Hausaufgaben über Ostern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

@mayura: Danke für die Erklärung. Aus meiner Sicht ein ziemlicher Blödsinn, die Sache mit der "Wiedergutmachung"... Aber vom Kanton Luzern hört man bei uns selten etwas Gutes, wenn es um Bildung geht, ich habe einige Luzerner Kollegen im Team, das klingt jeweils abenteuerlich, wenn die erzählen...

Was heisst denn "während der Unterrichtszeiten"? Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die Schüler manchmal Brückentage haben, während denen bei uns dann Weiterbildungen stattfinden. Das gibt es bei euch auch nicht? Weiterbildungen während den Unterrichtszeiten selber gibt es bei uns einfach manchmal am Mittwoch, dann haben wir den ganzen Tag WB und die Kids am Vormittag frei. Aber diese Daten sind immer bereits Anfang Schuljahr bekannt, die sollten gut planbar sein.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

mayura
Danke für die Infos... Mol...Mit der Vorbereitung rund 80-100 Stunden pro Jahr mehr arbeiten bei gleichem Lohn und dann einen Ferientag zur Kompensation... Doch...

ausländerin
Aber wenn ihr so gute Jobs habt, dann ist es für euch ja ein leichtes, euer Kind in einer private Ganztagsschule zu geben und somit verschwinden eure Probleme!
Das haben aber die wenigsten als Option. Sie müssen jonglieren. Und ja, auch ich als Mutter bin davon regelmässig betroffen, auch wenn ich als Lehrerin arbeite. Der Vorteil von meinem Job ist die geringe Präsenzzeit. Der Nachteil ist, dass ich als Teilzeitarbeitende ganz unregelmässige andere Einsätze habe (Weiterbildung, Konferenzen, Elterngespräche, Lager...). Es vergeht keine Woche, in der ich nicht zusätzlich was organisieren muss für meine Kinder, sei dies, weil sie es anders haben oder ich. Zurzeit wegen der Einführung des LP21 hat die Primarstufe nicht einmal am gleichen Tag frei wie die Oberstufe und ich habe natürlich auch nicht da WB, wenn meine Kinder Unterricht haben oder ich sonst arbeiten täte. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich in der Pflege arbeiten würde. Unregelmässige Arbeitszeiten, manchmal von morgens 7:00 bis abends 22:00 Uhr, dann wieder nur von 7:00 bis 9:00 - es kann alles geben. Das ist halt so. Ich hätte es auch gerne anders.

aryu
Klar, die Weiterbildungstage sind bei uns länger bekannt und sind auch immer auf der Website der Schule aufgeschaltet. Trotzdem empfinde ich die Organisation darum als belastend. Ich hatte mal das Ding, dass meine Kinder Ferien hatten, ich nicht, dann gerade vor und nach den Ferien solche WBTage und die fielen natürlich auf meine Arbeitstage. Das hiess dann, dass ich innerhalb von drei Wochen viele zusätzliche Betreuung organisieren musste, aber keine Ressourcen vorhanden waren, weil nämlich die meisten anderen Familien da in den Ferien waren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

stella hat geschrieben: aryu
Klar, die Weiterbildungstage sind bei uns länger bekannt und sind auch immer auf der Website der Schule aufgeschaltet. Trotzdem empfinde ich die Organisation darum als belastend. Ich hatte mal das Ding, dass meine Kinder Ferien hatten, ich nicht, dann gerade vor und nach den Ferien solche WBTage und die fielen natürlich auf meine Arbeitstage. Das hiess dann, dass ich innerhalb von drei Wochen viele zusätzliche Betreuung organisieren musste, aber keine Ressourcen vorhanden waren, weil nämlich die meisten anderen Familien da in den Ferien waren.
Ja, das ist bei uns ähnlich. Die einzelnen Weiterbildungstage belasten mich zwar nicht gross, weil ich die eben wirklich gut planen kann, aber wie du schreibst: Es vergeht kaum eine Woche ohne Spezialplanung wegen irgendwas. Bei uns ist es übrigens an der Primarschule noch Gang und Gäbe, dass die Kinder am Montagnachmittag mit einem Zettel nach Hause kommen: Dienstag schulfrei, Lehrer krank. Meine Quintessenz aus dem Ganzen ist, dass die "Kernfamilie" als Zelle nicht funktioniert, da braucht es einfach ein Umfeld, so dass solche spontanen Ausfälle aufgefangen werden können.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

aryu
Ja, aber auch dieses Umfeld kann versagen.
Ich stimme darum dem Votum, dass diese Freitage und auch Unterrichtszeiten eine Zumutung sind, zu.
Meine Kinder haben morgens und am Mittag NIE gleichzeitig ein. Das hat zur Folge, dass meine morgendliche Rushhour sich auf gute zwei Stunden ausdehnt. Am Mittag das gleiche in grün. Und kaum ist da das eine Kind weg, kommt das andere 45 Minuten später wieder heim. Das reicht nicht einmal für einen Einkauf. Ich bin für erweiterte Blockzeiten und für die Option, dass man sich anmelden kann für die Ganztagsschule sowie für die Abschaffung der Hausaufgaben oder sonst für ein für die Lehrer bezahltes Hausaufgabengefäss in der Schule (an meiner Schule müssen wir LP nämlich dem Pensum entsprechend (Ich mit 27% muss drei Mal pro Jahr) gratis Hausaufgabenhilfe geben...).

Aber das ist sehr off topic. Wobei: Nein! Wenn es nämlich keine HA mehr gäbe, würden solche Dinge auch wegfallen.

