Hausaufgaben über Ostern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von millou »

@Neonova
"Pflanze Zahnstocher in den Rücken ein"
*graus* was soll das denn bedeuten?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

Neonova
Lehrer haben nicht einfach so frei. Das ist gesetzlich genau geregelt. Es wird einen Grund haben, warum sie am Gründonnerstag frei haben. Wir hier in unserem Kanton haben das nicht.

Übrigens: Am Gründonnerstag ist bei uns ein Drittel der Kinder nicht in der Schule. Es scheinen also noch andere Arbeitszweige an diesem Tag frei zu haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

stella hat geschrieben: Übrigens: Am Gründonnerstag ist bei uns ein Drittel der Kinder nicht in der Schule. Es scheinen also noch andere Arbeitszweige an diesem Tag frei zu haben.
Hier auch, Jokertage hüben und drüben :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Neonova »

@Stella: ähm... ich hab geschrieben, dass die Kinder einfach so frei haben, nicht die Lehrer, da schlichtweg nicht kommuniziert wird aus welchem Grund es diesen zusätzlichen unterrichtsfreien Tag überhaupt gibt.
Ich hab euch Lehrer doch in keiner Weise angegriffen???? Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht was die Lehrer an diesem schulfreien Tag machen. Aber man darf sich doch fragen wieso die Kinder frei haben? Grad berufstätige Eltern können da schon mal vor organisatorische Probleme gestellt werden.

@millou: der Satz bezieht sich auf „Tiere aus Früchten basteln“, es hat noch mehr dolche Sätze, die gelernt werden müssen.
Also da werd ich mich wohl etwas im „Augen zu und durch“ Verhalten üben müssen wenn meine Tochter bald mit sowas ankommt ;)
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von ausländerin »

Stella, alle arbeitende Eltern wären einfach froh wenn sie nicht noch die mehrere Schulfreie Tagen ihre Kinder abdecken mussten zusatzlich zu 13 Wochen Ferien, oft noch recht kurzfriestig informiert. Für mich wäre einfach logisch dass die alle zusatzfreie tage, weiterbildungen usw. einfach in unterrichsfreie zeit genommen werden und alle fereitagen sonst mit feiertagen der Eltern übereinstimmen. Alle in ZH müssen am Gründonnerstag, Sechseleiten, Knabenschiessen, 24.12, brücken Tag nach Auffahrt arbeiten, die Kinder haben frei. Dazu kommen 6 weiterbildungstagen und bei euch noch 2 umzugstagen dieses Jahr. Das sind 13! zusätzliche Tage die wir irgendwie abdecken müssen, zusatzlich zu 13 Wochen. Wenn es halt nicht anderes geht, dann macht einfach 15 Wochen Ferien - dann kann man die Zeit wenigstens vernünftig nützen oder organisieren. Aber so ein

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von ausländerin »

Aber so, was soll ich an einem Knabenschiessen freien Montag morgen machen wenn die Tochter aber in gleichem Ort aber nachmittag ihre Sport hat und das aber stattfindet? Ich weiss nicht ob die Lehrer dann frei haben oder nicht - die Kiga und Schule sind dann zu.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

@Ausländerin
Du klingst echt so, als würdest du denken, die Lehrer suchen sich ihre freien Tage aus. Ich sag’s nochmals: Wann Weiterbildungstage für obligatorische Weiterbildungen sind, bestimmen nicht die Lehrpersonen. An welchen besonderen Feiertagen die Schule ausfällt, bestimmen nicht die Lehrpersonen. Und ich weiss nicht, wie toll du es fändest, würdest du zur internen Firmenweiterbildung am Samstag aufgeboten...

@Neonova
Es klang halt weiter oben etwas angriffig: “Antwort der Lehrerin zu meiner Tochter, weshalb sie frei hätten: “Es ist halt Gründonnerstag”. Klang so, als wäre das eine völlig unbefriedigende Antwort, aber was hätte sie denn sagen sollen...?

LgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Neonova »

@Aryu: ich denke wenn man als Lehrperson vorher schon kritische Posts gegenüber der Lehrerschaft gelesen hat überinterpretiert man gewisse Zeilen vielleicht auch etwas. Die Gefahr dazu besteht jedenfalls, ist ja nur menschlich. Es war jedenfalls absolut nicht angriffig gemeint. Die Antwort der Lehrerin bringt mir aber trotzdem nichts, wieso sollte man plötzlich am Gründonnerstag fri haben. Ist ja nun wirklich kein Feiertag. Keine Ahnung was sie hätte sagen sollen, ICH weiss den Grund ja immer noch nicht;)
Jedenfalls ist es mir auch nicht wichtig, ich freue mich für meine Kinder, dass sie sich so ab ihrem zusätzlichen freien Tag erfreuen. Aber ich bleibe dabei, dass man die Kinder ihre Freitage dann auch geniessen lassen soll und sie nicht mit Hausaufgaben plagen. Die Lehrer dürfen sich auch gerne einen freien Tag machen, da hab ich absolut nichts dagegen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

Ausländerin
Ich bin sowohl Mutter als auch arbeitende Lehrerin. ;-) Somit kenne ich die Probleme. Und ich kann dir sagen, nach den Ferien kumulieren sie sich gerade, denn beide Girls haben je an zwei Arbeitstagen von mir frei und zudem habe ich Abend Leko und an meinem freien Tag WB wegen dem LP21...

Aryu
Danke. Und mir kam der Satz von Neonova auch schräg rein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von ausländerin »

Aryu, ich nerve mich nicht über die Lehrer. Ich weiss dass ihr es genau so wenig bestimmt wie wir. Aber mich nervt das System die ich nicht verstehe und nicht beeinflüssen kann. Und dass mich dieses System in burnout treibt da ich es alle freie tage dann am Abend oder Wochenende kompensieren muss damit meine Projekte weiter laufen können.
Über deinen Kommentar über Weiterbildung am Samstag kann ich nur ein wenig lächeln: für mich ist es normal zum beispiel 2 Wochen ohne Wochenenden in der nähe der Gaza oder in einem Cholera Epiedemie gebiet in Uganda zu verbringen mit durchschnittarbeitszeit von 16 stunden am Tag von denen ich höchestens 8.5 aufschreiben darf ohne Wochenenden. Da beeindrückt mich eine Weiterbildung am Samstag echt wenig. Aber 2 zusatzliche Wochen arbeitszeit während dem Jahr die mir oder meinem Mann fehlen sind schon ein Problem und für mich ein Systemfehler die vielen gar nicht bewusst ist. Sorry - es ist das thema das mich momentan beschäftigt da wir unsere gesamte arbeitsaufteilung deswegen umdenken müssen und es ist nicht einfach da wir beide "spezielle" jobs haben und 13 zusätzliche ferientage nicht einfach nichts ist. offtopic wieder off.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von enjel »

@neonova: Also im Kanton Luzern ist der freie Gründonnerstag eine Folge der Sparmassnahmen. Aber du bist nicht in diesem Kanton zu Hause, oder?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Malaga1 »

Diese zusätzlichen Freitage sind für alle arbeitstätigen Eltern (und das sind bri uns die allermeisten) wirklich ein Ärgernis und auch mir ist klar, dass das nicht die Lehrer bestimmen. Aber wenn die Kinder an diesen Tagen noch mit Hausaufgaben eingedeckt werden, finde ich es nicht in Ordnung. Viele Kinder verbringen diese Tage nämlich im Hort. Erstens ist zumindest unser Hort völlig ungeeignet zum Hausaufgaben machen, zweitens nimmt kein Kind An einem Freitag Hausaufgaben mit in den Hort. Ich und mein Kind haben also zwei Probleme: Kind den Hort an einem Freitag schmackhaft machen (mehr eine Kinderaufbewahrung, aber das Geld für Reitstunden etc fällt nun mal nicht vom Himmel) UND irgendwo noch die Zusatzhausaufgaben reindrücken. Das finde ich nicht in Ordnung. Ich bin jedenfalls froh, nähern sich meine Kinder einem Alter, wo sie auch mal einen halben Tag alleine zu Hause bleiben können und ich in Kürze nur noch 10 Minuten Arbeitsweg habe.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Nuuneli »

Mh, hätte ich damit ein grosses Problem, würde ich mit meiner Primarschülerin das machen, bzw. machen lassen, was von der Zeit her reingeht und den Rest sein lassen. Auswählen würde ich die Aufgaben von dem Fach, wo sie nicht so stark ist. Dann ein Brieflein für die LP schreiben für Dienstag, wieso sie nicht alles gemacht hat. Es nützt nichts, sich zu ärgern...
By the way: ich mache die Erfahrung, dass das mit den HA für's Kind in der Unterstufe eigentlich gar nicht soooo schlimm ist, wie wir es als Eltern sehen. Kommt drauf an, wie wir uns reinschicken.
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Malaga1 »

