Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von maple »

jupi2000 hat geschrieben:Falls meine angegebenen Seiten unseriös sind, kann man sie ja löschen. Wie und wer bestimmt denn, was seriös ist? Das frage ich jetzt ernsthaft. Hier im Forum ist hoffentlich jeder erwachsen und reif genug um sich eine eigene Meinung zu bilden. Für das ists ja da. Und um Erfahrungen auszutauschen.
Eine sehr berechtigte Frage. Hier sind ein paar meiner Gedankengänge, wenn ich auf so eine Seite stosse:
- Das Impressum anschauen. Die Seite wird von der "Neosmart Consulting AG" betrieben. Auf zefix.ch kann man nachschauen, was das für eine Firma ist. "Die Gesellschaft bezweckt die Entwicklung und Betreuung von Internetplattformen, die Vermietung von Internetshops sowie die Beratung von Personen und Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Gesundheit allgemein und alternativen Gesundheitsprodukten"
- Die einzige zeichnungsberechtigte Person ist ein Heinz Boksberger. Wenn man den googelt, findet man viele Treffer mit Artikeln darüber, dass Zentrum der Gesundheit wohl eine abzockerische Seite ist, sowie die Trevin Treuhand. Ein weiterer Blick ins Handelsregister zeigt, dass der Geschäftsführer die gleiche Person ist, nicht nur ein zufälliger Namensvetter. Die Gesundheitsseite wird also von eine Treuhänder betrieben, der schon zahlreiche negative Schlagzeilen gemacht hat.
- Die "wer wir sind"-Seite: Dort findet sich eine ellenlange Abhandlung darüber, dass Zentrum der Gesundheit gar nicht so schlecht sei wie vielerorts behauptet. Dass jemand so etwas nötig hat, scheint seltsam. Inhaltlich wird nicht konkret Kritik genannt und dann widerlegt sondern nur allgemein argumentiert. Immerhin wird erwähnt, dass die Seite sogar bereits in Konflikt mit dem deutschen Verbrauchersschutz stand. Dazwischen findet sich immer wieder Werbung für Produkte.
- Die Autoren sind nirgends genannt. Angeblich um sie vor Belästigung und Rufmord zu schützen. Aber ne, sorry, das geht gar nicht. Ich bin in der Wissenschaft tätig, und wenn ich Stuss publiziere, dann muss ich micht dem stellen. So wird ja jede konstruktive Auseinandersetzung gleich abgewürgt.
- Quellen sind nur spärlich genannt. Manchmal wird seitenweise ohne Quellenangabe geschrieben, dann wieder auf ganz konkrete Studien verwiesen. Deren Inhalt wird dann verzerrt, aber nicht gänzlich falsch, wiedergegeben. Auf einer Seite zum Thema Krebs wird am Ende der Hinweis platziert, dass man allgemein etwas tun kann, wenn man sich gesund ernährt und eine Werbung für eine Weiterbildung plaziert (ich möchte diese Seite hier nicht verlinken...)
- Gerade der letzte Umstand weist auf sogenanntes "cherrry picking" hin. Das heisst, man sucht sich gezielt Studien, die die eigene Meinung stützen und ignoriert den Rest. Wenn nun aber 90 Studien Resultat X bestätigen und nur 10 Resultat Y, ist es doch wahrscheinlicher dass X stimmt. Man muss sich jeweils die gesamte Studienlage anschauen. Die Medizin ist nunmal keine so präzise Wissenschaft wie z.B. die Physik.

