Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Mein Sohn (5J) ist sehr "heikel" was Kleider, Rucksack... betrifft. Vieles ist ihm extrem unbequem. Alles was beim Hals anliegt (Rollkragenpulli, Hemd...) zieht er gar nicht erst an. Jeanshosen findet er auch total doof (ausser sie sind innen gefüttert). Auch den Rucksack und Kiga-Tasche zieht er nicht an, sondern trägt sie in der Hand.
Klar schauen wir, dass er Kleider hat, die ihm bequem sind, aber das ist echt schwierig. Auch habe ich schon Bedenken wegen dem Schulthek, den kann er ja dann nicht in der Hand tragen.

Nun wurde ich darauf angesprochen, dass es evt. mit der Geburt zu tun haben könnte. Er hatte die Nabelschnur um den Hals und um den ganzen Körper.

Kennt das jemand?
Kann das jemand so bestätigen?
Was kann ich dagegen tun?

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Pingumaus »


Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von naura »

Ich weiss nicht, ob das einen Zusammenhang hat, er könnte auch einfach sehr sensibel sein oder ein Thema im Bereich Grenzen/Abgrenzung haben (Haut=Körpergrenze).

Draumatische Geburtserlebnisse und vieles anderes können z.B. mit Kinesiologie angegangen werden. Unbedingt in deiner Region nach Empfehlungen fragen. Wo wohnst du?

Meine Tochter geht dort gerne hin, weil sie nicht gross reden muss und es bei ihr einfach wirkt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Mariakäfer »

wir sind aus der Region Zurzach

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Nic »

Könnte schon einen Zusammenhang haben. Ich selbst hatte die Nabelschnur auch um den Hals und bin extrem sensibel am Bauchnabel. Kann ihn nicht berühren ohne dass es mir übel wird...

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von sillyspider73 »

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Mein Ältester hatte eine sehr traumatische Geburt (Apgar 5): Nabelschnur 4x um den Hals gewickelt, er wurde mit dem "grossen" Vakuum à la Kalb herausgerissen, was ihm das Leben gerettet hat. Hätte die Geburt wenig länger gedauert, wäre er mit grosser Sicherhei heute behindert oder tot.
Er hat keinerlei Probleme mit irgendwelchen Kleidern, Etiketten, Socken etc. und auch keine hyperempfindlichen Stellen.

Alexvuil
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 08:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Alexvuil »

Ig bechume panik we mir öpis/öper am hals achunnt. Rollkragenpullover geit gar ni, o halstücher hani extrem müei. Ha o d Nabelschnur ume hals gha...

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Bukiwa »

Meine Kinder sind sehr sensibel was Kleidung betrifft, hatten aber beide die Nabelschnur nicht um den Hals...

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von AnnaMama »

Meine drei Kinder hatten alle die Nabelschnur mind. 1x um den Hals. Keines der drei ist extrem empfindlich bezüglich Kleidung oder Rucksäcken. Ab und zu muss ich mal eine Ettikette abschneiden. Das stört mich zum teil auch. Ich mag es auch nicht, wenn es beisst.
Unser Ältester trägt konsequent keine Jeans ... hätte das aber noch nie mit der Geburt in Verbindung gebracht. Er ist allgmein sehr sensibel, auch was Gerüche und Geräusche anbelangt.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von stellina »

Nic, genau das habe ich auch mit dem Bauchnabel :?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Nuuneli »

Wir hatten das mit dem Kopf (harte Vakuumgeburt) aber nicht mit dem Hals (auch noch NS um den Hals). Das mit dem Kopf konnten wir mit Osteopathie lösen - vielleicht würde es die Probleme mit dem Hals auch lösen?

Nic: das mit dem Bauchnabel kenne ich auch...aber war schon vorher so.
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Nellino »

Ich selber hatte das mit der nabelschnur auch nicht und ich hasste schon seit kind rollkragenpullover..mich engt das extrem ein.
Bild

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kleider-Sensibel wegen Nabelschnur um Hals

Beitrag von Hausdrache »

Unsere hatten ganz einfache, spontane Geburten, sehr kurz, von daher ohne dass man von einem Trauma ausgehen könnte.
Unsere Dritte ist trotzdem extrem heikel. Sie mag keine Etiketten, gewisse Stoffarten hasst sie, am liebsten trug sie lange Zeit Leggins, die waren ihr am bequestemen, den Hals wollte sie immer frei haben, auch Schals im Winter, waren ihr nicht angenehm.
Heute ist das etwas anders, aber sie ist immer noch heikler als ihre Schwestern.

Ich denke, es gibt halt Kinder und Kinder. Nicht für alle ist das Gleiche angenehm. Aber, so eine Geburt kann sicher auch prägend sein, auch da reagieren bestimmt nicht alle gleich. Auch prägen sich vermutlich nicht alle Dinge gleich fest ein, wer sensibler ist, als andere, wird auch da mehr drauf reagieren.

Letztlich ändert es ja eigentlich nur wenig. Wenn man Kinesiologie mag und etwas versuchen möchte, so kann man es versuchen. Ob es nun die Geburt ist, oder sonst etwas, wenn es etwas zu lösen gibt, kann das eine Möglichkeit sein. Dasselbe bei anderen Möglichkeiten. Ich selber zum Beispiel hatte mal einen Autounfall, seither bin ich im Nacken viel empfindlicher. Wenn ich gestresst bin, viel los ist, oder ich viel Verantwortung übernehmen muss, dann kann ich keine Rollkragenpullis, Ketten oder Schals anziehen. Wenn es mir gut geht, geht das aber tiptop.

So kann vieles ein Auslöser sein. Letztlich muss man einen Weg finden, wie man damit umgehen kann. Ich habs aufgegeben, für alles einen Grund zu suchen und alles "beheben" oder "vereinfachen" zu wollen. Ich nehme es, wie es ist, schenke dem nicht zu viel Beachtung und suche einfach Wege, damit leben zu können. Leider bin ich sehr Kopfmensch und möchte gerne für alles Erklärungen, Gründe und Lösungen, aber ich habe lernen müssen, dass ich die wohl nie abschliessend bekomme und finde.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr gut weiter damit umgehen könnt. Wenn es zur Belastung wird, kann man sicher das Eine oder Andere ausprobieren. Wenn es hilft, zu denken es komme von der Geburt ist auch das O.k. Schliesslich kann niemand sagen, dass es das sicher nicht ist, genau so wenig, wie wir wissen können, dass es das ist.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten