Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Jamiro »

@jupi: Wieso bin ich falsch informiert und nicht du? :wink: Ich meine die Frage ganz ernst! Wie kann für dich eine Seite wie „Zentrum der Gesundheit“ seriös genug sein, um blindlings deren Empfehlungen zu übernehmen?
Medikamente/Nahrungsergänzungen im Ausland zu bestellen, würde ich aus Prinzip nie machen. Da vertraue ich lieber der Swissmedic und bin froh, haben wir eine der strengsten Kontrollen, was diesen Bereich anbelangt.

Übrigens sind viele Ärzte auf dem neusten Stand und sind schon längst von den früher empfohlenen Niedrigstdosierung weggekommen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Jamiro
Das ist eine berechtigte Frage.
Ich habe mich sehr gründlich über dieses Thema informiert. Über verschiedenste Seiten und Leute, darunter auch Ärzte. Es gibt viel Material darüber und auch Erfahrungsberichte, die sehr Eindrücklich sind. Es gibt auch Zusammenhänge mit Depressionen und D3 Mangel. Aber das geht hier zu weit...

VitaminD3 Mangel von Dr.Schweikart. Auch sehr interessante Seite.

Und klar, man kann nicht alles glauben, was im Internet steht. Man muss skeptisch sein.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Helena »

Der nächste Guru. Chakra und Edelsteinguguus. Also ob so einer wirklich durchsieht, wie viel ViD noch gesund ist.
Naja, muss jeder selbst wissen.
Hast du auch seriöse Quellen zu bieten?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stella »

Na... Mit dem VitD ist es doch wie mit dem Ferritinwert. Da gibt es Ärzte und Heilpraktiker, die den bisherigen Wert als zu tief ansehen und ihn dann erhöhen. Beim Eisen bin ich auch "reingefallen"... Aber offenbar gibt es Frauen, bei denen ein deutlich höherer Eisenspeicher mehr bringt. Jedenfalls denke ich, dass die Werte wohl viel individueller sind als wir dachten. Warum soll eine 45 kg schwere Frau gleich viel VitD benötigen wie ein 120 kg schwerer Mann?

Jedem ist nun doch selber überlassen, wie er oder sie mit diesen Themen umgehen. Ich habe für mich entschieden, dass ich meinem Kinderarzt und meiner HA vertraue. Beide sind eher old school...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Helena »

@Stella: das wird aber ja leider generell nicht gross berücksichtigt. Man weiss ja auch, dass Mann und Frau theoretisch anders auf Medis reagieren, die meisten jedoch auf Männer ausgerichtet sind.
Wobei man ja ViD eh nicht einfach ohne Überwachung hochdosiert nehmen sollte und man dann im Blut ja den Wert sieht und dann die Dosis anpassen kann.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Simbat »

Sorry aber stellt doch nicht die leute die sich eingehend mit dem thema befasst haben UND dann auch noch gute erfahrungen damit gemacht haben als scharlatane oder auf hokuspokus reingefallene leute hin. Informiert euch selbst oder nehmt die tipps an und entscheidet dann selber welchen weg ihr geht. Könnt auch wie vom doc empfohlen täglich 1000 i.e. nehmen und euch fragen ob es was bring oder wieso es nix bringt.
Ich glaube bei dem thema gibt es viele neuere erkentnisse und viele ärzte sind wohl nicht auf dem neusten stand...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Danke Simbat :)

Und was Vitamin D3 mit Edelsteinen und Chakren zu tun hat, weiss ich jetzt auch nicht :wink:

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von fally »

Eigentlich müsste es doch klar sein, dass man sich bei der Dosierung von Vitaminen, Medikamenten etc an der Packungsbeilage, einem Arzt, Apotheker oder Drogisten orientiert, und nicht an Forumsmeinungen??? :roll:

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Wega »

Ein Buch, welches viel dazu erklärt und auch eine Anleitung zu Verfügung stellt, wie man seine persönliche eigene Dosis bestimmen kann.
(Auch vom bestimmten Blutwert ausgehend)
Und damit auch erklärt, weshalb die gängigen Mengen recht niedrig dosiert sein könnten)
https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... 7Qod1eMOOQ

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stella »

Wega
Raimund von Helden ist nicht unumstritten... und wenn man googelt, findet man durchaus fachlich sehr gute Kritik...

Ich denke, bei einem Mangel ist Substitution angezeigt. Die Dosis sollte auf Grund eines Blutbildes gemacht werden. Ob man nun Heilpraktikern und Co. betreffend sehr hoher Dosis glaubt, ist jedem selber überlassen.

Mich macht einfach skeptisch, dass VitD zurzeit als Allerweltsheilmittel angepriesen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von AnCoRoJe »

Ärzte mögen nicht immer up to date sein, ja. Aber Seiten propagieren, die Krebs mit Curcumin heilen wollen und anderem Blödsinn mehr Glauben wollen als dem BAG, das nenn ich einfach dumm. Ist für mich immer noch ok, wenn man das im stillen Kämmerlein macht aber bitte hört doch auf sowas in öffentlichen Foren zu tun, wo es immer wieder Leute gibt die alles glauben was irgendwer daher plappert.

