Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von danci »

Nur so aus Interesse, weil ich noch nicht weiss, wie wir es machen...

Mein Sohn hat Ende Juli, also mitten in den Sommerferien Geburtstag. Wir sind da meistens weg. Bisher haben wir es so gemacht, dass wir das Kinder-Geburtstagsfest auf den letzten Samstag in den Ferien gelegt haben, da waren die meisten wieder da und gerade, bevor dann die Klasse wieder gewechselt wird, war es schön, die Kinder wieder zu sehen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich sein Geburtstag damit über einen Monat hinzieht, in der Schule wird der Geburi der Juli-Kinder vorgefeiert, dann 2-3 Wochen später gibt es meistens an seinem Geburtstag selber ein Familienfest am Ferienort und dann nochmals 2-3 Wochen später der Kindergeburtstag. Vorfeiern fand ich bisher aber auch irgendwie komisch....wie macht ihr das?

LG
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Sternli05 »

Der Geburtstag vom Jüngsten fällt in die Pfingstferien. Wir werden den Kindergeburtstag feiern wenn die Schule wieder beginnt. Vorfeiern finde ich irgendwie auch komisch.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von danci »

Ihr habt Pfingstferien? :shock: Das ist ja cool :mrgreen:
Eben, ich war bisher gleicher Meinung, aber die Sommerferien sind halt so lang, dass es sich soweit hinzieht... :oops: :oops: (also lang nur in diesem Kontext, ansonsten fände ich 2-3 Monate Sommerferien wie in den südlichen Ländern super :oops: :mrgreen: :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von chöngi79 »

Unsere Tochter hat auch Ende Juli Geburtstag. Wir machen die Kinderparty immer in der letzten Ferienwoche, am Di oder Mi Nachmittag (hat sich so ergeben)
Meistens kläre ich bei den 2 besten Freundinnen ab, welcher Nami passt und die anderen können kommen oder halt nicht. Da wir eh meistens im Wald sind, darf sie dafür auch mal 10/12 Kinder einladen, halt mit dem „Risiko“, dass dann auch alle kommen;-)

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Cindy81 »

Mein Sohn hat Mitte Juli Geburi.
Bisher haben wir keine Kindergeburtstage gemacht und nur mit der Familie an seinem Geburtstag gefeiert. Vorfeiern finde ich auch speziell. Ich denke, dass ich deshalb seinen Geburtstag erst im August feiern werde.
Da aber jetzt die grosse Umstellung beginnt und die Kinder im August in den Kindergarten kommen, weiss ich nicht, ob das dann alles ein wenig zu viel sein wird. Deshalb bin ich auch hin und her gerissen, wann und wie wir feiern wollen.
Wie alt ist dein Sohn, Danci?
Schlussendlich ist es den Kinder wahrscheinlich egal, wann sie Geburi feiern. Hauptsache, sie können Geburtstag feiern und stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. In der Spielgruppe haben sie den Geburi von meinem Sohn bereits jetzt gefeiert, weil es anschliessend nicht mehr möglich ist. Unser Nachbarskind hat im Dezember Geburi und wollte unbedingt eine Badiparty machen. Deshalb haben sie die Party auf den August verlegt. Alles ist möglich.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Jala »

Wir haben auch ein „Ende-Juli-Kind“ und feiern jeweils vor den Sommerferien. Für uns ist das am einfachsten. In der Schule feiern sie auch vor den Ferien, dann passt das.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Maggie »

Wir feiern den Kindergeburtstag unseres Sohnes (Mitte Juli) vor. Meistens am Samstag Nachmittag vor der letzten Schulwoche. Ich glaube den Kids ist es egal, wann gefeiert wird, Hauptsache die Feier findet statt. Die Geschenke von uns und Grosseltern/Götti etc gibts aber erst am richtigen Geburi.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von danci »

@ Cindy
Er wird im Juli 7 und kommt nach den Sommerferien in die erste Klasse. Nachfeiern, wenn die Schule schon begonnen hat, ist eben auch darum manchmal etwas komisch, weil er häufig seine Schulgspännli noch gar nicht wirklich kennt. Wir haben hier 2-Jahrgang-Klassen und es wird jedes Jahr neu zusammengesetzt, er kommt also nicht zwangsläufig mit den gleichen Kindern in die Schule, mit denen er im Kiga war, aber Kinder einzuladen, mit denen er nicht in der Klasse ist, ist eben auch etwas komisch (als wolle er sich nicht integrieren).

Also wirklich ganz egal, ist es ihm nicht, er mag es, wenn die Sachen seine Ordnung haben :oops: :lol: :lol: In der Spielgruppe/Kita war das noch anders, aber jetzt kennt er die Monate und weiss, wann er Geburi hat. Unter der Woche ist es bei uns nicht möglich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns wäre es etwas schwierig noch vor den Sommerferien zu feiern. Mit drei Schulkindern ist dann so viel los das niemand Zeit hätte. Habe 2 Junikinder und auch da bekommen wir die Geburtstage fast nicht mehr rein vor den Ferien. Ist jedes Jahr sehr stressig.

