Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Gurke1 »

Ich nehme durchs ganze Jahr durch Vitamin D ( wegen zu tiefen Werten). Mein Mann nimmt auch, aber nur durch den Winter. Den Kindern habe ich nur im 1. Lebensjahr gegeben.

Gebt ihr euren Schulkindern Vitamin D als Prophylake durch die dunkle Jahreszeit?

Ich muss mal meinen Kinderarzt fragen, für den nächsten Winter, was er davon hält. Ich habe mal gelesen, dass auch bei den Schulkindern der Bedarf da ist.

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von ats »

Empfehlungen lauten zur Zeit bis zum dritten Lebensjahr geben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stella »

Ja mache ich... Und zwar weil wir etwas dunklere Haut haben und die Sonne im Winter nie reichen würde, damit genügend Vitamin D gebildet werden könnte. (Meine Kids müssten pro Tag zwei, drei Stunden an die Sonne...)
Seit wir das machen, sind sie auch nie mehr ernsthaft krank..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Tinky »

Ich mache es nicht, weiss aber das es sinnvoll wäre :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Helena »

Ich mache es.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Ja wir auch. Im Sommer weniger, im Winter mehr.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von huckepack »

ich mache es auch.
ist auch für erwachsene gut.

bin aber wegen der Dosierung so unsicher. wieviel nehmt ihr oder eure Schulkinder?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Erwachsene 5000IE pro Tag
Teenies 2000IE pro Tag

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stella »

Bei uns nehmen die Kinder 1000 iE pro Tag.
Und ich 2000 iE pro Tag.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Helena »

Kids sind bei 500-1000. kommt drauf an, wie oft ich es vergesse...
Ich bei 1500

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von sillyspider73 »

Auf Empfehlung des Kinderarztes geben wir unseren Kindern das ganze Jahr über Vitamin D3, und zwar täglich 2 Tropfen à 500 IE (also total 1000 IE) vom "Vitamin D3 Öl" von Wild. Auch wir Eltern nehmen regelmässig Vitamin D3-Tropfen, ebenfalls das ganze Jahr über.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Pinie »

Ich nehme und gebe keine, ausser in einem Winter mal, da war zuvor bei einem Kind der Wert gemessen worden und ganz knapp drunter gelegen. Aber die Empfehlungen sind mir bekannt.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Simbat »

Es gibt eine gute gruppe auf FB. Im winter reichen auch 2-3 stunden an der sonne nicht, nicht mal wenn du nackt in die sonne stehst. Dort wird auch gut erklärt bei welchem gewicht woe viele i.e. pro tag bei kindern etc. Wichtig dazu wäre es, auch k2 einzunehmen und bei erwachsenen magnesium dazu, weil es sonst nierensteine etc geben kann.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von nera »

Ich hab das bis jetzt nicht gemacht, nur mein Mann hat im Winter immer mal wieder so eine Vit.D Kur gemacht.
Nun hat uns aber der HNO empfohlen, nachdem Madame ständig wieder Nasen-Ohrenprobleme hatte, es doch zu machen. Er hat auch 1000 E für Kids und 2000 E für mich empfohlen.
Wir sind eigentlich sonst nie krank, mit Ausnahme von Madame mit ihren Nasen-Ohren-Problemen, aber ich denke wir fangen nun doch noch an, bis hier endlich richtig die Sonne wieder scheint.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Jamiro »

Bei uns nimmt auch die ganze Familie: Die Kinder 500, wir Eltern 1000-1500 IE.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von nera »

Spannend, dass die Dosierung so unterschiedlich ist oder empfohlen wird.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stellina »

Wir vier nehmen es auch den Winter durch.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Wir nehmen es den Winter durch. Die Jüngeren 10 Tropfen (= 4'000 IE) 1x/Woche, die Älteren nehmen eine Wochenkapsel mit 5'600 IE 1x/Woche.

Simbat: was ist K2?
200120042007

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von lisa-sofia »

Hier die offiziellen Empfehlungen (Tabelle mit Dosierung auf Seite 2)
https://www.eek.admin.ch/dam/eek/de/dok ... ary_de.pdf
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von mael »

darf ich fragen, welches Produkt ihr einnehmt?

Antworten