Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Gerade vor einer Stunde stand mein Nachbar an der Haustür. Mein Sohn hat vorher mit seiner Tochter gespielt und er habe ihr wüste Schimpfwörter gesagt. Ich habe dann meinen Sohn gefragt, was denn passiert sei. Er ist ganz rot geworden, also wusste ich dass es wohl stimmt. :oops: Da meint mein Nachbar doch tatsächlich, dass er meinem Sohn eine runter haut, wenn das nochmals vorkommt. :shock: ich bin echt geschockt. Klar sagt man nicht solche Wörter (vollidiot, figg di), aber he er ist 9 Jahre alt und kein Verbrecher. Wir dulden diese Wöter nicht und sprechen auch selber nicht so.
Was denkt ihr darüber? Braucht mein Sohn vom Nachbar eine runter gehauen? Bestrafung bei schlimmen Wörter? Würdet ihr gleich zu den Eltern der Spielkameraden eurer Kinder rennen, wenn so etwas wäre?
Kann ich gegen eine solche Drohung etwas unternehmen ausser meinen Sohn nicht mehr bei denen spielen lassen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Akris03 »

Hoi Allegra85 ich muehn ehrlich sege han au scho anere muetter ide Badi gseit sie sōll ihren Goof maasregle. Mini Gross isch cho und seit Mami was isch en verdammte Drecksarschfigger? Ich so bitte wa? Ja de Bueb segi da immer wieder sie segi da. Ich bin zu dem Bueb ane und ha da vo ihm welle wūsse. Er isch denn weggseggleg. Ich han denn dem sini Muetter agsproche und sie het nūt bessers gwūsst zsege dass mini Gross ihm nacheglaufe segi aber kei Maasreglig! Aber ich wūrd wenni wūsst das mini so zūg uselot au grad seeehr streng reagiere und sie dementsprechend Maasregle

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von sunshine_86 »

Das würden wir alle Akris03, aber doch ganz bestimmt nicht einem 9 Jährigen drohen.
Ich finde solche Ausdrücke auch alles andere als in Ordnung. Meinem Kind würde ich einmal mehr erklären dass sich solche Wörter nicht gehören und soetwas nicht geduldet wird. Weiter würde ich wohl, zum Schutz von meinem Kind, es verbieten das er weiter mit diesem Mäschen spielt.
Meines Wissenst könntest du sogar eine Anzeige machen. So ein Verhalten von einem Erwachsenen geht noch viel weniger als das Verhalten von deinem Sohn.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Stella* »

Ich würde nochmals in aller Ruhe mit dem Nachbarn reden und ihm sagen, dass du solche Ausdrücke auch nicht akzeptierst. Allerdings willst du nicht, dass er deinen Sohn schlägt. Er soll ihn lieber nach Hause schicken, falls es wieder passiert.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Akris03 »

Ich wúrde das Gesprāch auf jedenfall nochmals suchen mir dem Nachbarn und ihm erklāren dass du mit deinem Sohn gesprochen hast. Ich wūrde ihm aber auch sagen dass er droht nicht in Ordnung ist.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Pippo »

fragst du dich das wirklich? ob dein kind eine ohrfeige vom nachbar braucht???

regel das mit deinem sohn wie ihr das auch sonst handhabt wenn er frech ist oder solche sachen sagt und sag dem nachbarn dass ihr das auch nicht akzeptiert- weder die flucherei eines 9jährigen noch die Androhung von gewalt eines erwachsenen. :roll:

und um auf deine frage zurück zu kommen: nein, ich würde nicht auf die eltern des kindes zugehen sondeen das kind selber zurechtweisen. ohne ohrfeige, ohne schimpfworte, aber ganz klar und bestimmt.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Pinie »

Wenn der Nachbar nicht sonst schon auffällig ist bezg Gewalt würde ich nichts unternehmen und mir denken, der sei etwas in Rage gewesen dass er sich nciht ganz unter Kontrolle hatte und somit nicht besser als dein Junior der Unwörter gebraucht hat :wink: Bis morgen ist er bestimmt abgekühlt, frag ihn doch bei Gelegenheit wie er das gemeint hätte.

Dummerweise ist man in so Situationen meist etwas überfahren und findet nicht grad die richtigen Worte. Wenn Nachbarn meinem Kind klar und deutlich gesagt hatten etwas sei nicht in Ordnung bin ich ihnen dankbar gewesen. Ich hoffe, dein Nachbar hat es deinem Kind auch persönlich (und anständig) gesagt und hat sich nicht nur bei dir beschwert.

