute Botschaft. Aber so, dass man dem Raben, der noch dazulernen muss, nie böse sein kann ;) Es ist eher so in einer feinen Art.

Auch ganz schön, so habe ich es zumindest in Erinnerung:
https://www.amazon.de/Bl%C3%B6de-Ziege- ... 3760713696
Ich meinte, man kann es wenden, dann bekommt es eine andere Wendung, oder so. Ich weiss nur, dass meine Kinder es geliebt haben ;)

Es gibt noch ganz viele tolle Bücher, ich würde einfach mal ein die Bibliothek gehen, oft sind Bilderbücher so, dass man was draus lernen kann und dass soziales Miteinander darin zum Thema wird ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von Nuuneli »

"Mutig, mutig" finde ich auch toll.
"Das Beste überhaupt Meerschwein sein" auch von Lorenz Pauli (den find' ich sowieso gut)
Es gibt noch ein Buch von Aliki "Gefühle sind wie Farben" - ist nicht direkt Sozialverhalten, aber Gefühle kennen/benennen gehört dazu.
200120042007

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Empfehlung Bücher

Beitrag von buntschatten »

@ dan79
Ein toller Ansatz finde ich auch mit Geschichten zu arbeiten, wie zum Beispiel in: https://www.amazon.de/Geschichten-Probl ... 3705800140 . Mit der Zeit hat man es intus und kann selber passende kreieren.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Antworten