Geburtstagsznüni

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Geburtstagsznüni

Beitrag von Averi »

Hallo hier eine Frage aus purem Gwunder.....:-)
Bei uns in der Schule ist es üblich, dass das Geburtstagskind einen Znüni für die Klasse mitbringt. Es ist natürlich kein Müssen, aber etwa 90% aller Kinder bringt was mit. Muffins, Bürli mit Brügeli, Kuchen usw. Dann ist es so, dass auch für die Lehrerinnen ein Znüni dabei ist. Jetzt ist meinem Sohn aufgefallen, dass keine einzige Lehrerin je einen Znüni mitgebracht hat am eigenen Geburi. Wie ist das bei euch? Bringen die Lehrpersonen an ihrem Geburi was mit für die Klasse? Wie gesagt, mir ist es völlig egal ob sie was bringen oder nicht, habe noch nie darüber nachgedacht. Ich frage aus Gwunder, weils meinen Sohn grad interessiert wie es in anderen Klassen ist :-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von Sternli05 »

Die einen schon, die anderen nicht.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von AnCoRoJe »

Ganz unterschiedlich. Bei meiner Grössten (1.Sek) hat die Klasse für die Klassenlehrerin einen Kuchen gebacken. (Haben sie auch schon in der Mittelstufe)
never regret anything that made you smile

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von Nice »

Meine Jungs haben gerade heute ein Znüni von einer Lehrerin bekommen, die heute Geburtstag hat. Ich glaube auch die meisten andern Lehrer an ihrer Schule bringen etwas mit.
Ich bin selber Lehrerin, habe aber in den Sommerferien Geburtstag. Manchmal bringe ich in der 1. Schulwoche etwas mit. Je nachdem ob nicht sonst schon viele Geburiznüni kommen. Und sonst spendiere ich 2 mal im Jahr kleine Lottopreise, auf der Schulreise eine Glace, an der Weihnachtsfeier Zopf, Popcorn beim Film schauen. Also immer mal wieder etwas kleines was ich nicht abrechne.
Bild

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von Agathe »

ich bringe immer etwas für die klasse und etwas fürs lehrerzimmer.

pünktlii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 29
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von pünktlii »

i ha ide Ferie Geburtstag, bringe auso nüd.
I muss aber säge, asi süsch ging umi mau epis mitbringe, aber nid alli SUS wüsse das wärtzschetze.
Villich isches ja dim Bueb o nid ufgfalle, as d LP ab u zue epis mitbringt?

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von La_Ronde »

Die LPs meiner Tochter (5.Klasse) haben bisher immer etwas mitgebracht, meist Muffins.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von bodega »

Habe in den Sommerferien Geburri und bringe nie einen Znüni für die Kinder mit. Vor den Sommerferien läuft eh viel und es müssen noch alle Geburrifeste der Kinder reingequetscht werden und nach den Sommerferien das selbe. Ausserdem finde ich nicht, dass mich die Kinder noch feiern müssen.

Ein lustiger Gedanke wegen dem "Lehrerznüni", ganz ehrlich, ich könnte sehr gut ohne die Geburrikuchen leben... nicht alle finde ich "amächelig"...;-). Vielleicht mal ein Anstoss das alles zu überdenken.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von swisscanmom »

Mein Geburtstag fällt oft in die Weihnachtsferien, je nachdem bringe ich einen 3-Königskuchen mit. Ausserdem spendiere ich durchs Jahr durch immer mal wieder etwas, z.B. Ostereili, Adventskalender, etc...

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von Schlossi »

Mein Geburi fällt auch in die Ferien. Fürs Lehrerzimmer bring ich meistens nachher noch etwas mit. Für die Schüler normalerweise nicht. Dafür auch unter dem Jahr mal.
Boy Juni 08

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Geburtstagsznüni

Beitrag von Britta77 »

Die Lehrerin unseres Kinderms (Unterstufe) brachte auch an ihrem Geburtstag was mit - kam sehr gut an bei den Kindern!

Antworten