Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Jamiro »

Vitamin D3 von Wild (auf Ölbasis). 1 Tropfen hat 500IE, so ist die Dosierung grad simpel: Kinder 1 Tropfen, Erwachsene 2.

Die teils erwähnten 1500 bis 2000IE für Kinder bzw 5000IE für Erwachsene finde ich bedenklich. Vitamin D kann überdosiert werden (mit entsprechenden Nebenwirkungen), da es nicht wasserlöslich ist, sprich nicht über den Urin ausgeschieden wird.
Bei mir wurde vor einigen Jahren mal ein Mangel diagnostiziert und in der Folge musste ich 2000IE täglich einnehmen, um diesen zu beheben. Nicht mal da war von 5000IE die Rede...

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von mael »

Ja das mit der Überdosierung ist nicht zu unterschätzen. Die Wild Tropfen scheinen mir eine praktische konzentration für die Dosierung zu haben. Merci für die Info!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Jamiro
Da bist du falsch informiert. Diese niedrigen Dosierungen sind ein alter Zopf und halten sich hartnäckig. Im Netz gibts viele informative Seiten drüber.
Bei meinem starken Mangel nahm ich 10000IE pro Tag ein Jahr lang. Es ging mir noch nie besser! ! Es ist nicht möglich bei dieser Dosis zu überdosieren. Der Körper kann an der prallen Sonne (zB im Sommer) 10000-20000IE über die Haut produzieren an einem Tag. Danach hört der Körper auf, D3 zu machen um eine überdosierung zu verhindern.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Aber zu den 10'000IE nahm ich auch Vitamin K2 und Magnesium. Das ist wichtig!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben Oleovit Tropfen (viel günstiger als Wild) - geben in der Praxis Streuli Prophylax ab. Die Tabletten sind aus D und sind von der Firma "das gesunde Plus".
Über die aktuell richtige Dosierung wird noch diskutiert. Ich halte mich an die niedrigst empfohlene Dosis wegen der Überdosierung.
Vitamin K würde ich nicht einfach so geben/nehmen. Das wirkt u.a. auf die Gerinnung (gibt man 2x den Neugeborenen). Da kenne ich mich nicht aus, ausser dass es wegen der Öl-Löslichkeit auch überdosiert werden kann...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Ich bestelle übrigens meine Kapseln im Ausland. Dort gibts 5000er , 10000er und 20000er Kapseln. Und auch grad kombiniert mit K2.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Jupi: Die Eigenproduktion hört auf ja, aber wenn Du zuviel Vitamin D (oder A, E, K) zuführst, wird das im Körper eingelagert, weil es nicht wasserlöslich ist und nicht mit dem Urin abgeht. Das führt dann schon zu einer Überdosierung. Ein Mangel ist auch etwas anderes als die Prophylaxe. Den müsste man schon diagnostizieren...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ja klar, ich hatte einen starken diagnostizierten Mangel. Ich hatte 9 ng/l. Das ist sehr wenig. Mit 2000IE wäre ich nie aus dem Mangelzustand gekommen. Drum die 10000IE/ Tag.
Jeder Mensch braucht pro Tag 2000-3000 IE D3 pro Tag. Übergewichtige sogar mehr.


Profilakte und Mangelbehebung sind nicht dasselbe. Aber D3 Mängel sind sehr häufig, da wir oft nur noch in Häusern aufhalten oder Sonnenschutz eincremen, wenn wir rausgehen.
Also unbedingt beim nächsten Bluttest mal überprüfen!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Da hast du ganz recht. Den Mangel können auch Outdoor-Sportler haben...Sonnencreme "sei Dank". Deshalb finde ich so Dosierungsangaben nicht ganz stimmig. Höhete Dosen sollten wirklich erst nach einer Abklärzng gegeben werden.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Jupi: 2000 - 3000 IE bei einem schweren Mangel oder? Nicht einfach so... Ich finde, da müsstest du zumindest genauere Angaben machen...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Der Erwachsene ohne Mangel, also mit gut gefülltem VitaminD3 Speicher braucht im Tag 2000-3000IE D3. Die kann er über die Sonne produzieren aber nur zwischen März und Oktober. Geht er nicht an die Sonne oder nur mit Sonnencreme, sollte er ein VitD3 Präparat nehmen von 2000-3000IE / Tag.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Helena »

Jupi, wo hast du das her? Ich hab einen Mangel und komm auf 1500 pro Tag. Und kann es so, wenn ich konsequent bin auch auf einem normalen Level halten.
Deine Angaben sind gefährlich hoch! So ganz ohne ist ViDe nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Vitamindelta.de

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Oder googelt mal:
VitaminD3 Tagesbedarf Rechnungsfehler. Dann kommt ihr auf die Seite von Zentrum der Gesundheit.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Helena »

Naja, so alternativen Seiten trau ich also weniger als meiner Ärztin.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von AnCoRoJe »

Scheint ja ne seriöse Seite. :roll: Wenn man nur ein bisschen hin und her scrollt kriegt jeder normal intelligente Mensch Zweifel...
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Dass Ärzte alles besser wissen, glaube ich schon lange nicht mehr.
Mir hats sehr geholfen, das hochdosierte D3. Jeder kann (und muss) die Verantwortung für seine Gesundheit selbst übernehmen. Und da darf man die Meinung eines Arztes ruhig mal in Frage stellen.
Ich zwinge meine Meinung auch niemandem auf. Ich habe nur von meiner Erfahrung erzählt, weil die Frage nach der Dosierung kam.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von nera »

Also diese beiden Seiten scheinen mir nicht wirklich seriös zu sein, entweder werben sie unten dann für ihre Ausbildung als irgendwas oder naja. Ich habe da meine Zweifel, klar auch Ärzte wissen nicht alles, aber meist ist das empirischer abgestützt als das was hier kommt bei den Seiten.
Ich habe noch beim Kia nachgefragt und der sprach auch von 1000 iE pro Kind und für die Erwachsenen das Doppelte.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von AnCoRoJe »

Man darf gerne Erfahrungen teilen, finde ich legitim. Auch Ärzte in Frage stellen. Aber irgendwelche "Hokuspokus" Seiten als seriöse Quelle verkaufen wollen, finde ich daneben.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde es dann nicht ganz sauber, wenn gesundheitliche Schäden entstehen könnten...das ist leider bei den fettlöslichen Vitaminen (A,D,E und K) möglich. Deshalb: nur die prophylaktische Dosierung ohne Blutbestimmung nehmen.
200120042007

Antworten