@Nuuneli: Du hast schon recht. Man mussaufpassen, dass man nicht sein Problem zum Problem des Kindes macht. Ich bin einfach langsam genervt, weil die Hausaufgaben seit der 2. Klasse ein riesen Thema sind. Meine Tochter hat wirklich eine super Lehrerin, aber das hat sie nicht im Griff (Quereinsteigerin, sehr leistungsorientiert, selber keine Kinder, das erste Mal einen kompletten Klassenzug). Und wir sind bei weitem nicht die einzigen mit diesem Problem.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Neonova »

@enjel: danke, nein sind aus Zürich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

ausländerin hat geschrieben:Aryu, ich nerve mich nicht über die Lehrer. Ich weiss dass ihr es genau so wenig bestimmt wie wir.
Warum schreibst du dann so, als würden wir das?
ausländerin hat geschrieben:Und dass mich dieses System in burnout treibt da ich es alle freie tage dann am Abend oder Wochenende kompensieren muss damit meine Projekte weiter laufen können.
ausländerin hat geschrieben:Über deinen Kommentar über Weiterbildung am Samstag kann ich nur ein wenig lächeln: für mich ist es normal zum beispiel 2 Wochen ohne Wochenenden in der nähe der Gaza oder in einem Cholera Epiedemie gebiet in Uganda zu verbringen mit durchschnittarbeitszeit von 16 stunden am Tag von denen ich höchestens 8.5 aufschreiben darf ohne Wochenenden.

Dann würde ich jetzt aber den Grund für ein Burnout nicht zwingend im Schulsystem suchen, wenn ich das so lese...

Trotzdem: Hut ab vor deinem Engagement. Ich würde jetzt mal sagen, die meisten, die einfach irgendwo in der Privatwirtschaft an einem Bürotisch sitzen, würden das anders sehen. Aber ganz im Grundsatz beklage ich mich sowieso nicht über mein Arbeitspensum, ich arbeite Teilzeit, kann mir die Arbeit neben den Präsenzzeiten selber einteilen und es erlaubt mir daneben ein hohes ehrenamtliches Engagement.

Neonova:
Ja, natürlich habe ich das Posting durch die Lehrerbrille gelesen. Und ich weiss ja jetzt nicht, warum bei euch am Donnerstag frei war, aber vielleicht "war halt Gründonnerstag", genau wie am Freitag "halt Karfreitag" war... Je nach Kanton hätte die Lehrerin auch weit ausholen können und sagen, dass die politische Führung beschlossen hat, dass die Bildungsausgaben zu hoch seien, man sparen müsse und deshalb die Schule einen Tag ausfalle (mir ist zwar selber nicht klar, wie das die Ausgaben senkt). Vielleicht ist er dieses Jahr auch frei, weil Auffahrt in den Frühlingsferien liegt oder Fasnacht auf die Sportferien fiel etc. etc. Alles Zeugs, was ich einem Primarschüler auch nicht erklären würde, es sei denn, er fragt, warum wir an Gründonnerstag in diesem Jahr frei haben und sonst nicht. Anyway, ich kann deinen Kommentar jetzt besser einordnen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

Aryu
Im Kanton Luzern bekommen die Lehrer an diesen Ausfalltagen einfach keinen Lohn. Da gab es glaub schon im Herbst eine zusätzliche Ferienwoche und mein Schwager bekam da anstatt 4 nur 3 bezahlte Wochen. So geht das dann...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

Ah, ein Tag unbezahlter Urlaub verordnet bekommen, sozusagen... :roll:

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von mayura »

@Kt. Luzern
Der Gründonnerstag ist ein bezahlter Ferientag für die Lehrpersonen im Kanton Luzern. Dieser wurde vom Kanton so festgelegt, weil die Lehrpersonen ab diesem Schuljahr eine Lektion mehr arbeiten müssen, ohne aber mehr Lohn zu erhalten. Das soll sozusagen eine kleine „Wiedergutmachung“ sein. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt... :roll: Im nächsten Schuljahr fällt der zusätzliche Ferientag übrigens nicht auf den Gründonnerstag, sondern auf den Freitag nach Allerheiligen (als Brückentag). Im Kt. Luzern ist es dafür nicht erlaubt, dass Lehrerweiterbildungen während der Unterrichtszeit stattfinden!

Antworten