So, jetzt muss ich langsam ins Bett, auch wenn es noch mehr zu schreiben gäbe. Hoffentlich können sich ein paar Leute Ideen mitnehmen, wie man vorgehen kann, um die Seriosität solcher Websites zu prüfen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stella »

maple
Danke für deine Ausführungen.
Mir hat eben schon mein Bauchgefühl gesagt, dass diese Seite nicht seriös sein kann.
Und als Laie finde ich es ame sehr, sehr schwierig, wenn ich Websites beurteilen soll. Ich selber habe ein "Nervenproblem" zu dem man sehr wenig im Netz findet (ich möchte mich natürlich sehr gerne informieren...). Und ich habe auch das Gefühl, dass die von einander abschreiben. Jedenfalls finde ich es nicht ganz einfach, da zu filtern, wer nun was aus welcher Haltung schreibt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Wega »

Das Problem finde ich ist, dass Studien immer wieder falsch interpretiert werden oder das Resultate verfälscht wiedergegeben werden. Das zu filtern ist nicht einfach. Gewisse Studien sind sogar Zahlungspflichtig.
Diese Website von Zentrum der Gesundheit sammelt für mich so wirklich alles, was es da an alternativen Möglichkeiten gibt. Egal wie verückt und seltsam es sein oder klingen mag. Ob ganz Interessant oder „Schrott“.
Also für mich dient diese Seite niemals als Orientierung. Wenn ich auf der Seite etwas lese, weil sie mir vorgeschlagen wird, prüfe ich es immer noch anders nach. Aber auch dann kann man es selbst nie so genau wissen, weil man ja nicht selber eine Studie durchgeführt hat.
Ich finde es immer praktisch, wenn man sich mit Betroffenen austauschen kann, welche selbst Erfahrungen gemacht haben.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von sonja32 »

interessant dass soviele vitamin D zuführen. ich stehe jeglichen vitaminpillen kritisch gegenüber.
ich frage mich dann natürlich: wieso ich und meine kinder überhaupt keinen vitamin d mangel haben? ich habe ihnen auch kein vitamin d als baby gegeben und das obwohl mein sohn im november geboren wurde.
wieso gibt es also leute die vitamin d mangel haben und andere nicht? an was liegt das? sonneneinstrahlung? Sonnencreme? Ernährung? gibts da seriöse quellen? würde mich echt interessieren.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Weisst Du denn, wie hoch dein Vitamin-D-Spiegel ist? (Ich selber kenne meinen Spiegel nicht, deshalb nehme ich dieses Vitamin nicht hochdosiert ein. Das ist die einzige Nahrungsergänzung, die ich nehme...)

Ich denke, dass die fischarme Ernährung und der Gebrauch der Sonnencrème einen hohen Anteil ausmachen, dass viele zuwenig Vitamin D haben.
200120042007

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von lisa-sofia »

@Sonja
was seriöses, especially for you ;-)
(natürlich auch für alle anderen Interessierten)
https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... min-D.html
ist zwar ein Zeitungsartikel, aber fasst bisher bekannte wissenschaftliche Erkenntnisse recht gut zusammen
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von sonja32 »

Nuuneli hat geschrieben:Weisst Du denn, wie hoch dein Vitamin-D-Spiegel ist? (Ich selber kenne meinen Spiegel nicht, deshalb nehme ich dieses Vitamin nicht hochdosiert ein. Das ist die einzige Nahrungsergänzung, die ich nehme...)

Ich denke, dass die fischarme Ernährung und der Gebrauch der Sonnencrème einen hohen Anteil ausmachen, dass viele zuwenig Vitamin D haben.
meinst du? oke lese jetzt noch den artikel von lisa-sophia
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von sonja32 »

lisa-sofia hat geschrieben:@Sonja
was seriöses, especially for you ;-)
(natürlich auch für alle anderen Interessierten)
https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... min-D.html
ist zwar ein Zeitungsartikel, aber fasst bisher bekannte wissenschaftliche Erkenntnisse recht gut zusammen
AH Ok. ja ich gehe meist nach meinem gefühl. solange es uns gut geht, wieso sollte ich irgendwas substituieren, ich mache auch keine Tests bei ärzten und habe auch nie dicke schichten sonnencreme eingecremt, auch nicht meinen Kindern, ausser es bestand die gefahr von Sonnenbrand.