@fally
Das würde man meinen, aber es gibt im Fall echt Leute, die ich schon gepflegt habe die mir brühwarm erzählten: "Wüssed Sie, das hani so und so gmacht, will xy mir das gseit hät und das hät bi ihm doch au klappt"....
never regret anything that made you smile

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Wega »

@Stella
Was ist schon unumstritten....Heute ist fast jeder Standpunkt umstritten.
R. V. Helden dosiert gar nicht so hoch wie manch andere. Wenn du das Buch nicht gelesen hast, kannst du das gar nicht beurteilen.
Er rechnet ganz normal mit dem ist Blutwerte und dem offiziellen Sollblutwert. Anhand Gewicht etc. (ich hab das Buch grad nicht zur Hand) rechnet man, wie viel es braucht, um den Sollwert zu erreichen. Und danach eine Erhaltungsdosis. Die ist wirklich nicht extrem hoch.
Da gibt es andere mit extrem hohen Dosierungen. Die würde ich mich jetzt auch nicht trauen zu probieren.
Eine Kollegin war beim HNO Arzt, weil sie Antibiotika wollte, wegen einer bald chronischen Nebenhölenentzündung. Sie bekam Vit. d3 Tabbletten mit 20 000 Einheiten als Therapie.
Ich würde sagen, das ist mittlerweile sogar unter Experten (hier als Ärzte und Apotheker) selber umstritten.

Im übrigen muss Mann Vit.D3 nicht regelmässig substituieren. Man kann auch zum Bsp. auch immer mal wieder eine grössere Menge verabreichen. Das wird gespeichert.
Ich kenne eine Ärztin, ohne irgendwelchen Alternativen Bezug, die kippt dann ab und zu wieder ein ganzes Fläschchen. (Ohne vorherige Messung)
Muss man ja nicht nachmachen...
Aber was ist schon nicht umstritten.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Nuuneli »

Wega hat geschrieben: Ich kenne eine Ärztin, ohne irgendwelchen Alternativen Bezug, die kippt dann ab und zu wieder ein ganzes Fläschchen. (Ohne vorherige Messung)
.
Kenne ich auch - ein Fläschchen pro Monat.
Es gibt noch so extra Monatsdosen, das ist auch ein Fläschchen...aber die sind laut Packungsbeilage eigentlich für Personen ab 70 Jahren.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Die Monatsdosen D3 für Senioren enthalten so viel ich weiss 24000IE. Also durch 30 Tage ergibt ja nur 800IE pro Tag. Sehr wenig oder, wenn man bedenkt, dass der Körper pro Tag 2000IE benötigt um optimal zu funktionieren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von stella »

Wega
Ich weiss, dass man VitD nicht täglich nehmen muss. Daher nehmen wir unsere Dosis immer am Sonntag.

Ich für mich habe mich entschieden, dass ich meinem HA und Kia traue. Wie oben gesagt, muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es aber ein wenig wie AnCoRoJe: Wenn unseriöse Webseiten angegeben werden, finde ich das heikel. Denn es gibt immer wieder Leute, die auch in schwerwiegenden Fällen eher diesen Angaben glauben und es kommt dann zu schlimmeren Folgen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von jupi2000 »

Falls meine angegebenen Seiten unseriös sind, kann man sie ja löschen. Wie und wer bestimmt denn, was seriös ist? Das frage ich jetzt ernsthaft. Hier im Forum ist hoffentlich jeder erwachsen und reif genug um sich eine eigene Meinung zu bilden. Für das ists ja da. Und um Erfahrungen auszutauschen.

Allerweltsheilmittel:
Meine extremste Müdigkeit verschwand, meine Muskelschmerzen und - zittern. Muskelkrämpfe und Nervosität verschwand auch. Habe viel weniger Kopfweh. Und das allerbeste für mich, meine langjährige, mich zur verzweiflung bringende Sonnenallergie verschwand. Und mein Sohn kann sich seit der D3 Auffüllung besser konzentrieren.
Ah und meine Schlafstörungen sind auch verschwunden! Also alles in allem nur positiv für mich. Ich bin wirklich megafroh, bin ich diese Beschwerden los.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Wega »

Ich weiss, das wird jetzt etwas oT...
Aber es gibt genug „Medizinskandale“ in der Vergangenheit. Man denke an die Contergan-Babys. Wenn man sucht findet man viele Fälle von (Todes)Opfer wegen Therapien oder Medikamenten. Sogar Menschen, die fälschlicherweise auf Krebs therapiert wurden, wo kein Krebs war. Chemo oder Bestrahlungen sind schwer problematisch ohne Indikation.
Ich bin nicht im Geringsten ein Schulmedizingegener.
Aber alles andere pauschal als unseriös abzustempeln ist genau so falsch. Korrekterweise sind nämlich beide Seiten umstritten.
Wenn du eintauchst in die andere „Materie“ wirst du merken, dass sich da auch viele Ärzte und ehemalige Schulmediziner tummeln. Professoren. Etc. Ehemalige hochrangige Ärzte.
Weltweit unterscheiden sich Bestimmungen von erlaubten und unerlaubten Stoffen und Dosierungen. Viele umstrittene Stoffe werden bei uns erlaubt, wo sie woanders nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Es ist beidseitig naiv blind zu vertrauen und ebenfalls habe beide Seiten ihre Berechtigung und Wahrheiten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich nach jährlichen wochenlangen Nebenhölenentzündungen keine mehr gehabt habe seit der höheren Dosierung von Vit. D.
Es heilt nicht alles. Das sagt niemand. Das Prinzip wäre, herauszufinden, was verschwindet mit Vit. d. Wenn nichts, lag es nicht daran. Kannst du aufhören damit und weiter schauen. Wenn ja. Wo ist das Problem?

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von fally »

Natürlich darf es jeder ausprobieren.
Es geht aber hier auch darum, dass die Dosis korrekt sein sollte, weil eine Überdosierung bei diesem Vitamin möglich und schädlich ist.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Susanne39 »

ach was.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Vitamin D Prophylaxe für Schulkinder

Beitrag von Gurke1 »

Ich habe letzte Woche noch meinen Kinderarzt gefragt. Er empfielt durch den Winter durch zu geben.

Antworten