Uns blüht dann am Montag (unsere Kids sind bei den Grosseltern...) auch noch einen Hausaufgabentag. Die Grosse hat nächste Woche noch vier oder fünf grosse Proben plus den Abschluss von zwei SOL-Einheiten mit Produkten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Nuuneli »

stella: d.h. ihr habt keine Blockzeiten? In der Volksschule gelten bei uns i.R. Blockzeiten, wobei es dieses Halbjahr an einem Tag nicht ganz hinhaut. Aber das ist bei uns nicht so schlimm, unsere Oberstüflerin kann gut nach Hause kommen und schon mal ihre Hausaufgaben machen - ab und zu kocht sie das Mittagessen. Auch die Primarschülerin musste letztes Jahr ein paar Wochen lang alleine zuhause sein und auf 10.00 Uhr in die Schule gehen, weil ich an diesem Tag arbeite (ich hatte sie vom Schwimmkurs dispensiert). Das klappte tiptop. Probier das doch mal mit dem Einkaufen ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

Nuuneli
Unsere Blockzeiten sind von 8:20 bis 11:50, ABER immer ein Kind hat um 7:30 ein. Und am Nami haben wir keine Blockzeiten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von mayura »

@aryu
Weiterbildung an Brückentagen ist erlaubt, da haben die SchülerInnen ja sowieso frei. Das wird aber selten gemacht. Bei uns finden die Weiterbildungen am Mi-Nachmittag oder Samstag statt. Es darf für die Kids einfach kein Unterricht ausfallen. An der Oberstufe gibt es vereinzelt Klassen, die am Mi-Nachmittag Schule haben. In diesem Fall muss/darf die LP die Weiterbildung nicht besuchen, damit der Unterricht gewährleistet ist.
Darf ich fragen, in welchem Kanton du wohnst/unterrichtest?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von AnnaMama »

@Stella/Aryu
Im Kanton Luzern hatten letztes Schuljahr alle Gymischüler eine Woche mehr Herbstferien und die LP eine Woche unbezahlten Urlaub. Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier im Bildungswesen gespart wird!

@Hausaufgaben
In unserer Gemeinde gibt es ab nächstem Schuljahr keine Hausaufgaben mehr. Die Kinder bekommen während der Schule Zeit an individuellen Lernzielen zu arbeiten. Zudem wird 2 bis 3 Mal nach der Schule eine freiwillige, betreute Lernzeit von 20-30 min angeboten. Ich bin gespannt, wie dieses Projekt anläuft. Wir werden es noch 2 Jahre erleben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

AnnaMama
Ich weiss - mein Schwager ist im Kanton Luzern Gymilehrer..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von AnnaMama »

Sorry, habe gemeint, dass du dir nicht ganz sicher warst. Habe deinen Satz "da gab es glaub..." anders aufgefasst als du gemeint hast.
Unser Ältester hat natürlich die Zusatzferien sehr genossen. Ihm war noch nicht bewusst, was das bedeutet. Ganz viele Gymischüler gingen damals auf die Strasse und haben gegen die Sparmassnahmen demonstriert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von stella »

Ich war mir beim Gründonnerstag nicht sicher...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von Nuuneli »

Stella: das ist bei uns gleich.

Annamama: Vor Einführung des LP21 hat's das bei uns glaub auch geheissen - aber sie haben mehr HA denn je (auch, weil unsere in die Leseförderung gerutscht ist und nun von KLP und IF-LP täglich lesen muss). Nimmt mich dann Wunder, wie es eure Gemeinde umsetzt...

A propos sparen: ich finde die Situation "sparen" und "Einführung des integrativen Sekmodells" hier in der Stadt etwas fragwürdig... Ich bin froh, bin ich keine LP.
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mo 2. Apr 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von aryu »

@Mayura
Wir sind im Kanton Schwyz zuhause.
Bei uns werden eben einfach „normale“ Schultage, die zwischen einem Feiertag und z.B. Samstag liegen (z.B. Freitag nach Fronleichnam) für die Schüler zu Brückentagen erklärt, während wir LWB haben.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hausaufgaben über Ostern

Beitrag von ausländerin »

Stella, was meinst du mit gutem job? Weiss du, in entwicklungshilfsprojekten möchte niemand Geld in der Schweiz ausgeben, das Geld ist für die Länder gedacht wo projekte stattfinden. Als Lehrerin verdienst du um einiges mehr als ich. Und ich mehr als mein mann da umweltschutz ist noch weniger bezahlt ist. Dazu haben wir noch ein eigenes NGO. Kannst du mit deinem Lohn tagesschule leisten? So 20000 pro jahr? Und dazu noch in kauf nehmen dass Kind am Wohnort outsider ist? Ich und mein Mann arbeiten beide Teilzeit, sind beide flexibel in aufteilung. Daran liegt es nicht. Es hat uns einfach niemand gesagt dass statt 13 freien wochen das über 15 sind. Und so 2 freie Wochen kann ich nicht einfach schnell schnell Organisieren. Die freie tage werden oft erst 2 Wochen in voraus gesagt. Klar bleibt mir nichts anderes als Abendarbeit, da ich unseres ferien hort für 4-jahrige unzumutbar und gesundheitsgefärdent finde.
Bei uns soll in 2 Jahren eine "tagesschule" statt normale Schule eingeführt. Das Bedeutet - kinder Essen an 3 Nachmittagen in der Schule, mittag ist kürzer, dafür an anderen 2 tagen haben sie ab 12.00 frei. Es gibt keine . Hausaufgaben. Das löst nicht das Problem von zusatzlichen Ferientagen. Aber es wird endlich die tatsache dass bei uns 80% der Kinder hort besuchen ernst genommen und was gemacht und das finde ich sehr gute entwicklung. Ich hoffe es wird nicht herauszögert oder aus welchen gründen abgelehnt.

Antworten