und ja ich denke: die gesunde Ernährung...ist sehr wichtig...die meisten fische sind ja auch belastet. und soviel industrieessen zerstört wahrscheinlich auch so einiges.

danke für den arikel liebe @lisa-sofia. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Finchen »

Naja. Nicht umsonst war früher Rachitis nicht so selten und ist quasi verschwunden, seit Babys Vitamin D bekommen. Über die Menge kann man sicher trefflich streiten und wird auch auf keinen Nenner kommen. Aber die Prophylaxe der Babys macht glaube ich schon Sinn. Und klar, auch früher hat nicht jedes Baby Rachitis bekommen und auch heute nicht zwangsläufig bei fehlender Prophylaxe. Genauso wie nicht jeder Raucher Lungenkrebs bekommt etc.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

sonja32 hat geschrieben:
meinst du? oke lese jetzt noch den artikel von lisa-sophia
Ja, meine ich. Ich habe den Artikel nicht gelesen...
200120042007

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von maple »

Wega hat geschrieben:Gewisse Studien sind sogar Zahlungspflichtig.
Das ist ein riesiges Problem unserer akademischen Welt. Die meisten wissenschaftlichen Zeitschriften werden nach wie vor von kommerziellen Verlagen publiziert, die Inhalte natürlich nur gegen Bezahlung zugänglich machen. Man tritt ihnen das Copyright ab und darf die eigenen Artikel meist nicht mal selbst öffentlich zugänglich machen (also z.B, auf der hochschuleigenen Homepage veröffentlichen). Zum Glück ist ein Paradigmenwechsel in Gang, und immer mehr Universitäten unterstützen bzw. verlangen sogar open access.

Wenn Dich mal eine konkrete Studie wirklich interessiert, kannst i.d.R. über Bibliotheken Zugang bekommen. Z.B. in Zürich über die Zentralbibliothek (die gleichzeitig Unibibliothek ist), in Bern über die Landesbibliothek.

Übrigens finde ich das BAG und andere Bundesstellen jeweils noch eine gute erste Anlaufstelle für solche Themen. Dort arbeiten auch Wissenschaftler, die nicht notwendigerweise selbst forschen aber zumindest Studien beurteilen und interpretieren können. Zum Thema Vitamin D habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden: https://www.eek.admin.ch/eek/de/home/pu ... angel.html Und jetzt gerade gesehen, dass die Empfehlungen für die Supplementierung geändert wurden.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Meine seriöseste Studie zum Thema Vit D3 ist meine eigene, persönliche. Ich habe am eigenen Körper erfahren, dass mein Spiegel bei einer täglichen Einnahme von 2000IE runter geht. Und das innerhalb von Monaten. Nehme darum 5000IE pro Tag und der Spiegel hält sich. Mein Arzt verschrieb mir übrigens 800IE täglich bei einem starken Mangel und wunderte sich, dass mein Spiegel 4 Monate später noch niedriger war als vorher, bei der ersten Messung....er empfahl mir dann 2000IE pro Tag. Es änderte sich nichts. Es ging mir immer noch schlecht.
Habe dann auf eigene Faust erhöht, und das war die beste Entscheidung für mich! Die 10000IE, Magnesium und Vit K2 halfen mir endlich auf einen sehr guten Wert zu kommen. Nach einem Jahr ging ich wieder auf 2000IE runter und der Spiegel sank auch wieder. Ca 6 Monate später, bei einer erneuten Messung, war der Spiegel wieder zu niedrig...
Jetzt nehme ich täglich 5000IE. Das ist für mich perfekt. Einen D3 Mangel will ich dev.nicht mehr!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Schups für Stella*

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, @jupi2000. :D
Habe nur im Gesundheitsforum gesucht und deshalb diesen Thread nicht gesehen.

Sehr interessant, was hier geschrieben wurde!

Antworten