Frage wegen Schul Note

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Frage wegen Schul Note

Beitrag von Ricki »

Mein Sohn 3 Klasse hatte eine Franz Prüfung, 11 von 14 richtig. Soweit so gut.
3 falsche Antworten = 4.5
Finde das etwas hart oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage wegen Schul Note

Beitrag von stella »

Ricki
Es kommt auf die Tesanlage an. Wenn die Probe eher einfach war und sie wiedergeben mussten und nicht anwenden und übertragen, dann ist das durchaus ein anwendbarer Massstab. Es steht in der Freiheit der LP.
(Übrigens hatten wir das früher immer: 0 Fehler eine 6, 1 Fehler eine 5.5 usw. Bis zur 4. Klasse...) Erst in der Sek wurde es anders...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Schul Note

Beitrag von Ricki »

@Stella
Ich denke dir für deine promte Antwort.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Frage wegen Schul Note

Beitrag von burgfraeulein »

Stella hat recht. Die Gaussverteilung der Noten sollte immer grob stimmen und da kannst dazu kommen dass so "harte" massstäbe angesetzt werden. Der Durchschnitt wird betrachtet und somit die fehlerzahl verschoben bzgl der Benotung.
Wenn alle >5 benotet würden wäre es eine eigenartige LP die ihre Test dann schlecht erstellt ...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Frage wegen Schul Note

Beitrag von +jj+ »

@ricki: es kommt ganz auf das benotungssystem. bei uns hat man in der primar erklärt, dass es eben grundsätzlich keine linearen notenskala gibt - also z.b. 1 fehler = 1/2 note Abzug - sowie eben auch nicht der durschnitt betrachtet wird und die benotung danach ausgerichtet.

bei uns richtet sich die benotung offenbar nach den lernzielen und lernkompetenzen. die lehrerin geht jede aufgabe durch und überlegt sich, wie viele punkte braucht die aufgabe, um das lernziel zu erreichen. so kann es sein, dass bei den leichteren aufgaben, die eigentlich erfüllt sein müssen, die punktezahl anders vergeben wird (strenger) als bei einer schwierigeren aufgabe. und je nach schwierigkeit des tests wird dann auch noch die notenskala gemacht. diese steht vor der prüfung fest und wird nicht nach der leistung der klasse angepasst.

hat für mich eigentlich noch logisch geklungen, auch wenn komplex und für uns als eltern natürlich im einzelfall nicht nachvollziehbar. aber entweder habe ich grundsätzlich vertrauen, dass die lehrperson kompetent ist und die notenvergabe stimmt oder nicht...

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Frage wegen Schul Note

Beitrag von Nea »

Genau, die Notenskala sollte vor dem Test feststehen. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Prüfung zu leicht war und die meisten Schüler eine Note über 5 haben, das ist mir auch schon passiert.
Früher hat man zuerst den Schnitt ausgerechnet und dann die Notenskala erstellt. Das wurde bei uns im Semi aber schon nicht mehr so gelehrt und das ist doch schon über 15 Jahre her. Heute überlegt man sich, wie viele Punkte es braucht, um die Grundanforderungen zu erreichen (Note 4) und da ist es bei einem einfachen Test schon möglich, dass die Skala streng erscheint.

Antworten