Hoschi
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:16
Wohnort: Aargau

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Hoschi »

Auch ich würde das nicht dulden, wenn ein Kind solche Wörter von sich gibt... da würde ich mein Kind def. nicht mehr mit Deinem Jungen spielen lassen... Ich würde aber niemals dem Kind drohen! Finde das geht gar nicht von Deinem Nachbar!
Ich würde das Gespräch mit Deinem Kind suchen. Solche Wörter gehören aus meiner Sicht nicht in den Mund eines 9jährigen.
Aber ich würde schon auch nochmals das Gespräch mit dem Nachbar suchen... ich bin immer für eine gute Nachbarschaft :-)
Bild Notes:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Allegra85 »

Viel Dank für eure Antworten!

Ein Problem mit diesem Nachbar gibt es schon länger. Nur wissen wir leider nicht wieso uns nicht grüsst und sich auch sonst nicht so freundlich verhält.
Natürlich soll er mein Kind nicht schlagen.
Mein Sohn hat vor 3 Wochen die Schule gewechselt, weil er täglich verbal und körperlich von Mitschüler angegriffen worden ist. Das Nachbarsmädchen geht auch in diese Klasse. Sogar imUnterricht werden unter einander Wörter gebraucht, die wir zuhause nicht dulden. Habe ich an einem Schulbesuch erlebt.
Mehr später...
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Malaga1 »

Akris03 hat geschrieben:Ich wúrde das Gesprāch auf jedenfall nochmals suchen mir dem Nachbarn und ihm erklāren dass du mit deinem Sohn gesprochen hast. Ich wūrde ihm aber auch sagen dass er droht nicht in Ordnung ist.
Der Bub ist neun Jahre alt und hat sich verbal gewaltig vergriffen. Meine Frage wäre nicht, ob der Nachbar dem Flegel eine runterhauen darf (darf er natürlich nicht), sondern wie mein Sohn die ganze Sache wieder einrenken kann. Und zwar er, nicht ich. Der Bub ist schliesslich kein Kleinkind mehr! Für mich ganz klar: Der Junge muss sich beim Nachbarn entschuldigen und zwar persönlich. Das würde ich ihm garantiert nicht abnehmen. Ich würde auch tunlichst vermeiden, über den „bösen Nachbarn“ zu schimpfen. Der ursprüngliche Mist hat schliesslich der Junge gebaut.

(Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, dem man hin und wieder klipp und klar aufzeigen muss, wo die Grenzen sind...)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Gutemine »

Malaga1 hat geschrieben:
Akris03 hat geschrieben:Ich wúrde das Gesprāch auf jedenfall nochmals suchen mir dem Nachbarn und ihm erklāren dass du mit deinem Sohn gesprochen hast. Ich wūrde ihm aber auch sagen dass er droht nicht in Ordnung ist.
Der Bub ist neun Jahre alt und hat sich verbal gewaltig vergriffen. Meine Frage wäre nicht, ob der Nachbar dem Flegel eine runterhauen darf (darf er natürlich nicht), sondern wie mein Sohn die ganze Sache wieder einrenken kann. Und zwar er, nicht ich. Der Bub ist schliesslich kein Kleinkind mehr! Für mich ganz klar: Der Junge muss sich beim Nachbarn entschuldigen und zwar persönlich. Das würde ich ihm garantiert nicht abnehmen. Ich würde auch tunlichst vermeiden, über den „bösen Nachbarn“ zu schimpfen. Der ursprüngliche Mist hat schliesslich der Junge gebaut.

(Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, dem man hin und wieder klipp und klar aufzeigen muss, wo die Grenzen sind...)
Ich habe es glaube ich nicht richtig verstanden. Ich dachte, der Junge hätte dem Mädchen die wüsten Wörter angehängt. Warum muss er sich beim Vater entschuldigen? Ist da auch etwas vorgefallen?
Die Wörter sind wirklich ziemlich heftig, darüber würde ich mit ihm sprechen. Aber überdramatisieren würde ich das ganze auch wieder nicht. Vor allem wenn man jetzt noch die Vorgeschichte jetzt noch dazu weiss.
Und sein Kind nicht mehr mit einem Kind spielen lassen, weil es "wüste" Wörter braucht? Ihr solltet mal hören, wie sich auch die lieben Schneeflöckchen manchmal auf dem Schulplatz äussern.
Ich finde, das Problem beginnt dann, wenn die Erwachsenen sich bei solchen Sachen einmischen. In diesen Situationen habe ich meinem Sohn beigebracht, wie er darauf reagieren kann und ihm vermittelt, dass ich nicht möchte, dass er auch so spricht. Aber in Watte einpacken bringt sicher nichts.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Malaga1 »

Oh Sorry - ich habe es falsch gelesen. Selbstverständlich muss er sich nicht beim Vater entschuldigen. Aber auf den bösen Vater schimpfen würde ich trotzdem nicht. Ansonsten bin ich ganz bei Gutemine.
sie 2009
er 2010

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Solvej2 »

Ich verstehe das jetzt auch nicht. Sohn beschimpft Nachbarmädchen. Nachbarmädchen erzählt es ihrem Vater. Nachbarsvater sucht Sohn auf und droht ihm mit "eine runter hauen". Und nun soll Sohn sich bei dem Nachbarsvater entschuldigen?? Warum. Wenn dann doch wohl beim Nachbarmädchen, denn die har er doch beschimpft. Und da wäre eine Entschuldigung auch angebracht, denn ich denke auch, dass diese Wörter so nicht im ok sind. Das ein erwachsener Mann einem Kind droht, ihm das nächste Mal eine runter zu hauen, ist für mich total inakzeptabel und ehrlich gesagt eines Erwachsenen nicht würdig. Er stellt sich damit auf das Niveau des Kindes, ist es aber nicht. Schlechtes Vorbild.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Gutemine »

Das hat jetzt nichts mit dem Vater zu tun: Bevor ich mir hier ein "Urteil" und eine "Sanktion" erlauben würde, würde ich die beiden Kinder nehmen und sie mit meiner Aufsicht miteinander sprechen lassen. Es ist manchmal erstaunlich, was da alles für Dinge rauskommen, wer wem was wann gesagt hat und warum das Kind dann so und so reagiert hat und plötzlich verstehen sich die Kinder wieder, ohne dass ich überhaupt irgend etwas sagen muss.

Wie ich mit dem Vater verfahren würde, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich finde er verhält sich übergriffig und würde das meinem Sohn auch so vermitteln. Ich muss meinen Sohn von so einem Verhalten schützen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Caipi16 »

Ich würde auch meinen: Geht beim Nachbarn vorbei und Dein Sohn soll sich bei dem Mädchen entschuldigen (vielleicht noch ein Schoggi-Hase oder so mitnehmen). Bei dieser Gelegenheit kann man vielleicht auch grad mit einem netten Gespräch die Wogen zwischen den Erwachsenen glätten :wink: .

Ansonsten: Was der Nachbar gesagt hast, ist sicher nicht i.O. Aber ich würde da nun deswegen kein Fass aufmachen - zwischen Sagen und Tun liegen ja meistens doch noch Welten. Wer weiss, wie die Situation war. Vater war eh schon schlechtgelaunt, dann hörte er ein anderes Kind seine Tochter wüst beschimpfen... na ja, ok... da musste er seinem Aerger halt mal Luft machen und wollte halt so verbal ganz klar machen, dass für ihn da massive Grenzen überschritten wurden. Ich denke, heutzutage weiss jeder Erwachsene, dass er mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn er ein (fremdes) Kind schlägt und ich denke, diese Aussage kam mehr so im Affekt. Von daher: Es wird selten so heiss gegessen wie gekocht und ich würde da nun wie gesagt den Ball flach halten und schauen, dass auch künftig ein gutes, anständiges Miteinander (auch der Kinder wegen) möglich ist. Ansonsten ist glaub allen nicht gedient. Und es reicht ja, wenn der Vater offenbar schon recht emotional reagiert - wenn man nun in dasselbe Horn bläst ("Was fällt Ihnen ein, meinem Kind mit Schlagen zu drohen" oder ähnliches), dann ist die Gefahr gross, dass es daraus wirklich so einen mühsamen Nachbarsstreit gibt.

