Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir waren am WE mit 4 Kindern & haben den Film gesehen. Die Kinder sind 8, 7, 6 & 3.
Der Älteste ist sehr empfindlich & hatte bei 2-3 Szenen Angst, die anderen fandens nur spannend.
Kommt vermutlich eher aufs Kind als aufs Alter an.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von Hausdrache »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, auf die Altersempfehlungen der Kinos zu achten. In der Schweiz haben wir recht strenge Juroren, die eine gute Einschätzung abgeben. Kenne jemanden, der das macht.
Die Empfehlung für Jim Knopf ist ab sechs. Ich denke, wenn die Kinder die Geschichte noch kennen, ist es eher noch weniger ein Problem. Dann wissen sie ja, was auf sie zukommt und haben auch schon eine Vorstellung.
Dass die Geschichte und die Figuren nicht nur harmlos sind, ist ja auch im Buch so. Bei uns damals kam die unendliche Geschichte gerade ins Kino, da war ich in der 5. Klasse. Ich hatte das Buch gelesen und fand dann den Film längst nicht so toll, weil ich ganz andere und zum Teil heftigere Bilder im Kopf hatte.
Ich würde ihn schauen gehen, steht bei uns auch noch auf der Liste. Obwohl unsere eigentlich schon grösser sind und ich dachte, wir seien aus dem Alter raus ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von Mariakäfer »

Bei uns im Kino ist er ab 4 (Aargau). Ich schaue auch immer auf die Empfehlungen des Kinos. Bin bisher gut gefahren damit. Wir haben den Film schon gesehen mit 7- und 5jährigem Kind. Sie kannten die Geschichte. Der Kleine war zT etwas traurig (schafft es Jim....), vorallem bei einer Stelle, davon hat er auch danach viel geredet. Aber wir haben während dem Film einfach gesagt: du weiss doch, es kommt alles gut. Und so war es für ihn ein toller Film. Am nächsten Tag wollte er ihn gleich nochmals sehen.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von sunflyer »

Danke für eure Inputs. Wir haben gerade das Buch den Jungs jeden Abend vorgelesen und natürlich wollen sie ihn nun im Kino schauen.
Ich schaue auch immer auf die Altersempfehlung, jedoch kommt es auch nocht auf das Kind an. ZB unser Grosser hat schnell mal Angst und möchte nicht alle Filme mitschauen. Der Kleine jedoch schon.
Ich bin schon gespannt.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von Drag-Ulj »

Sunflyer
Ist bei uns auch so, der Grosse ist "gspürig" für gefährliche Situation, die zwei jüngeren schauen einfach!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von Akiko »

Wir waren auch grad kürzlich im Kino für diesen Film. Unsere Kinder (5, 8,10) sind nicht sehr film- und fernsehgewohnt, und besonders die Grosse mag gar keine unheimlichen Filme und ist da ein echtes Sensibelchen. Da wir aber die Jim-Knopf-Bücher unseren Kindern vorgelesen haben und es wirklich eine sehr buchgereue Verfilmung sein sollte, haben wir das gewagt. Die Jüngste haben wir nicht mitgenommen, das wäre definitiv nix für sie gewesen, sie hat nicht so ein Sitzfudi für lange Filme und fürchtet sich sehr schnell.
Zwei, drei Szenen waren dann doch für die Grösste etwas am Limit, aber da sie das Buch so gut gekannt hat, war nix wirklich Ueberraschendes gekommen - ausser halt eben die Visualisierung der Figuren mit der passenden musikalischen Untermalung... 8) In der Nacht hatten wir sie dann gleichwohl bei uns im Bett, das ist dann immer das Zeichen, dass es doch etwas gar unheimlich war und sie etwas länger beschäftigte. Ihr Bruder fand den Film aber einfach nur sehr spannend.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Jim Knopf Film - ab welchem Alter?

Beitrag von danci »

Ich war auch mit meinen beiden älteren Kindern, 9,5 und 6,5 und es ging sehr gut. Gfürchtig fand ich ihn gar nicht. Die Geschichte kannten sie schon. Die 3jährige lies ich zu Hause, finde ich persönlich zu klein fürs Kino.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten