Hausaufgaben über Ostern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Malaga1 »

Hier ist morgen schulfrei, das gibt 5 Tage Osterferien. Unsere Drittklässlerin kam heute nach Hause mit einer Tonne Hausaufgaben. Sie hat alles heute Nachmittag erledigt und drei Stunden daran gearbeitet. Ich habe mich so geärgert. Dürfen Drittklässler nicht mal ein verlängertes Wochenende frei haben? Wie sieht das bei euch aus? Hier vergeht kein Wochenende ohne teils massiv viel Ufzgi und das seit der zweiten Klasse.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

Es ist zulässig, von heute auf nächsten Dienstag HA zu geben. Geschickt ist es nicht, ich selber mache das nicht auf der Oberstufe. Habe es aber als Mutter schon mehrmals selber erfahren. Es nervt. Aber meistens passiert ja nix, wenn man sich meldet...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Schneestern
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Schneestern »

Uiuiui, würde da unbedingt das Gespräch mit der Lehrperson suchen....


Schneestern
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Schneestern »

Grade übers Wochenende sollen die Kinder doch auch mak Zeit für sich und anderes haben?! [-]

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Neonova »

Das finde ich total daneben. Bei uns gibts nie Ufzgi übers WE und auch jetzt wo morgen frei ist hat sie keine (auch 3. Klasse).
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde das jetzt nicht so tragisch. Sie hats heute schon erledigen können und hat somit ein freies langes Wochenende.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich habe gemeint dass man am Freitag auf Montag keine Hausaufgaben geben darf. Also bei uns ist das unüblich. Mich würde das auch nerven, vorallem wenn das Kind mehrere Stunden daran arbeiten muss.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von millou »

Bei der Lehrerin meiner Tochter gibt es nur Hausaufgaben, wenn am nächsten Tag Schule ist. Sprich nie vor Wochende/Ferien/Feiertag.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Zwacki »

Ich find's jetzt auch nicht so schlimm weil sie ja fast eine Woche frei hat. Waren ja grad Skiferien und bald sind wieder Frühlingsferien... Mich irritiert mehr, dass Du schreibst, es vergeht kein Wochenende ohne massiv vielen Aufgaben, das finde ich nicht ok für 3. Klasse. Und dass es sehr viele Aufgaben sind. Unsere 3. Klässlerin muss NIE Aufgaben übers Wochenende machen. Manchmal gibt es Aufgaben, für die man ein paar Tage Zeit hat und da ist es halt an ihr selber zu entscheiden, ob das dann am Wochenende passiert... sie hat sowieso selten länger als 10 Minuten Aufgaben von Mo bis Do.
Unsere 6. Klässlerin hat einige angesagte Tests für nächste Woche, da kommt sie auch nicht ums Lernen herum über Ostern, aber eben, das ist 6. Klasse...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Malaga1 »

@Schneestern: Danke für den Artikel. Er entlockt mir ein müdes Lächeln. Meine Tochter arbeitet seit der 2. Klasse regelmässig eine Stunde pro Tag für die Schule. Reden mit der Lehrerin bringt nichts. Die Ufzgi sind grundsätzlich auch nicht verboten. Heute ist noch kein Feiertag.

@Zwacki: Die Aufgaben sind eigentlich nie von Freitag auf Montag, sondern von Freitag auf Dienstag oder Mittwoch. Da man aber nie weiss, ob es am Montag noch mehr gibt, muss man sie doch übers WoE erledigen. Und 10-Minuten-Hausaufgaben gab es wenn überhaupt in der ersten Klasse.

@jupi: Wäre es eine Stunde gewesen, hätte ich es zwar auch überflüssig gefunden, aber das wäre noch im Rahmen gelegen. Drei Stunden finde ich definitiv übertrieben.

Nun ja, es ist erledigt und im Sommer gibt es einen Lehrerwechsel. Es ist einfach nervig, wenn man schon in der Unterstufe nicht mehr frei über die WoE verfügen kann. Wir sind gestern Abend noch weggefahren bis Montag. Da mag ich keine Ufzgi mitnehmen. Und bei so vielen Ufzgi werden die Kinder auch kreativ. Meine Tochter hat gestern ihren Bruder für die Mathe eingespannt. Er diktierte, sie schrieb... Nicht der Sinn der Sache, aber ich mochte nichts sagen. Immerhin eine Investition in die Geschwisterbeziehung!
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 29. Mär 2018, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben ab der Mittelstufe jedes Wochenende und jede Ferien Ufzgi oder Prüfungen lernen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Caipi16 »

Da Sie bei Euch offenbar auch den Donnerstag frei haben (d.h. einen Tag mehr als üblich über Ostern), finde ich das mit den Hausaufgaben auch ok. Wie Du geschrieben hast: Sie hat ja alles am Mittwochnachmittag gemacht - und hat so nun immer noch einen Tag mehr "osterfrei" als die meisten anderen Kinder. Und selbst wenn sie einen Teil davon noch am Donnerstag gemacht hätte (an dem sie ja den ganzen Tag dafür Zeit gehabt hätte und die meisten anderen Kinder ganztags in die Schule müssen), hätte sie wie alle anderen Kinder in der CH das volle Osterweekend (4 Tage) gehabt.

Von daher: Drei Stunden sind sicher genug - aber eben: Faktisch wurde ja das reguläre - nicht mal das bei Euch verlängerte (Do) - Osterweekend tangiert (meiner muss heute noch ganze 6 Stunden in die Schule, Deine hat nun den ganzen Tag frei.. da wäre mein Sohn mehr gefährdet, krank zu werden, weil er ja offenbar belasteter ist bzw. mehr Schule und so ein kürzeres Osterweekend hat ;-)).

Schöne Ostern!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Malaga1 »

Caipi: ICH brauche diese ständigen Extrafreitage nicht. Ich muss dir nicht sagen, dass das für berufstätige Eltern obermühsam ist. Es gab es auch, dass meine Tochter an so einem Extra-Freitag (Lehrerweiterbildung) im Hort war und trotzdem viele Extraufzgi zu erledigen hatte. Kein Kind nimmt aber an einem Freitag Ufzgi in den Hort. Und warum man Lehrerweiterbildungen nicht am Samstag oder in den Ferien machen kann werde ich nie verstehen. Und heute gönnen sich die Lehrer auch einen freien Tag.

Sternli: Immerhin sind wir es uns in der Mittelstufe dann schon gewöhnt...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist ebenfalls in der 3. Klasse und sie haben nur am Montag, Dienstag und Donnerstag Hausaufgaben. Ich glaube, er hat noch nie mehr als eine halbe Stunde dafür gebraucht. Über's Wochenende oder über die Ferien gibt es bei uns nie Hausaufgaben.

Allerdings habe ich schon von anderen Eltern gehört, dass ihre Kinder teilweise sehr lang dafür brauchen (zT bis zu 2 Stunden). Ich kann nicht beurteilen, was deine Tochter alles machen muss, aber es kommt halt auch sehr darauf an, wie ein Kind arbeitet und wie gut es den Stoff bereits verstanden hat. Die Lehrerinnen von meinem Sohn geben manchmal auch die Aufgabe, etwas während 10 Minuten zu machen. Das finde ich sehr gut, weil so die Hausaufgabendauer für alle gleich ist.

@Caipi
Bei uns ist heute auch schulfrei. Trotzdem hat die Klasse von meinem Sohn keine Hausaufgaben bekommen. Dieser zusätzliche Freitag haben die Kinder übrigens nur, damit die Lehrer einen Tag weniger unterrichten müssen (war ein politischer Entscheid).

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Malaga1 »

@Stella*: Meine Tochter ist im oberen Mittelfeld. Nicht die schnellste, aber auch nicht die langsamste. Gewisse Fächer liegen ihr besser wie andere. Aus meiner Sicht ein stinknormales Kind. Wie das die schwächeren Kinder und die ohne Unterstützung zu Hause machen ist mir schleierhaft.
sie 2009
er 2010

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von mael »

unsere haben heute auch ganz normal Schule. Übers Wochenende haben/hatten unsere eigentlich nie Aufgaben (also von Fr auf Mo) aber von Do auf Mo zB schon, weil die Teilpensenlehrerin an diesen Tagen arbeitete. Oder auch mal von Fr auf Di. Aber die Aufgaben wurden immer so gegeben, dass man sie eben noch im "Alltag" erledigen kann und nicht am Wochenende, wer es dann aber aufspart ist selber schuld wenn er es am Wochenende machen muss. Bei zusätzlichen freien Tagen, wegen Lehrerfortbildung oder sonst was (also alles weitere ausser gesetzliche Feiertage) haben unsere auch immer "Beschäftigung" bekommen, was ja auch legitim ist, weil es eigentlich kein "freier" Tag ist sondern nur "schulfrei". Dass die Lehrer da nicht anwesend sind, da können sie ja auch nichts dafür und mit dem Stoff müssen sie ja trotzdem vorwärts kommen. Also ich kenne genug Lehrer, die jeweils lieber unterrichten würden, also irgendwo eine weitere Fortbildung zu besuchen.... Was die Zeit der Aufgabe betrifft ist es immer schwierig abzuschätzen, wenn alle Kinder so lange daran haben ist es sicher zu viel. Wenn es ein individuelles Problem ist, muss es natürlich auch angegangen werden, aber anders.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Nuuneli »

Die Primarschülerin muss ein Buch lesen - wir haben aber ab heute Ferien. Bei den andern steht nichts an, aber es versteht sich von selbst, dass die beiden (vorallem die 8. Klässlerin, bei ihr stehen nämlich bald die Stellwerktests an) ihren Stoff etwas repetieren.
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von huckepack »

Hier wird ab der 2 oder 3 Klasse (je nach Lehrer) mit Wochenplänen gearbeitet.
So gibt es über Feiertage zwar nicht direkt vom letzten Tag vor den freien Tagen bis zum ersten Schultag Aufgaben, aber innerhalb des Wochenplanes schon auf den ersten Schultag.
Das kann sich das Kind dann selber einteilen, wenn es die Aufgaben machen will.
(Also zB bekommen sie immer am Dienstag den Wochenplan und wissen dann, was sie auf Do, Fr, Mo, Di, Mi machen müssen. Die Aufgaben auf Mo können sie übers Wochenende machen, oder schon am Donnerstag...)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von AnCoRoJe »

Finds jetzt auch nicht so dramatisch. Bei uns haben sie heute noch normal Schule. Und ob alle drei Stunden für die HA brauchen wird wohl auch unterschiedlich sein. Kenne auch in der Klasse meiner 3.Klässlerin Eltern die sich immer über die endlosen, stundenlangen HAs beschweren und meine hat selten bis nie HA.... Und ich werde auch nie verstehen, warum man sich darüber aufregt nicht mehr über die WEs verfügen zu können. Mit ein bisschen organisieren und planen weiss man ja nach ein paar Monaten meist, wie eine LP tickt und wie das Kind es hat mit HA oder nicht und dann kann man ja die WEs so planen dass es aufgeht.
never regret anything that made you smile

Antworten