Danci
Ja wir haben immer von Auffahrt bis Pfingsten Ferien. Dafür nur 1 Sportferienwoche und 5 Sommerferien.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Cindy81 »

@Danci: Das ist mit ein Grund, dass wir wahrscheinlich dieses Jahr vor den Ferien feiern. Die Kids vom Kindergarten kennt er noch nicht und somit könnte er die Spielgruppenkids einladen. Auch denke ich, dass in den ersten zwei Wochen nach dem Kindergartenstart so viel laufen wird, dass es sonst zu viel ist. Und noch später möchte ich wirklich nicht feiern.

Das ist toll, dass es ihm nicht egal ist. Wann möchte er gerne feiern?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von danci »

@ Sternli
wir haben auch nur eine Woche Sportwoche und 5 im Sommer. Dafür nun 3 im Frühling, aber nur noch dieses Jahr, ab 2019 nur noch 2...LP21 sei dank...

Bei mir ist es umgekehrt: Da ich noch ein Augustkind habe, das danach feiern will, natürlich auch einmal mit Familie, einmal mit Freunden, wäre vorher eigentlich besser ;-)

@ Cindy
Ich müsste ihn fragen, war etwas ein spontaner Gedanke heute, es geht ja noch länger ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Neonova »

Unsere Grosse hat auch Ende Juli Geburtstag. Sie feiert lieber vor, war bisher nie ein Problem, auch wenn immer viel los ist vor den Sommerferien. Ausserdem fand ich es auch schön am Schluss vom Kiga und nach der 1. Klasse (dann sind wir umgezogen und sie musste das Schulhaus wechseln) noch mit ihren "alten" Gspändli feiern zu können.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von lafourmi »

Hier auch, Mitte Juli. Wir feiern jeweils am 2. Mittwoch nach den Ferien nach. Vor den Ferien ist bei uns so viel Programm und vorfeiern finden wir etwas doof.

Auch beim Wechsel zu in den Kiga/die Schule haben wir es so gemacht. Töchterchen konnte beim Einladungen schreiben entscheiden, wen sie dabei haben möchte. Auch wir feiern viel im Wald, der Kompromiss ist dann, dass es auch ein paar mehr Kinder sein dürfen (wenn es die „alten“ und die „neuen“ sein müssen ;-)
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Wir haben insgesamt 12 Wochen Ferien.

Ja frag ihn mal was er lieber möchte. Meine möchten nie Vorfeiern und wenn das auch nur ein Tag ist :)

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von Cicci »

Hallo,
Wir haben hier 10-11 Wochen Sommerferien. Daher ist vorfeiern ganz normal.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von dani8383 »

Meine Nichte und Neffe haben im Dezember und Februar Geburtstag. Seit sie ca. 8 Jahre sind feiert meine Schwester die Kindergeburtstage immer erst im Mai/Juni, damit sie draussen Feiern können. Von demher würde ich auch bis Ende Ferien warten.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns haben alle drei fast immer in irgendwelchen Ferien Geburtstag. Wir feiern immer nach. Vorfeiern find ich unglaublich blöd.(weiss nicht warum, aber würde auch nie jemandem vorher gratulieren) Und ja, manchmal ists schon etwas langgezogen. Vorallem bei der Mittleren die immer in den Sportferien (wenn wir in den Bergen sind) Geburtstag hat. Wir feiern dann als Familie in den Bergen, dann nahe beim nach Hause kommen am Wochenende mit Gotti/Götti. Am ersten Schultag dann mit zNüni in der Schule und dann irgendwann noch Geburtstagsfest. Aber ist wies ist.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von carina2407 »

Mein Sohn hat auch im Juli Geburtstag. Wir hatten schon alles, vorfeiern, nachfeiern, auch schon ganz vergessen und im März nachgeholt :oops: . Wir entscheiden das je nachdem spontan, da ich Geburtstagspartys ohnehin nur noch auswärts organisiere, spielt es mir persönlich nicht mehr so eine Rolle wann. Gspänli aus der Vorjahresklasse können auch nach den Sommerferien eingeladen werden, ich bevorzuge bei einem Klassenwechsel allerdings das vorher Feiern, dann gibt's keine Diskussionen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von danci »

Also, auswärts feiern ist für mich eh klar, wobei auswärts dann wirklich draussen heisst. Wald, Wiese, letztes Jahr veranstalteten wir ein Sportturnier auf dem Sportplatz etc. Der Garten wäre das höchste der Gefühle. Man muss doch die Vorteile von Sommerkindern nutzen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Geburtstag in den Ferien - wann feiern?

Beitrag von AnCoRoJe »

@Yardena
Ich hab ja geschrieben, dass ichs nicht genau erklären kann warum. Hab nicht gesagt das jemand blöd ist der es macht. Echt, manchmal wird einem schon jedes Wort umgedreht hier...
never regret anything that made you smile

Antworten