Wie gesagt: Dein Sohn soll sich für seine Beschimpfungen dem Mädchen gegenüber entschuldigen (denn das ist ja, egal was war, so oder so nicht ok) und gut ist's - wäre schade, wenn so eine eh schon unschöne Situation noch mehr eskalieren würde.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Solvej2 »

@Caipi: und wenn der Sohn die Worte auch im Affekt gesagt hat? Wäre das denn genauso entschuldbar, wie das Verhalten des Vaters? Vielleicht müsste er ja auch seinem Ärger Luft machen, weil seine Grenzen überschritten waren. Wieso ist es leichter, das Verhalten des Vaters zu entschuldigen, als des des Jungen?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Ondina »

Ich würde wie Gutemine vorgehen und die beiden Kinder erzählen lassen, wie sich die Geschichte aus ihrer Sicht abgespielt hatte. Zudem nähme mich Wunder, ob (und allenfalls wie) das Mädchen deinen Sohn provoziert hat, dass er sie mit diesen Wörtern beschimpft hatte.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von carina2407 »

Jesses, wenn ich jedesmal so ein Fass aufmachen würde, wenn sich die Kinder draussen so beschimpfen, käme ich ja den ganzen Tag zu Nichts. Bei uns ist das praktisch an der Tagesordnung , im Quartier wie auch auf dem Schulhausplatz, und da fallen noch ganz andere Sachen, und wohlgemerkt öfters auch von den Kids bei denen die Mütter glauben ihre seien über alle Zweifel erhaben und würden niemals sowas sagen. Ich finde das auch nicht schön, und da hats teilweise starken Tobak drunter, wo ich teilweise auch leer schlucken muss. Wenn ich meine Kinder mal so reden höre weise ich sie einfach zurrcht, wer weiss was das andere Kind vorher gesagt oder getan hat, um so eine Reaktion herbei zu führen ( und ja hier wird das sehr oft auf perfide Art und Weise gemacht, so dass das andere Kind dann unschuldig dasteht, schon mehrmals beibachtet) . Aber ganz ehrlich, täte bei mir ein Nachbar vor der Türe stehen und sowas rauslassen, ginge mir das zum einten Ohr rein und wieder raus, ich würde mein Kind bitten sich beim anderen Kind zu entschuldigen, ansonsten würde ich gar nichts machen. Zuviel Einmischung wiegelt alles nnur noch mehr auf, Kinder vertragen sich in der Regel ja ganz schnell wieder, nur due Erwachsenen sind so nachtragend. Und falls tatsächlich ein Erwachsener mein Kind körperlich angehen täte hätte derjenige eine Anzeige am Hals, und zwar ohne Vorheriges Reden.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe es wie carina. Ich finds jetzt nicht soo schlimm, dass er wüst geredet hat. Das machen doch alle Kinder mal. Die einen mehr als andere. Es gibt aber echt Mütter, die meinen aller ernstes, ihr Kind rede nie gruusig. Und vielleicht hatte das Ganze ja eine Vorgeschichte und das Mädchen hat provoziert ohne Ende. Das gibts auch...

Was ich allerdings nicht so an mir vorbeiziehen liesse, währe die Drohung des Vaters, ihm eine zu hauen. Gehts noch?! Da würde ich dem Vater sagen, dass er das lassen soll. Auf jeden Fall das Gespräch suchen.

Mein Sohn müsste sich bestimmt nicht entschuldigen gehen. Das passiert doch einfach unter Kindern. Und man wird ja bestimmt auch mal beschimpft oder ungerecht behandelt ohne dass man jedesmal ein Büro aufmachen muss.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nachbar droht mein Kind zu schlagen

Beitrag von Lotus »

Solvej2 hat geschrieben:@Caipi: und wenn der Sohn die Worte auch im Affekt gesagt hat? Wäre das denn genauso entschuldbar, wie das Verhalten des Vaters? Vielleicht müsste er ja auch seinem Ärger Luft machen, weil seine Grenzen überschritten waren. Wieso ist es leichter, das Verhalten des Vaters zu entschuldigen, als des des Jungen?
Ich war jetzt auch etwas baff über die geschilderten Antworten! Der Junge sagt "fick di" und wird (oder noch schlimmer die Mutter! wird) bedroht, soll sich entschuldigen etc, während man beim Vater von Überreaktion ausgeht und keine Konsequenzen zieht?
Ich unterschreibe bei solvey und carina...mir fehlen selbst die Worte dies gescheit auszudrücken ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten